Fertiggestellte Küche Meine neue Küche

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich fast schon täglicher Gast bei euch auf der Seite, um mir immer wieder neue Anregungen zu holen für meine neue Küche. Anfangs habe ich ja nur mal kurz in das Ranking geschaut ... ;-)
Mittlerweile habe ich auch schon einiges umgeplant auf Basis eurer aller Empfehlungen hier.
Aber zum Thema:
Anbei ein Grundriss der Küche und ein recht aktueller Entwurf unseres favorisierten KFBs.
Mittlereile Abstand genommen haben wir vom Apothekerschrank neben dem Kühlschrank, da soll jetzt ein 30er Schrank mit Kunststoffschubladen hin.
Ausserdem ist in der Spülenecke aktuell ein Eckschrank mit Le Mans Autobahn geplant (Zugriff über den Schenkel rechts). Da wollen wir jetzt aber uns mal eine tote Ecke gönnen (dank euch), d.h. da kommt dann auch ein 3-Schubladen Element (wie rechts) hin. So ganz tot wird sie wohl nicht werden, über die Müllschublade unter der Spüle sollte man da ran können (maximal 1x im Jahr).
Noch kurz ein paar Infos:
  • Wasseranschluss liegt unterm Fenster
  • Fensterbank ist 87cm, wir gehen aber wohl auf 91cm Arbeitshöhe . Dann ginge das Fenster grad noch so auf. Da es aber in den letzten 10 Jahren maximal gekippt wurde, macht das auch nix, wenns nicht mehr aufgeht.
  • Der Durchgang zur Diele ist offen und hat keine Türen (172cm breit)
  • Der GS liegt aktuell am rechten Schenkel in der Mitte
  • Der Ofen wird noch etwas höher gesetzt als in der Zeichnung
  • Hinter dem rechten Schenkel soll eine Sitzbank für zwei Personen hin. Dafür wird die Arbeitsplatte etwas um die Ecke gezogen
  • Auf dem Grundriss in der rechten oberen Ecke werden wir sitzen, haben dort ein Sofa und 4 Stühle, Tisch 140x90, kann auf 280x90 ausgezogen werden..
Wir sind noch immer nicht ganz glücklich mit der Position des GS. Wir hatten noch überlegt, den unter den Ofen zu setzen. Dann müssten die Anschlüsse des GS verlängert werden. Davon bin ich nicht begeistert. Ganz nach links im Schenkel kann der GS auch nicht, dann geht nur der GS oder der Müll auf, nicht beides gleichzeitg.
Und was sagt ihr zur niedrigen Herd-Höhe? Der KFB meinte, sowas macht man heute gar nicht mehr. Aber damit meine Frau und meine Tochter auch stressfrei kochen und in die Töpfe gucken können, hatten wir uns das so gedacht. Oder ist das Unfug?

Der Plan bei uns ist aktuell eine Schüller C2 (Start -> biella) in Magnolie. Wir wollen auf keinen Fall ne Folienküche :cool:. Bei der Arbeitsplatte wollten wir erst eine Zebrano nehmen, aber jetzt habe ich mal ein Foto einer Küche gesehen, das war mir etwas zu hell. Ausserdem augenkrebsverdächtig.:-\ Jetzt waren wir schon auf ne walnussfarbene Platte gekommen.
Sollte jemand bei euch mit ein paar Tipps aufwarten können, wäre das toll! :2daumenhoch: (Boah, habt ihr viele Smileys hier!)
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid.
Habe mich auch schon am Alno -Küchenplaner versucht, aber da klappt das alles irgendwie nicht so gut :-[.
Viele Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Lars


Checkliste zur Küchenplanung von Lars Vegas

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 173, 157, 130
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) : 114
Raumhöhe in cm: : 235
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wir haben einen Tisch für 6. Die überstehende Platte zum Schnippeln, Kaffee, o.ä.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Täglich, ich würde sagen Standardkost, möglichst handgemacht.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein, geschnippelt mit mehreren
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue ist hin! Die neue soll alles bisherige aufnehmen können. Und wir wollen NUR Schubladen! Türen sind out bei uns.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 3.955
  • Grundriss3.JPG
    Grundriss3.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 1.727

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

:welcome: Lars

Verstehe ich Dich richtig: dieser Raum ist sowohl Küche / Esszimmer & Wohnzimmer?

Habt ihr noch andere Wohnräume? Wie gross ist das Sofa, Sessel und Tische genau? Das ist wohl Erdgeschoss, dass ihr von aussen das Fenster putzen könnt?

Wahrscheinlich kann Deine Frau auch prima in die Töpfe gucken, wenn diese höher stehen ;-) allerdings ob sie da auch noch so gut schnibbeln und Teig kneten kann, ist fraglich. Auf welcher Höhe arbeitet sie den jetzt?
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo Vanessa,
du bist ja schnell...:rose:
Die Küche ist bei uns zwar der Raum, in dem sich alles abspielt, aber ein Wohnzimmer haben wir nochmal separat, so mit Sofa und Fernseher und so. Wir haben halt ein schönes Biedermeier-Sofa in der Küche am Esstisch. Ist herrlich gemütlich.:sleep: Die Essecke incl. Sofa wird zukünftig Richtung Ecke 'rechts oben' wandern, im Moment steht sie noch mittig gegenüber der Küchenzeile. Aber durch den Schenkel rechts wirds wohl zu knapp zum durchgehen. Soll ich dir nochmal ne Zeichnung machen (Sofa ist 70x180, die ganze Sitzecke etwa 280x230 schätze ich)?
Richtig, der Raum ist im Erdgeschoss. Rechts geht's auf die Terasse. Das Fenster kann man von draussen viel besser putzen, als von drinnen. Im Moment steht die neue Küche auch so, wie die neue. Nur ohne Sitztresen. KS steht da, wo die Bank hin soll.
Aktuell haben wir 86cm Arbeitshöhe . Der Herd wäre also nur 7cm niedriger als jetzt. Die Frage wäre halt, ob wir überhaupt auf 91cm gehen sollten. Wir sind ja doch alle eher lütt hier. Habe auch schon das Thema Arbeitshöhe bei euch ausgiebig gelesen. Meine Frau hält 91cm anscheinend für sich ok. Für mich sowieso denke ich.
Viele Grüße,
Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

:-) aha, ihr habt also eine Art "Küchensofa" :cool: ein Foto hilft immer - und genaue Masse auch - damit wir das im Alno genau nachbauen können - sonst sieht man die aktuellen Platzverhältnisse nicht richtig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche

Warum wollt ihr unbedingt noch diesen Sitztresen integrieren, wenn ihr doch schon einen gemütlichen Sitzplatz habt?

Die Absenkung finde ich recht unpraktisch, da rechts und links vom Kochfeld kaum Platz ist, mal einen Kochtopf schnell vom Feld zu ziehen.

Wie wäre denn die ideale Arbeitshöhe für deine Frau?

Wie lang ist denn die planrechte Seite insgesamt?

Wo genau ist der Wasseranschluß, bezogen auf den Plan (z. B: von linker unterer Ecke xyz cm entfernt an planunterer Wand):
60006d1317043934-meine-neue-kueche-grundriss3.jpg


Wie oft wird der Tisch tatsächlich in voller Größe genutzt? Es ist der einzige Essplatz, nicht wahr?
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

So ihr lieben,
jetzt mit Bild der Sitzecke, wie sie jetzt ist.
Das Sofa ist wie gesagt 180x70, der Tisch 123x90 (ausgezogen 246x90), jeder der 4 Stühle 55x55. Ausgezogen wird der Tisch nur, wenn mal ein Geburtstag zu feiern ist. Sehr selten.
Die planrechte Seite ist 452cm.
Der Wasseranschluss ist 50cm von der planunteren Wand links entfernt, unterm Fenster.
Mit der Arbeitshöhe ist es nun so, dass der KFB auch 91cm vorgeschlagen hat, meine Frau das auch ok findet (obwohl das nach der Lehre für sie wohl zu hoch ist, 15cm unter Ellenbogen wären 88cm).
Und zu guter Letzt noch die Sitzecke an der Arbeitsplatte : An unserem Glastisch kann man einfach nicht gut arbeiten. Dauernd fällt irgendwas zwischen Glasplatte und Rand durch. Ausserdem sind die Wege kürzer, wenn man die Sitzecke hat. Und ist beim arbeiten etwas gemütlicher, weil der Koch und die Schnippler dichter zusammen sind.
Ausserdem brauchen wir die Arbeitsfläche und den Stauraum vom rechten Schenkel. Und dann lieber ein L als dort, wo die Sitzecke hin soll weitere Schränke einbauen. Aber wenn ihr andere Ideen habt, immer rüber damit! Wegen Eurer kreativen Ideen bin ich ja auch hier!
Lars
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 496

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Ach ja:
Wegn abgesenkter Kochfläche. Die ist ja insgesamt 120cm breit. Und auf dem 90er Feld wäre doch genug Platz, um mal nen Topf rüberzuziehen, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

Hier die Dateien des leeren Raumes zum Selberschieben:
 

Anhänge

  • kf_LarsVegas_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 304
  • kf_LarsVegas_leer.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 300

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

Bei einem 90cm Kochfeld in einem 120er Schrank bleiben re und li je 15 cm. Bei mir ist manchmal der ganze Herd belegt (2 Pfannen, ein großer Topf für Beilage, einer für Gemüse, einer für Soße), da bleibt nix mehr zu wohin schieben.;-)

Die vielen schönen Wangen, die bei euch eingeplant sind, kosten Geld und Zentimeter.
Den 30cm Schrank halte ich auch mit Innenauszügen für ungut, da nach Abzug der Seitenwände und der Kästenwände relativ wenig Platz bleibt. Diese 30cm lieber in Unterschrankplatz investieren.

Nach meiner Umplanung mit nur zwei Hochschränken und toter Ecke hast du 30 - 80 mit Kochfeld - 80 - 60 Spüle auf der langen Seite, und 80 - 60 GSP auf der kurzen Seite. Und wenn ihr überall auf 91cm AP-Höhe geht, dann habt ihr mehr Stauraum als vorher, da überall 6-Raster mit bis zu vier Ebenen (Eckschrank nur zwei, und die nichtmal groß und mit wenig belastbarer Mechanik).
Alternativ natürlich auch mal 2x40, um Kartoffeln/Zwiebeln/Brot von Geschirr zu trennen). Stichwort: Stauraumplanung machen.

Im Backofenschrank findet vielleicht noch eine Mikrowelle oder ein Dampfgarer oder ein Kaffevollautomat Platz. Die Einbauhöhe muss natürlich angepasst sein.
 

Anhänge

  • kf_LarsVegas_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 294
  • kf_LarsVegas_V1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 309
  • kf_LarsVegas_V1_A1.jpg
    kf_LarsVegas_V1_A1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • kf_LarsVegas_V1_G.JPG
    kf_LarsVegas_V1_G.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 327

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine neue Küche

Hallo,

wieder mal so ganz generell gesprochen:

wenn rechts vom BO keine Wange ist, dann sieht das so aus:
- Küchen-Forum

Was mir persönlich nicht so gefällt, hier sieht man seitlich dann den Schlitz vom Backofen. Andere stört es nicht, wollte aber nur darauf hinweisen. Deswegen finde ich auch hier eine Wange nicht "rausgeschmissenes Geld"
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

Richtig, Magnolia, aber es muss keine 5cm Wange sein, es kann auch eine 1,6cm Sichtseite sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche

Einen 30er Hochschrank würde ich auch vermeiden. Und Menorcas Schrankaufteilung :top:

Ich habe mal noch etwas anders geplant, wenn euch wirklich Stauraum fehlen sollte.

Die Hochschränke rechts und links vom Dielendurchgang, der einsame ist ein Vorrats-/Geschirrhochschrank mit Innenauszügen. Dadurch, dass euer Eingang so breit ist, kann man das meiner Meinung nach machen.

Dann am Fenster eine lange Arbeits-/Kochzeile. Für das Wasser muss entweder die Zeile 5 cm vorgezogen werden, damit man das Wasser ca. 20 cm Aufputz weiter in den Spülenschrank legen kann. Evtl. klappt die Verlegung aber auch, wenn man die Wand etwas aufpickert und die gut 20 cm rübergeht. Denn die Zeile würde ich mit der GSP ganz außen beginnen.

Dann 90 Spülenschrank für 2 große Becken, oberer Auszug nur eine kleine Reling wg. Putzmitteln etc. Unterer Auszug Stauraum, so wie z. B. bei Ulla:
full
full

Dann einen 45er Unterschrank mit Müll direkt unter der APL. Gut im Verhältnis zur GSP, zum Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, aber auch im Verhältnis zur Arbeitsinsel
full

Dann ein 60er Auszugsunterschrank hauptsächlich für Küchenhelfer, aber auch Gewürze, Öle, usw.

2x90er Auszugsunterschrank höhenreduziert fürs mittig gelegte Kochfeld.

Als Arbeitsinsel dann 2x90er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2. Wenn es unbedingt noch eine Tresensitzfläche sein soll, könnte man auch einen Auszugsunterschrank in Übertiefe (75 cm) wählen und nach hinten überstehende APL.

Das Sofa jetzt vorm Fenster. Für eine Tischverlängerung sollte da auch noch ausreichend Platz sein.

Freiraum ist natürlich in der von Menorca verfeinerten Grundplanung mehr vorhanden. Daher solltet ihr auf jeden Fall mal eine explizite Stauraumplanung machen, beschrieben in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

Anhänge

  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 298
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 305
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 423
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 410
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 377
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 407
  • kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_larsVegas_20110926_kb_Var1_Grundriss.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 343

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine neue Küche

Hallo,

@ Menorca: Ja, das meinte ich eigentlich auch. Also 16 mm Wange / Sichtseite.
Bei 16 mm nennt sich das dann Sichtseite?
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Ach du liebe Zeit, das muss ich erstmal alles erstmal sacken lassen.
Die Variante mit der Insel mag ich nicht so sehr, weil dann der offene Charakter der Küche ein wenig auf der Strecke bleibt. Das sieht dann alles so gedrängt aus. Aber die Schrankvarianten habe ich so noch nicht gesehen (mit der Spülenaussparung). Danke Kerstin. Gibt es die denn auch bei Schüller ? Überhaupt scheint der Alno Planer nicht die Schüller Rasterung zu haben. Schade.
Zur Wangenfrage: Wir finden das ja ziemlich schick :(. Müssen mal mit ner Sichtseite prüfen. Gibts die auch im Alno Planer? Habe ich dort nicht gefunden.
Da muss ich mal besprechen, inwieweit das überhaupt verhandelbar ist.;D
Gleiches gilt für den 30er Hochschrank . Eure Argumente machen ja durchaus Sinn. Man könnte ihn ja vielleicht auch auf 40cm erweitern... Oder eben weglassen.
Bin jetzt auch grad am Alno Planer. Habe jetzt schon vier Entwürfe :-\. Wenn einer dabei ist, der fürs Forum geeignet ist, sage ich Bescheid ;D.
Menorcas Plan finde ich auch schon ziemlich gut. Die Frage ist, ob man den GS Anschluss verlängern sollte. Ich bin da immer ein wenig schissrig wegen dem Wasser :-\.
Stauraumplanung haben wir schon gemacht. Vorräte zu kalkulieren ist aber deutlich schwerer, als Teller, Tassen, Schüsseln, usw.
Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die Mühe!
Viele Grüße,
Lars
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche

Dieser Art des Spülenschranks macht nur Sinn, wenn der Schrank breiter als 60 cm ist. In der L-Planung kann er aber nicht breiter werden.

Und, in der L-Variante willst du ja die Ecke zugänglich halten, da wirst du so einen Spülenschrank benötigen:
-

Du findest die Raster auch bei Alno ... die höhere Arbeithöhe=99 cm entspricht eurem höherem Arbeitsbereich, die Arbeitshöhe=86 cm entspricht dem niedrigerem Arbeitsbereich.

Bei beiden ist im Alnoplaner eine Sockelhöhe von 17 cm einkalkuliert. Einfach Taste F4 und die Z-Position z. B. auf -8 setzen, damit ist der Sockel dann nur noch 9 cm hoch und die Arbeitshöhe dann 91 cm.
Siehe auch
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

(oder man spart sich, - so wie ich - das runtersetzten der Sockelhöhe und denkt sie sich nur ;-))

Der Alnoplaner wurde von Alno für Alno entwickelt :cool: . sonst hieße er ja Schüllerplaner :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

Spüleneckschrank - genau, Kerstin!
Den gibt es mit Gesamtbreite 105, 115 und 125cm. Entspricht einer Drehtürbreite von 40, 50 und 60cm, der Rest des Schrankes verschwindet in der Ecke. Mir wäre eine 40cm Tür also der 105er zu schmal. Beim 125er kommat man neben dem Müll (sollte er dort sein) auch noch ganz gut ans Innenleben des Schrankes, bei mir zB an den Heißwasserboiler.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Danke für die Tipps,
dann habe ich ja doch einen Schüllerplaner ;D. Meine Frau favorisiert immer noch den tiefergelegten Herd, deshalb wollte ich das schon auch mal so planen. So langsam komme ich immer besser in Tritt mit dem Planer :-). Das mit dem Eckschrank werde ich mal aufnehmen.
Viele Grüße,
Lars
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche

Da sollte der 30er Hochschrank dann aber in jedem Fall rausfliegen. Wenn du mal die Studioplanung ansiehst ... kein Platz zum Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld und praktisch auch kein Platz um mal rechts oder links vom Kochfeld etwas Vorbereitetes abzustellen oder den Teller mit Probierlöffel usw.
60005d1317043918-meine-neue-kueche-kueche.jpg


Dann Menorcas Planung mit durchgehender Höhe:
60052d1317071825-meine-neue-kueche-kf_larsvegas_v1_a1.jpg


Da hätte man dann den Platz zwischen Spüle und Kochfeld ... aber halt durchgehende Höhe.

Zur Umschiffung dieses Dilemmas habe ich ja die Hochschränke erstmal ausgegliedert und deshalb die lange Küchenzeile gebaut:
60059d1317103357-meine-neue-kueche-kf_larsvegas_20110926_kb_var1_ansicht2.jpg


Die dazugehörige Insel mit dem "Massenarbeitsplatz" finde ich auch nicht so ganz gelungen. Aber noch ist mir auch nichts besseres eingefallen.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

So ihr Lieben,
wir haben uns zu Hause mal wieder zusammengesetzt. Anbei jetzt auch Bilder meines Schüllerplaners ;-) (Warum ist da eigentlich so viel rot?).
Gott, sieht unsere Küche aus... Wir haben jetzt mal eine extrem praktische Stauraumplanung gemacht, zumindest für die 13cm (siehe Bild) und die 39cm Schubladen (Da seht ihr mal, was für für eine sensationell rustikale Küche wir haben. Man beachte die hängende Schublade rechts!!!).
Der Rest den wir haben muss einfach in die 26er passen :rolleyes:...
Wir haben jetzt zwar immer noch eine abgesenkte Kochfläche, aber neben dem Herd eine Arbeitsfläche überm GS. Da ich bisher noch nie einen Topf vom Herd auf die Arbeitsplatte gezogen habe, denke ich, dass das bei einem 90er Herd auch nicht passieren wird (meistens bin ich der Koch). Und wenn, kommt der Topf einfach auf den GS. Das sollte gehen.
Die tote Ecke würde ich ja gern nochmal ansprechen. Wir haben da jetzt einen 60er Schrank mit Müll unten geplant. Gibt es da einen Schrank, den man dann über den Müllschrank noch erreichen kann? Sprich, kann ich die tote Ecke noch vollpacken? Die Sachen, die da reinkommen, werden extrem SELTEN benutzt. Zur Not nehme ich auch den Mülleimer oder die ganze Schublade raus, wenn nötig. Aber geht das auch??? Für mich sieht das so aus, als müsste da eine Wand hin als Führung für die Müllschublade.

Wir nähern uns unserem Idealbild. Dank eurer Hilfe haben wir den Apothekerschrank entsorgt, was wiederum Platz für andere Kombinationen ermöglicht hat. Obwohl ich ja einen Apo EXTREM schick finde!!! Aber ich als Mann bin ja eh kopfgesteuert...;-)
Habt ihr ansonsten noch Einwände gegen Ergonomie, wie etwa dass der GS aber da doof ist wegen der Arbeitsabläufe, oder so?
Geschnippelt wird eher rechts. Da dann auch Besteck, Messer, usw. Das ganze Kellenzeugs komt dann unter den Herd.
Ach so, eine Frage hätte ich noch: Weiss jemand wie hoch die Klappe überm Ofen ist, in der eine Mikrowelle dargestellt ist?

Viele liebe Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • Sitzgruppe rechts8final.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 299
  • Sitzgruppe rechts8final.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 284
  • 100_3842.jpg
    100_3842.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 397
  • küche_final1.jpg
    küche_final1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.845
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben