Meinung zum Küchenhersteller

Andreas1

Themenersteller:in
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du hier die Antwort finden wirst, die du suchst. Du möchtest sinngemäß wissen, welchen der genannten Hersteller du wählen sollst. Eine solche Antwort habe ich zu Beginn auch gesucht, die wirst du aber kaum kriegen.

2ter hilfreicher Beitrag hier im Thread! Danke!

Sinngemäß hast du Recht.
Ich habe auf Ratschläge gehofft wie (Beispiel):

Firma A würde ich jetzt nicht kaufen, die wechseln alle 10 Jahre das Programm und der nächste Wechsel ist im Frühjahr 2020.

Firma B ist nicht so gut, weil die an der Stelle XY ein Sondermaß haben und da nur Arbeitsplatten der Firma B passen und die Auswahl da gering ist

Firma C ist nicht empfehlenswert, weil die Schrankbreite in 20 cm Stufen zunimmt und man den Platz deswegen nicht optimal nutzen kann.

Bei der Montage der Küche bin ich voll bei dir. Da kann das Studio aus der besten Küche ein Desaster machen. Da bin ich aber entspannt. Ich zahle ja erst, wenn alles fertig ist.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
meine Freundin und ich bauen gerade neu und ich habe das Thema Küche unterschätzt. Wir waren jetzt schon in mehreren Küchenstudios und sind mittlerweile etwas unsicher.

@Andreas1
Wie wäre es, wenn ihr hier erstmal einen Planungsthread eröffnet?
Mit einer guten Vorab-Planung könnt ihr euch dann mehrere Angebote einholen.
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
Das stimmt so mal gar nicht ;-)

Nolte und Nobilia haben mehr Luft nach oben, schon klar. War eher auf die vorhandenen Angebote bezogen, die sich um etwa 10-15% unterscheiden. Wenn es u.a. um das Herstellerverhalten bei Reklamationen geht, dann ist dieses doch möglicherweise auch vom Preisbereich abhängig, in dem wir uns bewegen, oder? So wäre jedenfalls meine Erwartung.
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
2ter hilfreicher Beitrag hier im Thread! Danke!

Sinngemäß hast du Recht.
Ich habe auf Ratschläge gehofft wie (Beispiel):

Firma A würde ich jetzt nicht kaufen, die wechseln alle 10 Jahre das Programm und der nächste Wechsel ist im Frühjahr 2020.

Firma B ist nicht so gut, weil die an der Stelle XY ein Sondermaß haben und da nur Arbeitsplatten der Firma B passen und die Auswahl da gering ist

Firma C ist nicht empfehlenswert, weil die Schrankbreite in 20 cm Stufen zunimmt und man den Platz deswegen nicht optimal nutzen kann.

Bei der Montage der Küche bin ich voll bei dir. Da kann das Studio aus der besten Küche ein Desaster machen. Da bin ich aber entspannt. Ich zahle ja erst, wenn alles fertig ist.

Solche Aussagen wirst du vielleicht kriegen, aber das ist dann auch eher subjektive Meinung. Michael unter deinem Post würde Nolte vorziehen, mir persönlich hat es nicht so gefallen. isabella schlägt dir Bauformat vor. Am Ende ist es eure Entscheidung. Der O-Ton hier im Forum lautet aber wohl, dass du mit keinem der Hersteller etwas wirklich falsch machst, glaube ich.

Ansonsten - vielleicht wirklich mal einen Planungsthread erstellen, wie Beosu vorgeschlagen hat?
 

Andreas1

Themenersteller:in
@ Dine: schade, dass sowas nicht kommt. Ich empfinde es auch nicht als subjektiv, wenn ein Programmwechsel ansteht oder es (z.B.) keine Schränke in 50er Breite gibt.

Einen Planungsthread mache ich nicht. Wir haben unsere Küche bereits fertig geplant und ich habe keine Lust, mich hier für die Planung zu rechtfertigen oder zu diskutieren, warum unsere Küche rechteckig wird oder so.
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
Also ich persönlich verkaufe seit über 20 Jahren Küchen.

Wir haben Nolte und Nobilia , ich sehe beide Hersteller gleichwertig, wobei einige Fronten von Nolte klar besser sind, vor allem im Lackmatt-bereich. Und sie können die Sichtseiten lackieren, Nobilia nicht.

Vor 3 Jahren haben wir Bauformat /Burger rausgeschmissen, weil die Qualität auf deutsch schrott war. Wir haben von denen 17 Musterküchen bestellt. Sie haben 5 Jahre lang nicht geschafft, die Reklamationen der Musterküchen zu beheben. Ein Gespräch mit dem Vertreter brachte nichts.

Dann bin ich nun mal gnadenlos.
Un deine Frage zu beantworten:

Von den 3 genannten Herstellern ist Burger mit Abstand der schlechteste.
Auch der Kundendienst von denen.

LG
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
Ok, musst du ja auch nicht.

Bzgl. Aussagen zu Herstellern: es schreiben hier natürlich alle in ihrer Freizeit. Vielleicht hat der-/diejenige mit der gesuchten Information deinen Thread nicht gesehen. Vielleicht gibt es diese Information (insb. bzgl. Programmwechseln, das würden die Küchenfachberater glaube ich auch erst zu den Messen erfahren). auch gar nicht.

Aussagen zu Schränken/Maßen der Hersteller kann man dir leider nicht geben, weil keiner deine Planung gibt. Woher sollen die Leute wissen, dass bspw. 50er Schränke überhaupt eine Rolle für dich spielen, wenn dein Plan und damit deine Anforderungen unbekannt sind?

Einen etwas konkreten Punkt kann ich dir aber noch mitgeben: Nolte hat einen 75cm Korpus und ein 5er Raster (und einen 90cm Korpus, aber der ist wohl zu groß). Bauformat (gleiches Unternehmen wie Burger) hat einen 78cm Korpus und ein 6er Raster, ist also feiner einteilbar. Ggf. gibt es diesen Korpus auch bei Burger, das weiß ich nicht und das müsstest du einmal nachschauen. Das 6er Raster wäre für mich persönlich ein Grund, Bauformat/Burger vorzuziehen.

Edit: Ah, interessanter Beitrag von eso55, das wusste ich nicht. Da war ich ein paar Sekunden zu spät.
 

Andreas1

Themenersteller:in
@ eso55: Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich mir zum Kundendienst mal selber einen Eindruck verschaffe.

@ Dine: das mit dem 50er Schrank war ein Beispiel.
Das 6er Raster finde ich grundsätzlich auch sehr interessant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
ich habe keine Lust, mich hier für die Planung zu rechtfertigen oder zu diskutieren, warum unsere Küche rechteckig wird oder so.
... siehste mal ... und dann sollen wir ahnen, welche Aspekte einer Küche dir besonders wichtig sind ... kann daher sein, dass wir dann vielleicht keine Lust haben so eine unerträgliche Anspruchshaltung, die von Vorurteilen, feststehender Eigenmeinung etc. nur so beherrscht ist, auch noch mit unserem Wissen zu füttern. So etwas Bockiges habe ich hier ja noch nie gelesen.

Und mal so ... die wichtigsten Hinweise hast du bereits in den ersten Beiträgen erhalten.

Vergleich der Hersteller - Beitrag 9
6-rasterig (in Beitrag 51 als Reaktion auf Nr. 50 findest du es dann bemerkenswert) - Beitrag 10
wichtige Bedeutung der Montage - Beitrag 14
Viel Alltagswissen aus der Küchenberatung - Beitrag 17
Mehrere Beiträge dazu, dass aus deiner Auswahl Burger am schlechtesten bewertet wird ... die will ich jetzt nicht alle auflisten
....
Und zu all dem dann dein Beitrag 42 ... den Vergleich konntest du dir schon im Link von Beitrag 9 ansehen.

Und jetzt empfehle ich auch noch etwas ;-) ... Küchen-Lexikon im Küchen-Forum ... da wirst du interessante Dinge finden wie MUPL , Samy-Schrank , Ulla-Schrank
und dann noch Aspekte zur Küchenplanung und Ergonomie ... da kannst du dann deinen Küchenplan mal prüfen, ob alles passt ... witzigerweise ist dort das erste Thema "Reklamationen nach der Küchenlieferung" :rofl::rofl:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Je nach Budget lohnt häufig ein Vergleich zu einem Hersteller mit höherem Korpus, sinnvollerem Raster und besseren Auszügen. Bei einer einzelnen Zeile liegt die Differenz zu Nobi/Nolte/Burger/Häcker Classic/usw. oft so gering, daß der Wechsel auf Ballerina , Häcker Systemat, Schüller C2 oder vergleichbare Hersteller nur geringe Mehrkosten ergibt. Das muß man eben durchrechnen lassen. Ich habe immer wieder solche Fälle-als Häcker Classic (72er-Korpus) 8500€, als Systemat dann 9250€, nur als Beispiel.
Andreas, ich gebe dir recht-lass das mit dem Planungsthread. Viele Leute profitieren enorm davon-du bist da weniger geeignet.
VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@ eso55: Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich mir zum Kundendienst mal selber einen Eindruck verschaffe.

@Andreas1

Da gibt Dir Eso55 eine klare Aussage bezüglich der Auslieferungs- und Reklamationsqualität eines von Dir favorisierten Küchenherstellers, auf die Du ja auch noch die ganze Zeit gewartet hast, und dann möchtest Du Dir nun auf einmal selber einen Eindruck zum Kundendienst des Vorlieferanten verschaffen, welcher aber überhaupt keinen Endkunden-Kundendienst hat? Wie geht das denn? :rofl:


Ich könnte Dir zu Nolte und Burger auch was sagen, sehe es aber einfach als sinnfrei an. :trost:

Du machst das schon! :2daumenhoch:
 

Andreas1

Themenersteller:in
... siehste mal ... und dann sollen wir ahnen, welche Aspekte einer Küche dir besonders wichtig sind ...

Nein sollt ihr nicht. Ich muss das auch nicht zum 10ten Mal erklären, was mein Anliegen ist.
Ich lass es einfach sein und verzichte auf deinen Rat.

6-rasterig (in Beitrag 51 als Reaktion auf Nr. 50 findest du es dann bemerkenswert) - Beitrag 10


Das fand ich schon in Beitrag 13 interessant, nicht erst in Beitrag 51:

Meinung zum Küchenhersteller

Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben. Kommt bei dir offensichtlich erst etwa 40 Beiträge später an. Immerhin.
 

Andreas1

Themenersteller:in
Was genau?

Das mir jemand erzählt, dass ich in Beitrag 51 das 6er Raster interessant finde und dass der Beitrag hilfreich ist?
Das habe ich schon 40 Beiträge vorher so geschrieben.

Mir nützt keine "Beratung" über die Relavanz von Bewertungen etwas, weil es mich schlicht nicht interessiert.

Oder interessierst dich eine Beratung zum Thema Folienfronten, wenn du dir eine Holzküche kaufen willst?
Es ist völlig am Thema vorbei.

Ich bin hier endgültig raus. Viel Spaß noch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Negativmeldungen zu Nobilia Küchen musst du als % der Gesamtproduktion sehen und nicht zusammenhanglos. Es macht einen erheblicher Unterschied, ob mehr als 4 x soviel Küchen verkauft werden als ein vergleichbarer Produzent.

Außerdem Bewertungen anderer sind irrelevant, du weißt nichts, absolut gar nichts in welchem Umfeld eine Küche steht, wie sie gepflegt bzw genutzt wird.

Produktionszahlen 2018:
Nobilia

727.000 Küchen/Jahr
3.300 Küchen/Tag

NOLTE

880 Küchen am Tag

Burger
<880 Küchen pro Tag (kann keine konkrete Zahlen finden, müssen aber erheblich weniger sein)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben