Meinung zum WC

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Wir hatten es ja schon kurz. Bei meinem Heizkörper, der immer auf ca. 3 steht, wird die Fußbodenheizung dennoch warm. Merke ich ganz deutlich an den Heizschleifen, die bei mir ja auch in der bodenebenen Dusche mitverlegt sind. Im Winter ein Hochgenuß und im Sommer springt die ganze Heizung je nach Wärme draußen nicht an. FBH steht bei mir fest auf 23,5 °.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Meinung zum WC

Das wird immer besser. Der hat geantwortet, dass man drauf nicht verzichten könnte, weil sonst nicht die erforderliche Heizleistung für den Raum erbracht werden könnte.
Das die Heizleistung nicht genügt hat ev. mehrere Gründe. Zum einen natürlich das die Fläche künstlich reduziert wird durch Wanne/Dusche etc. Ein Bad aber nach Norm eine höhere Raumtemperatur hat als normale Zimmer.

Die sollen sich gefälligst was Besseres einfallen lassen, z.B. Heizkörper an FBH Netz anschließen
Das wär eine Möglichkeit, hatte ich bei mir auch lange so geplant (bis dann schließlich doch ein getrennter Heizkörperkreis verbaut wurde).
Die technsich sauberste Lösung wäre sicher eine Wandheizung gewesen (wie FBH, nur senkrecht). So eine freie Innenwand bietet sich für sowas eigentlich geradezu an (kostet wegen Putzaufbau aber was extra).


mfg JAU
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ja, wegen Wandheizung hab ich jetzt mal gefragt. Bin ja gespannt, wie die Antworten ausfallen. Aber der HK kostet ja im Internet schon mindestens um die 500,- und das ist bekanntlich meistens günstiger. Heißt, diese Kosten können schonmal für Wandheizung mit eingerechnet werden.
Frage ist eben, wie das abrechnungstechnisch in einem MFH machbar ist.

Wir hätten z.B. an der Trennwand zum Schlafzimmer ca. 2-3m² oder die 130 x 240cm hohe Wand in der Dusche dafür frei.
Das sollte ja sicherlich ausreichen. Schließlich ist das Bad auch noch innenliegend, also ohne Verluste durch Fenster usw.

Dadurch, dass die Heizung ja erst noch eingebaut wird, sollte es auch kein Problem sein, einen separaten Heizkreis für einen HK zu machen. Könnte nur eng werden im Verteilerkasten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Normalerweise sollte die Abrechnung bei Neubau praktischerweise über Wärmemengenzähler geschehen. Dann wäre das nämlich kein Problem. Bei uns im renovierten Altbau sind auch Wärmemengenzähler verbaut.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ja, die Dinger hat gestern abend auch jemand versucht, mir zu erkären ;-)
Kriegen wir ja auch, ich glaube sogar mit Funk.

Dann bin ich mal guter Dinge. Beim Baddepot, wo ich bisher auch meine letzten zwei Heizungen gekauft habe (der Günstigste, den ich gefunden habe), liegen die Preise für z.B. einen Kermi Basic Badheizkörper in knapp 170 x 60cm bei etwas um die 260,-

Denke, wenn das von der Leistung her ausreicht, und die Wandheizung zu teuer wäre, dann würde ich mal so einen ins Auge fassen.

Sodele, gehe jetzt irgendwas essen, noch nicht gefrühstückt. Sauwetter hier! Kann man net mal im Garten buddeln... Immerhin hab ich gestern in meinem Keller ein neues Isolierglasfenster eingebaut und das dauernd offenstehende Stahlfenster rausgeschmissen. Auch eine "wärmende" Maßnahme :kiss: heizen tut dann der Gefrierschrank... DAS wäre doch die Lösung für's Bad :rofl:
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Meinung zum WC

Dadurch, dass die Heizung ja erst noch eingebaut wird, sollte es auch kein Problem sein, einen separaten Heizkreis für einen HK zu machen.
Für einen einzelnen Heizkörper nen extra Kreis zu machen ist Irrsinn.
Mann kann normale Heizkörper auch mit sehr niedriger Temperatur fahren, nur geht dann die Leitung deutlich runter. Der HK bekommt dann besser einen eigenen Anschluss am FBH-Verteiler.
Wobei die Handtuchheizkörper eh keine große Leistung haben, erst recht wenn Zeuch drüberhängt. :rolleyes:

Ja, die Dinger hat gestern abend auch jemand versucht, mir zu erkären ;-)
Kriegen wir ja auch, ich glaube sogar mit Funk.
Ich glaub ihr sprecht da von verschiedenen Systemen. Richtige Wärmemengenzähler sitzen in der Rohrleitung und messen den Durchfluss. Aus dem Volumen und der Vor- und Rücklauftemperatur lässt sich sehr exakt die Leistung bestimmen.
Das was du meist sind wohl eher die Teile die man im Raum aufhängt und über die dann anteilig abgerechnet wird. Da ist man zwischenzeitlich soweit das man nichtmal mehr rein muss sondern die Teile per Funk an der Wohnungstüre "abliest".


mfg JAU
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meinung zum WC

Das hat Jau recht .. wir haben die Teile, die wirklich in der Leitung hängen. Und ja, mein Badzusatzheizkörper hat einen eigenen Anschluß im FBH-Verteiler der Wohnung.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Meinung zum WC

@Jau: Tantchen meinte schon die "richtigen" Wärmemengenzähler - auch die gibts zum auslesen per Funk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ja, Sascha hat Recht. Mittlerweile machen die glaub immer mehr mit Funk.
Mit Kreis meine ich ja eine separate Leitung vom Verteiler aus. Falsches Wort vielleicht...
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Meinung zum WC

Ich kenn die mit EIB, KNX, M-Bus, S0 und D0. Das die Dinger auch funken war mir neu. :cool:


mfg JAU
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Nee, ich glaube, Techem hab ich dir erzählt, das stand nirgends. Die sind halt hier bei mir (Neubau steht ja gleich ums Eck) offenbar für das Gebiet zuständig bzw. der Default-Betreiber.

Und Ja: wir Schwaben im Süden sind ja bekanntlich immer am Weitesten. Mir könnet älles, bloß koi Hochdeutsch ;-) Aber immerhin Funk.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Juhu, nach längerem Hin und Her und Sturheit meinerseits hat sich offenbar nun doch was bewegt und wir bekommen aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stück Wandheizung im Bad dazu. Voraussichtlich auch kostenneutral. Mal sehn.

Damit ist der elektrische Heizkörper nun endlich gestorben. :dance:
Montag ist endlich Termin auf dem Bau....
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Jo, heute morgen Termin auf dem Bau gehabt. Sanitär und Elektro.
Dabei hat mir der Sanitärer eröffnet, dass die wohl versehentlich zuviel beim Gegenrechnen abgezogen haben, das müsste man ja korrigieren. Wir hätten ja nur Wanne gehabt, statt Wa.+Du....

Hab ich schon längst gemerkt und mich darauf gefasst gemacht, dass NACH Unterzeichnung dieses kleine "Malheur" erst bemerkt wird... >:( Aber so billig gerechnet, wie die das hatten, dürfte sich das hoffentlich in Grenzen halten.

Es hat sich auch ergeben, dass wir den Verteiler für die FBH nochmal (jetzt schon der 4. Platz!) umsetzen müssen. Die hätten uns im Flur in der Garderobe glatt nochmal 15cm in der Tiefe geklaut zusätzlich zu einem ohnehin schon unfreiwlllig reingewürgten Schacht...

Der Verteiler kommt jetzt ins Bad, gegenüber der Toilette. Da wo ja jetzt kein Heizkörper mehr hängt. Auch nicht grade schön, beim Pipi machen immer auf diesen Kasten zu starren. Aber naja, notfalls hängen wir da einen schönen, ollen Perser-Wandteppich hin ;D Oder 'nen Spiegel?
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Meinung zum WC

Bad ist eigentlich garnicht so schlecht, denn der Verteiler strahlt ja sowohl von sich als auch vom Boden her (da dort aus allen Räumen die Heizungsrohre zusammenlaufen) etwas, wenn auch wenig, Wärme ab - und im Bad kann man das am Besten gebrauchen.

Alternativ hätte ich vorgeschlagen es noch hinter der Wohnungstüre unter zu bringen (vgl. bei mir im EG) aber da es dort eine tragende Wand bei euch ist (wenn ich mich noch recht entsinne), hätte man dort wohl zu viel Platz gebraucht...

Liebe Grüße,
Sascha
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Ha, gutes Argument! Dann haben wir ja doch noch einen "Heizkörper" dort hängen... ;D

"Hinter" der Wohnungstüre ist nix außer 20cm Mauer und dann die Schiebetüre.
Wenn man reinkommt gleich links wäre er bis jetzt gewesen. Aber das trifft sich jetzt ganz gut, dass man hier keine Klappe mehr hat, sondern nur noch weiter oben den Sicherungskasten. Dann kann man dort prima einen Schrank reinstellen.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Meinung zum WC

Na so "warm" wird es auch wieder nicht... :-[

Hmm, dann wäre das ja noch ein Argument, es evtl. doch hinter die Wohnungstür zu machen? Was macht man mit 20 cm Tiefe? Ich fand das eine super Idee von meinem Sani es hinter der Türe "verschwinden" zu lassen und bin bis heute glücklich mit...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meinung zum WC

Falls wir hinter der Wohnungstüre 20cm hätten, würden dort Regale und Schuhschrank sein.
Der Verteiler kommt IN die Mauer, statt davor. verschwindet also komplett. Bis auf die "schöne" Aussicht von WC aus.

Die haben übrigens heute gesagt, das Teil würde auch eingemauert, statt in Trockenbau. Seltsam.
Aber meine Bedenken von wegen Eckeinbau ginge aus statischen Gründen nicht, wahr wohl unbegründet.
Naja, egal, gerade ist jetzt ok und kostet deutlich weniger.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Meinung zum WC

OK, dann hatte ich das mit der Mauer missverstanden, die ist also nicht neben der Türe, so daß sich 20 cm "Luft" ergeben sondern in der Mauer "hinter" der Türe.

Dann ist das mit dem Bad wirklich die Beste Lösung. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben