Meine neue Küche - mit Waschmaschine

projekt2012

Mitglied

Beiträge
4
Ich hatte bisher nur eine Einbauküche, die ich gebraucht übernommen habe. Da ich mir einen neuen, schnellen Herd wünsche, die Arbeitshöhe zu niedrig ist und das Dekor auch schon länger nicht meinem Geschmack entspricht will, ich mir jetzt eine neue Küche gönnen. Leider ist der Grundriss klein und es muss auch noch eine Waschmaschine untergebracht werden. Ich wollte euch daher um Hilfe bitten. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, wäre aber für Tipps dankbar. Ich kann leider nicht beurteilen, ob eventuell erforderliche Wangen und Abschlussleisten etc. meinen Plan unmöglich machen. Mir schwebte preislich eine Küche von ca. 7000 EUR vor. Als Tisch wollte ich wie schon bisher einen Klapptisch in der Farbe der Arbeitsplatte unter die Heizung setzen. Der Schacht unter dem Fenster läuft vom Wandschacht bis zu den Anschlüssen (ca. 20cm von der Wand) und ist 8 cm hoch und 11 cm breit. Meine Geräte (alles Standgeräte) sind alle über 10 Jahre alt und sollen in diesem Zug ersetzt werden. Der Kühlschrank(schrank) soll getrennte Türen für den Kühl- und den Gefrierfachteil haben. Bitte zerreist mich nicht, wenn ich was falsch gemacht habe. Meine technischen Fähigkeiten sind echt unterentwickelt.


Checkliste zur Küchenplanung von projekt2012
Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 144
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50x60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, 6mal die Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Ich bereite mir tgl. Frühstück + Abendbrot (kalt). Am Wochenende immer Mittag (warm). Im Urlaub tgl. warm Mittag.
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, gelegentlich mit Gästen (max. 2)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : - die richtige Arbeitshöhe
- alle Geräte eingebaut
- viel Stauraum (kein weiterer vorhanden)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
Sonstige Infos:
- >PDF-Pläne in Bilder gewandelt und alle einheitlich ausgerichtet<

kf_projekt2012_20120219_GrundrissKuechenplan.jpg

kf_projekt2012_20120219_GrundrissKueche.jpg

kf_projekt2012_20120219_GrundrissWohnung.jpg
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundrisspdf.pdf
    289,1 KB · Aufrufe: 244
  • Küche-Grundrisspdf.pdf
    366,2 KB · Aufrufe: 237
  • Mein Küchenplanpdf.pdf
    572,2 KB · Aufrufe: 274

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche

:welcome:,
ich habe deine PDF-Dateien mal in Bilder gewandelt und einheitlich ausgerichtet.

Raum ist ja nicht riesig. Warum hast du in deiner Planung als Höhe immer 85 cm eingegeben? Oder soll das zeigen, wie die Küche aktuell ist?

Der Raum ist definitiv nicht einfach.
 

projekt2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Meine neue Küche

Vielen Dank für die technische Hilfestellung!!! Hab gerade über eine Stunde gekämpft, damit das mit dem Antworten klappt :(.
Mit der Höhe der Schränke habe ich die Korpushöhe (Maxischränke) gemeint. Damit erhoffte ich mir einen größeren Stauraum. Dazu dann 10cm Sockel + 4cm Arbeitsplatte . -> 99cm Arbeitshöhe . Leider haben das nicht alle Anbieter (mein Favorit bisher: Sachsenküchen - Die haben auch Schranktiefen von 50cm). Wegen Stauraum auch der Eckschrank mit Einlegeböden. Hoffentlich können die da mehr als einen liefern. Ob ich zu den höheren Schränken auch passende Geräte bekomme, weiß ich noch nicht. Die Fachberaterin war damit erstmal überfordert und muss ermitteln. Na, morgen habe ich einen 2 Termin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine neue Küche

Die Korpushöhen sind bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich.

Maxikorpus mit 86cm gibt es von Nobilia ; Hier mal zu den üblichen Herstellern ein Ueberblick:

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.
Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 

projekt2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Meine neue Küche

Danke, dass erspart mir viele Telefonate! Bei meinem heutigen Gespräch riet mir die KFB von der Aneinanderreihung der Geräte Spüli-Herd-Waschmaschine deutlich ab. Diese Kombination sei zu instabil, da SPM und WM nur untergeschoben werden. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
Und eine kleine techn. Frage zum "Antworten": Ist es normal, dass das Scrollen dort oft nicht funktioniert? Ich habe wieder mehrere Anläufe benötigt, bevor es mir gelang, dass Antwortfeld anzuklicken. Was kann ich da falschmachen? :-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine neue Küche

Scrollen?
a) Vielleicht mag die Maus nicht mehr?
b) vielleicht bist du nicht mehr so fingerfertig wie früher ?
c) Computer neu starten?
d) Touchpad hat ein Eigenleben, weil der Rest von Nutella drauf klebt?

Sei mir nicht böse, manchmal ist Man/Frau blöd drauf....vor allen Dingen nach Karneval und bevor die Fastenzeit losgeht....;-):cool::cool::cool:
 

projekt2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Meine neue Küche

Nein, die Maus ist nagelneu. Natürlich bin ich nicht sauer. Solche Fehler passieren mir auch. Das Problem beschränkt sich auf diesen einen Bereich und nur im Küchen-Forum. Auch diesmal konnte ich erst nach 11/2 Stunden + Neustarts + Neuanmeldungen antworten:(. Und Geduld ist wirklich keine meiner Primärtugenden. Die Aneinanderreihungsproblematik habe ich jetzt erstmal per Mail an Siemens weitergereicht. Vielleicht kriege ich da ja eine Antwort vom Fachmann. Beim heutigen Besuch eines Küchenstudios gab die Kollegin offen zu, dass Waschmaschinen einfach zu selten eingebaut werden und daher wenig Erfahrung vorliegt.
 

johannka1

Mitglied

Beiträge
1
AW: Meine neue Küche

Hallo Küchen-Freunde ;-)

eine neue Küche ist schon was ganz besonderes und wenn man dabei noch gerne täglich kocht, ist eine gute EInbauküche auch notwendig, es gibt ja zahlreiche Anbieter, mein Problem ist nur, welche Küchenmarke setzt auch wirklich auf Qualität und ist nicht zu teuer, denn ich will max. 3.000,00 € ausgeben, die Länge darf max. 6,5 Meter betragen, am liebsten hätte ich eine mit hochglanz Lackierung. (enthalten sollte auch ein Herd, Kühlschrank und Spülmaschine sein)

Wer kann mir genaue Tipps geben, oder Anbieter schicken?
Bis jetzt habe ich mich auf der Seite Werbelink entfernt informiert, um überhaupt den Ablauf eines Baus zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine neue Küche

Hallo Johannka, für 3000,- € wirst du wohl keine hochglanz lackierte Küche bekommen. Da solltest du dich an Schichtstoff oder Melamin halten. Am besten du eröffnest ein eigenens Planungsthema. Aber bitte vorher lesen, was wir brauchen! Dann helfen wir dir, bei der Planung und Tipps über geeignete Anbieter gibt es dann auch. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine neue Küche

Wenn Du Planungshilfe/-optimierung möchtest, mache bitte einen eigenen Planungsthread auf und lies vorher "Was wir benötigen".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben