Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

stimmt, das boholmen IKEA | Spülen & Mischbatterien | Spülen | BOHOLMEN | Einbauspüle 1/Abtr+Siphon ist auch 70 - hatte ich iwie anders in erinnerung :-X

naja, sagen wir: das grundkonzept steht erstmal:
zwei hochschränke an der nordwand, darin alle geräte (GSP, BO, KS, TK) eingebaut; rest (Spüle, Kochfläche) im L; vor dem Fenster weitergezogene APL, eventuell mobil; Besenschrank an der Wand zum Durchgang.

Jetzt geht es drum die "kleinigkeiten" so rumzuruckeln bis es am besten passt. Also konkret wie am besten Spüle und Kochfläche.

habe eben überlegt das L in der ecke zu splitten. aber irgenwie: unausgegoren...
Gesplittetes L.jpg
vllt doch eine eckspüle?


EDIT:das hier sieht doch eig nicht schlecht aus:
http://gallery.apartmenttherapy.com/photo/stan-kitchen-tour-nyc/item/131079

da ist die spüle und die kochfläche gleich über eck. "dazwischen" ist sozusagen die APL über der toten ecke. wenn man eh nur alleine kocht, sollte das doch gehen?

EDIT 2: tja, hm, lol, nur, dass ich den platz dazu gar nicht habe *rolleyes*
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Kochen und Spülen haben wir momentan über Eck und es ist schon ein bisschen lästig. Vor allem, da die Küche hier Platz für eine andere Lösung gelassen hätte.
Wenn es nicht anders geht, kommt man schon damit klar, aber ergonomisch ist anders ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, ein Spüleneckschrank hat eine Schenkellänge von 90 cm. Tote Ecke und mein angedachter 45er Spülenschrank haben 105 cm in die eine Richtung und 65 cm in die andere Richtung. Deshalb paßt bei mir wundervoll der 30er Müll noch neben die Hochschränke, dort kannst du nach Belieben Müll sortieren, das Teil kann offen sein, wenn die GSP eingeräumt wird und Reste können abgestriffen werden.

Im 45er Spülenunterschrank paßt auf jeden Fall unten noch der hohe Auszug, du kannst dann auch neben der Spüle stehen, abgespültes Gemüse nehmen, den Müllauszug öffnen und gleich oben reinschälen.

Die Abtropfe und evtl. ein halbes Becken lassen sich problemlos über der toten Ecke sammeln.

Du hast Ellbogenfreiheit am Spülbecken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich habe mir gestern abend noch die New-Yorker Küche angesehen. *Wunderbar*!!!

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber tatsächlich noch ;-)

* der 'Apotheker' im Oberschrank wäre wahrscheinlich als Einzelauszüge noch einen Tick effizienter.

* Nachtrag: Wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist der ganze Kram, der da in der Mitte an der Decke zu hängen scheint. Aber der Raum scheint auch sehr hoch zu sein, vielleicht ist das genau über dem Kopf des Küchenbesitzers, aber noch gut in Handreichweite.

Besonders gefällt mir (zum nachahmen) die Besteckschublade!

Habt Ihr den Ring am Unterschrank zur Spüle gesehen, der da quasi den Griff ersetzt/vergrößert? Der ist bestimmt für das Handtuch!

Die Griffe finde ich zu fummelig, da würde ich tatsächlich etwas nehmen, was man grobmotorischer greifen kann. Vielleicht so etwas, wie die, an den beiden Auszügen oben. <böse_behauptung>Sie wollte sich doch nur um eine Entscheidung drücken welche Griffe quer und welche längs montiert werden sollen, deswegen hat sie diese fummeligen Knöpfchen genommen</boese_behauptung> ;-)

Anna: Ich glaube, da kannst Du für Deine Küche auch das ein oder andere als Anregung raus nehmen.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Neko, wo willst du so ein Becken denn einplanen? Da reichen 60 cm APL-Tiefe aber nicht.

Nein, da brauchst Du was Übertiefes. Aber so, wie Du das da gerade ins Eck geschoben hast, geht es auch *find*. Macht sich eigentlich und uneigentlich ganz schnuckelig...

Ich würde an der abgerundeten 'Kante' links neben dem Kochfeld ein offenes Regal drunter unterbringen für Backbleche, Schneidebretter, Muffinbleche und was man so alles in der Größe hat... oder hast Du sogar schon...? Ich les erst mal den Rest ;D

Nachtrag: Die Idee mit dem mobilen Teil vorm Fenster finde ich gut! Das kann man wegschieben, wenn es im Weg ist. Man kann es auch mal zur Insel umfunktionieren und als Buffet oder Anrichte verwenden. Oder als Übergabetresen: alles was auf den Tisch soll und keiner hüpft Dir in der Küche zwischen den Beinen rum und behindert Dich dabei alles möglichst heiß auf die Reise in Richtung Esstisch zu schicken.

neko
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

weia, es geht hier so schnell, dass ich gestern tatsächlich die letzte lösung von kerstin übersehen habe.

ich dachte auch an einen schrank für selten benötigtes da unten in der ecke. gerade tüftel ich rum wie ich da die ecke so abschrägen könnte, dass das mit der heizung nicht gepfuscht ausschaut. also dass die seitenwand apl bündig mit der kante fensterbrett abschliesst. und die fahrbare sich dann ebenso schräg an- und einpasst. und eben auch in die fensternische reinreicht. weiss nicht - ich hoffe, dass das zu machen ist, ohne das es voll doof aussieht

plus: ich habe drei breiten (50, 60 und 70) in die jetztige APL eingezeichnet - wahnsinn, was das für einen unterschied macht!

so, muss jetzt los, anbei nochmal kerstins letzter entwurf...
iwe macht ihr das eig. dass ihr grafiken so anhängt, dass sie gleich im post zu sehen sind?küche mobiles C.png ah, soo :cool:

das fahrbare ding wurde über nacht zum absoluten "must". ebenso "stehen" die beiden hochschränke. theoretisch, wenn mir das mit der apl-aufteilung spüle und kochfeld nicht gelingt wie ich es meine, kommt wieder eine zweizeilen-lösung ins spiel. also dass die hohen teile alle an die 150erwand kommen und gegenüber das L.

nachdem ich gestern Tag: small kitchen | Apartment Therapy - The Kitchn so viele winz-küchen gesehen habe, finde ich meinen durchgang zwischen zwei zeilen wieder sehr größzügig und ich komme mir mit meinen APL-Flächen-Wünschen sehr unbescheiden vor.... aber ich kenn mich ja und meine arbeitsweise ;D
zu wenig darf es nicht werden, das nervt mich sonst ohne ende....


bis heute abend! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, meine Küche ist etwas größer, auch die in der neuen Wohnung dann. Jetzt geht es nicht anders als mit 90 cm Gangbreite, in der neuen Wohnung wähle ich es freiwillig .. und ich finde da gar nichts eng.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

nur kurz...
habe ich diesen Tanzsaal so richtig kapiert ? (Alnofreie Zone hier)
SamyKF-Anna-A-V-0.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Richtig Samy, so ist's im Alno auch angelegt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

nicht wissend, ob das so schon angedacht wurde
mal 2 Grundriss-Varianten

SamyKF-Anna-A-V-99.jpgKF-Anna-A-V-98.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

und noch n bisschen gespielt...
Samy
KF-Anna-A-V-96.jpgK-Sindelfingen Back+Da.jpgK-Hü2-Back01.jpg
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Was für eine geniale Idee sich bei New Yorker Küchen Anregungen zu holen. Davon abgesehen, dass ich Appetit kriegte und nostalgische Erinnerungen hoch kamen..., super... danke für den Link. :clap:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Diese Variante V96 gefällt mir, je öfter ich sie anschau...
Deshalb noch eine ein bisschen mehr ausgearbeitete Version mit Legende

Samy
KF-Anna-A-V-96.jpg
Ich hoffe, man sieht was ich meine:

-Fensterplatz in Esstisch-Höhe, der das Öffnen des Fensters zulässt

-Dann schräggestellter Hochschrank mit entweder 178-er KühlgefrierKombi oder
2 Einzelgeräten wie bei Neko (ist dann aber sehr hoch... Schrank ca. 224cm + Sockel ) Ich würde hier eh einen Sockel 35-40 mm vorschlagen.

-Kleine Arbeitsnische bzw. Abstellplatz aus Backofen/Kühlschrank, drüber 1 Hängeschrank, drunter ein Unterschrank in Mindertiefe mit 5-6 flachen Auszügen

-Backofen auf Rohr oder abgehängt, drüber Hängeschrank (kann noch 70 cm hoch werden), drunter SpüMa.

-45-Grad Rahmenauszug mit Drahtkörben

-Spülenunterschrank, entweder mit Auszügen oder bis ins Eck

-80-Unterschrank mit 3-4 Auszügen,

-drüber entweder Hänger oder was mit Dunsthaube... da Vorne würde sich eine Kopffreihaube gut machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Samy, da hat man aber kaum Arbeitsfläche und schon gar nicht die Arbeitsfläche am Fenster, die Anna so gerne möchte.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

auch deshalb...
zurück zur Vernunft mit den 2 Folgenden etwas ausgearbeiteten Variationen.

Wobei ich den Fensterplatz auf Tischhöhe runterlegen würde, aber das ist ja Geschmacksache, fahrbar geht auch... wenn man weiss wohin;-)

Samy
KF-Anna-A-V-99.jpg
KF-Anna-A-V-97.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

und noch Eine.
Erklärung ...Kühlschrank über APL, und TK unter APL sind versetzt.
Der Kühli kann jederzeit in die angrenzende APL reinragen, das gibt Platz für den Backofen... auch über der APL.
Dass der planuntere Hängeschrank den Rolladen teilweise abdeckt ist Absicht, die oberen Bereiche eines solchen Schranks sind eh schlecht erreichbar, aber die Abtropffläche (ob nun Spüle mit Abtropfe oder nicht) kann versteckt werden.
Die planrechte Hochschrankwand ist übertief wegen Wasser/Abwasser, evtl braucht man planoben auch 3 cm mehr.

*winke*
Samy
KF-Anna-A-V-95.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

.. ich hatte in meiner kleinen Küche vor dem Fenster einen Küchenwagen stehen, der war sehr nützlich als Schnibbelfläche, Abstellfläche (drei Ebenen), und wenn er gestört hat konnte man ihn wegschieben :kiss:

Deine letzte Planung gefällt mir Samy ;-)
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

boah *überwältigt bin*

jetzt hatte ich schon fast fertiggeplant (*garnichtübertreib* ;-)) und dann kommt samy mit soviel neuem input :cool:
mir gefallen auf jeden fall die diagonalen :kiss: *seufz*
durch das andere muss ich mich morgen mal gedanklich durchwühlen.

erst dachte ich ja hochschränke an der ecke gehen gar nicht wegen dem fenster und lichteinfallstörung - aber wenn die ein bisschen nach rechts verschoben werden...? na mal sehen ich werde mal versuchen all die verschiedenen grundrisse auszudrucken und nebeneinander zu legen - irgendwie kommt mir vor als gebe es gerade tausend coole optionen :2daumenhoch:

was heißt eigentlich planrechts oder planunten?

und ja, der grundriss stimmt - im prinzip *räusp*
die 217 sind in wahrheit nur 212 - da hab ich mich schlicht verrechnet (schneider-maßband) und die 150 sind nicht ganz nutzbar: 2,5 cm türzarge und *grml* vergessen: in der ecke ist das Gasrohr oberputz: 7 x 4,5. siehe plan:
- küche gasrohr-lage und genaue andere maße.jpg
die türzarge steht aber nicht so über wie ich das gezeichnet habe, eher weicht sie zurück.

so jetzt mal pläne brüten gehen (und vllt. noch einen kleinen ausflug nach new york machen ; )
cu :-)
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Glück gehabt, zumindest meine Varianten 1 und 2 gehen dann noch.

Ich habe mir auch die Grundriss angesehen und die Daten des Raumes. Mein Favorit ist aktuell meine Variante 1. Da ergibt sich meiner Meinung nach das schönste Stück Arbeitsfläche an der passendsten Stelle und außerdem 180 cm Auszugunterschrank in 2 Schränken plus zusätzliche Kleinauszüge.

Planunten, planrechts ... bezieht sich als Richtungsangabe immer auf den gerade angezeigten Grundriss.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich habe mir gestern abend noch die New-Yorker Küche angesehen. *Wunderbar*!!!
(...)
* Nachtrag: Wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist der ganze Kram, der da in der Mitte an der Decke zu hängen scheint.
das hab ich jetzt in vielen US-küchen gesehen, nicht nur in kleinen: die hängen die töpfe gerne so auf. Pot Racks at Kitchen Accessories Unlimited
ist mir auch ein bissl unklar, weil es immer so chaotisch aussieht und ich denk, wenn ich dann da was runterhol, dann fällt sicher das eine oder andere. aber die werden schon wissen was sie tun ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben