Fertiggestellte Küche Meine neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Meine neue Küche

Bitte immer einen Alnogrundriss jeder Planung anhängen, dann kann man die Schrankbreiten viel besser erkennen :rose:

Für die Spüle wird man einen Spüleneckschrank wählen mit einem Müllsystem, das am Boden befestigt ist.
-

Die Unterkante vom gewähltem Backofenhochschrank wird bei ca. 147 cm liegen, ich finde zu hoch. Da sollte dann der Schrank anders zusammengesetzt werden, z. B. weglassen des 2-rasterigen Auszuges. Wo ist denn die Mikrowelle in der Checkliste ;-)?

Schon in der Küchenstudioplanung hat mir der Linienwechsel zwischen Hochschrank und anschließendem Schrank nicht gefallen.
60005d1317043918-meine-neue-kueche-kueche.jpg


60246d1317331512-meine-neue-kueche-kueche_final1.jpg


Ich würde den Hochschrankblock auch nicht mit so Wangen einrahmen.

Und die GSP aus der Zeile rausnehmen. Backofen jetzt mit 2x2rasterigen Auszügen, den 60er in der Zeile im Raster 1-3-2 wg. der Linienführung und, damit ein 3-rasteriger Auszug vorhanden ist.

Die Halbinsel mit 1x90 und GSP statt 2x30 und 1x90.
kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Ansicht2.jpg kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Ansicht1.jpg
__________________________
 

Anhänge

  • kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Grundriss.jpg
    kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Grundriss.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 208
  • kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Ansicht3.jpg
    kf_larsVegas_20110930_EigPlan8_Ansicht3.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 249
  • kf_larsVegas_20110930_EigPlan8.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 163
  • kf_larsVegas_20110930_EigPlan8.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 162

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine neue Küche

Hallo Lars,

ich würde mich, weil das Kochfeld tiefer gesetzt ist, wahrscheindlich doch irgendwie beengt vorkommen.

Wenn ich den Topf evtl. anhebe um Nudelwasser auszugießen, denke ich schon, dass es passieren kann, dass man an die Erhöhung der APL an der rechten Seite knallt.

Außerdem gefällt es mir optisch nicht so gut. :-[
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine neue Küche

Muß Magnolia da voll und ganz zustimmen. Ich finde das auch gefährlich mit dem Kochfeld. Ich bin übrigens auch nur 1,56m und meine Arbeitshöhe ist 95 cm. Ich kann beim Kochen trotzdem in den hinteren Topf gucken. ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine neue Küche

...... und man muss ja nicht ständig in ganz hohen Töpfen rühren.
Sollte man für die Fußballmannschaft kochen müssen, gibt es eben Gulasch, das köchelt schön gemütlich vor sich hin.

PS: oder man mach rechts vom Kochfeld die APL auch noch niedriger. Dann ist wenigsten mehr Platz und es kommt nicht gleich die Kante. Hier dann ggf. zwei Schränke und mittig zwischen diesen Schränken das Kochfeld aufgesetzt.

PS 2: Geht auch nicht auf. Dann vielleicht
3 Schränke und
bei den 2 Schränken, die nach den Hochschränken kommen das Kochfeld mittig aufgsetzt. Dann ist das Kochfeld relativ weit links und rechts viel niedrige APL.
Bei der Spüle kann dann die APL höher in die Fensterleibung rein laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Kerstin, warum denn den GS wieder rausnehmen? Wir waren jetzt ganz glücklich, ihn dorthin bekommen zu haben, damit er nicht rechts am Schenkel stehen muss.
Mikrowelle wollen wir übrigens gar nicht haben. Wir haben jetzt eine und die brauchen wir so gut wie nie! Ist nur leider in dem Schrankbild mit drin. Deshalb ja auch meine Frage, wie hoch die Klappe überm Ofen ist, zwecks Stauraumplanung .
Mit dem Eckschrank heisst das dann, dass man dort nicht so einen schönen Müllauszug realisieren kann? Das wäre ja gaaanz ärgerlich :(!
Die tiefergelegte Kochstelle wird ja richtig kontrovers diskutiert. Finde ich gut!:top:
Beim Ofen meinst du mit 147cm die Oberkante Ofen? Da liesse sich bestimmt was machen, den noch ein Raster runterzusetzen.
Das Problem ist nur, dass ich so einen Schrank in dem Alnoplaner gar nicht finde. Genausowenig so einen, wie du neben dem Herd geplant hast :-\. Der gefällt mir ganz gut. Habe ich da einen neuen Planer? Oder kann man sich zusätzliche Schränke noch irgendwo runterladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Meine neue Küche

Man kann Schränke aus Einzelteilen basteln. Lade doch einfach meine Alnodateien herunter, dann kannst du dir das ansehen.

Ich finde die GSP mitten in der Zeile einfach unpraktisch. Beim Ausräumen immer um die Klappe herum, wenn man mal größer kocht, kann man sie nicht einfach mal offen stehen lassen um alles gleich zu verstauen usw.

Zum Müllsystem, ich weiß nicht genau, wie das dann aussieht. Ich halte es sowieso für sinnvoller, die Ecke totzulassen und einen ordentlichen 60er Spülenschrank zu wählen. Denn ich denke, was man dort wg. der überaus seltenen Nutzung in der Ecke verstaut, kann man besser im Keller, Abstellraum oder ähnlichem verstauen. Oder entsorgen ;-)

Da ihr aber alles unterbringen wollt, hatte ich ja in meiner Planung noch den dritten 60cm Hochschrank als Vorrats-/Geschirr- u. sonst. Schrank angedacht.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Aber auch wenn man die Ecke ganz tot lässt, dann muss man da hinkönnen, weil dort die Wasseranschlüsse und der Abfluss liegen. Wenn man da mal ran muss will ich ja nicht die ganze Arbeitsplatte oder den Müllschrank abbauen ;D.
Werde mir deine Dateien mal runterladen und dann mal schauen, wie du das gemacht hast. Vor nächster Woche wird das aber alles nix bei mir.
Schaun mer mal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

Mein Vorschlag auf die Schnelle:

Lange Zeile EINE Höhe bis in die Ecke - dafür Uebertiefe -euch bei den U-Schränken, das gibt plus 34% Stauraum!

Ausserdem die Sitzplätze weglassen und dafür ebenfall Uebertief an die Wand nochmal Arbeitsfläche in einer niedrigeren Höhe. Damit könnten genausoviele Leute, wie in Deiner Planung in der Küche arbeiten, Du bekommst aber noch Hänger unter, wenn Du willst und gewinnst die Hälfte Stauraum dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Meine neue Küche

Dafür legt man den Wasseranschluß soweit rüber, dass er im Spülenschrank endet. Das kann sich ja nur um ein paar cm handeln, das kann Aufputz passieren und in der Seitenwand vom Spülenschrank wird dann ein kleiner Ausschnitt gemacht.

Vanessa ... lange Zeile, damit meinst du aber, dass die Hochschränke bleiben, wo sie jetzt sind - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche

... (Warum ist da eigentlich so viel rot?)...
Lars

Rot wirds immer dann, wenn Schränke kollidieren, sei es mit Wand, mit dem Nachbarschrank oder in der Höhe mit einem anderen Schrank (zB bei Kerstins aus Einzelteilen gebastelten Schränken). Normalerweise sollte man alles so stellen, dass nichts rot wird (außer bei Kerstins ... ;-)).

Der Geschirrspüler im kurzen Schenkel hat den Vorteil, dass die Klappe offen stehen bleiben kann, ohne den Koch in seinen Aktionen von der Spüle zum Kochfeld und zurück zu behindern. Hatte ich ja in meinem Vorschlag (# 9) auch so.

Müll in einem Spüleneckschrank: das überlebt man, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;D. Okay, es sind zwei Handgriffe: Tür auf, Müll aufziehen, aber hey, auch eine Kalorie, die man mehr verbrennt dabei und im Endeffekt keine halbe Sekunde Verzögerung. Bei viel Müll in kurzer Zeit lasse ich die Tür auch schon mal offen stehen und habe dann auch sofortigen Zugriff auf den Müll.

Alternative in meiner ersten Planung: der 30cm Schrank neben den Hochschränken, der oben drin Mülleimer enthalten könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

ja, Kerstin, die Hochschränke können dort bleiben - ausser man verfrachtet sie neben die Türe - an die kurze Wand ;-)
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo ihr, hier ist jetzt zur Abwechslung mal die Frau von lars. Ja, mit so einer Küche kann man herrlich viel Zeit verbringen. Vielen Dank auch von mir, dass ihr alle so eifrig mitüberlegt. :rose:Gut, dass es so Foren gibt.:dance:
Mir ist nun noch was eingefallen, was evtl. wichtig sein könnte:
Wir wollten gerne, weil es sich so schön anfassen lässt ein "Struktur-Lack"-Küche.
Nun hatte uns eine Freundin schon gesagt, würde sie nicht machen, weil man den Schmutz da so schlecht abkriegt.
Zunächst habe ich das abgetan, aber unsere Türen habe ich auch mit so nem Matt-Lack gestrichen und es stimmt - der Schmutz ist nicht ganz so leicht abzukriegen.
Hat einer von euch mit so einem Lack schon Erfahrungen gesammelt???
Liebe Grüße Kerstin:foehn: Diese Smileys sind ja zu heiß;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

.. ist doch eigentlich logisch - je glatter eine Oberfläche, um so einfacher zu putzen; je unebener umso besser bleibt der Dreck hängen ;-)

glatter Mattlack finde ich noch recht gut zu putzen - Strukturlack ist dafür sehr robust und man sieht keine Kratzer (im Gegensatz zu Hochglanz)
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

Hallo Vanessa,
wir dachten uns schon, dass das etwas schwieriger sein würde mit Strukturlack, als bei Hochglanz.
Die Frage ist, wenn da jemand mal mit richtigen Dreckfingern rangeht :stocksauer:, kriegt man das überhaupt je wieder richtig sauber? Oder bleibt da was nach? Man kann da ja auch nicht mit derbstem Scheuermittel rangehen, dann ist der Lack ja irgendwann mal ab ;D.
Viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

So,
jetzt haben wir gestern bei unserem Küchenmann unsere Küche bestellt.
Habe mich ja ne Weile nicht mehr gemeldet. Hatten mal ne Küchen-Pause eingelegt. Aber jetzt kommt sie im April! Boah, is ja mal wat aufregend. Wenn sie dann da ist, dann werde ich nochmal Meldung machen und Bilder einstellen.
Ich hoffe wir liegen auch mit den Geräten richtig. Da hatte ich ne richtige Wissenschaft draus gemacht und bin froh, dass das jetzt mal vorbei ist. Mein Frau übrigens auch ;D.
Auf jeden Fall möchte ich mich hier erstmal bei allen Helfern herzlichst bedanken. Wir haben die Tips gerne aufgenommen und jetzt eine tote Ecke und auf den Apothekerschrank ganz verzichtet. Gelernt ist gelernt!!!
Leider ist der Alno Planer bei mir auf dem PC abgeraucht und weigert sich auch hartnäckig, sich wieder zu installieren. Also gibts keine ultimative Planung. Wenn ich die Bilder aus dem Küchenstudio eingescannt habe, dann werde ich die mal posten. Dann auch ein paar mehr technische Details.
Also, nochmals danke, ihr wart alle eine große Hilfe :rose:!!!
Bis demnächst,
viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Meine neue Küche

So, jetzt habe ich es endlich geschafft, mal den finalen Entwurf zu scannen. Und den will ich euch auch nicht vorenthalten :-).
Wir sind jetzt ganz glücklich und vor allem natürlich schon reichlich aufgeregt, auch wenn das gute Stück erst in der Woche nach Ostern kommt.
Es ist Schüller biella in Magnolie geworden (Strukturlack, ich glaube im Volksmund C2). Bei den Griffen nehmen wir Relinggriffe. Die APL ist von Alno und nennt sich 'Eiche schwarz braun' (http://alno.brandmaker.com/publishMediapool/web/ALAPL144.jpg). Da wir die im Küchenstudio nicht live sehen konnten, sondern nur in einer minikleinen Tafel, sind wir da ja sehr gespannt, wie das aussieht.
Arbeitshöhe : 91cm
Kochfeldhöhe: 78cm
Sockel : 9cm
Schrankbreiten v.l.n.r.: 60(KS)-60-120-60(GSP)-60(Müll)-Ecke-30-80-30

Geräte haben wir jetzt folgende genommen:
Müllsystem: BLANCOSELECT ECON 60/3 mit Organisationsschublade | BLANCO
Ofen: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB33GB550
Kochfeld: Neff - TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Haube: Neff - DBM 7921 N Wandesse
Kühlschrank: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - KI34SA65
GSP: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX76M055EU
Spüle: BLANCOLANTOS 6 S | BLANCO

Kostenpunkt ist jetzt 8900€. Denke, das ist akzeptabel, oder was meint ihr ????

Viele Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • Küche_final.jpg
    Küche_final.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 277

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine neue Küche

Dieses abgesenkte Kochfeld da finde ich total unpraktisch. Schnell mal Nudeln abgießen und klong bleibt man an der Kante hängen und das ganze heiße Wasser schwappt über.
Ich brate auch gerne mal in 2 Pfannen (z.B. Bratkartoffeln und Spiegeleier) da wär mir die Kante wegen der Pfannengriffe auch im Weg.

Ich würde mir das an eurer Stelle doch noch überlegen das alles auf einer Höhe zu machen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Meine neue Küche

Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Die vom Küchenstudio gezeichnet Ansicht zeigt ja eine ungeteilte GSP-Front. Da es jedoch eine XXL-Maschine ist, solltet ihr nachfragen ob das auch so realisiert wird und nicht unten eine Klappfront montiert werden muss.

Der Preis hört sich gut an, immerhin auch ein sehr modernes Kochfeld dabei.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine neue Küche

Hallo,

ja der Preis ist gut. Ich denke aber weil z.B. auch an einer schmalen Wange (da würden 1,5 cm oder 2 cm reichen) rechts vom BO gespart wurde. Das würde ich mir nochmals überlegen, ob Euch das wirklich so gefällt, da man ja hier dann das Metall von der Klappe (ca. 2 cm) sieht. Habe ich aber schon mal geschrieben. Siehe Link in Beitrag 10.

Wegen dem abgesenkten Kochfeld stimme ich Bodybiene zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben