Meinung zu Ausstellungsküche

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Ausstellungsküchen werden üblicherweise "wie gesehen" verkauft. Kommt nach Kaufvertrag ein Schaden dran, muss der Verkäufer den "gesehenen" Zustand wieder herstellen. Wenn er die komplette Front austauschen muss, weil die vorhanden nicht mehr lieferbar ist, wird's für ihn ne teure Suppe.

Normalerweise können die Küchenhersteller noch einige Zeit nach Auslaufen eines Modells passende Fronten liefern. Bei einer Küche aus 2008 halte ich das Risiko deshalb für überschaubar, es sei denn, den Frontenlieferanten gibt es nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Cuehunter, vielleicht solltet ihr die Ausstellungsküche rundherum mit ganz vielen Detailbildern fotografieren, damit ihr euch nicht hinterher über den Zustand "wie gesehen" streiten müßt.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Das haben wir schon gemacht. Ich habe auch alle Inlays und Schubalden fotografiert und da ist echt viel in Echtholz drin, sieht wirklich edel aus. Jetzt warten wir auf den ausgearbeiteten Vertrag und dann überweisen, so war das abgemacht. Und im Moment bezweifle ich die Stimme der Verkäuferin nicht. Das Kaufhaus ist integriert in den Europa Möbel-Verbund GmbH integriert und gut ausfgestellt, smoit wäge ich mein Geld eigentlich sicher und die 2500 Euro sind wie bereits angesprochen auf einen existierenden Gegenstand angezahlt (was ein beruhigendes Argument) und somit weniger gefährlich (hoffe ich).

Naja, wir schauen mal. Fotos werde ich auf jeden Fall nochmal machen von allem, um dem Deutlichkeit zu verleihen. Ist nur 15 km entfernt von hier und 500m von meinem neuen Zuhause.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Naja, Verbandszugehörigkeit sagt nichts über die Solvenz Deines Vertragsparners aus. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, studierst Du bis zur Lieferung die Insolvenzbekanntmachungen. Im Falle des Falles kannst Du dann an den IV herantreten und Dein Sondereigentum fristgerecht geltend machen. Nach Fristablauf ist das zwar auch noch möglich, aber mit einem riesigen Aufwand verbunden.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Das werde ich machen, da ich sowieso öfter dort sein werde. Zurzeit sieht in dem Laden noch nichts nach insolvenz aus, aber trotzdem danke für den Tip.

Nochmal was anderes:

1. Welche verschiedenen Ideen (evtl. mit Fotos) habt Ihr für den Abstand von ca. 9cm an der rechten Seite. Dabei ist zu sagen, dass die APL am Korpus endet und somit eine Lösung gefunden werden muss, die das ganze nicht zu blöd aussehen lässt. Die Idee der Verkäuferin ist, dass die Leichtbauwand, die sowieso dorthin kommt 9cm (je nach Ausmaßergebnis) verdickt wird. Sie sprach da von einem Koffer. Kann mir das ganz gut vorstellen. Wand dicker, APL geht dann bis an die Wand, Wandabschlussprofil drauf und fertig. Andere Ideen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben