Meinungen zur Küche und Quali

Beiträge
44
Hallo,
wir bauen gerade eine Scheune um und werden dann eine ca. 40-45qm grosse Wohnküche haben. Ich habe nun meine Küche geplant und wollte Euch mal fragen, was Ihr ggf. von der Planung haltet. Desweiteren interessiert mich, wie Ihr zu Contur / Schüllerküchen oder Nolte steht, die wir beide in die engere Auswahl gezogen habt.
Anbei mein Küchenplan. Rechts neben der Küche, bzw. unter der Treppe ist eine kleine Sitzmöglichkeit (Ohrenbackensessel o.ä.) geplant. Über der Spüle wird ein Fenster eingebaut. Die Spüle soll als Aufsatzspüle in Keramik erfolgen. Die Küche wird vorauss. Kassettenfronten haben mit einer Massivholz-Eichenarbeitsplatte.
Links vom Esstisch existiert das Scheuentor das komplett verglast ist. Habe Ihr eine Ahnung bzw. eine Gefühl wieviel eine solche Küche kosten darf?
Ich bin neu im Forum und würde mich über Eure Infos freuen.
Viele Grüsse
mobello

Nachbesserungen!
Der Grundriss fiktiv ist der Grundriss der Wohnküche. Die Aussenmaße belaufen sich auf ca. 7,95m Länge / 5,65m Breite.
Die Küche soll in die Ecke links hinten wie auf dem Alno Grundrissansicht von oben geplant werden. Der Platz der Küche sollte ca. 3,50 breit, sowie 4,00 lang sein und in der Mitte die Kochinsel. Der Balken in der Mitte des Raumes der in den Bildern zu sehen ist steht 2,80m von links aussen zur mitte hin, sowie ca. 4,00m zur hinteren Wand.

Nachstehend noch der Planungsboard:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 1,71m u 1,82m /Kind bald 2

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> ca. 91cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Messerblock, Kaffevollautomat, Thermomix, Wasserkocher

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Kaffeevollautomat, Thermomix, ab und zu Toaster

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Hauswirtschaftsraum

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> täglich - am Wochenende aufwendiger

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> Allein, Gemeinsam und mit Gästen

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 1,60 x 1,00

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> in der bisherigen Küche, die nur 8qm gross ist, reicht der Platz zum arbeiten und wirklich aktivem Kochen nicht

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==>
Tresen - einfach so - mein Mann stellt es sich so schön vor am Tresen zu sitzen u. ein Bier zu trinken :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo mobello,
ich habe dich mal ins Planungsboard verschoben.

Bitte ändere deinen ersten Beitrag nochmal .. dazu "Beitrag ändern", dann "erweitert" klickern. Oberhalb wird dann eine Checkliste frei. Es wäre nett, wenn du die ausfüllst.

Dann wäre es sinnvoll, die beiden Alnoplanungsdateien anzuhängen --> Alnohilfe Kapitel 3
Vielleicht hast du für die Nicht-Alnonutzer noch einen vermaßten Grundriss des Küchenbereiches und für uns alle einen Gesamtgrundriss?

Und, dann hätten wir noch den erweiterten Fragenkatalog
Vor der Belohnung steht die Arbeit :cool::cool:
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

schnief - hat niemand noch ideen? leider ist bei unserem akutellen alnoplaner alle farben so dunkel... keine ahnung woran das liegt!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Mobello,
du hast nur 1 Datei angehängt, lies die Alnohilfe nochmal. Der Fragenkatalog ist offen. Was erwartest du also????:-\ (ohne die 2. Datei kann man die Planung nicht weiter bearbeiten)

EDIT:
Upps .. du hast das bis auf die fehlende Alnodatei oben eingefügt. Da wäre es hilfreich einfach einen Beitrag an zu hängen und einen entsprechenden Hinweis zu geben. Ich lese alles Threads nur mit dem Button "erster ungelesener Beitrag"

Und, angehängt hast du erst um 11:56 und um 12:01 willst du schon andere Ideen?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Sind da außer der breiten Terrassentür keine Fenster geplant?

Was soll in der Ecke oben rechts von dem Raum sein?

Die Treppe, wie wird die ausgeführt und wo geht sie hin? (wg. Laufwegen)

Wo ist der HWR?

Side by Side-Kühlschrank ... warum? mit Wasseranschluß? Und, die jetzt geplante Position ist sehr ungünstig, da sich das Kühlteil nicht zum Arbeitsbereich hin öffnet.

Soll der Tresen wirklich in Glas ausgeführt werden?

Bezieht sich die Raumhöhe auf insgesamt oder bis zu den Balken?

Wenn ihr beide in der Küche arbeitet, kommt ihr dann beide mit 91 cm Arbeitshöhe aus? Oder, wie ist das gedacht?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Der Zugang ist von Planunten, das Gelbmarkierte?

Bitte hänge doch noch einen Gesamtgrundriss an.

Ihr habt einen riesen Raum zur Verfügung - trotzdem sieht die Küchenplanung nicht wirklich grosszügig aus; warum hängt die Küche so in der Ecke? und geht nicht über die ganze Raumbreite? Kannst Du Fotos vom Rauminneren anhängen? Ich kann mir die Raumwirkung / Lichtverhältnisse nur unzureichend vorstellen.
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Vielen Dank für die Rückantworten. Ich habe gestern abend die ganzen Dateien angehängt und wusste nicht, dass nur die ungelesen Beiträge geöffnet werden. Bin aber auch generell am PC nicht so fix. Heute hatte ich in der Beschreibung nur einen Satz geändert.

Ich habe nun nochmal eine Datei mit dem Grundriss angefügt und Bilder von der Scheune. Die Lichtverhältnisse können nicht wiedergegeben werden, da noch nicht alle Fenster existieren. Auf der Seite der Treppe sind keine Fenster möglich. Es werden dort Natursteine auf Sicht belassen. Die anderen Wände werden weiss verputzt. Boden wird in Cotto Fliesen gefliest.
Der Balken ist auf dem Grundriss nicht eingezeichnet.



- Side by Side mit Wasseranschluss und grosses Gefrierteil
- HWR ausserhalb der Küche (s. Bild / Haustechnik)
- Tresen auf keinen Fall in Glas, habe das im Planer nicht anders umsetzen können
- Zugang in die Küche durch die untere Tür (Diele)
- in die hintere Ecke soll eine Sitzmöglichkeit / gemütliche Ecke
- Treppe läuft von rechts unten hoch und ist oben 1/4 gewendelt.
- es gibt 2 Raumhöhe - Küchenbereich ca. 2,50m und Essbereich 3,40m
- Arbeitshöhe aktuell 92cm (habe mich verschrieben - Höhe soweit eigentlich für beide ok)

Hoffe ich habe jetzt mal die wichtigsten Daten :-)
Achso die kleine Treppe auf dem Bild ist nur eine Behelfstreppe - wir wird grösser und breiter

Lg Steffi
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Habt ihr noch ein Wohnzimmer? Wird sich euer Familienleben primär in diesem Raum abspielen? Mit/ohne TV? Wohin führt die Treppe?

Wie stellst Du Dir die optimale Nutzung des Raums vor?

Gegenüber vom verglasten Scheunentor ist ja ein anderes Gebäude. wie hoch ist das? Kommt Sonne in den Raum? (wie ist die Ausrichtung?)

Habt ihr einen Garten? Aussensitzplatz?
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Vanessa,
die Treppe nach oben führt zum Wohnzimmer - in Boden des Wohnzimmers wird eine Festverglasung eingelassen, damit es in der Küche noch heller wird. Die Sonne wird im Sommer sehr gut und im Winter weniger von der Nachbarwand reflektiert.
Von der Küche aus geht es in den Innenhof der recht rustikal , aber sehr idyllisch ist (Scheunencharakter bleibt erhalten.) Der Garten liegt höher - der Zugang zum Garten mit einer 20qm Terrasse Richtung Süd-Westlich erfolgt vom Wohnzimmer aus. Wir haben im Hof einen Sitzplatz und ebenfalls auf der Terrasse. Im Sommer ist den ganzen Tag Licht u Sonne im Innenhof - es sieht auf den Bildern wesentlich dunkler aus, als es tatsächlich ist
LG
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur Küche und Quali

.. also wenn die Treppe ins Wohnzimmer führt, dann muss die DAH richtig was taugen ;-); und wenn ihr draussen essen wollt, dann muss man das Essen die Treppe hochtragen?
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Vanessa,
wie recht Du hast!!! Unsere Nachbarn haben das gleiche Projekt schon hinter sich gebracht - aber ich muss sagen Helligkeit in der Küche super und Gerüche gehen auch *w00t*!!! Man muss aber schon Liebhaber von so neuen Schinken sein und die Gebäude halt nehmen wie sie sind.

Im Hochsommer werden wir mehr im Innenhof sitzen (da ist es um einiges angenehmer) und im Frühjahr u. Herbst oben auf der Terrasse. Aber die Nutzung ist teils / teils.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur Küche und Quali

;-) meine Fragen sind keine Kritik, Steffi, aber so ein Gebäude muss man verstehen und "begreifen" damit man dafür eine funktional gut Lösung finden kann *dance*

Wenn Du jetzt an Deinem ersten Beitrag noch die *.pos anhängst (da ist nur die *.kpl) dann kann ich mit Deinem Alno-Teil mal Möbel schieben ;-)
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Vanessa, habe es keinesfalls als Kritik aufgefasst. Unsere Freunde konnten sich den ganzen Bau anhand der Bilder auch nicht vorstellen, wie soll es dann jemand können, der noch nicht mal eine Vorstellung hat, wie das Objekt liegt usw. - genauso schwierig ist es das alles richtig zu beschreiben...

Falls Du eine gute Idee hast die Küche ggf. doch breiter zu ziehen sind wir für alles offen
Vielen Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Sabine - nett, dass Du schreibst... wenn wir es dann mal geschafft haben, lassen sich sicherlich ein paar Bilder ergänzen*kfb*
Viele Grüsse Steffi
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Sabine - nett, dass Du schreibst... wenn wir es dann mal geschafft haben, lassen sich sicherlich ein paar Bilder ergänzen*kfb*
Viele Grüsse Steffi
DAS liebe Steffi....
DAS ist die Bezahlung, die wir hier fordern.

Ich les hier mal nur mit, aber muss sagen das ich
Euer Projekt so RICHTIG Klasse finde (um nicht das G-wort zu benutzen)

Liebe Grüsse
Samy
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Steffi,

- Side by Side mit Wasseranschluss und grosses Gefrierteil
Warum SbS und nicht z. B. großer Kühlschrank und extra TK?

- in die hintere Ecke soll eine Sitzmöglichkeit / gemütliche Ecke
Zusätzlich zu dem Tisch planunten (Grundrissaufsicht) soll in die obere rechte Ecke (Grundrissaufsicht) eine Sitzmöglichkeit? Wie stellt ihr euch die vor? Zu welchem Zweck soll die Sitzecke da sein?
 

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Kerstin, laut Eröffnungspost soll da ein Ohrenbackensessel oder Ähnliches hin. Find ich gut - Kuschelhöhle unter der Treppe. :cool:
 
Beiträge
44
AW: Meinungen zur Küche und Quali

Hallo Samy, Hallo Kerstin,
vielen Dank für Eure Feedbacks.... wir freuen uns auch auf das fertige Endergebnis... (schätzungsweise in einem Jahr...)*2daumenhoch*

Die Sitzecke war einfach nur mit 1-2 oldschool Sessel gedacht, oder so einen Loveseat damit man sich auch mal hinten hinlummeln kann. Wir werden da auch noch einen Flat-TV unterbringen (Tresen, Bier, Männer usw.) - da bei uns immer jede Menge Leute zum Fussball schauen vorbeikommen.

Das Ganze resultiert daraus, dass der verfügbare Platz einfach riesig ist... aber viell. habt Ihr noch bessere Ideen???

Bezüglich SbS - wir wollten ein relativ grossen Gefrierfach, da zur Zeit 3 Schubladen nicht ausreichen. Würde man einen integrierbaren Kühl-/Gefrierschrank nehmen, wird der Umbauschrank immer so hoch. Bei einem Sbs sind die Höhen immer um die 1,75m - das drückt evtl. nicht so? U normale Kühl-/Gefrierschränke haben wiederum relativ kleine Gefrierfächer (3-4 Fächer).
Lg Steffi
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben