Meinung zum WC

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Hätte noch eine Frage zur Abstimmung, wo ich mir unschlüssig bin. Es geht um die Glasabtrennung zur Dusche. Genauer gesagt, wie rum die Türe öffnet.

94691d1351529294-meinung-zum-wc-bad_wc_gerade_gesamt.jpg


Ich möchte ja links - also wenn man davorsteht - eine Trennwand stellen, damit zwischen Dusche und Mauer noch ein sehr tiefer Einbauschrank Platz hat. Da sind aber nur 62cm Platz in der Breite. Heißt, ich möchte versuchen, diese Wand so dünn wie möglich zu gestalten.

Könnte das mit Trockenbau auf ca. 5-6cm bringen. Fragt sich nur, wie stabil das Ganze sein müsste. Ich würde gerne eine Strebe an der Vorderkante bis zur Decke vermeiden. Evtl. mit etwas über dem Einbauschrank unauffällig bis zur Mauer rüber ziehen, damit nix wackelt.

Direkt neben dem Waschtisch kommt ja eine Festverglasung hin.

Und jetzt die Frage: wo wird die Drehtüre angeschlagen sein?
- an dem festen Glasstück
- links an der Trennwand - die dann schon sehr stabil und wohl zur Decke verstrebt sein müsste

Bei mir finde ich es derzeit mit dem Duschvorhang praktisch, wenn ich meine Badetücher direkt auf dem Waschtisch ablegen kann. Ich hab genau die gleiche Konstellation.

Bei einer links angeschlagenen Glastüre
- könnte diese aber sicher nicht viel weiter wie 90° geöffnet werden. Man wäre also vll. ein bischen eingeengt beim Betreten der Dusche zwischen Waschtisch und Türe.
- Außerdem wäre die Trockenbauwand ständig dieser Hebelwirkung ausgesetzt und möglicherweise auf Dauer dafür zu instabil?
- Nähme man hier aber eine Pendeltüre oder Fneutüre, könnte diese bei Nichtgebrauch evtl. nach innen geöffnet stehen bleiben und die Dusche besser trocknen

Wäre die Türe dagegen rechts am Festteil angeschlagen,
- hätte man im geöffneten Zustand den gesamten Platz bis nach links zur Mauer zum Bewegen. Sicherlich von Vorteil im Alter und/oder mit Helfer
- Und die Trockenbau-Trennwand müsste kein Gewicht tragen. Dafür kann man aber nicht mehr an den Waschtisch ran, ohne aus der Dusche zu kommen.
- Die Türe könnte dann wirklich nur noch nach außen aufgehen. Sollte zwar nach dem Duschen immer abgezogen werden und somit nicht tropfen. Kann aber auch nie offen stehen bleiben.

Was tun? Denke, mit einem Handtuchhaken an der Trennwand und Abstellmöglichkeit für Duschzeugs innen wäre das mit dem nicht erreichbaren Waschtisch nicht so tragsich.

Oder sollen wir generell auf eine Verglasung verzichten und einen Duschvorhang nehmen? Ich lebe mit sowas in fast genau der gleichen Situation und mit der gleichen Duschtasse schon seit 5 Jahren und komme eigentlich gut klar damit. Mutter klang beim Gedanken daran nicht sooo begeistert.
Man kann halt auch zum Putzen leichter rein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zum WC

Mit einer innen (in der Dusche) laufenden Schiebetür löst Du alle Probleme gleichzeitig ;-).
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Nein, da wäre der Einstieg zu eng. Die Dusche hat nur 130 cm, die Tür lässt sich nie komplett hinter den Festteil schieben. Und die Profile brauchen auch nochmal mind 5cm. Bleiben
max. 55cm Einstieg. Die Idee hab ich nach Besichtigen von solchen Anlagen in Ausstellungen verworfen.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Meinung zum WC

Muss der Schrank neben der Dusche so tief sein? Wenn Stauraumverlust okay ist zugunsten eines besseren Einstiegs okay ist: Wir haben die gleiche Anordnung und machten die Wand zur Nische nur halb so tief. Dafür gab es dann für die Dusche einen Eckeinstieg. Ein mindertiefer Schrank hat immer noch Platz (und man muss nicht in einen tiefen Schrank hineinkriechen.) Obwohl wir zwei Waschbecken haben, hätte mich eine große Duschtür zu sehr gestört.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ich möchte in dem Schrank extra tiefe Auszüge und ggf. auch den Wäscheständer unterbringen. Letzterer ist ja recht breit. Das muss man mal sehen. Aber auf den Stauraum würd ich schon ungern verzichten, zumal die Wohnung sehr klein ist. Mit vernünftig dimensioniertem Eckeinstieg hätte ich ja max. 40cm Tiefe verfügbar. Das ist viel zu wenig... :(

Außerdem hab ich noch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich in die Trennwand ganz hinten an der Mauer eine schmale, hohe Nische reinbaue, die dann quasi hinter den Einbauschrank ragt. Als Abstellfläche für Duschzeugs. Dadurch würde der Schrank noch weniger tief (dann nur noch ca. 70cm, sonst halt um die 80-85cm).

Außerdem sehe ich keinen Vorteil bei einem Eckeinstieg. Mit einer normalen Drehtüre hat man nicht das Gefummel mit dem Schließen von zwei Türen gleichzeitig und es wären bequeme 75cm Breite möglich. Außerdem kommt man auch so noch einigermaßen an die Armaturen ran, ohne in die Dusche reinklettern zu müssen (schmale Seite neben Waschtisch).

Günstiger isses außerdem ;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Meinung zum WC

Na da hast Du Dir die Antwort ja quasi schon selbst gegeben.
Die Nische fürs Duschzeugs möchte ich aber auch nicht putzen ;-)
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Nö, ich weiß immer noch nicht, ob ich die Türe lieber links oder rechts anschlagen soll...

Und putzen sollte das meine Mutter bitteschön selber... ;D

Wobei ich sowas auch habe, nur in der Mitte der Trennwand und etwas höher. Da muss man so gut wie nie putzen. Die Duscharmaturen sind ja auf der gegenüberliegenden Seite und sonst kommt da ja nie was Dreckiges rein. Bischen Staub höchstens, den man einfach rausduschen kann. ;-) Nicht jede Nische ist automatisch was "Schlimmes".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Ich würde sie an der Trennwand anschlagen lassen und in die Dusche öffnen lassen. :cool:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Hmm, ok. Prinzipiell eine gute Idee. Aber meinst, das reicht noch zum IN der Dusche dann rangieren, wenn man die Türe zumachen will? Sie hätte dann eine Breite von Glas ca. 70-75cm + ggf. noch so eine völlig überdimensionierte Beschlag-Leiste links. Also zum Stehen noch ca. 60cm + den nicht vom Türradius abgedeckten Bereich.

Man muss hier auch immer bedenken, dass das eine Wohnung für eine ältere Dame wird. Ich hab zwar keine Ahnung, wie ein Rollator-Benutzer z.B. duscht (nimmt man das Ding mit rein oder braucht man Haltegriffe?), aber ich könnte mir vorstellen, dass das möglicherweise etwas eng wird.
Vor allem ist es schwierig, so eine Türe aufzubekommen, wenn die Person da drin ausgerutscht ist und blöd davor liegt. :w00t:

Dann käme also höchstens eine Pendeltüre in Frage, die man auch nach außen öffnen kann... Muss mal suchen, ob es das in der Breite überhaupt gibt... Und die würde dann aus BEquemlichkeit schätzungsweise eh immer nach außen aufgemacht ;-)

Und man hätte also noch das eingangs erwähnte "Problem" mit der Enge. Entweder, wenn man nach außen öffnet vor dem Waschtisch. Wobei hier glaub bei 75cm Türbreite das Ganze noch halbwegs machbar sein sollte.
Oder beim nach Innen öffnen die Enge in der Dusche, wenn man die Türe schließen will.

Heißt außerdem, ich müsste eine sehr stabile Trennwand bauen mit häßlicher Strebe bis zur Decke. :-\ Da hab ich die Bedenken, dass das dauerhaft stabil bleibt, weil so eine Türe ja doch mal locker 20kg wiegt.

Noch ein Vorteil bei Linksanschlag fällt mir grade ein: man kann sich am Waschtisch auch abstützen, wenn man etwas wacklig auf den Beinen ist.
Andersrum müsste dann wieder so eine Gehhilfe her oder ein stabiler Haltegriff an die Trennwand...

Hmpf... Altersheim...

Mal weiter grübeln.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Meinung zum WC

Ich bin der selben Meinung wie Kerstin, Anschlag links und rechts auf jeden Fall ein feststehendes Teil. Aber das ganze mit Pendelbeschlag - dann kann man die Türe zum trocknen auch mal offen stehen lassen also nach innen geöffnet. Ansonsten wird man wohl eher nach außen öffnen.

Bspw. so hier:

dtn-animiert100.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Da pendelt der Sascha ;-) und ja, Andrea, das ist ein Argument. Bei mir hat sich ja meine Drehfneutür bewährt. Ich habe sie ja für 80 cm, die gab es aber auch für 90 cm.

Im Regelfall mache ich sie nach innen auf. Wenn ich dort putzen will (da ist nämlich mein Abstellbereich für Duschgel etc, dann läßt sie sich auch nach außen schwingen.

War von Schulte aus dem Obi-Markt.
 

Anhänge

  • DSCN3469.jpg
    DSCN3469.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 271

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ja Kerstin, das hast mir irgendwo schonmal gezeigt und ich hab mir das in den Ausstellungen daraufhin genauer angesehen. Vom Prinzip her net schlecht. Wobei ich der Sache net so ganz trau in Puncto Stabilität.

Oder genauer gesagt, ich weiß nicht so recht, ob ich meiner Mutter auf Dauer zutrauen soll, dass sie das Ding immer richtig bedient ;-) Die geht ja nur in eine bestimmte Richtung zum Knicken und in beide Richtungen zum Drehen usw... Irgendwie kompliziert am Anfang. Nicht, dass die dann - ungeduldig wie se isch - ein Scharnier ausreißt oder so. Andererseits ist sie ja jetzt die letzten 13 Jahre auch mit der Badewannenfneuwand zurechtgekommen...

Hmmm. Sind solche Türen teurer, als normale Dreh- / Pendeltüren? Denke schon, oder?

Ich glaub, ich baue das Ganze einfach mal mit Kisten aus Kartons im Rohbaubad nach, zeige es dann Mama und wir probieren rum. Eine Türe kann man ja auch mit Karton und Klebeband-"Scharnieren" simulieren ;-)

Vielleicht läuft es ja dann doch auf Glas-Festteil + Vorhang, statt Türe raus...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Hat rund 500 Euro gekostet :kiss:

Wg. der Bedienung .. beim Öffnen in die Dusche .. man muß die Tür nicht knicken, sie läßt sich auch als Ganzes öffnen. Bei deiner Mama wäre ja grundsätzlich der Platz dafür. Die "Fneubarkeit" dient ja vor allem dazu, dass man den Radius kleiner halten kann und wenn man das braucht, dann macht man es auch.

Ich bin sehr zufrieden, auch mit den Möglichkeiten der Reinigung. Wichtig war mir, dass das Türglas nicht noch einen Rahmen hat. Die Gummilippe unten kann man schnell mal wegziehen und dort auch richtig putzen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ja, das ist auch etwas, was mich nervt. Fast alle bezahlbaren System oder Pendeltüren haben diese scheußlichen "Schienen" oder Rahmen an der Seite. Die klaut locker nochmal 5cm Einstiegsbreite.
Ich hätte wenn dann schon lieber sowas mit nur den Scharnieren dran. Gibt es im Netzt separat zu kaufen mit Öffnungswinkel 90° für um die 55,-

Bin eh am Überlegen, ob ich das Ganze nicht beim Glaser in Auftrag gebe. Dann bräuchte ich wirklich nur die Scharniere und zwei Glasplatten. Könnte möglicherweise sogar günstiger werden, als fertiges System.

Verglasung für das Oberlicht zwischen SZ und Bad muss ich eh noch besorgen. Mutter hat neulich von alleine gemeint, sie hätte dann gerne was mit Muster drauf, so wie bei meiner Fahrradgarage (Billy Valbo Vitrinentür). ;-)
Mal sehn, vielleicht kann man sowas auch aus Milchglasfolie zurechtschnippeln und draufkleben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Mit Rahmen meinte ich Rahmen rund um die Glasfläche.

Ich habe ja ein Standardprodukt gekauft und durch die seitliche Schiene kann man so ein Teil dann in einem "Türloch" von/bis cm befestigen. Ich glaube es war 78 bis 83 cm oder so.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zum WC

Ein guter Glaser liefert Dir eine Wunschabtrennung mit allem Zubehör.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Dachte ich auch. Aber als ich vor Jahren mal nach einem Angebot für meine eigene Dusch gefragt habe, meinte der wohl, er hätte keine Scharniere. Fand ich auch seltsam.
Aber es gibt ja noch andere Glaser.:-)

Kerstin, genau das ist ja das Blöde. Ich brauche keine Verstellbarkeit auf Kosten der Einstiegsbreite, sondern eher ein gutes Aufmass und dann eben Maßanfertigung. Und ich denke, genau das sind eben auch die teuren Serien von z.B. Schulte mit Davita oder die "guten" Breuer Serien...

Naja, mal rumfragen und weitersehen. Aber danke erstmal für die Meinungen. :top:
 

Pegasus

Mitglied

Beiträge
26
AW: Meinung zum WC

Ein guter Glaser liefert Dir eine Wunschabtrennung mit allem Zubehör.

Das kann man nicht einfach so behaupten. Ich hatte mal ein Stück Scharnier von einem Markenhersteller für Duschabtrennung in der Hand gehabt. Diese Scharnier habe ich noch von keinem Glaser gesehen. Die Technik und Qualität hat dafür auch seinen Preis.

Der Glaser kann gute Glasscheibe produzieren, aber zur Duschabtrennung gehört neben Glas noch viele andere Sachen. Deswegen empfehle ich viele Kunde die gerne Walk in Dusche haben möchten einfach bei Glaser eine zu bestellen und eine Duschabtrennung mit Scharnier immer bei Markenhersteller.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zum WC

Ich schrieb: ein guter Glaser, nicht jeder.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Wir haben uns jetzt erstmal für die Variante Festteil + Vorhang an Klemmstange entschieden. Denke, damit sollte man schonmal ganz gut klarkommen und von den Kosten her isses derzeit eh besser, das Ganze ein bischen rauszuschieben.

Mal sehen, vielleicht kann man den Vorhang auch durch zwei so selbstgebaute, je ca. 40cm breite Flächen-Schiebevorhänge ersetzen, die dann als gestalterisches Element irgendwie mit einbezogen werden. Aus Vinyl-Vorhängen z.B. zusammengetackert...

Als Farbklecks aber etwas schöner, wie ein normaler "gefneueter" Duschvorhang an Ösen. :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben