Unbeendet Meine neue Küche ein großes Rätsel

oklert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

also schön wäre, wenn nichts an der wand
steht... also alles komplett in einer insel form
bin ich noch unschlüssig... ich hätte gerne
helle fronten und holz... ich weiß nicht was
wollt ihr von mir hören?

also habe noch ein bisschen geschaut...
also was backstein und dampf mit wasser angeht
wurde mir gesagt, dass nur gaggenau gut ist.
Was kaffe angeht habe noch keine nespresso gefunden
vielleicht kennt das ja einer... an kühlschränke habe
ich in der höhe immer nur kühl-gefrier kombinationen
gefunden.

Angebote wurden alno , häcker ... hat mir aber nicht gefallen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Weils so viele Gerätehersteller waren!

Also Backofen---> Pizzastein, Pyro...
Dampfgarer---> Festwasser, Lüftfeuchtigkeit, Heißluft
Gaskochfeld--->Edelstahl mit Knebeln vorne
Kühlschrank---> 178'er habe ich gelesen ohne Gefrierfach
Kaffemaschine----> also auch einbaugerät mit festwasser
gibt es welche mit nespresso?
Dunstabzug--->Dazu kann ich leider nichts sagen, soll
gut funktionieren... da ist mir die optik
zweitranig

Es kann selten EINER ALLES können. ;-)

Bei deinen Kriterien würde ich alles GAGGENAU , und die Haube von Gutmann empfehlen.

Gaggenau: besten BEHEIZTEN Backstein, die besten Gasgeräte, TOP Dampfgarbackofen mit Festwasseranschluss und schicke Kühler. Das Design ist zumal auch unverwechselbar.

Kaffeeautomat hätte allerdings Tanksystem und Bohnenbehälter, shit happens !! :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

... mal zum Grundriss. Habe ich das richtig verstanden, dass die rot markierten Wände auch wegfallen können und dafür die jetzt noch 138cm-Wand der Nische bis ganz runter geführt werden kann?
 

Anhänge

  • kf_oklert_20091013_Grundrissleer.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_oklert_20091013_Grundrissleer.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 106
  • kf_oklert_20091013_Grundrissleer_Grundriss.jpg
    kf_oklert_20091013_Grundrissleer_Grundriss.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 119

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

:idee2:

Miele bietet Nespresso mit Festwasseranschluss an.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

also schön wäre, wenn nichts an der wand
steht... also alles komplett in einer insel form
bin ich noch unschlüssig... ich hätte gerne
helle fronten und holz... ich weiß nicht was
wollt ihr von mir hören?

eigentlich wäre das jetzt gattos Einsatz, aber der ist nicht da...

*das* ist doch mal 'ne Insel (sorry für den Link in einen Fremd-Thread, das Extrabild ist irgendwie 'abhanden' gekommen):
https://www.kuechen-forum.de/forum/...4-meine-kleine-problemkueche-2.html#post46169

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Hier is das Bild...
und *seufz*...
seit ich das gesehen hab, will ich mal so was bauen:kiss:
am liebsten mit motorisch auszufahrendem Tischteil... von 70 auf 200 cm:knuppel:

g1L.jpg


dazu stirnseitig ein grosser klassicher Ami-cooler *träum*
und noch n paar sonstige Spieelereien;D... 5 oder mehr Dominofelder incl. Friteuse, Lavasteingrill, Tekapatschi oder wie das heisst.
Wenn der Raum mal klar is, spiel ich bisschen mit *droh*

*winke*
Samy
 

oklert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Ja genau so isses kerstin!
@schreinersam die küche habe ich schon
in einem anderen beitrag gesehen:-)
du scheinst dich ja darin verliebt zu haben...
gefällt mir sehr sehr gut diese küche wirkt
aber ein bisschen zu steril mit der insel finde
ich edelstahl?... ja dann mach doch einen mal einen
vorschlag allerdings ohne amikühlschrank ich mag
die dinger nicht... der auftrag ist ja noch nicht vergeben!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

ich meinte eigentlich das Fabergé-Ei...

Kann es sein, dass Du Teppanyaki (bzw. Teppan Yaki) meinst?

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Hallo oklert,

du musst, denke ich, unterscheiden zwischen Funktion und Optik. Jetzt wäre es wichtig, die Küchenmöbel so zu stellen, dass dir die Küche von der Funktionalität und der Aufteilung her gefällt. Danach erst wird über Oberflächen und Optik entschieden (auch wenn manche Küchenberater als erstes die Frage nach der Oberfläche und dem Budget stellen ...).

Hier also ein Versuch zur Funktionalität. Ich habe dir gleich ein zusätzliches Fenster eingebaut und zwei Schränke links versteckt. Gefällt mir selber aber nicht so sehr, weil die Terrassentür so verschwindet.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • kf_oklert_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 122
  • kf_oklert_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 105
  • oklert_V1_A1.jpg
    oklert_V1_A1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 121
  • oklert_V1_G.JPG
    oklert_V1_G.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Hallo zusammen,

Menorca .. ich habe die Zeile auch erstmal grundsätzlich so in den Raum gestellt ;D .. habe allerdings die Option wahr genommen, die Ecke zu killen ;-) und die gedachte Wand 10 cm zu verlängern ;-)

Hochschrankwand von links nach rechts davorstehend:
- Schrankfach mit Innenauszügen darüber Dampfgarer oder Kaffeeautomat
- hochgebaute Spüma mit Dampfgarer oder Kaffeeautomat
- großer Kühlschrank
- Auszüge und Backofen oben drüber

Eigentlich fände ich die Kaffeemaschine ganz außen am besten, so dass man so eine Aufteilung nochmal überdenkenn muss.

Dann eine 120 cm tiefe Insel mit der Hauptspüle im L-Schenkel. Zusätzlich eine kleine Vorrichtespüle auf der Rückseite der Insel, wenn mit mehrern gekocht wird.

Am Ende einen runden Aufsatz ... wie auch immer gestaltet als kleinen Bar-/Kaffeetisch.

Dazu wie immer ein Deckenhaube , z. B. die Novy pureline. Da 320 cm sowieso für die meisten Hauben zu hoch ist ... so eine Art Abhängung, in der im hinteren Bereich die Abluft nach außen geführt werden kann.

Das Fenster dann sehr mittig auf die Zeile .. da gibt es dann auch am Rund-Bartisch auch noch ein wenig natürliches Licht.
 

Anhänge

  • kf_oklert_20091013_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 233
  • kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht5.jpg
    257 KB · Aufrufe: 114
  • kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht4.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 118
  • kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht3.jpg
    253 KB · Aufrufe: 131
  • kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht2.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 114
  • kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_oklert_20091013_Variante1_Ansicht1.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 114
  • kf_oklert_20091013_Variante1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 125
  • kf_oklert_20091013_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

oklert;
@schreinersam die küche habe ich schon
in einem anderen beitrag gesehen:-)
du scheinst dich ja darin verliebt zu haben...
Stimmt :kiss: Mich reizt auch die technische Aufgabe, den Tischteil beweglich zu machen (ich glaube nämlich nicht, daß die Ausführung auf dem Bild das kann)... wäre mächtig viel Entwicklungsarbeit zu leisten*uff*
gefällt mir sehr sehr gut diese küche wirkt
aber ein bisschen zu steril mit der insel finde
ich edelstahl?...
Edelstahl würde ich auch nicht machen wollen, ich finde nur das Prinzip Klasse
ja dann mach doch einen mal einen vorschlag
Ich konnte mich noch nicht genau in den Tread einlesen, derzeit haben 2 Küchen Priorität in meiner Zeit, eine davon sehr komplex,
aber glaub mir... bei solchen Aufgaben fange ich zu sabbern an;-),
sprich ich spiel schon noch mit:knuppel:
...allerdings ohne amikühlschrank ich mag
die dinger nicht...
ich hatte geglaubt im Tread SBS zu lesen ?
der auftrag ist ja noch nicht vergeben ! *Sadist*
*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Hier mal mein Vorschlag,

auf die Schnelle...

Geräte, Plattenstärken, Farbwahl etc... natürlich noch frei...
 

Anhänge

  • vorschlag1.jpg
    vorschlag1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 249
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

neko: ich meinte eigentlich das Fabergé-Ei...
Du meinst DAS.. http://www.sheer.it/sitoSheer.html hier
Ich fürchte, das wird knapp mit dem Budget*crazy*

Kann es sein, dass Du Teppanyaki (bzw. Teppan Yaki) meinst?
Jajajaja.
Genau eins der Worte, die sich olle Schwaben NIE merken;D
Hauptsache ich weiss was gemeint is;-)

neko
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Die Idee von racer mit den in Trockenbau eingelassenen Geräten finde ich ja auch wieder sehr schön.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Ich habe mal Racers Geräteeinkofferung geklaut und noch eine Planung gemacht.

Für die Symmetrie ist zu BO, DG, Einbaukaffeeautomat noch eine Wärmeschublade hinzugekommen.

Dazwischen Platz für Gläser und Schönes in einer Glasvitrine.

Die Arbeitsfläche ist geringer als in der ersten Version.

Die Abluft könnte über Kanal über den eingebauten Schränken nach draußen geführt werden.
 

Anhänge

  • kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht3.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 122
  • kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 127
  • kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_oklert_20091014_Variante2_Ansicht1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_oklert_20091014_Variante2.POS
    14 KB · Aufrufe: 106
  • kf_oklert_20091014_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_oklert_20091014_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_oklert_20091014_Variante2_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 238

oklert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

hallo,
hatte bis dato noch keine zeit gefunden mir
alles im detail anzuschauen... was ich gesehen
habe gefällt mir aber reecht gut... mir wäre es nur lieber
wenn die insel freiumgänglich wäre...
ich werde heute abend wenn ich es schaffe noch
ausführlich antworten.
Ich danke euch schoneinmal sehr!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

Hallo oklert,
das freie Drumherumlaufen wird bei einer Küche, die im Grunde eine Grundfläche von 300x350 cm hat, nicht ganz einfach.

Bei 300 cm bleiben dann, wenn man jeweils 90 cm für die Gänge rechnet ca. 120 cm für die Insel.

Bei 350 bleiben 170 cm Breite für die Insel.

Deshalb sind vermutlich in allen Varianten bisher irgendwelche Arten von Halbinseln entstanden bzw. bei Racer eine Insel, die deutlich in den eigentlichen Raum reichen würde.

Vielleicht solltest du mal anskizzieren oder wenigstens beschreiben, wie es in etwas im Ess-/Wohnraum weitergehen soll.
 

oklert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

So jetzt habe ich mir ein bisschen Zeit genommen...
und war heute auch nochmal auf geräte suche und
habe genaue artikelnummern für geräte die in frage
kommen könnten aber ersteinmal zu euren planungen.

16355d1255450435-meine-neue-kueche-ein-grosses-raetsel-kf_oklert_20091013_variante1_grundriss.jpg


ansich gut idee, nur mir ist der sitzplatz zu weit von der
kaffeemaschine weg, da muss ich ja immer um die insel
herumlaufen... außerdem ist die sitzmöglichkeit genau am
durchgang wo es auf die terasse geht... runder tisch ist
irgendwie auch nicht so das ware hätte gerne etwas, dass
direkt an der küche integriert ist. zudem sieht die arbeitsfläche
auf der perspektive nach sehr wenig aus...

16356d1255452799-meine-neue-kueche-ein-grosses-raetsel-vorschlag1.jpg

zu wenig stauraum, zu wenig arbeitsfläche unvorteilhafe wege...
aber die insel gefällt mir sehr gut!!!

16369d1255502517-meine-neue-kueche-ein-grosses-raetsel-kf_oklert_20091014_variante2_grundriss.jpg


gleiches prob... kaffe ist nicht von der sitzgelegenheit zugänglich
zu wenig arbeitsfläche...
An diesem komischen ei sollte es finanziell nicht scheitern wenn die
küche nen paar tausender mehr kostet solls mir auch recht sein,
ich bin mir ja nicht im klaren was das kostet was ich will.... allerdings
ist das ei halt einfach käse wo soll ich den da noch koch:-)

zum raum die verglaste wand hat schiebetüren... von daher
existiert kein schwenkbereich!

da der raum 650 lang ist und auf die küchenbreite muss nur noch
ein essplatz... geht mal nicht von der grundküche aus... die küche
ist mir das wichtigste... das haus hat in der etage auch nur einen raum, dass heißt ich würde den rest auch um die küche bauen..

nun zu den geräten
backofen gaggenau eb 388
dampfgarer gaggenau eb 270
kochfeld gaggenau KG 491
Kühlschrank hab von gaggenau so ein riesenteil gesehen würde
mir sehr gut gefallen.. man könnte ihn schon fast begehbar nennen.
GSI wurde mir eine miele empfohlen allerdings konnte mir niemand sagen wie schnell die dinger sind ich will die schnellste...
und das thema haube... wenn mir da mal ein spezialist was dazu sagen könnte.

freue mich schon auf eure antworten!

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine neue Küche ein großes Rätsel

... dann gleich mal eine Nachfrage ... die Raumlänge von 650 cm bezieht sich doch als zusätzliche Länge zu der ursprünglich gezeichneten Küche ... oder? Und wird quasi Grundrissansicht an diesen ursprünglichen 308 cm Küchenlänge angeflanscht?

Was soll denn außer Kochen und Essen noch in den Raum?

Und, hast du wirklich keinen Komplettgrundriss, den du mal einstellen könntest?

Die bisherigen Beschränkungen sind natürlich der Tatsache geschildert, dass durch deine anfängliche Schilderung hier angenommen wird, dass sich die Küche im Grunde auf die 300x350 cm beschränken sollte. Wenn dies nicht so ist, dann kann man schon einiges machen.

Der Rundtisch war eine Verlegenheitslösung, weil du unbedingt diesen Küchensitzplatz willst ;D;D;D

Wenn dir diese Lösung
16355d1255450435-meine-neue-kueche-ein-grosses-raetsel-kf_oklert_20091013_variante1_grundriss.jpg

zu wenig Arbeitsfläche ist ... sie hat immerhin 300x120 cm und zusätzlich der Umgehungswunsch besteht, dann wird die Küche deutlich in den unteren Bereich (Grundrissaufsicht) gehen.

Für wieviel Personen soll denn die Standardtischgröße sein? Um vielleicht auch mal an so integrierte Lösungen zu denken.

Zu den Grundrisszeichnungen ... sie sind auf jeden Fall besser als deine Vorlage ;D ;-) ... und unterliegen den Beschränkungen des Alnoplaners. Und der sieht z. B. eine maximale Raumlänge von 9 m vor und kennt Balkontüren nur zum Schwenken. Man muss sie aber nehmen, damit man bei den Ansichten in etwa zeigen kann, wie es aussehen kann.

Die Alnoplanungsdateien hängen wir ja hier immer ran. Es ist also auch für dich möglich, diese herunterzuladen, den Alnoplaner von der Alno -Homepage herunterladen und installieren und dann selber ins Schiebegeschäft einzusteigen ==> Hilfe dazu

Geräte kommen dann. TIPP: Es ist immer sehr hilfreich, wenn man Gerätenennungen gleich mit dem Herstellerlink hinterlegt. Das macht es uns auch einfacher ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben