Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Moin zusammen

naja... ein bisschen Platz bieten APL-Ecken schon, da kann gute 30 cm in die Ecken rein gearbeitet , Schnippelgut abgestellt usw werden, sprich es ist schon eine Verbreiterung der eigentlichen Fläche vor den Schränken. Ansonsten ist es schon so, dass (wie in meinen Skizzen) die Stauraumfläche bei innenMaß 120 beim 2-Zeiler fast ne Spur grösser wird (Eckblendenverlust entfällt Grossteils).

Im oben gezeigten Beispiel kommt noch ein Vorteil für DIESEN 2-zeiler... das Kochen auf der unteren U-Seite fällt weg, was der 2-Zeiler eigentlich erst ermöglicht... sprich... immer eine Einzelfallbetrachtung nötig

Der wichtigste Vorteil des 2-Zeilers entsteht m.M., wenn 2 Leute in der Küche arbeiten.
Dies wäre beim U allerdings schon auch Aufteilungsmäsig zu lösen, und dieses... am "Fuss" des U arbeiten hat halt auch ordentlich Vorteile.

Bei Hängeschränken zeigen sich auch Stauraumvorteile für das "U".

Ich werde allerdings nicht werten, ich denke es ist bis auf wenige Ausnahmen letztlich eine Geschmacksache und muss im Einzelfall bewertet werden.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

ich will nur den Tread "vorne" halten:kiss:
*winke*
Inkognito
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Das ist nicht mehr nötig.

Aufgrund der Relevanz und der Aussagefähigkeit der bisherigen Beiträge habe ich das Thema in den Planungshilfen festgetackert.

:danke: Nina. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Moin Moin

Ich hab schon in allen Varianten gearbeitet; für mich kommts darauf an

Für mich allein ist meine kleine G-Küche (im unterschied zu U-Küche) SUPER :p - und die *toten* Ecken sind bei mir ausgesprochen belebt mit Kaffeemaschiene, Wasserkocher, Toaster; Kitchen-Aid, Blender, Brotkasten.

Sobald mein Mann dazu kommt sieht die Sache aber GANZ anders auch :stocksauer: - den schmeiss ich immer :knuppel: raus - der steht PERMANENT vor dem Schrank den ich grad brauche >:(.

Deshalb wir unsere neue Küche (da Männe ja soo gerne mitkocht) ein zwei-Zeiler... :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Hi!

OK, schon etwas älter der Thread, ist mir aber jetzt erst aufgefallen :-X

Ich glaub, ich muss da aber schon noch eine Lanze für's U brechen. Bei mir gab es ja auch etliche Planungsvarianten. Auch den Zweizeiler hab ich probiert, weil dafür nur ca. 20cm an Schrankbreite gegenüber der U-form "verloren" wären.

Aber: es kommt doch sicherlich immer sehr auf die konkrete Situation an. Sobald es wegen blöder Anschlüsse keine optimale Verteilung von Kochen und Spülen mehr gibt oder die räumlichen Verhältnisse z.B. so sind wie bei mir, dann ist doch der Vorteil eines Zweizeilers schnell dahin, oder? Grade die Möglichkeit, die Abtropffläche der Spüle in die Ecke zu ziehen finde ich prima.

Mein Beispiel:
Schnippelplatz für Zaungäste und Handlanger an der Schmalseite der Halbinsel im Durchgang oder ums Eck. Bischen eng für Durchgangsverkehr aber man kann gut zur Seite ausweichen. Müll ist in Schrank Nr. 15.
Schnippel-/Spülbereich Nr.2 vor der Spüle und Spüma. Man blockiert beim Arbeiten an der Spüle höchstens den 70er rechts daneben.
Der Kochende bewegt sich dann hauptsächlich vor dem Kochfeld und dem Schrank Nr. 5.
Kühli sollte eigentlich für alle gut erreichbar sein.
D.h. wenn hier drei Leute arbeiten, macht es sicher auch noch sehr viel aus, wie man die Schränke bestückt hat und die Arbeit organisiert. Wenn der Kochende alles was er im Allgemeinen braucht, auch in "seinen" zwei blockierten Schränken findet, kommt er niemandem in den Weg. Das Gleiche gilt für Schnippler und Spüler...
Dreckiges Geschirr kann notfalls dann auch in einer toten Ecke z.B. links der SpüMa geparkt werden, damit man den Schnippler 2 nicht anrempeln muss...

Wobei ich zugeben muss, dass das alles noch Theorie ist, aber ich hoffe, diese bewährt sich dann auch in der Wirklichkeit :-)

Grüßle
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Andrea,
da hast du absolut Recht ... und ich denke, dieser Vergleich U- und 2-Zeiler geht vor allem für Küchen wie meine, die eher schmal sind und auch nicht so lang sind, immer Richtung 2-Zeiler aus. Wenn zwischen den beiden Zeilen mehr als 120 cm sind, so wie ja eigentlich bei dir, dann ist das U oder auch L eine gute Lösung.

Und, wie du schon sagst, man muss sich dann halt auch vorher so seine Gedanken zur Stauraumaufteilung machen.

Bei deiner Küche wäre ich auch nie auf einen 2-Zeiler gekommen.;D .. dir würde dann zuviel Arbeitsfläche verloren gehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Wenn zwischen den beiden Zeilen mehr als 120 cm sind, so wie ja eigentlich bei dir, dann ist das U oder auch L eine gute Lösung.
Ja, ich denk auch dass man schon einen Mindestabstand von 140cm haben sollte. Ich war vor einiger Zeit schon etwas erstaunt, wie klein die Verkehrsfläche trotzdem noch ist, nachdemich das mal mit irgendwelchem Möbelzeugs simuliert hatte. Das kommt einem auf dem Plan schon viel größer vor... :-\

Bei deiner Küche wäre ich auch nie auf einen 2-Zeiler gekommen.;D .. dir würde dann zuviel Arbeitsfläche verloren gehen.
Zweizeiler wäre mit einer kleinen Vorwandinstallation tatsächlich möglich gewesen... Aber eben die zusätzliche Arbeitsfläche gab den Ausschlag für's U. Ich finde solche toten Ecken eigentlich schon sehr wichtig/gutes Argument.

Bei meinem Vater zuhause steht übrigens auch ein ziemlich großes U, aber hier sind die beiden äußeren Schenkel kurz und in einem davon sogar noch Kühli HINTER der Türe, dann Apotheker, 30er, Herd und dann ein Eckrondell....
Spüle zwar weit genug weg im mittleren Teil, aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass man sich schon zu zweit immer total im Weg rumsteht - was aber mitunter auch an der Schrankbelegung liegt.
Also für mich wieder ein Negativbeispiel für ein U.
je nach Raum und Planung eben.

Grüßle!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Ergänzende Ueberlegungen zu G-Küchen (verschärfte U-Küche ;-))

  • Ein Stummel macht aus einer U-Küche eine G-Küche .. => eine Verschärfung der Probleme einer U-Küche. Schränke, welche sich gegenseitig blockieren; und jede Person blockiert eine maximale Anzahl von Schränken :rolleyes:
  • Die Halbinsel (vorallem mit Vitrinen vorne) ist nur eine teure Umverteilung von Stauraum - sie bringt nicht mehr!
  • Sie schränkt den Bewegungsspielraum innerhalb der Küche stark ein.
  • Wenn einer an den Hochschränken an der Engstelle was rausholt/reinstellt ist die Küche blockiert.
  • Der Stummel blockiert die Ausbreitung des Sitzplatzes.
  • und optisch ist es meist auch nicht der Bringer.
Ich habe 6 Jahre eine G-Küche gehabt und kenne die Probleme genau - deshalb rate ich auch allen davon vehement ab - ausser für einen Singelhaushalt :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben