Meinung zum Küchenhersteller

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Andreas1, lies den Link den ich gepostet habe zum Raster, das ist vielleicht der wichtigste Aspekt in der Küche. Wenn Eure optimale Arbeitshöhe zulässt, wäre immer ein Hersteller zu wählen, der eine 6-rastrige Einteilung zulässt.

Nolte hat als einziger Hersteller ein höheren Rastermaß von 15 cm, d.h. der Standardkorpus ist 5-rastrig mit 75 cm Höhe. Der Rest ist Sockel und APL. So günstig ist Nolte nicht, dass es sich lohnen würde, den niedriegen Korpus zu nehmen. Der nöchstöhere Nolte-Korpus ist 90 (75+15), für die meisten zu hoch.

Auf diese Aspekte müsst Ihr auch achten.

Ansonsten noch was: Die Beschläge kommen von ein paar Herstellern, viele Küchen bauen die gleichen ein. Ikea baut auch Hettich und Blum ein, wahrscheinlich abhängig davon, wer welche Konditionen anbietet. Es kann also passieren, dass Du eine Küche der Marke xyz kaufst und darin die gleiche Beschläge wie in einer Nobilia vorfindest.

Solche Infos zu Herstellern und soweit bekannt Beschläge, findest Du im Herstellerranking und Du wirst staunen, wieviele Küchenhersteller es in DE gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Aufgeben ist immer die schlechteste Lösung.
Rechnen hilft eher. Nobilia verkauft nun einmal 20x soviele Küchen wie Burger und entsprechend der Gesetze der Logik gibt es 20x so viele Kunden und 20x so viele Bewertungen.

Gleiche Qualität vorausgesetzt dürfen auf eine schlechte Burger Bewertung quasi 20 von Nobilia stehen.

Zudem schätze ich die Qualität von Burger deutlich schlechter ein als die von Nobilia. Macht es aber nicht besser.

Ich versichere dir, wenn es sinnvoll wäre Küchenhersteller bewerten zu lassen, dann würden wir das auch tun. Leider funktioniert das nicht wie die Links von dir zeigen. Das ist simpler Clickbait, nicht nachprüfbar und wirklich nur etwas für den schlichten Käufer, der sich tieferen Überlegungen verweigert. Gibt es ja auch....
 

Andreas1

Themenersteller:in
Es geht gar nicht um die Anzahl der Bewertungen. Ich werde hier nicht mehr schreiben. Ich sehe das als sinnlos an.

Danke an Isabella!
6-rastig ginge bei uns von der Höhe problemlos.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn der Händler dann hunderte Euro für ein Scharnier verlangt sollte man den Händler entsprechend
Vielleicht war das nicht nur ein einfaches Topfband,sondern ein kompletter Bausatz für einen Schrank mit Liftbeschlag,da entstehen natürlich höhere Kosten.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
letzten Endes muss klar sein, dass hier Hersteller verglichen werden, die sich eh alle eher am unteren Ende von "Qualität" befinden, qualitativ hochwertige Hersteller sind in der Aufstellung nicht dabei..

wir haben hier im Forum das Herstellerranking, da kann man sich über Qualitäten von Herstellern ganz gut informieren.. (auch wenn ich nach all der Zeit zu der Meinung komme, dass das Ranking in der Zwischenzeit ein ziemliches Ungleichgewicht bekommen hat, wenn ich sehe, dass es Hersteller aus Löhne gibt die im Ranking über uns stehen...:w00t:.. hier sollten doch mal wieder die Gewichtungen geprüft werden...)

mfg

Racer
 

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Andreas, so ganz verstehe ich dann den Sinn dieses Threads nicht.
Im Eingangspost erwähnst Du Deine Wünsche und dass Du von schlechten Erfahrungen mit einem Küchenhersteller gehört und gelesen hast.
Hier bekommst Du nun als Antwort, dass diese Erfahrungen aufgrund der Menge der verkauften Küchen nicht repräsentativ sei.
Das erklärst Du nun für sinnlos, weil es (scheinbar) nicht Deiner Meinung entspricht?

Deine Frage wurde m.E. relativ eindeutig beantwortet: von Nobilia würden die Forenmitglieder im Vergleich zu den anderen beiden Herstellern nicht abraten.
Ich verstehe ehrlich nicht, dass Du diese Antwort nicht annehmen magst.
Am Ende ist es halt wie oben schon erwähnt nicht nur der Hersteller: beim Aufbau können Fehler passieren oder Dinge falsch eingebaut oder beschädigt werden.
Ein guter Küchenbauer sieht vielleicht schon beim Aufbau, dass ein Scharnier nicht 100%ig ist und nimmt direkt ein Ersatzteil. Ein anderer halt nicht und der Kunde schiebt das dem Küchenhersteller (der ja bekanntermaßen seine Scharniere und Auszüge ebenfalls nur zukauft) in die Schuhe. Wenn dann eine Reklamation nicht gut abläuft, ist das selbstverständlich nicht gut.

Die zweite Variante wird natürlich umso öfter passieren, je günstiger die Küche ist, weil der Kostendruck ein anderer ist.
Bei mir war ein Teil der Arbeitsplatte 5mm zu kurz - jemand hatte sich vermessen. Die wurde ohne Gemecker oder Nachfrage einfach getauscht - wir reden von einer 2,5m Steinplatte, die richtig Geld kostet. Die Küche war relativ teuer, dafür klappt dann sowas auch ohne Ärger bzw. sollte das klappen. Mir wäre das wahrscheinlich gar nicht sofort aufgefallen.
Bei einer 2000-€-Küche wird da um jedes Scharnier geschachert, weil der Gewinn einfach sonst zu klein ist oder aufgefressen wird.
Das soll nicht heißen, dass ich das so gut finde. Aber das ist nun mal Realität.

Wenn Du sagst, aufgrund der Erfahrungen im Bekanntenkreis und dem was Du im Netz gelesen hast findest Du Nobilia nicht gut, ist das ja ok.
Aber deshalb sind die Antworten hier nicht sinnlos.
Wenn Du mal viel Zeit hast, schau Dir beispielsweise mal Bewertungen zu Produkten bei Amazon (oder einem beliebigen anderen Bestellportal) an, die Du selbst besitzt oder kennst. Da wirst Du Dich umgucken, wie vielfältig die Meinungen sind, obwohl Du selbst absolut zufrieden bist.
Durch das Internet kommst Du in viel höherem Maße an Informationen, die aber statistisch nicht relevant sind. Selbst wenn Du zwanzig negative Kommentare über Nobilia im Netz findest: wenn die zweitausend Küchen im Jahr verkaufen, sind das immer noch 'nur' 1%.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
und die verkaufen 2500 Küchen pro Tag.. das ist nun einmal so...
 

Andreas1

Themenersteller:in
Mein letzter Post dazu, weil hier offensichtlich noch Fragen offen sind.

Andreas, so ganz verstehe ich dann den Sinn dieses Threads nicht.
Im Eingangspost erwähnst Du Deine Wünsche und dass Du von schlechten Erfahrungen mit einem Küchenhersteller gehört und gelesen hast.

Ich habe die drei Hersteller, die anfänglich für uns zur Wahl standen, aufgelistet

Burger
Nolte
Nobilia

Und Nobilia haben wir ausgeschlossen.
Ich kann genauso auch eine schwarze Küche ausschließen. Es ist unsere Entscheidung.
Es blieb die Wahl zwischen Nolte und Burger. Dazu habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Wenn Du mal viel Zeit hast, schau Dir beispielsweise mal Bewertungen zu Produkten bei Amazon (oder einem beliebigen anderen Bestellportal) an, die Du selbst besitzt oder kennst. Da wirst Du Dich umgucken, wie vielfältig die Meinungen sind, obwohl Du selbst absolut zufrieden bist.
Durch das Internet kommst Du in viel höherem Maße an Informationen, die aber statistisch nicht relevant sind. Selbst wenn Du zwanzig negative Kommentare über Nobilia im Netz findest: wenn die zweitausend Küchen im Jahr verkaufen, sind das immer noch 'nur' 1%.

Mir ist das völlig egal wie viele Küchen die verkaufen. Ich habe einfach keine Lust auf den Ärger (sie es auch nur bei 0,0001% der Küchen. Wenn wir die erwischen, stört es mich).
Wir beide stehen auf Service und nicht auf die Einstellung "ist mir als Hersteller egal, wir haben ja verkauft".
Bei unserem Bekannten lief es ganz genau so. Der hat jetzt Hängeschränke ohne Türen.
Ich hätte auch keine Lust, für mehrere tausend Euro alle Scharniere zu tauschen. 1 sollte ja schon über 300 Euro kosten. Und die anderen waren wohl auch nicht mehr top.

Anfang des Jahres hat unsere Putzfrau einen Mitteltöner an einem Lautsprecher bei uns beschädigt. Das kann passieren.
Der Händler konnte mir nicht helfen, hat auf den Hersteller verwiesen.
Die haben nach Terminvereinbarung einen Servicetechniker raus geschickt, der den (optisch defekten) Mitteltöner ausgebaut (Schrauben raus, 2 Kabel abgelötet) und einen neuen Mitteltöner eingebaut (2 Kabel angelötet, neue Schrauben rein) hat. Der Service war schon toll. Und darüber hinaus sogar noch kostenlos (das habe ich nicht erwartet).


Der Fehler betrifft nicht eine zu kurze Arbeitsplatte . Fehler passieren.
Es geht uns darum, wie solche Fälle mit den Scharnieren gehandhabt werden. Da ist der zufällige Defekt nicht das Problem, sondern der systematische Umgang damit. Dieser "Service" bei Nobilia ist für uns inakzeptabel. Wir kaufen von denen nichts. Ganz einfach.

Da geben wir lieber mehr Geld aus und haben im Schadensfall keine Probleme.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hätte auch keine Lust, für mehrere tausend Euro alle Scharniere zu tauschen.
Über welche Scharniere reden wir denn ? Ein normales Topfscharnier kostet ca 5-10 EUR.
Aufwendige Liftfrontlösungen sind da schon eine andere Hausnr.
Zumal sich die Technik mehrfach geändert hat.Vor 10/15 Jahren wurde noch mit Gasdruckfedern
gearbeitet (SieMatic /Häcker )
Die sind dann durch andere Systeme abgelöst worden.
Irgendwann waren die Ersatzgasdruckfedern nicht mehr verfügbar,also muss oft die komplette
Innenmechanik getauscht werden.Da hatten wir auch schon Fälle mit 200-300.-Material und Lohnkosten.
Wer vor so etwas Angst hat ,sollte eher nur Standarddrehtüren nehmen und auf sämtliche
aufwändige Beschlagtechnik verzichten.
Das gilt aus meiner Sicht herstellerübergreifend,denn man weiss bei keinem Hersteller und keinem Händler ,ob er in 10 Jahren noch da ist,egal was man für zusätzliche Garantieversprechungen bekommt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Dieser "Service" bei Nobilia ist für uns inakzeptabel.

Diesen "Service" kenne ich von Nobilia nicht. Die bemühen sich IMMER eine Lösung zu finden. So ein Verhalten kenne ich eher von anderen Herstellern...

Es liegt am Händler eine Lösung anzubieten, da sich Hersteller in der Regel nicht mit dem Endkunden, dem Verbraucher, auseinandersetzen.

Vielleicht ist (war) eher der Händler das Problem und nicht der Hersteller.
 

Andreas1

Themenersteller:in
@ Bibbi: Es waren Liftscharniere. Als das erste kaputt war, hat die Tür oben nicht mehr gehalten.

@ Wolfgang: Nobilia war das Problem. Der Händler hat auf Nobilia verwiesen und die haben diese immensen Kosten veranschlagt.
Das ist aber total offtopic.

bibbi hat gesagt.:
Wer vor so etwas Angst hat ,sollte eher nur Standarddrehtüren nehmen und auf sämtliche aufwändige Beschlagtechnik verzichten.

Super Lösung. Der Hersteller ist nicht in der Lage, den Fehler zu korrigieren (bzw. nur für tausende Euros) und "Schuld" ist dann der Kunde, weil er es gekauft hat. Ganz stark.

Wir bekommen 4 Hängeschränke = 8 Scharniere. Wenn die nach und nach alle kaputt gehen, würde das (bei 300 € Stückpreis) 2.400 Euro kosten.

Ich sehe es anders:
Wer vor solchen Reparaturpreisen von Nobilia Angst hat, sollte woanders kaufen!



Ich stelle mir schon länger die Frage, ob ihr nicht akzeptieren wollt, dass wir kein Nobilia möchten oder ob ihr es nicht versteht.
Ich habe nicht danach gefragt, warum die Reparatur so teuer ist oder was man dagegen tun kann.

Ich wollte einen Burger - Nolte Vergleich. Das ist gescheitert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich hatte das ganz ehrlich nicht für möglich gehalten, aber scheinbar richtet das verlinkte Bewertungsportal eher Schaden an als zu helfen.
Wenn die Entscheidung zwischen Burger und Nolte fallen soll würde ich einfach alle verfügbaren Bewertungen aller Portale in Excel erfassen und mir dann den mit den wenigsten Minuspunkten auswählen. Das ist die einzige Methode wenn man Argumente nicht zulässt.
Was steht da eigentlich bei Poggenpohl , Eggersmann oder Siematic ? Evtl. könnte eine Budgeterhöhung die Rettung sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
nobilia liefert die erwähnten Ersatzteile kostenfrei an den Händler. Kenne ich nicht anders.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum verstehst Du nicht, dass Händler hier offensichtlich mehr Erfahrung mit diesen Firmen mitbringen, wie vereinzelte Kunden?

Aber egal - kauf woimmer Du magst und hör auf uns zu fragen, wenn Du ehrliche & konstruktive Ratschläge nicht hören willst und pflege Deine Vorurteile. Wir werden den Teufel tun, Dir etwas zu empfehlen und dann sind wir schuld, wenn Du Probleme hast.
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
Das ist nicht unbedingt der Ton, den man erwartet, wenn man sich an ein kostenloses Forum wendet. Zumal dir hier gerade Küchenfachberater antworten, die selbst mit den genannten Herstellern und entsprechenden Reklamationen zu tun haben.

Aber gut, dann ist Nobilia halt raus und du musst etwas anderes kaufen. Ich selbst bin kein Küchenfachberater, sondern kaufe gerade selbst eine Küche. Ich persönlich finde alle genannten Hersteller qualitativ ok, schließe Nolte aber tendenziell aus, da mir die Fronten nicht so gut gefallen wie die von Burger/Bauformat (oder eben Nobilia).

Bei den Beschlägen/Scharnieren etc. erwarte ich keine riesigen Unterschiede, die sind eh alle von Blum, Grass, Hettich oder Kesselböhmer. Wenn es mir um Servicequalität des Küchenherstellers ginge, müsste ich wohl einen höherpreisigen Hersteller wählen.
 

Andreas1

Themenersteller:in
Warum verstehst Du nicht, dass Händler hier offensichtlich mehr Erfahrung mit diesen Firmen mitbringen, wie vereinzelte Kunden?

Es heißt als.
Ich verstehe das und bin auch der festen Überzeugung, dass Händler mehr Erfahrung haben als Kunden.
Ich weiß auch, dass Händler den Kunden nicht immer die Wahrheit sagen.
Außerdem weiß ich, dass die Erfahrung vom Bekannten stimmt.
Ich bin aber am Ende der Kunde, der den Spaß bezahlen muss.


Ich danke für die Nichtberatung.
Zu Nolte und Burger kam nichts. In 36 Posts.
Stark!!!
 

Andreas1

Themenersteller:in
Das ist nicht unbedingt der Ton, den man erwartet, wenn man sich an ein kostenloses Forum wendet.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe aber schlicht keine Lust mehr, wie mit einem Kleinkind zu sprechen und über 30 Posts irgendeinen irrelevanten Offtopic Kram zu diskutieren.
Es dreht sich überhaupt nicht ums Thema.
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
Da gebe ich dir Recht. Ich habe aber schlicht keine Lust mehr, wie mit einem Kleinkind zu sprechen und über 30 Posts irgendeinen irrelevanten Offtopic Kram zu diskutieren.
Es dreht sich überhaupt nicht ums Thema.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du hier die Antwort finden wirst, die du suchst. Du möchtest sinngemäß wissen, welchen der genannten Hersteller du wählen sollst. Eine solche Antwort habe ich zu Beginn auch gesucht, die wirst du aber kaum kriegen.

Die hier anwesenden Küchenfachberater beachten bei der Qualität der Küche nicht bloß den Küchenhersteller und dessen Kulanz, sondern auch vor allem die Planungs- und Montagequalität. Am Ende entscheidet also möglicherweise eher das Studio als der Hersteller, ob ihr zufrieden seid.

Mein Rat von Laie zu Laie: kauft da, wo ihr euch am besten aufgehoben fühlt. Wenn das ausgesuchte Studio mehrere Hersteller führt, nehmt den, der euch am besten gefällt (Fronten etc.). Wenn euch alle gleich gut gefallen, nehmt den günstigeren. Fertig.

Es sind doch alle Hersteller ungefähr im gleichen Preissegment, da wird kaum ein positiv oder negativ herausstechen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben