Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Silke,
mein Problem ist, dass ich wegen den vielen Hochschränken zuwenig "normalen" Stauraum z.B. für das alltägliche Essgeschirr habe. Daher die Halbinsel. Und die Kisten tragen wir momentan auch um ein kleines Inselchen rum. Das ist eigentlich ein bescheuertes Argument - ich will ja was ändern. Also vergiss es.

Ich habe hier gerade ein paar neue Küchen angeschaut. Die sehen ja toll aus. Vielleicht sollte man (ich) auch mal mit gewohntem brechen.:-\

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Alle,

ich habe jetzt mal versucht, (fast) alle neuen Gewohnheiten wegzulegen.

Nur mal ein Grundriss - anders als alle anderen bis jetzt. Das ist noch keine Detailplanung - nur eine Idee.

kann man die weiter verfolgen oder ist es nur Mist?

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • grundriss neue idee.JPG
    grundriss neue idee.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 374

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Ich weiß nicht, was du gemessen hast. Für die Gsp rechne ich immer 60+5 cm ... dann kann man gerade noch so am Kopf der offenen Klappe anfassen, um sie wieder zu schließen. Bequemer dürfte 60 + 10 cm sein.

Und dann stellt sich mir wieder die Frage, wie wird die GSP an Wasser/Abwasser angeschlossen?

Mit dem, was du alles drinhaben möchtest, ist der Raum halt wirkich nicht einfach. :cool:
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

OK, ist vielleicht bißchen knapp, muss man dann in der Endphase noch a bissle schieben. So wie das angeordnet ist, kommt man eh nicht von vorne an den Griff. da muss man die Tür halt von unten hochdrücken.

hab ja schon wieder neu "geplant" - vielleicht totaler Blödsinn?

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
die Sache mit Wasser und Abwasser ist sicher irgendwie baulich zu lösen. Wie ich auf der letzten Messe gesehen habe, gibt es da sogar für "richtige" Altbauten Lösungen, die funktionieren.
Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Naja, man muß es halt einplanen, weil es Platz kostet. Ich habe solche Sachen auch schon oft so hier geplant. Dann muss man aber von der Wand planoben ca. 10 cm z. B. Sockelkanal planen, damit man die Zugangsschläuche zur GSP rüberbekommt.

Wenn du es so knapp machst, dann simuliere mal die nächsten Tage, dass du die GSP-Klappe immer nur quasi seitlich unterstützt. Ist ja auch beim Öffnen. Sonst besser mehr cm dort einkalkulieren.

Ach, jetzt sehe ich gerade erst die Planung von gestern Nacht :cool: ... Das hatte sich überschnitten.
110381d1366667856-meine-planung-ist-fertig-grundriss-neue-idee.jpg


Hierzu ... da würde mich nerven, dass man eigentlich an der Spüle im rechten Gang stehend arbeitet und dann fürs Kochfeld immer drumherum muss. Schön ist natürlich, dass man jetzt den Bereich vorne bei der Speisekammer frei hat. (ich komme mir schon richtig blöd vor, weil ich immer nur moser :kiss:)

Halbinsel mit nur 60 cm Tiefe als Standardarbeitsplatz finde ich auch nicht übermäßig praktisch ... so ein Ei rollt doch mal nach hinten oder die nächste Tomate und hat da dann leider keine Wand zum Aufhalten. Und die Fläche ist halt nicht komfortabel tief.

Ich habe jetzt nochmal alles gelesen. Wenn ich bedenke, dass du für 8 Leute regelmäßig kochst, dann finde ich immer noch die Version aus Beitrag 31 die praktikabelste bzw. auch die mit den Änderungen aus Beitrag 42. Ich weiß ... du willst die Hochschränke am Eingang weg haben, aber stell dir da nochmal diese Variante mit reduzierten Höhen vor. Sieh dir die vergleichenden Bilder dort an.
Die Arbeitsfläche hat eben einfach meiner Meinung nach die beste Aufteilung und die Geräte sind an jeweils bedienfreundlichen Stellen, auch für die Leute, die bei dir nicht kochen, sondern nur konsumieren.
Beitrag 31:
109829d1366236766-meine-planung-ist-fertig-nicoleunger_20130417_kb1a_grundriss.jpg


Beitrag 42:
109992d1366401828-meine-planung-ist-fertig-nicoleunger_20130419_kb2_grundriss.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Meine Planung ist fertig

Hi Nicole,

ich seid bereit recht viel Geld für Eure Traumküche auszugeben und Du hängst sehr an der Inselidee, das kann ich auch verstehen.

Da würde ich immernoch dafür plädieren die SK abzureißen. Ich glaube schon, dass Du die Sachen aus der Speisekammer in Schränke unterbringen kann.
Dann könnte man unten ggf auch einen großen Durchgang statt der Tür offen lasse.
Wie wäre es Du machst mal ein Bild vom Innenleben der SK, dann können wir uns auch besser vorstellen, was Du verstauen mußt.
Getränkekisten sollten auch in Innenauszüge passen.

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Das Problem ist halt, auch ohne die Speisekammer ist der Raum kein Raumwunder. Hier auch nochmal meine Planung ohne Speisekammer.

Nicole, du merkst, auch hier habe ich die Hochschränke wieder planlinks gesetzt. Finde ich schon deshalb besser, weil die Reinkommrichtung ja immer eher rechts gerichtet ist.
nicoleunger_20130420_kb3_Grundriss.jpg nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht6.jpg

nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht5.jpg nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht4.jpg

nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht3.jpg nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht2.jpg

nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht1.jpg

Planlinks ein 50er Besenschrank, planunten ein 60er Vorratsschrank mit Abstellfläche für so etwas wie Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter
__________________________Ich denke, ich würde immer noch die Varianten aus Beitrag 31 oder 42 bevorzugen.
 

Anhänge

  • nicoleunger_20130420_kb3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • nicoleunger_20130420_kb3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 140

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin, bin grad heimgekommen. Und dann sehe ich diese hammermäßige Planung.

Das sieht ja super aus.

Da muss ich nur noch gucken, was ich mit dem Rolladengurt rechts vom großen Fenster mache. Aber wenn ich eh schon den Abrissbagger in der Küche habe, lässt sich da sicher was machen.

Muss mir die Planung jetzt mal genauer auf Stauraum und so angucken.

Vielen Dank für diese tolle Idee.:top:

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,

ich bin sprachlos, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Bin jetzt virtuell in der Küche rumgegangen, habe Töpfe, Pfannen, Geschirr, Geräte usw. untergebracht - und siehe da: es geht auch ohne Speisekammer. (bis auf den Getränkekühlschrank. Den kann ich aber auf die Terrasse stellen)

Ein kleines bisschen hab ich noch umgestellt: BO-Schrank und KS-Schrank vertauscht. Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber sonst alles perfekt. So genial.:rose: Die Wand zwischen Spülmaschine und Herdinsel bietet sich an für coole Deko.

Jetzt hoffe ich, dass ich diese Woche noch einen Termin bei meinem Küchenbauer kriege, um ihm die Planung zu zeigen. Ausführung ist ja eh erst Feb. 2014. Weil dann unsere Jungs (wir haben einen Handwerksbetrieb) theoretisch Luft haben, die Abriss- und Umbauarbeiten zu machen.

O-Oh, ich muss auch noch meinen Chef (Mann) von der Notwendigkeit der ganzen Sache überzeugen. Besonders der Abriss der Speisekammer gefällt ihm nicht.

Wenn ich die Planung von meinem Küchenbauer habe, stelle ich sie natürlich ein.

Ich bin so begeistert, am liebsten würde ich sofort anfangen. Danke Kerstin

Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

:rose: Wir haben aber wohl auch jede Variante in dem Raum geschubst.

Die Küche wird halt kein Ballsaal, aber, ich denke, für dein Vorhaben ist da dann auch das letzte Plätzchen genutzt :cool:

Du hast Backofen/DG-Schrank mit dem Kühlschrankschrank getauscht? Halte ich für ungünstig, denn, so wie er jetzt steht:
nicoleunger_20130420_kb3_Ansicht2.jpg

kannst du ihn prima öffnen und auf der Fensterzeile entnommene Sachen abstellen. Er steht aber auch weit genug von der Fensterzeile entfernt, so dass du, wenn du die Tür weiter aufmachst, auch gut auf der Halbinsel abstellen kannst.

Vor dem Backofen stehend hast du nach hinten totale Rückenfreiheit, weil dort der Gang zwischen Fensterzeile und Kochhalbinsel ist.

Achte auch drauf, dass beide "Hauptgänge" wirklich die 90 cm haben, die ich jetzt angedacht habe. Insel daher 90+100er Unterschrank +Wangen/Blenden.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
es war mein Gedanke, dass ich Sachen aus dem Backofen dann auf der Insel abstelle, z.B. um nochmal nachzuwürzen oder so. Und aus dem Kühlschrank hol ich das Zeugs, was auf der Spülenarbeitsplatte bearbeitet wird.
Aber mal sehen, was draus wird.
Liebe Grüße
Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Na, vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen:

- Entnahme aus Kühlschrank für Spülenzeile (Gemüse zum Vorbereiten usw.)
NicoleUnger_20130423_EntnahmeKuehlschrankfSpuelenzeile.jpg

- Entnahme aus Kühlschrank weil du noch etwas am Kochfeld brauchst
NicoleUnger_20130423_EntnahmeKuehlschrankfKochfeld.jpg

- Entnahme aus Backofen .. schöne Rückenfreiheit und im Grunde egal ob du es auf Spülenzeile oder Halbinsel abstellst.
NicoleUnger_20130423_EntnahmeBackofen.jpg
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

okeh, so gesehn ist da was dran. Mal sehen, wie wir es endgültig machen
Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Da das Kochfeld eh über 2 Unterschränken angedacht ist und es sich ja um eine echte Arbeitsküche handelt, würde ich auch überlegen, das Kochfeld mehr nach planrechts zu setzen ... so, dass nur ca. 30 cm Abstand zur rechten Wand sind. Verkürzt auch den Abluftweg und du hast dann planlinks mal noch etwas gut nutzbare Arbeitsfläche:
110470d1366749541t-meine-planung-ist-fertig-nicoleunger_20130423_entnahmekuehlschrankfkochfeld.jpg
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

OT: für mich müsstest Du Dir aber ein kleineres Kästchen vorstellen.
LG Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Irgendwas hat sich jetzt was überschnitten,
aber ich werde über die Position des Kochfelds genau nachdenken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Ich wähle immer breitschultrige Menschen ... 60 cm Schulterbreite :cool: und man winkelt ja auch mal die Arme seitlich an usw. Und vielleicht hilft ja auch mal eine Nicht-Elfe wie ich :cool:
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Ja, meine Tochter schleppt grade ihren Babybauch vor sich her. Die braucht schon etwas mehr Platz:-), zumindest nach vorne raus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben