Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

30 cm TK unten rechts wird es aber nicht als Einbauvariante geben.

Ich habe auch einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle ... mir reicht das völlig. Klar gibt es Tage, da könnte man gleich 2 Backöfen gebrauchen, aber, dann muss man halt etwas flexibel in der Planung sein :cool:

Aber auch so ein Kompaktbackofen hat eben die Unterkante bei gut 110 cm, hört dann halt bei 155 cm auf. Bei mir ist es 116/161 cm. Und ich bin 180 cm groß. Höher würde ich ihn nicht haben wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Oops, jetzt habe ich oben noch mal aktualisiert, aber ihr habt ja schon fleißig weitergeschrieben.

Der Ist-Zustand ist die Platte vorm Fenster nicht ganz, da sie ja nicht dreieckig ist. Aber Anna meinte doch, sie arbeitet so gerne vor dem Fenster.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, genau, menorca, in die richtung wollte ich :-) jetzt nur noch die platte ein bisschen tiefer und höher ;D das müsste ich halt echt einen tischler machen lassen, damit das ordentlich ist - wenn es überhaupt geht...
naja und halt damit leben, dass das mit dem fenster doof ist. so eine wegklapplösung ist ja mit verfugen wieder nicht gut machbar. obwohl: so eine silikonfuge kann ich schon einmal im jahr ziehen...

mir gefällt die nische die du da in der fenster-ecke gemacht hast immer besser.

was meint ihr eigentlich: sind 2 hochschränke in dem kleinen raum zu viel? ich denke gerade daran, an der kurzen wand auch einen hochschrank zu machen und den kühlschrank hochzubauen, das kochfeld dazu nach rechts rücken. wenn es vor dem fenster noch APL gibt, könnte das gehen

dann wär quasi die rückwand der küche mit 2 hochschränken voll und nach vorne hin würde es luftiger und APLiger...

aber WAAA ist es dann nicht hoffnungslos überfüllt in der armen kleinen küche??

es ist erstaunlich wie viel diese cad-programme können... ich kann es mir viel besser vorstellen das alles als wenn ich mit bleistift am blatt kritzel
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

@ kerstin
keine kleinen einbau-TKs? *schnief*

wobei ich jetzt gesehen hab, dass die Kompakt-BOs ja mit 38 oder 45 auch ganz schön groß sind... hatte ich mir kleiner vorgestellt. ich bin halt die 60 breite nicht gewöhnt bei den dingern...
oberkante 161 ist dann für mich doch etwas viel. da brauch ich dann echt ein stockerl.. Seitenöffnung nutzt dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel. ist die überhaupt gescheit, bei einem luftzug dann die heisse tür auf die hand weht?

so, ich mach jetzt mal feierabend, mir schwirrt der kopf ^^
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

So, jetzt mal noch ganz anders ;-)

Leichter Tunnel, keine Wassserverlegung, sondern Gasanschluß-Verlegung. Das kostet weniger Platz.

Insgesamt wird dies eine echte Schreinerlösung.

Ich fang mal bei den Hochschränken an:

- Hochgebaute GSP mit Kompaktbackofen obendrüber
- 122er Kühlschrank mit kleinem TK-Fach oben
- tote Ecke- über der toten Ecke eine schmale "Ulla-Lösung"
- wobei ich mir da vorstelle, dass man z. B. Senkrecht-Fächer dort macht. Für Schneidbretter, nicht benötigte Backbleche, vielleicht sogar einen ausziehbaren Handtuchhalter ... so ein kleines Beispiel (ist zwar ein Unterbauschrank, aber das Prinzip bleibt)
full


- dann die absolute Sonderlösung ... Unterschrank mit 2 Auszügen, max. Gesamttiefe 27 cm, sprich Müllbehälter, die ich mir dort drin vorstelle, nur so gut 20 cm tief und ca. 25 cm breit. Damit Platz für Restmüll, Gelber Sack, Altpapier ... und???

- dann eine Sonderecke, in der dann nur ein Spülbecken ohne Abtropfe eingebaut wird. Den Platz unter der Sonderecke könnte man mit allerdings kürzeren Auszügen vielleicht so wie bei Neko (gebaut von Samy, dem Schreiner) lösen:
33252d1289468810-meine-kleine-problemkueche-babyschlafplatz1.jpg

Nekos Küche

- 100er Auszugsunterschrank in Normalhöhe

- 80er Auszugunterschrank in Fensterbretthöhe mit Kochfeld, Kochfeld leicht nach links, so dass wenigstens rechts Platz ist, um Topf mal runterzuziehen.

- trotzdem noch APL in Fensterbretthöhe vors Fenster ziehen. Ergibt etwas Abstellfläche. Dies APL überdeckt zwar ein wenig den oberen Auszug vom Kochunterschrank, das sollte aber klappen, wenn man da Töpfe hat.

Insgesamt viel Stauraum, kein verbautes Fenster, Kochfeld in Fensternähe, 100 cm Arbeitsfläche am Stück, hochgebaute GSP, Backofen (probieren mußt du es), Kühlschrank auch etwas höher, Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 587
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 648
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 205
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 205
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 213
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_annaalmare_20110312_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 625
  • kf_annaalmare_20110312_kb_Var1.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 157

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

;D die Küche erinnert mich an Neko & Samy - keinen Trick ausgelassen :dance:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

[alles Tricks aus der Trick-Kiste]

Das brauchst Du bei einer so kleinen Küche auch, wenn Du mehr rausholen willst als eine Notküche für einen Single mit Pizza-Service-Vorliebe.

Nachtrag: Leider wird Schreiner da deutlich teurer als Stangen-Möbel. Dafür passt es nachher auch deutlich besser. Oder anders gesagt: es sieht aus, wie eine Küche und nicht wie ein paar Küchenmöbel, die mit Bastellösungen kombiniert wurden.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

o.O boah!

das foto von ullas wand macht mich ja total an :kiss:

sehr cool: alle wunsch-hocheinbauten :cool: wie machst du das bloß?

das einzige was mir im moment fehlt: der besenschrank

ich werd jetzt mal den grundriss mit buntstift in meine küche zeichnen. Mal sehen wie das kommt. irgendwie habe ich echt angst vor einer zweizeilenlösung... aber vllt ist es ja gar nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle?

ja genau neko: es ist eben keine FeWo-Küche
 

green_apple

Mitglied

Beiträge
49
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Um Platz zu sparen, könnte man die Herdplatten auf zwei beschränken, falls das praktikabel wäre. Wir nutzen bis heute meistens nur ein bis zwei Platten (wir kochen gerne "Ein-Topf/Pfannen"-Gerichte). Der Vorteil bei 4 Platten ist bei uns eher die Größenanpassung an den entsprechenden Topf. Dadurch würde man Platz für die Arbeitsplatte gewinnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna ! ... :cool: .. von einem Besenschrank war keine Rede ... du kannst das "Ulla-Senkrecht-Fach" auch ungeteilt lassen und dort einen Besen mit Teleskopstiel einstellen :rofl:
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi green apple

ich bin gerade an genau dem selben punkt bei meinen überlegungen: 2 platten resp. ein schmales kochfeld - 50 cm oder 45 cm - gibts aber wohl nicht, bin grand am googeln ;D

ich verwende auch meist nur 2 platten, aber es kommt eben auch vor, dass ich 3 brauche. Schätze mal so 3 mal im monat? vllt das kochen dann anders organisieren. hm, ne überlegung wert. APL brauch ich öfter als die dritte platte. andererseits will ich mich ja zur spezialitätenköchen entwickeln :foehn:

irgendwie mutet so ein zwei-flammer sehr junggesellen/Fewo-mäßig an.... aber vllt ist das ja nur ein vorurteil *weiterüberleg*

gibt es denn praktikable dritt-platten? vermutlich nicht wa?
 

green_apple

Mitglied

Beiträge
49
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich habe schon Externe Elektro-Platten (1 oder 2 Platten) mit Stromkabel für die Steckdose gesehen, dann könnte man die auf die Arbeitsplatte stellen, falls man mal mehr bräuchte. Ansonsten werden die irgendwo verstaut. Vielleicht gibt es die inzwischen auch als Ceran- oder Induktionausführung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Möglichkeit wäre ein Dominogasfeld, z. B.Neff N24K30N0 und dazu dann tatsächlich ein transportables Induktionskochfeld für die Steckdose, das bei Nichtgebrauch in den Schrank kommt.

Könntest du dir denn die Raum aufteilung auch mit dem Kochfeld etc. wie in meiner Planung vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, es gibt Einzel-Indu-Felder, welche man dazu stellen kann. Diese Felder sind im unteren Temp bereich lange nicht so fein zu steuern wie Einbaufelder, aber ansonsten wohl garnicht so schlecht. Diskussionen dazu findest du im CHEFKOCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

diese indu-felder sind ja ziemlich cool! sehen auch echt gut verstaubar aus und sind auch gar nicht teuer.

kerstin, ich hab deinen entwurf in die küche eingezeichnet und festgestellt, dass mir die APL zu weit rechts ist - wenn ich da steh, seh ich nichts mehr von der straße
auch fürchte ich wirklich, dass mir das mit 2 zeilen zu eng wird.

ich tüftle daher gerade wieder an einer unterbrochenen L-lösung rum. sodass in der gas-ecke alles hohe/wuchtige ist, auf 70 cm Tiefe (davon erhoffe ich mir ein bisschen platz hinter kochfeld und spüle), und richtung Fenster APL...
gibt es eigentich spülen deren abtropfe hinter dem becken ist statt seitlich?
anbei die skizze - sehr weit bin ich noch nicht. suche gerade rum, ob es GSP gibt, die man unter spülen bauen kann. und spülen die von den maßen her passen könnten. keramik ist wohl auch besser als edelstahl - mich nervt die edelstahl, weil die immer so dreckig aussieht durch das viele kalk..

stylische fotos von kleinen küchen, leider erkennt man nicht so viel von den funktionalitäten, aber inspiration ist es allemal
 

Anhänge

  • Nordwand-Versuch.jpg
    Nordwand-Versuch.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Worauf willst du mit dem Link hinweisen?

Wenn du eine große GSP willst, dann paßt die nicht unter eine Spüle. Das gibt ein Höhenproblem, da eine GSP mind. 81 cm hoch ist. Und eine Spüle ca. 20 cm + Ablauf ;-)

Wofür brauchst du unbedingt eine Abtropffläche? Die würde ich definitiv einsparen und eher ein 2. kleines Becken hinten quer oder so.

Mein Versuch war halt:
- Fenster zugänglich zu lassen
- Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wo sie eigentlich hingehört
- Hochstellwünsche
- Müllproblem
zu lösen.

Du solltest alles mal in Prioritäten setzen. Hochgestellte GSP scheint gerade an Priorität verloren zu haben ... oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Achso, Inspiration, da nenne ich aber einige nicht unbedingt kleine Küchen ;-)

Zu deiner Skizze ... Wenn schon eh nur ein 2er Kochfeld, dann finde ich es überhaupt nicht praktisch, es so nah an einen Hochschrank zu setzen ;-) Pfannenstiel, großer Topf usw.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

netten Fred habt Ihr hier am Laufen:top:.
Die Lösung von Kerstin hat was, ich finde die tiefergelegte Kochstelle echt gut...
2 Fragen würden mich interessieren... gäbs vlt. nicht doch die Möglichkeit Kühli und die Besen auszulagern ? , evtl doch sogar in einem Schrank.
Grundsätzlich gibt es auch einzelne Kochfelder zum Einbauen, sind dann halt im Verhältnis zu einen grossen Feld recht teuer.

Ich les mal weiter mit;-)

Samy
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi kerstin,

ja, deine lösung war perfekt bis auf den fensterblick. der hat wohl prio. und nachdem du mir gestern ins gewissen geredet hast, denke ich auch, dass ich lieber das essen (also KS) als das dreckige geschirr (GSP) hochgebaut haben möchte.

kochfeld so nah am seitenschrank stört mich auch.
was ich gerade versuche ist, alle geräte/funktionen an die eine wand zu bringen - also ich suche gerade was der gerätemarkt so hergibt. denke zwar nicht, dass das dann die lösung generell ist, aber vllt lässt sich dann in einem nächsten schritt weiterkommen.

grade - nachdem ich einige bilder gesehen hab, kommt mir 2 zeilen wieder nicht so schlimm vor. ach es ist soooo schwierig.

die aptropffläche? - wie kann man keine brauchen? was miacht ihr mit Abgewaschenem - gleich abtrocknen? ich trockne nur im notfall ab. bei mir liegen da immer die messer, die gläser, thermosflaschen, die reibe (wasch ich immer gleich ab), das Holzbrett, wenn nicht in betrieb. Das hat zb gar keinen anderen platz: das ist auf der Abtropfe oder in betrieb....
wie macht ihr das mit den nicht-GSP.fähigen sachen?

ich habe das gefunden: es gibt wohl doch alles im 45er-maß: "Herde, Kühlschränke und Spülmaschinen mit einem Bandmaß von gerade mal 45 Zentimetern sind genauso komfortabel und leistungsfähig wie die Großen. (...) Es gibt inzwischen sogar Modelle, die sich in Schubladen verstecken und bei Bedarf auf Schienen vollständig ausziehen und bequem beladen lassen. 45er-Herde mit mehreren Elementen sind mit Mikrowelle und Grill ausgestattet. (...) Besonders raffinierte Raumsparer sind Kompaktlösungen: Kochfeld, Backofen und Spülmaschine in einem Gerät. (...) optisch vergrößern. Helle Farben, verschiedene Lichtquellen, Spiegel und Glas (...)." Kleine Küche - Wohnen

obwohl ich mir letztere kompaktlösung eher in einem wohnmobil vorstelle :-)
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi samy,

willkommen :rose:
auslagern... wie gesagt, es bröselt ja doch immer um den KS rum. und ich seh im WZ nicht wirklich wohin er sollte.

Besen: hatte ich immer im Abstelldings im Flur, aber das ist mir erfahrungsgemäß zu weit. ich fege ja täglich und wischen auch dauernd. dann immer um zwei ecken rum... da steht der besen dann immer so lange am weg zum abstellraum, dass es sich nicht lohnt ihn wegzuräumen, weil ich ihn doch eh gleich wieder brauche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben