Meinungen zur Küche und Quali

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallöle,
die Höhe zu den Balken sind genau 238cm!

Platz unter der Treppe in der Breite mit voller Höhe ca. 220cm.

Die Anordnung unter der Treppe war nun 60cm breiter Jalousienschrank, 60cm breiter Vorratschrank mit Auszügen, dann 60cm Backofen /ggf. Mikro Kombi (hatte ich beim Planer nicht in der geplanten Höhe gefunden) und 30cm Besenschrank.

Bei den Wandschränken wollte ich nicht die ganz schmalen, aber bei Schüller gibt es lt. Prospekt nur 39 cm und 65cm hohe Wandschränke (ein Mittelding mit 50cm gibt es leider nicht). Daher habe ich mal die grösseren eingeplant (auch damit man mal die Optik sieht).

Die Aufteilung von Kerstin hat mir super gefallen - ich dachte nur, dass der Zugang zum Vorratsschrank erschwert ist. Ich habe ja zwischen der Zeile und dem Schrank einen Abstand von ca. 64 cm, das reicht zum öffnen der Türe und auch zum rausziehen der Schubladen - aber zum davorstehen hatte ich das Gefühl, sei der Abstand etwas eng. D.h. man kann ggf. nur schräg zu den Schubladen stehen?! (Ich kann mich da aber auch täuschen)

Der Tresen wurde versehentlich vom Balken entfernt. War keine Absicht!!
 

Anhänge

  • alno 22.11..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • alno 22.11..POS
    18,2 KB · Aufrufe: 76

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Man steht an so einem Schrank in aller Regel doch eh eher seitlich. Denke mal an Kühlschrank oder so. Man stellt sich doch selten komplett in den Bereich der geöffneten Tür.

Jalousienschrank und Anbindung geht natürlich. Eine Küchenmaschine etc. würde man aber ja nicht auf ein Brett in diesem Schrank setzen, sondern direkt in die Nische, damit man sie nur vorziehen muss und nicht runterheben. Und diese Nische ist vom wohnlicheren Teil praktisch nicht einsehbar. Das Budget ist schließlich "nur" 10 bis 15 T . Das ist ein gutes Budget, aber bei Kassettenfronten und Lack geht halt schon einiges drauf.

Die Spülmaschine hatte ich übrigens bewußt etwas an den Außenrand gesetzt. Der Abstand zur Insel ist nur gut 100 cm, bei geöffneter GSP-Platte, muss man immer daherum laufen zum Verstauen. Ich lasse bei größeren Kochaktionen auch mal gern die GSP auf, um alles, was ich nicht mehr brauche, gleich zu verstauen. Und da steht sie halt auch etwas besser außerhalb.

Ich nehme übrigens immer die 99cm hohen Unterschränk und verändere dann mit F4 die Z-Position der Schränke. In deinem Fall Z-Position auf -7,5 :cool:


Und dann solltest du zu jeder in Frage kommenden Planung eine Stauraumplanung machen. Ruhig zur Diskussion stellen, denn manchmal vergißt man etwas oder andere haben Ideen, was praktischer ist.
---> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Ach ja, ich schätze, ihr werdet bei einer Arbeitshöhe von 91 bis 92 cm landen. Dann sollte man ca. 55 bis großzügigerweise 60 cm Freiraum rechnen, insbesondere auch an der Spüle und dann kommen die Hängeschränke.

92+60+65=217 cm Oberkante Hängeschränke im Extremfall. Mit Klapptür, das könnte evtl. gerade noch gut gehen, wenn die Balken Unterkante 238 cm haben.

Optisch gefallen mir die flacheren Schränke aber besser.
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Freitag habe ich den Termin im Küchengeschäft... mal schauen, was dabei rauskommt.
lg steffi;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Steffi, wir hoffen doch, dass du uns auf dem Laufenden hältst ... bis zum Endergebnis ... wunderschöne Fotos in unserem Bereich für fertiggestellte Küchen :cool::cool::foehn:
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Liebe Leser und Schreiber,

mittlerweile ist es 1 1/2 Jahre her, dass ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen musste. Da wir nun aber die Küchenplanung ändern müssen, hoffe ich, nochmal Euren Rat zu erhalten.

Unter der Treppe waren 2 Schränke und ein eingebauter SBS geplant - auf diese Schränke und den SBS unter der Treppe müssen wir aufgrund von den Treppenmassen nun verzichten und das Ganze umplanen. (Schüller Küche c2 ist auch schon gekauft, aber noch nicht geordert)

D.h. Kühlschrank, Besenschrank und Vorratsschrank müssen nun in der Wandzeile verpackt werden und Kompromisse geschlossen werden.

Die Wandzeile sieht nun wie folgt aus:

Höhe der Schränke 211 cm
30er Besenschrank
Schrank mit Kühl/Gefrierkombi
100er Schubladenschrank - darüber 100er Glashängeschrank (52cm Höhe)
60er Spülenschrank - darüber 60er Schrank
60er GSM - darüber 60er Schrank
100er Schubladenschrank - darüber 100er Glashängeschrank
60er Schrank mit Backofen und Dampfgarer
60er Vorratsschrank

Die Insel ist so wie geplant vollkommen in Ordnung.
Was mit an der Wandzeile stört, dass ich nun 211er Schränke eingeplant habe (vor her 172cm)! Ich habe nun Angst, dass die Balken zu sehr drücken.
Die Hängeschranke sind nun auch höher (52cm anstatt 39cm) um sie den Hochschränken anzupassen.
Ich hatte überlegt die Schränke mit 188 cm Korpushöhe zu nehmen, aber dann wäre das Raster nicht mehr stimmtig.

Daher meine Fragen an Euch - findet Ihr die Küche nun so stimmig oder gibt es da noch Ideen zur Verbesserung???

Über ein paar Ideen freue ich mich sehr.

(An der zweizeiligen Küche - also Insel und Wandzeile sollte nicht gerüttelt werden)

Viele Grüße
mobello / Steffi
 

Anhänge

  • Küche 06.05. 4.jpg
    Küche 06.05. 4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 92
  • Küche 06.05. 3.jpg
    Küche 06.05. 3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 84
  • Küche 06.05. 2.jpg
    Küche 06.05. 2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 85
  • Küche 06.05. 1.jpg
    Küche 06.05. 1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 89
  • Kueche 06.05..POS
    16,6 KB · Aufrufe: 132
  • Kueche 06.05..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Oh, das war auch ein schönes Projekt.

Steffi, bitte immer den Alnogrundriss und dann vielleicht einen neuen vermaßten Grundriss, der den jetzt aktuellen Tatsachen entspricht. :rose:
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Der Grundriss hat sich generell nicht geändert. Es sind nachdem der Putz an den Wänden ist: 5,60 breite und ca. 7,95m Länge für eine Wohnküche!

Im Küchenbereich sind es bis zu den Deckenbalken 2,38m Höhe. Im Essbereich beträgt dann die Deckenhöhe 3,60m! Die Bilder der Scheune sind auf Seite 1 zu sehen (auch mit der unterschiedlichen Deckenhöhe!)

Wir haben das Problem, dass wir eine freitragende Treppe haben werden. Die Küchenschränke wären dann zum Teil unter dieser Treppe verlaufen (das wird aber mit den Stufen zu knapp und man hätte immer auf die Schrankoberseite gesehen. Der Treppenbauer hat uns dann auch davon abgeraten. Deswg. haben wir nun unter der Treppe unseren kleinen Sitzplatz vorgesehen. D.h. der ist nicht unter der Treppe direkt, sondern noch vor dem Treppenausschnitt. (Ich hoffe man versteht was ich meine)!

Falls ich noch irgendwelche Inputs geben kann - dann raus damit!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend bzw. einen schönen Montag!

Liebe Grüße
Steffi:dance:
 

Anhänge

  • Alno Grundriss.JPG
    Alno Grundriss.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 87
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Vielleicht noch ein oder zwei aktuelle Fotos, damit man sich das mit Treppe und jetzt doch wohl anders aussehendem Raum auch mal gut vorstellen kann :kiss:
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Kerstin,
anbei noch die Bilder (nicht erschrecken, es sieht immer noch so aus, als wäre nur wenig passiert)... aber wir denken im Spätjahr fertig zu sein, da nur noch die Putzarbeiten und Bodenarbeiten fehlen.

Die Treppe ist eine Bautreppe - wird aber länger und tiefer sein.

Ich habe nun alle Perspektiven fotografiert.

Lg und einen schönen Tag

Steffi:relax:
 

Anhänge

  • Anblick Wandseite in Essbereich.JPG
    Anblick Wandseite in Essbereich.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 73
  • Anblick Wandseite.JPG
    Anblick Wandseite.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 94
  • Anblick Fenster Küche zur Treppe.JPG
    Anblick Fenster Küche zur Treppe.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 78
  • Anblick Küchenfenster.JPG
    Anblick Küchenfenster.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 85
  • Anblick Treppe zur Galerie.JPG
    Anblick Treppe zur Galerie.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 99
  • Anblick Essensbereich zur Küche.JPG
    Anblick Essensbereich zur Küche.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Steffi,
den Plan mit dem SbS unter der Treppe haben wir aber nicht mehr mitbekommen.

GSP wieder mitten in der Zeile - warum? Begründung warum man das nicht machen sollte, siehe weiter oben.


Den Sitzplatz jetzt unter der Treppe ... na ja ... wo landet denn der Fernseher?
Ich finde es ja ein wenig schade, so einen Katzenplatz einzuplanen.

Stauraumplanung hast du gemacht? Wie steht es mit KVA, Küchenmaschine etc.?

Was ist mit dem doch recht großen Freiraum in der Mitte?
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Kerstin,

die Planung mit dem SBS habe ich nie gespeichert und daher leider auch nicht mehr eingestellt!

Vom Raumangebot sieht das Gänze so aus, dass man 5,60m Breite hat und bis zum Balken dann 4,00m!

Die Wandzeile hat Ubertiefe mit 70cm! Zwischen Zeile und Insel sind es 1,20m Abstand! Die GSM wollten wir neben der Spüle haben und im Küchenstudio meinten sie, der Abstand reicht dann um drumherum zu laufen!

Die Insel hat 1,10m Tiefe, d.h. Zum Balken sind es noch 1,00m Abstand um gut um die Insel herumzulaufen!

Der Fernseher ist nun links neben dem Fenster oder im Essbereich, damit man vom Essbereich und vom Küchenbereich Einsicht auf den Fernseher hat!

Stauraumplanung habe ich mit meinem Mann gemacht! Das passt soweit. Der KVA kommt auf die Linke Seite der arbeitsfläche und der Thermomix rechts!

Welchen Platz in der Mitte meinst Du? Der vordere Bereich ist für den Esstisch, Schrank etc. vorgesehen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Na ja zwischen Tisch und Insel.

Klar, um die Klappe kann man herumlaufen, muss man aber auch immer beim Ausräumen, weil ja rechts und links die Stauräume verteilt sind. Und bei größeren Kochaktionen kann man die GSP auch nicht offen lassen.

Ich würde nach den Hochschränken von links:
- GSP, hierauf den KVA
- 90er Spülenschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 45er oder so (habe jetzt nicht die genauen Maße)
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 90er oder 100er Auszugsunterschrank, ganz außen den Thermomix

wählen.
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Ich versuch's mir gerade bildlich vorzustellen! Meinst Du ich nehme dann nicht ein Stück Stauraum und Arbeitsfläche weg? Und wie findest Du die hohen Schränke? Über der APL und den Wandschränken wäre aktuell 67 cm Abstand!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Bilder sind so klein ;-) .. ist mir bisher nicht aufgefallen.

Welche Arbeitshöhe denkst du denn jetzt an? Du hast ja nur die 5-rasterigen Korpusse verwendet. Und welche Unterkante hätten die Hängeschränke dann?

Für mich gilt weiterhin .. kein Glas bei den Hängeschränken oder kommt da nur das gute Service hin?

Zu den Gedanken zu meiner Aufteilung .. ich kenne deine Stauraumplanung nicht. Ich denke aber auch über praktisches Arbeiten nach und dazu gehören für mich die Reihenfolge und Anordnung GSP/Müll/Spüle.

Wobei die jeweiligen Unterschrankbreiten (Müll/Wasser) auch wiederum ein wenig davon abhängt, welchen Müll man trennen muss usw. Ob man gerne 2 Becken wie gezeigt hätte oder darauf verzichten kann usw.
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Kerstin, Deine Vorschläge sind wirklich super und Du hat mit der Nutzung vollkommen recht!

Die Arbeitshöhe sind 92cm, das haben wir aktuell auch und das ist prima!

Die Schrankunterkante sind dann 1,59m!

Wir haben das 6er Raster (Schueller C2 mit 78er Korpus)! Hochschränke in der Planung 201cm+ 10er Sockel !! Die Korpushöhe von der C1 mit 188,5cm wäre mir sympathischer, aber da passt das Raster dann nicht mehr!

Ganz weiße Schränke find ich auch schöner, aber meinem Mann gefällt's:rolleyes:

VlG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben