Fertiggestellte Küche Meine neue Küche

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo Kerstin,
schau doch mal auf Seite 5, Beitrag #71, das vierte Bild. Da sieht man den Kabelschutzboden. Ich habe mal versucht, den abzuziehen, aber der ist hinten verschraubt. Ich kann ihn aber ein kleines Stückchen vorzeiehn und an der Ecke dahinterschauen. Da ist aber nix. Keine Traverse.
Aber ob da ne Traverse ist oder der Kabelschutzboden macht doch aus Lüftungsgründen keinen Unterschied, oder? Aus Stabilitätsgründen anscheinend schon...
Es gab doch mal einen Thread wo es hieß, man müsse die Traverse aus Lüftungsgründen entfernen, wenn ich mich recht erinnere.
Wie isses denn nun richtig?
So ja anscheinend jedenfalls nicht, oder? So wie sich das durchbiegt kann das ja nicht gutgehen. Noch ein Tick mehr und die Schublade schleift an der APL!
Viele Grüße,
Lars
----------
Bild gleich mal hierher verlinkt:
78160d1335691091-meine-neue-kueche-schutzboden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Meine neue Küche

Hallo Lars,

steht der Kabelschutzboden so weit vor, daß man zwischen dem durchgebogenen APL-Steg und dem Boden eine Auflage schaffen kann? Ein Stück Holz z.B., das ein Durchbiegen des Steges verhindert.
Die Traverse ist bei nicht mehr vorhanden und aus Lüftungssicht ist das gut so.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo Michael,
ich verstehe nicht so ganz, was du meinst :-[.
Der Schutzboden schließt links und rechts bündig mit dem Korpus ab.
Einen APL Steg sehe ich nirgends oder weiß nicht, was du damit meinst. Oder meinst du die APL an sich? Der Schutzboden ist ja nur eingeschoben auf solche Dinger, auf die man auch Regalbretter legt. Sonderlich stabil scheint mir der Schutzboden aber nicht zu sein als dass man den zum Abstützen benutzen kann. Das ist ja nur Pressholz, wenige mm dick.
Die Vorderseite des Schutzbodens ist eine Aluschiene, aber auch die ist sicherlich nicht stabil genug, die kann ich mit der Hand auch locker biegen.
Aber ob da jetzt an der Vorderseite eine Aluschiene sitzt oder eine Traverse scheint mir als Laien doch aus Lüftungsgründen gleich schlecht, oder? Zu ist doch zu. Die Aluschiene hat gleich das Pressholzbrett mit Löchern dran.
Wenn gewünscht, dann schraube ich die Befestigung hinten ab und nehme den Boden mal raus und mach mal ein, zwei Bilder. Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber gut. Wäre das hilfreich?
Viele Grüße,
Lars
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Meine neue Küche

Ok,

wenn der Schutzboden nur so dünn ist hat meine Methode keinen Zweck. Da müssen die Monteure ran und sich was einfallen lassen um das Durchbiegen der APL zu verhindern. Entweder eine zusätzliche Befestigung des Kochfeldes in der Mitte vorne, oder aber ein von innen eingesetztes Metallstück in den Ausschnitt schrauben. Vorher natürlich die APL begradigen, mit einer Stütze oder so.

Um einen Montagefehler handelt es sich nicht. Aber so bleiben kann es auch nicht. Improvisation ist gefragt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche

Es geht ja "nur" um den schmalen APL-Streifen vor dem Kochfeld.
Leider wird nicht genug davor gewarnt, dass das eben ein kleines, biegsames
Stück Spanplatte ist.
Mein Lösungsansatz wäre ein Edelstahl-L-winkel in den Kochfeldausschnitt, evtl müsste dieser um die Materialdicke nachgeschnitten werden (glaube ich aber nicht)
Wahrscheinlich reicht schon ein Alu-Winkel 35x30x2 bis 3, der ist biegsteif genug um die APL gerade zu drücken. Der Winkel sollte NICHT MAGNETISIERBAR sein.
Kosten der Aktion 1 Stunde und 10,- Euro für den Winkel.

Das Alu NICHT im Baumarkt kaufen, sondern zu einem Metallbauer gehen, der bohrt und senkt auch gleich die Schraublöcher.

*winke*
Samy
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hi Samy,
wie würde der Winkel denn die APL geradedrücken? Wo würde sich der denn 'abstützen', dass er die APL hochschieben kann?
Danke auf jeden Fall für all eure Hilfen :rose:.
Viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hi Samy,
ich sinniere die ganze Zeit über deinen Vorschlag, wie du das wohl gemeint hast.
Meintest du evtl, den Winkel in die Ecke des Ausschnitts zu setzen, sozusagen horizontal, damit sich das schmale Stück APL nicht absenkt? Dann bräuchte man doch sicherlich 4 davon, oder? Einen für jede Ecke.
An der Rückseite des Kochfeldes ist der Spalt ja auch und da habe ich noch viel mehr Sorge, dass da mal was reinläuft, wenn was überkocht. Vorne würde das Übergekochte ja evtl. einfach über die Kante auf den Fussboden laufen, aber hinten...
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hab ich schonmal von gehört.
Weisst du denn, wie Samy das gemeint hast? Dann erklär du es mir doch bitte, wenn das so einfach ist!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche

ich meinte, einen L-Winkel, so lang wie der Ausschnitt, so in den Ausschnitt einsetzen, dass der von unten die APL stützt.
Angeschraubt von unten, den unteren Teil des "L" Richtung Arbeitsplattenvorderkante,
der senkrechte Teil des "L" geht innen am Ausschnitt hoch und macht die Biegesteifigkeit.

Hier eine Prinzipskizze
Ausschnitt-stütze.jpg
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche

Nachtrag:
Normaler Weise verhindert das Dichtband das Eindringen von Flüssigkeit.
Klar kannst Du hinten auch einen Winkel horizontal reinsetzen, musst aber aufpassen ob der Ausschnitt dann (durch die Materialdicken der Winkel) nicht zu klein wird.
Bisschen nachsägen würde ich den Profis überlassen !!!

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Meine neue Küche

Ich würde wetten, dass selbst wenn dort eine Traverse gewesen wäre, sich die Platte bei einem 120 cm breiten Schrank durchgebogen hätte.

Letzten Endes muß irgendetwas von unten über die gesamte Breite fest mit der Platte verschraubt werden, dass dafür sorgt, dass der Bogen nicht wieder entsteht. Das kann ein Metall-Vierkant-Rohr sein, oder eine entsprechende Massivholzleiste.

Improvisation ist, wie Michael bereits sagte, hier wohl das Stichwort.

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

Da müsste das Kochfeld also erst nochmal ausgebaut werden.
Und der Ausschnitt wird doch um die Materialdicke kleiner? Hoffentlich reicht das dann noch für das Kochfeld (okay, so quietsch sitzt es meistens nicht drin).

Edit: hatte Samy vor zwei Minuten schneller geschrieben...
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hi Samy,
toll, sogar mit Skizze :2daumenhoch:!
Also im Prinzip sowas wie ein Aluprofil, das in den Ausschnitt an Vorder und Hinterseite eingebaut wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

@racer: so sehe ich das auch.

Habe dem Küchenhaus auch schon Bescheid gegeben. Die kommen sowieso wegen anderer Sachen nochmal. Ich wollte halt nur eventuelle Lösungsansätze von denen auch mal gleich einschätzen können.

Vielen Dank für Eure Tipps! Mal schauen, was die draus machen. Die kommen aber erst in drei Wochen...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Meine neue Küche

Hallo,
sei froh das es keine 16 mm starke APL ist. Da wäre das Problem noch größer.

Wie schon erwähnt muß eine Leiste (Holz oder Metall) unter die APL. Da müßte eigentlich noch genug Platz unter dem Schutzboden sein.

Ich stell mal die Montageanleitung einer 16 mm Arbeitsplatte von Alno ein. Wie auf den Bildern 6-12 dargestellt wird sollte es ungefähr umgesetzt werden.

Die Anleitung kannst du bestimmt zum besseren "erklären" gut nutzen. Für die Monteure..
 

Anhänge

  • A03-12_Arbeitsplatte_16mm_MHB_V11.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 354

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

So, gestern war ein Monteur da, um reklamierte Fronten zu tauschen.
Das Thema 'Durchhängende Arbeitsplatte ' wurde auch besprochen. Er will sich mit dem Hersteller mal austauschen, was man dagegen so machen kann. Eine neue Platte wollte er dann auch gleich mal prophylaktisch bestellen. Schaun mer mal, wie es da weiter geht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo Ihr Lieben,
jetzt will ich doch nochmal eben Meldung machen zu dem leidigen Thema mit der durchhängenden APL.
Schlussendlich wurde im fünften (!) Anlauf das Problem mit der durchhängenden Arbeitsplatte beseitigt.
Einmal wurde eine Aluschiene untergesetzt, die aber überhaupt nicht die richtige Stabilität hatte, dann hat ein Monteur das Kochfeld von unten mit einer Klammer (wie eine Spüle) an der APL befestigt, so dass da Kochfeld die APL hält. Weltklasse Idee! Da musste dann auch noch Siemens kommen, um die Elektrik des Kochfeldes zu checken!
Schlussendlich wurde dann ein Stahlwinkel in den vorderen Ausschnitt über die ganze Breite geschraubt. Jetzt kann ich mich da auch wieder aufstützen und die Platte ist gerade! Genauso, wie Samy es vorgeschlagen hat!
Samy meinte ja, es müsse Alu sein. Der Monteur war aber der Meinung, dass das nix macht. Hoffen wir das Beste... Eigentlich sollten die Spulen ja auch zur Seite ganz gut abgeschirmt sein.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an euch alle für die Hilfe hier!
Zwar ist noch immer nicht alles gut mit der Küche, aber das Wesentlich ist jetzt vom Tisch. Der nächste und hoffentlich letzte Termin ist vereinbart. Aber ich habe die Küche ja auch erst 9 Monate...
Viele Grüße,
Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

Lars: immerhin hast Du den Humor nicht verloren .. und Danke für Deinen Bericht :cool:
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Jetzt kommt doch nochmal eine Frage hoch bei uns, und zwar wegen der Spüle von Blanco.
Und zwar kommen aus dem Ablauf unter der Schale etwas unangenehme Gerüche raus. Das macht sich vor Allem bemerkbar, wenn man nach einiger Zeit die Schale mal rausnimmt oder aber z.B. Gläser zum Trocknen über Kopf reinstellt und am nächsten Tag wieder benutzen will. Dann riechen die Gläser doch sehr unappetitlich.
Wenn der Siphon kein Wasser hätte, dann würds ja erbärmlich stinken, so isses nun nicht. Aber trotzdem gerade beim Trocknen von Gläsern oder Ähnlichem riechen die nachher echt eklig.
Ist das so normal oder ist da was falsch eingebaut?
Vielen Dank und viele Grüße,
Lars
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben