Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Meine Planung ist fertig

Alles sehr voll gestopft und nicht sehr praktisch.

Hanna
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,

der Wasser Zu- und Ablauf ist bereits in genau dieser Ecke. Gemeinsam mit der Wassertechnik von der Spüle. Bei Deiner Planung ist mir die Spülmaschine viel zu weit weg von der Spüle, da tropfe ich ja den ganzen Fußboden voll.

Die Abluft habe ich von der Haube direkt zur Außenwand gedacht. Also, blöd, dass ich das nicht eingezeichnet habe, wenn man vor dem Herd steht, direkt von der Haube nach rechts. Das geht, da ist kein Beton - nur Mauerwerk. Unsere Handwerker können da aus dem Holzdeckenmaterial eine Verkleidung drumrum bauen.

Meine jetzige Küche fängt mit Hochschränken an und ich finde, dass das sehr wuchtig und eng wirkt.

Während ich koche, ist meistens außer mir keiner da. Deshalb gibt sich das Problem mit den umeinander rumlaufenden Personen nicht.

Danke für Deine Anregungen.

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Hanna, meinst Du jetzt die erste oder die zweite Planung. Ich finde eigentlich, dass es nicht zu voll ist. Und praktisch kommt ja wohl sehr auf die eigenen Gegebenheiten an.

Grüßle Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Meine Planung ist fertig

Ich meine die zweite.
Vor allem die Spülmaschine ist schlecht platziert.
Sieht aus als ob sie nicht völlig aufgeht, und das Einräumen wird schwierig.
Planlinks wuerde ich keine Schraenke stellen.
Zumindest nicht die volle Länge.
Vielleicht 2x60er Hochschraenke.

Ich überlege wg. Deines Inselwunsches.

Eine komplette Zeile vors Fenster
Parallel davor mit Abstand 100 cm die Insel.

Dann mal gucken wieviel Platz für die Hochschraenke bleibt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Planung ist fertig

Volltropfen tun nur Vorspüler. Und wer vorspült kann doch gleich von Hand abwaschen bei dem Wasserverbrauch. ;-)

Ich find deine Planung auch nicht so gelungen. Jeder der mal in die Speisekammer möchte oder zum Kühlschrank muß sich an dem kochenden vorbeischlängeln. Und mir wären das auch zuviele kleine Schränke.

LG
Sabine
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Hanna,
also die SpüMa geht komplett auf - habe extra genug Platz gelassen. Zum Einräumen ist finde ich von seitlich bequemer, als von vorne.

Die Kochinsel habe ich (fast) endgültig abgehakt. Mir scheint es tatsächlich praktischer zu sein, eine "Arbeitsinsel" zu haben, wo auch mal 2 Leute gleichzeitig dran arbeiten können.

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Leider habe ich das Problem, dass ich bei meiner jetzigen Spülmaschine viele Dinge vorspülen muss, sonst wird es nicht sauber. Daher die Rumtropferei.

Während gekocht wird, muss keiner in die Speisekammer, da bin ich allein.

Welche Schränke sind denn zu klein?

Grüßle Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Und wie kommt dann das Wasser zur Spüle? Und der Wasseranschluß planoben links in der Ecke muss da auch weg, denn da kannst du die GSP sonst nicht davor stellen.
__________________________

Na, dann vergleichen wir mal ;-) .. Abläufe und Stauraum.

nicoleunger_20130417_kb1_GrundrissArb1.jpg

Selbst, wenn man mal etwas vorspült .. der Weg kann über die APL in die Spüle gehen. Ansonsten dreckiges Geschirr vom Tischabtragen in Gelb auf der Insel, am Kopf der Insel kann man stehen, dreckiges Geschirr nehmen, Reste in den Bio/Restmüll unter der APL (grün) und dann in die GSP (blau), evtl. mal einen Flüssigkeitsrest in die Spüle kippen.


109777d1366225798-meine-planung-ist-fertig-grundriss.jpg


Müll unter der APL hast du ja entfernt. Spüle und GSP sind hier quasi gleichweit entfernt wie im obigen Beispiel und beide Male grenzt die geöffnete Klappe der GSP an die APL der Spülenseite. Nur .. hier kann man nicht so einfach im Dreieck Abstellfläche/Wasser/Müll stehen und sich nur drehen, sondern muss immer etwas hin und her.



__________________________Unterschränke ...ich zähle
4x30er Unterschrank
2x60er Unterschrank + 60er Spüle
1x90er Unterschrank
1x100er Unterschrank
---------------
=9 Unterschränke mit 490 lfd. cm (editiert)


In meiner Planung gibt es
1x30er
1x40er als Müllschrank
3x90er + 90er Spüle, der untere Auszug Stauraum
1x100er
-------------
=7 Schränke mit 530 lfd cm.


Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann, insbesondere auch breitere Auszüge:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
__________________________
Arbeitsplattenstücke zum Vorbereiten etc.

In meiner Planung sind links der Spüle (vorm Fenster) und rechts der Spüle zwischen Spüle und Kochfeld 2 große Teilstücke APL, an denen man mit Müll und Spüle im Mittelpunkt wundervoll vorbereiten und schnippeln kann. Beim Kochen für 8 Personen hat man da ja auch einen entsprechenden Bedarf.

In deiner jetzigen Planung ist eigentlich nur die Halbinsel ein gut nutzbares Stück APL ... wo würdest du denn schnippelnd vorbereiten? An der Halbinsel .. da tropft dann aber das abgespülte Gemüse/Obst/Fleisch auch immer mal auf den Boden.


__________________________Weg Kochfeld - Spüle .. in meiner Planung eine gerade Linie .. bei dir immer ein wenig um die Halbinsel herum.
__________________________Und, keiner deckt den Tisch während du für 8 Leute kochst? Keiner holt da schon mal etwas aus dem Kühlschrank?
__________________________Schrank für die Einkaufskörbe ... der wird teuer und ich halte ihn da auch für nicht gut platziert. Das dann wirklich lieber hinter der Eingangstür.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Hanna, das mit der Insel klappt so nicht. Die Raumtiefe bis zur Speisekammer ist ca. 280 cm.

60 cm Fensterzeile
100 cm Gang
100 cm Insel


bleiben 20 cm und die Tür geht nicht mehr .. geschweige denn, dass man sich bis zur Speisekammertür vorquetschen kann. Selbst Gang nur 80 und Insel nur 90 machen dann bis zur Speisekammerwand nur 50 cm. Also, einfach mal einen Blick auf die Maße :cool: (oder Karos zählen im Alnogrundriss)
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

...
Ich überlege wg. Deines Inselwunsches.

Eine komplette Zeile vors Fenster
Parallel davor mit Abstand 100 cm die Insel.

Dann mal gucken wieviel Platz für die Hochschraenke bleibt.

Das würde ja nur gehen wenn ich die Speisekammer rausreiße. Aber das steht nicht zur Debatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Nicole, sei bitte so gut und vermeide Zitate und wenn, dann bitte auf das Notwendige kürzen und nicht immer Vollzitate verwenden. :rose:

__________________________
Von den Abläufen würde ich meine Variante bevorzugen. Manko meiner Variante ist ja ein wenig der Eingangstunnel. In der ersten Planung habe ich ja die extrahohen Hochschränke verwendet, weil dies in der Basisdatei schon so eingetragen war.

Jetzt mal einen gemilderten Eingangsblock mit nur ca. 205 cm hohen Schränken, wobei die vorderen sogar nur ca. 170 cm hoch sind und im oberen Bereich verkleidet, so dass sich davor Dekorationsfläche ergibt. Die Mikrowelle jetzt über der GSP.

Den Einkaufskorbschrank mal hinter die Tür (der muss dann in der Ecke unten links "ausgeklinkt" werden. Drüber noch Regale für die Kochbücher.

Dann die Hochschränke eher komplett weiß, das wirkt ruhiger und statt starker Grau-Kontraste etwas sanftere Töne dazu.

Mal eine Frage, du hast den Fliesenspiegel planoben am Fenster bis zur Decke eingetragen ... gibt es den so? Den würde ich auf Höhenlinie Hochschränke entfernen.

----------------
Eingangsansicht .. einmal deine letzte Variante, einmal meine angepaßte Variante:
nicoleunger_20130417_Eigplan2_Ansicht1.jpg nicoleunger_20130417_kb1a_Ansicht1.jpg

Draufsicht
nicoleunger_20130417_Eigplan2_Ansicht2.jpg nicoleunger_20130417_kb1a_Ansicht4.jpg
__________________________Und die restlichen Bilder
nicoleunger_20130417_kb1a_Ansicht3.jpg nicoleunger_20130417_kb1a_Ansicht2.jpg
nicoleunger_20130417_kb1a_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • nicoleunger_20130417_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • nicoleunger_20130417_kb1a.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 152

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
ich habe mir mal Deine Planung genauer angeguckt. Und daraufhin nochmal umgeplant. Mir wäre schon wichtig, dass die Back- und Dampfgarteile in der Nähe vom Herd sind. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Habe jetzt noch mal umgeplant.

So scheint mir das doch ganz brauchbar zu sein. Wobei ich nicht weiß, welche Möglichkeiten es in Wirklichkeit gibt über dem Geschirrspüler die Mikrowelle und noch einen zusätzlichen Ober/Aufsatzschrank zu platzieren.

Ich habe jetzt mal nur meine Alno -Planung hochgeladen ohne Ansichten. Habe jetzt nicht genug Zeit dazu.

Was meinst Du dazu?

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • 2013-04-18.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • 2013-04-18.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 140

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Alle,
mir ist heute der Super-Gau passiert. Darf ich das hier posten?
Ich habe gefüllte Schweinelendchen in meinem Jenaer Bräter eingeschichtet. Die Soße drüber und dann, als ich den Deckel drauf gelegt habe ist, mir mein Bräter in 2 Teile zersprungen. Die halbe Soße ist in den 200° heißen Backofen, der Rest auf meinen Parkettboden gelaufen. So eine elende Sauerei. Zum Glück wohnen meine Eltern oben. Dann konnte ich das Mittagessen dort fertig machen
Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder die Zeit haben, erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo mal wieder,

hier jetzt die "neueste" Planung. Diesmal mit Bildern. (Gestern Abend war ich zu kaputt).

Liebe Grüße
Nicole
 

Anhänge

  • 2013-04-18.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2013-04-18.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 205
  • AnsichtGrundriss.jpg
    AnsichtGrundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 204
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Kann man so machen, allerdings würde ich die Halbinsel nicht so lang machen, dass nach planoben auch nur noch 80 cm Durchgang sind.

Der Müll unter der APL gefällt dir wohl als Konzept nicht?
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Das mit dem Müll unter der Spüle bin ich halt so gewöhnt und finde ich auch ganz praktisch. Es gibt da ja jetzt diese Müllauszüge mit mehreren Eimern. Spricht da was dagegen?

Die Halbinsel könnte auch etwas kleiner sein.

Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Hast du meine ganzen Ausführungen in Beitrag 13 auch gelesen? Und lies mal bei den fertiggestellten Küchen, wie begeistert Neuküchenbesitzer über ihren Müll unter der APL sind.

Im übrigen stelle ich gerade auch wieder fest, dass du jetzt planlinks noch 30 cm um die Ecke gegangen bist. Was versprichst du dir davon? Generell wäre es schön, wenn du vielleicht auch einfach mal gewisse Schrankaufteilungen begründest ... mache ich ja auch und woher soll ich sonst wissen, was dich zu einer bestimmten Aufteilung motiviert? Sonst bringen nämlich auch weitere Planungen keinen Spaß mehr ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Planung ist fertig

Was mir auffällt:

Position GSP aus meiner Planung kann in aller Richtungen ausgeräumt werden, da man zwischen Klappe und Halbinsel beim Ausräumen noch vorbei kommt:
109817d1366233453-meine-planung-ist-fertig-nicoleunger_20130417_kb1_grundrissarb1.jpg



Das klappt dann bei deiner letzten Planung eigentlich nicht. Aus 2 Gründen, weil die GSP 30 cm nach planunten gewandert ist und zusätzlich die Halbinsel noch länger ist:
nicolunger_EigplanGSPausraeumen.jpg
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Dass man zwischen geöffnetem GSP und der Insel nicht durchkommt, ist mir noch nicht aufgefallen (Insel kleiner?). Aber bei Deiner Planung kommt man nicht an den Schrank auf der toten Ecke, wenn der GSP offen ist. und dort sollten die Tassen und Gläser rein. Und an den Auszugsschrank links von der Spüle kommt man auch nicht.

Rein gefühlsmäßig mag ich auch eine Ecke nicht so zubauen.

Irgendwie muss man wohl immer Kompromisse machen.

Grüßle Nicole
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben