Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Das tut der TE ja, sonst wäre er nicht hier. Aber man muss nun wirklich nicht in der offenen Wunde auch noch herumstochern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Da sind wir einer Meinung und der TE steht dazu und "outet" sich. Damit gibt er potentiellen zukünftigen Messebesuchern wichtigen Input, so diese denn hier mitlesen. Leider tun das nicht alle. :rolleyes:

Wenn ihr wüsstet was ich schon alles für einen Quatsch unterschrieben habe.... ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Allgemeine Frage:

Sind diese Meter Verträge immer mist?
Oder gibt das auch seriös?

Eine Arbeitskollegin hat vor zwei Jahren einen Vertrag unterschrieben und bekommt angeblich jetzt die tollste und günstigste Küche der Welt.

Na mal sehen ....

Hanna
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Hanna, kanne braucht hier für seine Küche Hilfe.
Wenn du eine allgemeine Frage stellen willst, dann mach doch einen neuen Fred auf.
Aber bitte nicht hier kapern.

DAS bringt kanne nichts.
 

kanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte!

Wir wissen gar nicht, wo wir die ganzen Hintern hernehmen sollen, in die wir am liebsten beißen würden. :stocksauer:;-)

Hmmh ja, die Ausstiegsklausel. Da hat der Verkäufer in seinem Elan doch glatt vergessen, etwas über den Schadensersatzanspruch festzuhalten. Er hatte noch mit dem Chef darüber geredet, aber dann nichts dazu aufgeschrieben.
Wobei es bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen folgenden Punkt gibt:
"Rücktrittsrecht
Sollte im Ausnahmefall ein Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer aus unvorhergesehenen, außergewöhnlichen Gründen gewünscht werden, so ist das schriftliche Einverständnis der Geschäftsleitung erforderlich. Es wird dann ein Schadenersatzanspruch vom Verkäufer geltend gemacht."
Gilt das nun oder nicht mit dem Schadenersatzanspruch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Was das vertragliche betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen.

Aber ich war damals auch auf der Suche nach einer Wohnung und hatte bis zu dieser Messe nur
- absolute Schrottküchen bei den Besichtigungen gesehen
- Freunde, die rumgejammert haben, wie teuer doch ihre eigene Küche damals war
- die letzte Küche für meine Mutter in einem Hauruck Verfahren mit nur einem Studiobesuch gekauft, ohne mich groß mit der Materie zu beschäftigen.

Da denkt man doch auf der Messe "toll, die Option halte ich mir frei...." Allerdings hab ich dann auch nur für die 3lfm unterschrieben. WEnn man den Raum oder Plan schon halbwegs kennt, tappt man oft mit mehr lfm in diese Falle.

Naja, ich hab mich auch freigekauft mit einem überteuerten Glas-Rolloschrank, den ich jetzt in der Küche stehen habe. Und den ich eigentlich ganz gut finde. ;-) Somit vielleicht "nur" 300-500 Euro Lehrgeld bezahlt, aber immerhin was dafür bekommen.
Besser, als nur 300,- Stornokosten und gar nix haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Die AGB lade ich mal für alle hoch...

Was von der Rücktrittsklausel in den AGB zu halten ist weiß ich leider auch nicht. Sehr schwammig formuliert...

Nach meinem Verständnis sollte die explizit integrierte Ausstiegsklausel, die schriftlich fixiert wurde, aber Bestand haben, auch wenn sie nicht von der Geschäftsführung genehmigt wurde.

Anhand der AGB lässt sich aber für mich gut erkennen, dass dieser Händler noch nicht oft mit dieser Art Verträgen zu tun hatte. Normalerweise steht dort ein fixer Prozentwert in Höhe von 25 oder 30%. Wenn man Schadenersatzanspruch geltend machen möchte, müsste dieser der Höhe nach nachgewiesen werden.

Ich frage mich auch, wie die Ausstiegsklausel zu bewerten ist:

"Sollte die Versetzung als XXX von XXX nach XXX nicht erfolgen und keine Küche benötigt werden, so hat der Kunde ein Rücktrittsrecht schriftlich mitzuteilen bis spätestens Ende Juli 2013."
 

Anhänge

  • Vertrag3.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Ich interpretiere diesen ausdrücklichen handschriftlichen Zusatz im Kaufvertrag als eingeräumtes Rücktrittsrecht ohne weitere Verpflichtung. Um sicher zu gehen, sollte man einen Anwalt fragen.
-------

Sollten die vertraglichen Aspekte weiter besprochen werden, sollte man einen Thread dafür anlegen ... hier sind wie im Planungsboard .

-------

@Melanie & Stefan ... es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr mal den Gesamtgrundriss wenigstens vom EG einstellt. Am besten vermaßt. Und, da das Haus noch nicht gebaut ist, evtl. auch mal den Grundriss vom OG. Wenn man dann noch Vorschläge für die Küchenaufteilung hat, kann man gleich gucken, ob sich das Auswirkungen aufs OG ergeben.

Ansonsten rate ich euch wg. Grundriss auch dringendst zum Architekten zu gehen. Ihr müßt doch auch mal eine Übersicht über die Baukosten gewinnen.
 

kanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

@tantchen
Danke für das Erzählen deiner Erfahrung. :-)

@Michael
Da wäre es wahrscheinlich wirklich am besten - wie Kerstin vorschlägt - einen Anwalt dazu zu fragen. Aber hat ja zum Glück noch bis Juli Zeit. ;-)

@KerstinB
Mit dem Architekten - hmmmh. Die Rücktrittsklausel verrät etwas über unsere private Situation. Es ist so, dass wir uns nur ans Haus bauen machen können, wenn das mit der Versetzung klappt. Am momentanen Arbeits- und Wohnort Stefans ist das völlig aussichtslos, da dort ein Bauplatz allein mindestens so viel kostet, wie in der Wunschgegend ein komplettes Einfamilienhaus incl. Bauplatz. :( Es heißt, dass die Chancen gut stehen, aber wissen tun wir noch nix konkretes.
Deshalb auch unsere Zurückhaltung mit dem Architekten.

Mit den rechtlichen Fragen - welches Unterforum wäre dafür richtig?

Liebe Grüße,
Melanie

PS: Ich habe gerade mal in dem Küchenstudio angerufen. Der Chef war am Apparat und erst mal sehr zurückhaltend, als ich erwähnt habe, dass wir auf der Messe gekauft haben. Als ich ihn dann aber nur nach dem Hersteller gefragt habe - ist eine Noblessa-Küche von Nobilia - wurde er total freundlich und hat uns eingeladen uns schon jetzt mal in dem Küchenstudio umzusehen.
Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung der Situation richtig liegst, Michael. Auch wenn der Preis natürlich trotzdem überzogen bleibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Wenn du trotzdem schon mal küchenplanerisch vordenken willst, dann stelle wenigstens schon mal deine Hausgrundrissideen zur Verfügung. Wie gesagt mit Maßen.

Ich werde mir dann am Wochenende die Zeit nehmen und alles, was hier um die rechtliche Situation geht, in einen extra-Thread zu schieben, damit dies ein reiner Planungsthread wird. Da brauchst du dich dann nicht zu kümmern.
 

kanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Hallo Kerstin,

ich möchte den Thread erst mal etwas ruhen lassen, bis wir genaueres wissen. Dann komme ich aber gerne darauf zurück. Was ich bisher so hier im Forum gesehen haben, hat mir nämlich seeeeehhhhhr gut gefallen. :top:

Und danke, dass du das mit dem extra-Thread übernimmst!:rose:

Liebe Grüße,
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben