Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

45er GSP hattest du ausgeschlossen.

45er Backofen ... ich denke, da ist eher das Höhenmaß gedacht, das haben wir ja auch schon. In der Breite ist mir kein 45er Backofen bekannt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

:tounge: man könnte den BO natürlich hochkant einbauen :w00t: und hat dann gleich eine seitlich angeschlagene Tür ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, du suchst tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt.

Hoher KS und hoher GSP, Besenschrank (!), viel Arbeitsfläche, und tanzen möchtest du auch noch können: neee, beim besten Willen, das geht einfach nicht.

Als erstes würde ich das Tanzen auslagern.;-)

Kerstin hat am meisten von deinen Wünschen untergebracht; dadurch wird die ganze Küche halt ziemlich voll.

Ein Zweizeiler ist zwar primär langweilig, aber für die Küchengröße sehr gut machbar (Zeilenabstand 97cm bei 2x60cm) und bietet die längsten Arbeitsflächen.

Alternativ habe ich dir ein L gebastelt. Mit 20cm Besenschrank :girlblum:. Ganz schön teurer Besenplatz, denn mehr als einen Besen bekommst du in die 16,8cm lichte Weite innen nicht rein.*

Es bleiben dabei nur ein 60cm und ein 50cm Unterschrank übrig. Ich finde das keine Alternative.

*Ich würde aus dem Besen ja eher noch ein "Designobjekt" machen und zB so einen (hier gefunden) an die Wand hängen (links vom Fenster, zB), und auch das Wandstück farbig hervorheben :
10056.jpg

Sag nicht, der Besen ist teuer: der Schrank ist noch viel teurer!
 

Anhänge

  • kf_Anna_Almare_V3_G.JPG
    kf_Anna_Almare_V3_G.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 225
  • kf_Anna_Almare_V3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 165
  • kf_Anna_Almare_V3_A1.jpg
    kf_Anna_Almare_V3_A1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 646
  • kf_Anna_Almare_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

So, noch ein Versuch.

- 2er Gasfeld und Gasanschluß verlegen .. links vom Fenster unter APL-Überstand.

Ich weiß nicht, ob man die Heizung so zubauen kann. Dort habe ich jetzt einen ca. 40 cm tiefen und 100 cm breiten Auszugsunterschrank angedacht. Wenn es nicht geht, dann in der anderen Zeile einen 40 cm breiten Drehtürschrank und vorm Fenster nur APL. Da müßte man das Gasfeld auch reinsetzen können.

Im Durchgang, da, wo du jetzt den Besen stehen hast, einen ca. 15 cm tiefen Schrank, hinter dem die Besen, die Küchenschürze und so etwas verschwinden können.

Die beiden Hochschränke aus der ersten Planung jetzt an der Rückseite, Kühlschrank war da ja schon leicht erhöht. Daneben einen 30er Unterschrank für den Müll. Tote Ecke mit Abtropfe ;-). Unter der Spüle einen 45er Unterschrank, von dem der untere Auszug noch als Stauraum genutzt werden kann.
Dann einen 80er Auszugsunterschrank.

Hier sollte doch noch Schnippelplatz am Fenster bleiben.

Wenn man den GSP-Hochschrank auseinandernimmt, dann brauchst du auch wieder ein Plätzchen für den Backofen. Die GSP könnte in dem Schrank auch in normaler Höhe sein, was auf jeden Fall der Position des Backofens für die Benutzung durch dich zugute kommen würde.

Wenn sowohl GSP als auch Backofen wieder runterkommen, verlierst du eben auch Auszugsstauraum.
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 195
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 672
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 715
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 156
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 573
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Grundriss.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 208
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 198

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

@kerstin:2daumenhoch::clap: wow was du aus so einem kleinen Raum rausholst!, so würden ja theoretisch sogar 4 Kochplatten nebeneinander passen. Klasse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nein, weil doch da der Rausguckschnippelplatz ist ;-)
 

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ich misch mich als kompletter Laie auch mal ein:

Besen: Wenn Du den Schrank wirklich nur für den Besen brauchst, würd ich mir in der Variante von menorca den teuren 20er Schrank sparen und ihn einfach an die Nische zwischen Hochschrank und Wand hängen.

Zweizeiler: Ich hab hier zwei Zeilen mit Durchgangsbreite 70 cm, man gewöhnt sich dran und inzwischen genieße ich es sogar, nicht allzu weite Wege zu haben. Natürlich nur, bis mir eins der Kinder zwischen den Beinen durchwischt auf dem Weg zur Naschlade...

Abtropffläche: Die Damen und Herren hier sind irgendwie tendenziell gegen Abtropfe, denk ich. Ich hatte bisher keine und war der Meinung: ich brauch UNBEDINGT eine - hab das neulich auch erst verteidigt. Bei der praktischen Beobachtung merk ich: na ja, es würd ja vielleicht doch ohne gehen ... und mein Mann findet seitdem die Küche viel ordentlicher ;-).

Tanzen: Ein richtiger Walzer sollte auf der Größe eines Taschentuchs getanzt werden - also von daher ... Cha-cha-cha mit (Glanz)Parade ist aber wohl eher nicht drin :-)

So long, ich les weiter mit, ist ein interessanter Thread.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

mann, seid ihr schnell - da schaut man mal kurz um die welt oder so und schon stehen hier wieder lauter neue küchen rum ;-)
ich habe jetzt ne runde gesurft und die kleinsten küchen in new york gefunden - da kommt mir meine jetzt ziemlich geräumig vor ;D

einen 45 herd habe ich nicht gefunden, auch keine auszugsgeschirrspüler... das war der journalismus wohl wieder schlampig :stocksauer:. 45-kühlschränke gibt es wohl, aber anscheinend nur als niedrige varianten, das wird dann insgesamt zu klein.

besen freistehen lassen: leider bleiben die ja nicht so schön, irgendwas bleibt immer hängen, auch wenn ich es oft gleich abnehme - aber ich habe nicht immer handschuhe an.. aber ich geb zu, die bunten teile sind echt süss :kiss:

ich hab mir auch schon gedanken gemacht, wie man das fenster mit einem auszugsschrank "zubauen" könnte.
den vielen bodenplatz den ich jetzt habe mag ich zwar, aber noch lieber mag ich es glaube ich wenn die küche ordentlich funktioniert ;D
insofern ja, menorca, du hast recht - ich suche immer erstmal die eierlegennde wollmilchsau. aber am ende wird was wirklich praktisches rauskommen, da bin ich überzeugt davon.

aktueller status: zwei seitenschränke, darin alles hochgebaut, plus besenschrank. dann irgenwie APL verteilen und darauf Kochfeld und Spüle mit Abtropfe. Wieso braucht ihr eig. keine - immer gleich abtrocknen?

insofern ist kerstins entwurf sehr nah an meinem jetzigen stand der überlegungen - und der inneren reifung ;-). ein bisschen zögere ich wegen dem herd da vorne, aber andererseits auch nicht verkehrt, da lüftet es dann gleich raus - oder?
ich frage mich auch: kann ich mir tote ecken leisten? sollte ich nicht versuchen so etwas zu manchen wie sammy eingestellt hat? so eine klick-drehtür? kann ich mir gut vorstellen den platz zu nützen. aber verm leiden darunter coole auszüge, das wieder nicht gut.

und vllt kann ich einen der hochschränke schmaler machen, sollte sich tatsächlich ein brauchbarer 45erKS finden.

ihr seid echt eine inspiration :kiss:
und exrtem schnell :w00t:

cu
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Abtropfe: Ich kann Dich verstehen. Ich mag meine Abtropfe auch und würde sie nie her geben. Egal, was hier gerade En Vogue ist...

Allerdings die Idee, als Abtropfe das 2. halbe Becken zu verwenden, finde ich auch nicht schlecht.

Ansonsten: Ein 'normales' Becken mit Abtropfe hochkant einbauen?

neko
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi elli *wink*

ja, jetzt wo ich diese new yorker küche gesehen hab wo die freifläche so ca 90 mal 70 cm ist - da hat eine küchendesignerin ihr geschirr abgemessen und danach die schränke gebaut O.o
New York - Small - Efficient - Kitchens - Designs - House Beautiful

da kommt mir meine eh total riesig vor und ich werd noch tanzen können, wenn ich das G von kerstin reinbaue - ist doch ein G, oder? ich in da noch nicht so bewandert mit diesen fachausdrücken.

in einem anderen blog wurde die frage gestellt, was das nervigste am kochen in der kleinen küche ist. da wird von den meisten Stauraum und Arbeitsfläche genannt. mir kommt aber vor, dass Arbeitsfläche im Arbeitsablauf noch wichtiger für die meisten ist.
What's the Hardest Part of Cooking In a Small Kitchen? | Apartment Therapy The Kitchn
eine userin schreibt da, dass die etwas tiefere APL enorm hilft -
das kommt mir bei meinem aktuellen dreieck ja auch so vor und ich finde es super, die sachen die ich gerade verwende einfach nach hinten zu schieben. ich erinnere mich auch, dass mir normale APLs immer zu schmal waren...
Also ich werde überlegen die APL tiefer zu machen. 70 oder 75 vielleicht? aber vermutlich gibts keine so tiefen auszüge dann, das ich da platz verschenken würde?

hat eigentlich jemand erfahrung mit diesen aufsatzregalen, wo man dann so einen rolladen o.ä. runtermachen kann? klingt ja irgendwie cool, dass man da die oft gebrauchten und sonst so rumstehenden toaster, mixer etc verstaut hat, aber irgendwie.... ich weiss nicht, ist das nicht doch humbug? entweder stauraum oder APL. wieso etwas das keines von beidem wirklich ist/sein kann?

cu

ps: wie macht ihr das eig, dass ihr hier bilder von extern direkt einstellt. ich mein wegen rechten und so :-\
ich mache links, aber ich hätte auch ein haufen bilder, die das eine oder andere veranschaulichen würden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Vergiss den Gedanken an einen 45er Kühlschrank ... da bleibt doch kein Platz, Schrankkorpus, Kühlschrankwände und dann bekommst du da nichts rein. Und ich habe dir immerhin einen Platz für einen Kühlschrank mit TK wie z. B. diesen hier:
MCSA041857_KI24LV51_def.eps


Und, wenn der Kühlschrank noch etwas höher gehen darf, dann ginge sogar ein 140er wie dieser hier:
MCSA046032_KI25FP70_def.eps


Meine letzte Variante hätte auch den Vorteil, dass ein normaler Küchenhersteller das halbwegs abdecken sollte. Etwas problematisch der Auszugsunterschrank vorm Fenster, aber da könnte es ja eh ein Problem geben.

Aktuell hast du bei Unterschränken ja nur im Spülenunterschrank etwas Platz. Selbst, wenn in meiner letzten Planung der Unterschrank vor der Heizung nicht geht und die Alternative mit dem vorgeschlagenem Drehtürschrank in der Ecke sein müßte, hättest du:

- 40er Drehtürschrank
- 80er Auszugunterschrank
- einen 45er 3rasterigen Auszug unter Spüle
- 30er Müllauszüge
- einen 60er 2rasterigen Auszug unter Kühlschrank
- Auszug unter GSP würde ich streichen, wird eh nur eine Schublade und das Runtersetzen der gesamten Kombination läßt dich den Backofen besser bedienen.

Hängeschränke wären auch noch mehr.

Und im Gegensatz zu meiner ersten Variante wirkt es doch recht luftig.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi neko,

hochkant?? meinst du so, dass die abtropfe zur wand schaut und das becken zu mir?

das wäre super wenn das geht . könnte das probs mit dem wasserhahn geben? ich glaube nicht... hm

2. becken als abtropfe - cooooole idee! so ein zweites kleines becken macht mich nämlich schon an. was halt darin nicht so gut geht - wegen der abgerundeten ecken - sind die schönen weingläser - jaaaa, ich habe sowas, auch wenn meine küche nicht danach aussieht :cool:
oder eine spüle die richtig eckig ist.

wie ist denn das eigentlich - keramik? muss ich mal wohl in das andere unterforum schauen deswegen...

cu :rose:
a
 

green_apple

Mitglied

Beiträge
49
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Guten Abend,

es geht hier ja wirklich flott zu. Ich hatte Besuch und komme mit dem Lesen jetzt nicht mehr nach...

Ich hätte noch eine Idee bezüglich abtropfendes Geschirr. Es gibt doch auch Wandschränke mit Abtropffunktion, oder man stellt ein Tablett unter das abtropfende Geschirr. Mit dem Tablett ist man flexibel und kann es bei Bedarf einfach mal wegräumen.
Ich persönlich finde die Abtropffläche auch wichtig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ein großes Schneidebrett drüber legt und schwupps: Man hat eine Arbeitsfläche, die ebenfalls weggeräumt werden kann.

Falls die Ideen schon kamen: Doppelt hält besser ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hochkant?? meinst du so, dass die abtropfe zur wand schaut und das becken zu mir?

Ja, genau.

2. becken als abtropfe - cooooole idee! so ein zweites kleines becken macht mich nämlich schon an. was halt darin nicht so gut geht - wegen der abgerundeten ecken - sind die schönen weingläser - jaaaa, ich habe sowas, auch wenn meine küche nicht danach aussieht :cool:
oder eine spüle die richtig eckig ist.

Richtig eckig sind, glaube ich, eher die Edelstahlbecken -> Rieber (teuer, aber *sehr* schnuckelig und durchdacht.)

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Mit der toten Ecke könnte man auch 1,5 Becken nehmen. Allerdings muß man dann die rechte Seite des Spülenunterschrank ein wenig ausschneiden. Das halbe Becken und die Abtropfe würden dann über der toten Ecke liegen.
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 154
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a_Ansicht1.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a_Ansicht1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 177
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a_Grundriss.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2a_Grundriss.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Neko, wo willst du so ein Becken denn einplanen? Da reichen 60 cm APL-Tiefe aber nicht.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hach, sind die hübsch diese KSe!
du hast recht, kerstin - das verhältnis aussenhaut und innenraum ist dann in zu ungünstigem verhältnis.
was tät ich nur ohne euch hier! ich hab eh dran gedacht, aber so fixiert auf platzsparen... naja :rolleyes:

was den auszugsschrank vorm fenster angeht: ich überlege gerade, ob man die kochfläche nicht doch an die seiten-wand macht und dann den auszugsschrank vor dem fenster mobil. Also so, dass man ihn wegrollen kann bzw. mit so haken an der seitenwand-zeile festmachen kann. könnte ich mir gut vorstellen dass das klappt. dann kann man es wegrollern zum fensterputzen und man kriegt keinen stress mit der HV wegen heizung einbauen...
fronten und seitenwände bis nach unten gezogen natürlich, damit nicht soviel dreck drunterkommt...

EDIT:
hochkant: @ Kerstin : ich denke eh an tiefere APL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Dann geht vielleicht auch wieder ein 60er Gaskochfeld. Dann könnte man in der Ecke trotzdem einen 40er Drehtürschrank setzen, für selten benötigtes und den Gashahn.

Fahrbares Modul davor. Und du kannst dann auch mal das Fenster öffnen. Das fahrbare Modul könnte dann auch 45 cm tief werden. Viel tiefer geht allerdings nicht.
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Grundriss.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Grundriss.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 199
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht3.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht3.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 178
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht1.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 509
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 152
  • kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht2.jpg
    kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, das kleinste Spülbecken, was ich mit Abtropfe kenne, ist normal immer noch 70 cm breit und braucht dann für die Auflage noch mal rund 3 bis 4 cm auf jeder Seite. D. h. APL müßte 80 cm tief werden ... wo willst du eine APL mit 80 cm Tiefe setzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Von Hailo gibt es Einbau-Abfallsammler mit Kehrset, als Handfeger und Kehrschaufel. Vielleicht löst das ja Dein Besenproblem. Diese "Kombüse" ist ja auch schnell mit dem Handfeger durchgefegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben