Meinungen zu unserer L-Küche mit angebrachter Insel

hildegard522

Mitglied

Beiträge
6
Moinsen,

meine Freundin und ich haben uns eine ETW gekauft und waren schon in ein paar Küchenstudios.
Jetzt müssen wir uns bald Final entscheiden, da die E-Pläne gemacht werden sollen bzw. abgegeben werden sollen.
Die Planung steht im Grunde schon, jedoch wollte ich noch gerne Meinungen zu unserer Planung einholen.
Da wir absolut nicht mit 3D können, hab ich auch leider nur eine Skizze, die ich mit Paint gemacht habe angehängt.
Einen bemaßten Grundriss reiche ich gerne nach, dies ist mir gerade in dem Moment nicht möglich.

Auf der Skizze befindet sich soweit unsere Vorstellung der Küche.
- Angefangen oben mit dem Kühlschrank, dies soll ein Liebherr IKBP 3564 Premium BioFresh werden.
- Nach dem Kühlschrank kommt ein Schrank, in dem sich ein Allesschneider in der obersten Schublade befindet. (glaube eine 60er) - muss ich nochmal fragen.
- Anschließend ein 60er GSP (nicht hochgebaut), NEFF GV 7805 T.
- Dann kommt eine 1,5 Becken Keramikspüle mit einem Müllsystem (60er).
- nach der Spüle nochmal ein 60er
- im Eck befindet sich ein Karussellschrank
- neben dem Karussell der tiefgebaute Backofen (NEFF BC S5722NMC)
- neben dem Backofen ein 15cm Auszug für Backbleche usw..
- über dem Karussell, Backofen und 15cm Auszug sind zwei Falt-Hängeschränke
- die Insel besteht aus 1x30cm Apotheker (Gewürze, usw.), 60er Schrank und 1x15 oder 1x30cm Apotheker (Öl, Essig, usw.)
- Auf dieser Insel ist ein Bora BFIU

Die Küche ist eine Häcker Systemat in Betonoptik.
Die APL ist ein schwarz glänzender Granit (Name entfallen).
Preis für die gesamte Küche beläuft sich auf 15k€.

Sind die Geräte in Ordnung oder gibt es euererseits Alternativen?

Ich weiß es ist etwas schwer sich das vorzustellen ohne einen 3D-Plan, ich versuche es aber heute Abend noch einmal nachzustellen.
Bemaßten Plan werde ich heute Abend auch nachreichen!

Aber im Grunde geht es mir erstmal, wie ihr die Planung so findet? Und ob Verbesserungspotential da ist?

Danke und Gruß,
hildegard :-P

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: beide ca. 1,80m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): k.A. ist auf jeden Fall ein Panoramafenster
Raumhöhe in cm: muss ich noch erfragen
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
wird noch gemessen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen meistens zusammen zu zweit - ab und zu für, aber nicht mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stört alles an der Küche, da Studentenküche..:-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Bora , Liebherr
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Wohnung_Küche.png
    Wohnung_Küche.png
    221,5 KB · Aufrufe: 335

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Guten Morgen Hildegard,

es reicht auch erstmal schon, wenn du du die Küchenaufteilung grob aufmalst und abfotografierst, dann kann man sich deutlich mehr unter der Planung vorstellen.

Ganz generell fallen mir schon einige Dinge auf, die man besser machen kann:
  • viele schmale Schränke/Apotheker, sehr schlechte Nutzbarkeit zu hohem Preis
  • Karussel im Eck, wieder nutzt die Fläche nicht gut, auch in der Bedienung nicht optimal
  • Müll und GSP nicht hochgebaut, obwohl die häufigsten Griffe in der Küche
  • Kochfeld auf einem Mini-Thron, an dem keinerlei Arbeits- oder Abstellfläche besteht. Arbeiter daher immer in der rechten Zeile und häufiges hin und her
Daher meine Empfehlung: Stell einen bemaßten Grundriss des Raumes ein, dann finden wir sicher eine sinnvollere Planung der Küche. Zu den Geräten machen wir uns danach Gedanken, wenn das Layout steht.

Grüße
 

hildegard522

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallöchen,

puh schwierig, da ich einfach nicht mehr alles genau im Kopf habe.
Ich habe jetzt einfach mal in den bemaßten Grundriss die aktuelle Küche per Paint eingezeichnet. Ich hoffe es ist verständlich genug was ich euch zeigen will. Dass diese Skizze auch wirklich nur eine Skizze ist sollte klar sein, da die Abmessungen nicht wirklich stimmen, sry dafür... :-)
Neben dem Kühlschrank befindet sich ein 45er US in dem der Allesschneider in der obersten Schublade versteckt ist.
Auch habe ich den Grundriss ohne Zeichnungen hochgeladen.
Die Maße habe ich außen gezeichnet, sind aber alles die Innenmaße. ;-)

Zu den Punkten:
- Apotheker möchte meine Freundin gerne haben wegen Gewürzen und für Essig, Öl
- Karussel im Eck haben wir nochmal besprochen und ich habe auch mit dem KFB geredet, er erarbeitet noch eine Lösung als totes Eck und bestückt die Küche so in der Form wie in meiner Skizze mit einem 90er US und vermutlich noch einem 30er US evtl. geht auch 40er, aber da bekomme ich noch Bescheid.
- Ich weiß nicht ob wir "normal" kochen, aber wenn wir kochen, dann schneiden wir eh erst alles auf einmal und packen die geschnippelten Sachen in einzelne Boxen, Abfälle kommen dann auf ein Zewa oder in eine extra und landen dann anschließend im Mülleimer / GSP hochgebaut brauchen wir nicht unbedingt, sind ja noch jung und knackig :-)
- Kochfeld möchten wir eigentlich so lassen weil uns das richtig gut gefällt - sind aber offen für etwaige Vorschläge.

Habe mich gerade beim Alno Plan versucht, aber damit komm ich absolut nicht klar - ich muss mich zwar beruflich mit Programmen auseiander setzen (Fachinformatiker), aber mit dem Alno Planer komm ich absolut nicht klar.
Es sei mir verziehen.. ;-)

Grundriss.jpg Küche.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Pläne sind schon mal sehr hilfreich. Ich hab alles in den Architektenplan übernommen und zusätzlich den Raum mit Möbeln gefüllt, da diese auf bisherigen Plänen keine realistischen Maße hatten. Du siehst auch gleich warum, die Abstände wirken schon nicht mehr so großzügig, die Insel eher drangebastelt. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, was sonst in den Raum an Möbel soll (falls schon vorhanden mit groben Maßen).

Zweitens wäre es sinnvoll zu wissen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und was noch geändert werden kann. Konkret z.B. die Wandvorsprünge zur Küche, Wasserleitungen, generell die Speisekammer, ggf. sogar Fensterpositionen?

So wir ihr euer Kochverhalten beschreibt, passt die Planung nicht so recht. Wenn viel vorbereitet wird (gern auch zu zweit), wird die Insel praktisch gar nicht genutzt, schade eigentlich. Und auch junge Leute (mich mit U30 eingeschlossen) schwärmen von den erwähnten Kleinigkeiten, die eine Küche ergonomisch machen. Das macht am Ende eine wirklich durchdachte Planung aus
 

Anhänge

  • Hilgegard V1.jpg
    Hilgegard V1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

hildegard522

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke dir für deine Hilfe und deine Zeit!

Du siehst auch gleich warum, die Abstände wirken schon nicht mehr so großzügig, die Insel eher drangebastelt. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, was sonst in den Raum an Möbel soll (falls schon vorhanden mit groben Maßen).

Wir haben eine L oder U-Couch geplant, welche um 180° zu deiner gedreht, Richtung Schlafzimmer, schaut, da hier der TV an die Wand kommt. Die Rückseite der Couch soll mit der 1m-Wand der Küche abschließen - d.h. dass hier eine Art "Gang" entsteht - wir möchten die Couch einfach auch als Raumtrenner nutzen.
Aber so kommt es nah ran, wir möchten einen größeren Tisch mit 6 Stühlen, also 2*3 Stuhlreihen, der ggf. auf 8 Stühle erweitert werden kann. Jedoch ist geplant den Tisch etwas weiter Richtung Insel zu verschieben, da der Durchgang zur Terrasse auf der linken Seite ist.
An die Wand, an der du den TV platziert hast wird ein Mid-High/Highboard gestellt - ca. 2-3m lang.

Zweitens wäre es sinnvoll zu wissen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und was noch geändert werden kann. Konkret z.B. die Wandvorsprünge zur Küche, Wasserleitungen, generell die Speisekammer, ggf. sogar Fensterpositionen?

Es kann quasi noch alles geändert werden - es wird bald der Boden der Wohnungen betoniert. Der kleine Wandvorsprung kann auf max. 50cm gekürzt werden, den langen wollten wir auf 1m belassen, wegen dem Abschluss mit der Couch, sonst haben wir vorn hinaus zum TV/Lowboard zu wenig Platz.
Wasserleitung sind noch individuell veränderbar.
Zu beachten ist aber, dass oben an der Decke durchgängig ein kleiner Sturz sein wird, weil dies eine tragende Wand ist und hier ein Stützbalken eingesetzt wird.
Speisekammer bleibt so und Fenster müssen auch bleiben, da die Wohnungen ein einheitliches Bild ergeben sollen (es sind immerhin 18 Wohnungen)

So wir ihr euer Kochverhalten beschreibt, passt die Planung nicht so recht. Wenn viel vorbereitet wird (gern auch zu zweit), wird die Insel praktisch gar nicht genutzt, schade eigentlich.

Hm, es kann natürlich sein, dass ich mich auf die aktuelle Küche schon zu sehr eingeschossen habe, aber da muss ich dir widersprechen.
Wir stehen aktuell beide neben dem Herd/Kochfeld und trinken meist ein Bierchen oder einen Drink beim Kochen und unterhalten uns; und so in dieser Konstellation mit der Insel könnte man sich gegenüber stehen und auch von beiden Seiten kochen.

Eine Ergänzung zu deinem Plan: bei der Insel gibt es keine Unterschränke zum Esstisch, die Unterschränke sind alle auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Küche.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok, super dass man erstmal noch recht flexibel ist.

Habt ihr schon einen Induktionsherd und relativ neuen Backofen? Mit beidem ist die Zeit am Kochfeld relativ gering. Daher wäre meine Empfehlung das Kochfeld nicht auf die Insel zu setzen. In den fertigen Küchen wirst du genug Beispiele glücklicher Nutzer finden, die eine reine Arbeits-/Gesellschaftsinsel oder eine Insel mit Spüle haben. Falls dennoch das Kochfeld auf die Insel soll, würde ich eine Tiefe von 1m nicht unterschreiten, da sonst alles immer hinten herunter spritzt.

Der Sofabereich soll primär als TV Ecke genutzt werden? Oder eher zum unterhalten und zusammensitzen? Mit dem Rücken zum großen Fenster wollte ich in jedem Fall nicht sitzen.

Ich hatte folgenden Vorschlag ausgearbeitet: Küche mit reiner Arbeitsinsel und einem großen Arbeitsplatz vor dem Fenster. Unten eine geschlossene Hochschrank -Zeile mit BO, KS und GSP. Die Insel nach oben als Anrichte zum Essbereich verlängert. Und unten den Sofabereich, aber mit einer kommunikativeren Anordnung. Alternativ könnten auch Sofas und Tisch getauscht werden.

Hildegard V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hildegard522

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habt ihr schon einen Induktionsherd und relativ neuen Backofen?

Nope, sind irgendwelche uralt Electrolux-Geräte, anbei mal eine Skizze unserer aktuellen Küche. Befindet sich unter einer Dachschräge. Im "Leerplatz" zwischen Kochfeld/Backofen zu dem Unterschrank ist das Dachfenster.
Also wie gesagt, es wird ALLES eine Verbesserung sein. :-)
Küche aktuell.png
Der Sofabereich soll primär als TV Ecke genutzt werden?

Jop, genau. Hier kommt ein neuer 65" TV an die Wand inkl. AVR und 5.1 System. Die Rearspeaker werden an die Decke gehängt. Frontspeaker und Center vermutlich auf das Lowboard gestellt. Hier sind wir uns auf beider Seiten einig, dass wir das so möchten mit der TV Ecke, weil wir einfach etwas "Kino-Feeling" zuhause haben wollen. Wir schauen einfach wahnsinnig gerne Filme und Serien und deswegen legen wir hier besonders wert drauf.
Hier sticht leider unsere andere Leidenschaft für die Filme deinen Vorschlag aus - sorry. :(
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann lass uns daran arbeiten, dass die Verbesserung größtmöglich ausfällt ;-)

Du musst dich nicht für eure Prioritäten entschuldigen oder rechtfertigen, es ist lediglich gut sie zu wissen. Eure aktuelle Vorstellung habe ich auch mal in den Plan eingezeichnet. Mir wäre es zwischen Insel und Tisch zu eng und die Sinnhaftigkeit der Insel in der derzeitigen Form zweifle ich auch an.

Daher würde ich da ansetzen. Gibt es etwas am obigen Entwurf (#6), wo du sagst, das gefällt oder wäre besser als in der Ausgangsplanung? Oder was würde dich, auch in Bezug auf die Küche, stören?
 

Anhänge

  • Hildegard V1b.jpg
    Hildegard V1b.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 260

hildegard522

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi,
hab gerade die geplante Küche von meinem KFB bekommen.
In dieser Variante ist kein Eckkarussel vorhanden. Gefällt mir persönlich nun auch besser.
Aber wie sind die sonstigen Meinungen?
Anzumerken ist, dass die Spüle noch gedreht wird, also dass die Ablage links neben dem Spülbecken und nicht rechts davon ist.
Screenshot_20170511-112414.png

Ebenso haben wir gerade nochmal geredet und werden vermutlich die 3 kleinen Apotheker gegen normale Auszüge tauschen lassen.
1 Apotheker jeweils links und rechts des Kochfeldes und einer neben dem Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Sicher, dass Ihr den BO nicht hochsetzen wollt? Es ist so ein Komfortgewinn :-) . Ich würde planunten Kühlschrank und BO setzen und in den Sichtbereich nur Unterschränke + Insel, damit es weniger "küchig" aussieht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung auch noch nicht recht überzeugend: Wenige breite Schränke, Hauparbeitsfläche in der Ecke ohne Fenster, schlechte Aufteilung der Schränke in der Höhe, GSP mitten im Weg, Insel in der Tiefe und eigentlich auch der Breite zu klein fürs Kochfeld ...

Schreib doch mal, was du von der Küchenaufteilung in #6 hältst. Die wäre (egal wie nun die Insel dran ist), in den oben genannten Aspekten deutlich überlegen.

Die Aufteilung von oben nach unten nochmal beschrieben:

Blende
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
40er US mit MUPL
90 US Spüle linksbündig
Tote Ecke mit Ullaschrank oder Nische
60er HS mit GSP und BO
60er HS mit KS
Blende​
 

hildegard522

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Servus,

ich melde mich auch mal wieder.
Danke erstmal für die Vorschläge.
Wir sind aber bei unserer Planung soweit geblieben.

Von oben nach unten beschrieben:

Blende
60er Hochschrank mit KS
50er US (1-2-3)
50er US mit Allesschneider (1-2-3) (hätten auch die 2 50er durch einen 90er und dafür den 80er auch auf 90 erhöhen können, aber dann wäre der Platz, worin sich der Allesschneider befindet, etwas verschenkt)
60er US für GSP
60er US mit Spüle (Systemceram Mera 100 SL F) und Müllsystem unter der Spüle
80er US (1-2-3)
totes Eck
30er US (1-2-3)
60er US mit BO
15er US mit Apotheker
Blende

Insel mit 1m tiefe, welche nicht komplett freisteht sondern auf die APL planunten übergeht
90er US mit Kochfeld (1-1-2-2)
50er US (1-1-2-2)


Ich muss ganz klar zugestehen, dass die Planung optimiert werden könnte. Und auch, wenn es sich etwas widerspricht, bin ich so mit der Küche auch sehr zufrieden und freue mich schon wahnsinnig auf sie.
Und wenn ich nochmal neu planen könnte, dann würde ich es wahrscheinlich so ähnlich wie #6 von Nilsblau machen.
Jetzt taucht bestimmt die Frage auf "warum ändert ihr es dann einfach nicht nochmal?".
Für mich eine einfache Antwort: Wir wollen uns einfach nicht mehr mit der Küche beschäftigen und wollen auch nicht die komplette Planung nochmal umwerfen, auch weil schon Leerrohre verlegt wurden und wir keine Extrakosten möchten.

Wir sind noch jung und naiv, zumindest wird das in der Allgemeinheit von den "Alten" ja immer gepredigt, aber wir müssen auch unsere Fehler machen, genauso wie die Alten sie damals gemacht haben. Und wer weiß, vielleicht bereuen wir es in 4-5 Jahren, dass wir nicht umgeplant haben, wer weiß das schon. Aber vielleicht sind wir auch die nächsten 15-20 Jahre mit der Küche wie sie so geplant ist immer noch hochzufrieden.

Ich will hier jetzt keinen über einen Kamm scheren, nein, denn ihr seid da um zu helfen und das respektiere ich auch, ihr gebt Tipps, was man besser machen könnte, was eher "dumm" ist, denn ihr habt die Fehler vielleicht schon gemacht und wollt einfach euer Wissen weiter geben. Dafür bedanke ich mich auch nochmal bei allen beteiligten, vor allem bei Nilsblau, der doch einige Tipps gab, die wir auch umsetzten.

Für eine rege Diskussion wäre ich trotzdem offen und ihr dürft, bzw. seid eingeladen, daran teilzunehmen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
hätten auch die 2 50er durch einen 90er und dafür den 80er auch auf 90 erhöhen können, aber dann wäre der Platz, worin sich der Allesschneider befindet, etwas verschenkt

Das sehe ich definitiv anders: die Auszüge sind bei 80/90cm deutlich besser nutzbar als bei 50cm, denn die nutzbare Innenbreite ist immer Schrankbreite minus circa 8cm (Beschläge und Kastenseitenwände bleiben ja gleich). Das heißt 42cm Stellbreite im 50er, durchgehende 82cm Stellbreite im 90er.

Neben den Allesschneider kann man zB noch ein Brotschneidebrett legen, wenn man mal schnell nur eine Semmel aufschneiden möchte. Sehr praktisch, und ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe das genau so (in einer 80er Schublade). ;-)

Alternativ Alu- und Frischhaltefolie, Küchenhelfer in einem Einsatz usw.

Wenn dein KFB noch nicht bestellt hat, könnte er dieses Detail sehr einfach nochmal ändern.
Ansonsten ist es ja eh klar, dass du dich freust und so soll es ja auch sein!

Hier kannst du sehen, was ich alles in meinen 80cm Schubladen und Auszügen habe.
 

Anhänge

  • Ritter eingeklappt.JPG
    Ritter eingeklappt.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 235
  • Ritter ausgeklappt.JPG
    Ritter ausgeklappt.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Planung steht im Grunde schon, jedoch wollte ich noch gerne Meinungen zu unserer Planung einholen.
[...]
Aber im Grunde geht es mir erstmal, wie ihr die Planung so findet? Und ob Verbesserungspotential da ist?

Danke erstmal für die Vorschläge.
Wir sind aber bei unserer Planung soweit geblieben.
[...]
Ich muss ganz klar zugestehen, dass die Planung optimiert werden könnte.
[...]
Für eine rege Diskussion wäre ich trotzdem offen und ihr dürft, bzw. seid eingeladen, daran teilzunehmen.

Hast Du Ärger mit der Freundin bekommen, weil Du es gewagt hast, die Planung im Internet zur Diskussion zu stellen?

Ich sehe das so: Es ist Eure Küche, und Ihr müsst Euch darin wohl fühlen. Ihr habt auf der Basis der Informationen, die Ihr gesammelt habt, entschieden, d.h., dass es so für Euch gut ist. Rechtfertigen müsst Ihr Euch dafür nicht, weder hier, wo keiner Euch kennt, noch bei irgendjemand, der nicht bei Euch wohnt.

...worüber möchtest Du jetzt noch diskutieren?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben