Meine Neue Küche Nobilia Focus

Cruiser

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Niederbayern
Hallo Leute

Habe gestern eine Neue Küche Bestellt Nobila Focus
MDF Lackfront , Magnolia Ultra - Hochglanz 462
Mit Umlaufkante in Magnolia Farbe
Wandschränke Fneu Lifttür Eiche Provence NB 698
Mit Melaminharz Beschichtet. Und Mattglas
Eckschränke Karussell und Schwenkauszug usw
Arbeitsplatten in Eiche Provence 698
Nischenwandverkleidung in Eiche Provence 698 NB 16 mm stark
Sockelhöhe 17 cm ,Arbeitshöhe 93 cm
Geräte von Neff
MEGA BM 1422 N Einbaubackofen
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B14M22N3.html
TT 1340 N Twist Autarkes Glaskeramik Kochfeld 60 cm
http://www.neff.de/produkte//kochfelder/elektro-kochfelder-autark/T13T40N0.html
KL 215 A Kühlschrank
http://www.neff.de/produkte//kühlschränke/integrierbarer-kühlschrank/K1515X8.html
MEGA CD 4722 N Dampfgargerät
http://www.neff.de/produkte//dampfgarer/dampfgarer/C47D22N3.html
GX 663 Neff Geschirrspüler 60 cm
http://www.neff.de/produkte//geschirrspüler/voll-integrierbarer-geschirrspüler/S52N65X5EU.html
Wandesse Neff Abluft 60cm
http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/wandessen/D76B21N1.html
V&B Subway 60 Spüle Becken Rechts 1000 x 510 mm Farbe Crema
http://www.villeroy-boch.com/de/de/...pkey]=62.12840.9.1&vb_product2[action]=detail
Franke Atlas Einhebelmischer mit Zugauslauf
http://www.franke.com/kitchensystems/de/de/home/produkte/bymodelrange/armaturen_dispenser/atlas.html
Ich würde mich für Tipps und Anregungen sehr Freuen
Ich kann noch bis zwei wochen noch was ändern an der Küche
Ich freue mich schon riesig drauf, jetzt muss ich sieben wochen warten
Bis die Küche Kommt.
Ich lese schon seit drei Wochen hier im Forum mit und ich bin Begeistert
Von diesem Forum Herzlichen Dank an Alle :top:
Herzliche Grüße Anita und Hans



Checkliste zur Küchenplanung von Cruiser

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168 , 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93 cm
Fensterhöhe (in cm) : 130 cm
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich, Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Sie ist Alt , Mehr Ergonomie
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Nobilia 1.jpg
    Nobilia 1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 618
  • Nobilia 2.jpg
    Nobilia 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 751
  • nobilia 3.jpg
    nobilia 3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 512
  • nobilia 4.jpg
    nobilia 4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wofür brauchst du noch Tips und Anregungen?
Du hast doch schon bestellt. Hättest besser vor deiner Bestellung hier mal angefragt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo,

ich sehe, dass 1 Rondell und 1 Lemans verbaut sind.
Das finde ich sehr schade, da hätte man mehr Komfort rausholen können. (und einen günstigeren Preis dazu)

Generell finde ich es schade :'(, dass man so früh eine Unterschrift unter einen Vertrag setzt. Natürlich kann man in den ersten 2 Wochen noch Sachen (eher Kleinigkeiten, die Grundform wird wohl so bleiben) ändern, aber dann ist doch oftmals schwierig sich über Mehr- oder Minderpreis einig zu werden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Sagen wir es mal so, ich möchte deine Vorfreude auf die Küche nicht mindern. Deswegen werde ich auch besser nicht aufzählen was ich ändern würde. Ich denke nicht das ihr das alles noch ändern könnt.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß damit.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo,

Du könntest versuchen, diese Eckschränke zu ändern. Das wird wohl noch am unproblematischsten sein.

Generell ist Kochfeld und Spüle zu nah beieinander.
Dazu müsste man aber die gesamte Küche ändern, was im nachhinein evtl. schwierig sein würde.

Hat Euch der KFB damit "gelockt", dass Änderungen die nächsten 2 Wochen noch möglich sein würden ? Gab es wieder so einen "guten Preis, ... aber nur heute" ??

Du könntest versuchen, erstmal das ganze noch zu stoppen und eine optimale Küche zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo

Wenn wir Deine Geräteauswahl kommentieren sollen, dann verlinke diese auf die jeweilige Herstellerseite.

Wenn Du noch umgeplant haben möchtest, dann sag Bescheid - besonders ergonomisch finde ich diese Planung leider nicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Tja, da frag ich mich auch, was genau Du denn die 3 Wochen so gelesen hast. Kann jedenfalls nichts über Tote Ecken oder breite Auszugschränke oder 6er Raster gewesen sein... Da scheinen soagr 3 Eckschränke verplant worden zu sein, oder was ist das da unter der Theke von rechts her?

Aber Du wolltest Verbesserungsvorschläge:

- Schmeiß die beiden Eckschränke links raus. Man kann ja beim LeMans /Halkreis schon auf dem Grundriss sehen, dass der nicht mal die ganze Ecke ausfüllt, da sollte doch klar sein, dass man zusammen mit dem Stauraumverlust im vorderen Bereich kein bischen mehr Platz hat, als mit Toter Ecke und dafür breiterem Auszugschrank

- Zeile links dann neu: Tote Ecke, 60er + 80er Auszugschränke, Tote Ecke

- Kochzeile neu: Tote Ecke, 90er mit Kochfeld mittig, 60er Auszüge, 60er Spüle mit Abtropfe nach RECHTS (!), 60er GSP, 60er mit Drehtüre und Einlegeböden oder Innenauszügen, 100er mit Auszügen. Blende.

- unter der "Spitze" der Theke den mindertiefen Schrank mit der Türe Richtung Backofenseite planunten.

Die Theke dann so, dass sie auf dem 60er mit Drehtüre und dem mindertiefen 60er unter der Spitze aufliegt. Dann können da gut zwei Person gegenüber sitzen. Sofern man währenddessen nicht an den GSP muss. Der 60er mit Drehtüre unter der Theke sollte für selnte benötigte Sachen genutzt werden.

Außerdem würde ich - wenn schon Rolloschrank - auch einen in der vollen Tiefe nehmen. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.
Alternativ mit einem Ullaschrank könnte es günstiger werden.

Das Alles dürfte sicherlich noch änderbar sein und nichtmal mehr kosten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Ja, das wäre schon mal besser,..... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das preislich günstiger werden würde und ob der KFB nun tatsächlich soviel runter geht wie vor der Unterschrift bezweifle ich. :(

PS:
Sind ja nun weniger Schränke, allerdings weiß ich nicht, was da genau für Schränke im Auftrag stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Wenn man das genauso machen würde, hätte man sogar noch mehr gut zugänglichen Stauraum, als vorher. Somit wäre es ja wurscht, wenn es dann trotzdem gleichviel kostet. Bzw. kann man dann vll. auch noch eine Kleinigkeit raushandeln, die vorher nicht drin war.
Und sollte dem so sein, und der KFB verdient mehr dran, dann ist er sicherlich umse mehr bereit, das zu ändern.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Klar Andrea, das sehe ich auch so...... nur schade, alles was vor der Unterschrift geklärt ist ...... :'( wäre evtl. günstiger gekommen.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Oh ja, Ihr Armen, gerade den Eröffnungsbeitrag geschrieben ... und schon werdet Ihr hier von den Forums-Schwergewichten zu geballert.

Dadurch jetzt nicht verscheuchen lassen und kühlen Kopf bewahren.

Aber wo die Damen Recht haben habe sie Recht.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich wirklich versuchen zu stornieren und neu zu planen.

Spontan würde ich (als interessierte Laie) vom U weggehen und einen Zweizeiler planen.
Da links an der Schiebetüre sieht mir das so zu "spack" aus. Sind Lichtschalter/Steckdose auf der anderen Türseite?

Beste Grüße
Winfried
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo,

@ Anita: verscheuchen wollen wir Dich natürlich auf gar keinen Fall :-[

Im Gegenteil, wir sollten hier versuchen die Fehlerchen zu korrigieren.

Stornieren wird wahrscheinlich eh nicht gehen, aber Änderungen sind ja noch sehr wohl möglich. ;-)

Bei der evtl. Blockverrechnung ist das mit einem evtl. günstigeren Preis wahrscheinlich so oder so nicht möglich, aber Änderungen zum besseren Arbeitsablauf sehr wohl.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Ist natürlich auch die Frage, wer denn diese Eckschränke unbedingt wollte. Oft sind das ja immer "die Gatten(-innen)", die sowas unbedingt haben müssen.
Erfahrungsgemäß wird dann so kurz vor knapp auch nichts mehr dran geändert.

Falls dem aber nicht so ist und Euch das der KFB eingeredet hat, dann habt keine Hemmungen, die Sache nochmal umzuplanen. Dem Studio geht es in erster Linie nur um Eines: eine Küche zu mindestensm dem vereinbarten Preis verkaufen mit mindestens der jetzt vorhandenen Gewinnmarge.
Wie die Küche dann aussieht, ist denen völlig wurscht.

@Dude
bei dem Zeilenabstand würde man aber mit einem Zweizeiler wieder 20cm Stauraum verlieren und noch dazu wertvolle Arbeitsfläche, denn durch diese olle Theke da mitten drin kann man sich nach rechts nicht allzuweit ausbreiten mit Dingen wir Kaffeemaschine, Obstkorb usw... Man müsste immer drumrumrennen.
Oder dann ist die Theke eben während dem Kochen nicht als solche nutzbar, weil vollgestellt.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

@tantchen
Ich hab' das natürlich nicht bis zu Ende durchgedacht, aber so spontan würde ich sagen: Die Zeile planoben übertief und die Theke soweit wie möglich nach rechts "in die Ecke". Dann braucht die auch nur so 1,20m rauszukommen. "Zwischen die Türen" planunten noch nen schicken Geschirrschrank. Dann kommt man zumindest auf ca. 4m übertiefe Arbeitsfläche "am Stück", die Möglichkeit darauf mit dem Spülbecken weiter nach rechts zu wandern und hat planunten drei cm mehr Luft zur Tür.
Aber es mag da natürlich auch noch viel besseres geben, wenn man noch "auf der grünen Wiese" wäre.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Unten zwischen den Türen hatte ich mir auch was überlegt. Aber ich weiß nicht, wohin die führen und wie tief man da in den Raum kann, bevor es lästig wird. Könnte auch ein Durchgangszimmer sein.

Übertiefe ist zwar toll, ersetzt m.E.nach aber auch nicht immer fehlende Fläche in der Breite. Ohne die Theke planoben wäre das aber ein guter Ansatz.

So ein nettes Bistrotischchen planunten mit zwei Stühlen hätte ggf. auch was... :kiss:
 

Cruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Niederbayern
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo
Vielen dank an alle für die Guten Vorschläge :danke:
Herzliche grüße Anita und Hans
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Und wirds jetzt anders oder bleibt die Planung wie vorher?

Hanna
 

Cruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Niederbayern
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Hallo Hanna
Die Küche bleibt so wie im Plan
Ich bin Zufrieden mit der Aufteilung , Der Raum Gibt
Nicht mehr Her finde ich , Da wo man die Tür sieht ist die
Speisekammer ein Meter Breit drei Lang 2,50 hoch
Der Vertrag ist Unterschrieben und der Preis ist Fest
Aber sagen wir mal so viele Wege führen nach Rom
Und ich bin Neugierig, und ich fände es Spannend
Was es für Andere Möglichkeiten gibt. :saegen:


Herzliche Grüße Anita und Hans
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Neue Küche Nobilia Focus

Achso, heißt Du hast einfach just for fun angefragt und eigentlich überhaupt nicht vorgehabt, ggf. was zu ändern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben