Fertig mit Bildern Meine Miniküche

Biene-07

Mitglied

Beiträge
23
Einen Grundriss mit mehr Fakten hab ich leider nicht. Mein Mann hat das alles in NL.


Hab nochmal probiert, den Grundriss von Ikea zu kopieren

Platz links von Heizung: 49cm
Platz rechts von Heizung: 90cm
Platz vorn links neben Tür: 36cm
Platz rechts neben Tür: 75cm

Tür wird ausgehangen und durch eine Lamellentür ersetzt.

Die Maße des Wasseranschlusses weiss ich leider nicht.



Checkliste zur Küchenplanung von Biene-07

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 -185cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2600
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue küche muss mehr stauraum bieten.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Linke Seite von vorn gesehen.JPG
    Linke Seite von vorn gesehen.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 219
  • Rechte Seite von vorn gesehen.JPG
    Rechte Seite von vorn gesehen.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 222
  • Fenster und Heizung.JPG
    Fenster und Heizung.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 192
  • Tür maße.JPG
    Tür maße.JPG
    27 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Hallo und herzlich willkommen!

Du hast ja gar keinen Grundriss hochgeladen. Mach das bitte noch, kann auch ein hangezeichneter und abfotografierter sein. Wenigstens Länge und Breite vom Raum, Sitz von Fenster, Tür und Heizung.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Hallo Biene, ich hab mal ein wenig gebastelt....

ich bin aber gar nicht zufrieden damit, denn ich sehe bei deiner Küche ein grundsätzliches Problem. Bei einem zwei Zeiler hast du nur knappe 80cm Durchgang....
eigentlich geht das gar nicht, denn man sagt im allgemein Minimum sind 90cm.:(

Eigentlich ginge nur ein Einzeiler mit tiefenreduzierten Schränken an der anderen Seite....aber das geht auch überhaupt nicht:(

den Wasseranschluss hab ich mal Planoben angenommen...
Ist über der Heizung noch ein Fenster?
An welcher Seite ist das Heizungsventil?

Hochschrankseite: Standalone, hast du den schon, welche Breite, und welche Tiefe hat er?
hochgestellter Backofen, hochgestellte Spülmaschine, 30er Auszugsschrank...die Schubladen müssen aufgehen deshalb der Abstand von der Heizung..

Koch/spülenzeile: angenommener Wasseranschluss an der Seite...Strom für den Herd müsste man eventuell legen...wär aber nicht die Welt...
100er Herdunterschrank, 60er Schubladenschrank,50er Spülenschrank mit verlängerter Arbeitsplatte .

Aber der Zeilenabstand macht mir Bauchschmerzen....
 

Anhänge

  • 2 Zeiler.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • 2 Zeiler.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 160
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 170
  • Spülen Kochen.jpg
    Spülen Kochen.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 169

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Hallo Tara!
Danke für deine Bastelei!:cool:
Also das Ventil ist rechts und über der Heizung ist auch noch ein Fenster.
.
Ja, wegen der Breite haben wir auch schon schlaflose Nächte gehabt. Deswegen haben wir ja auch nur rechts 60er Schränke und GSP usw und links dann die 3 Schränke nur 37 tief. Allerdings wollen wir dann die Schränke so auf 45cm vorziehen, damit die AP tiefer wird und ich mich nich an den Hochschränken rammel.

Der Hochschrank links ist 60cm breit und eben 37cm tief.
Wie gesagt, wegen der 2m Breite der Küche haben wir ja auch vom hochgebauten Herd Abstand genommen, weil 60er Tiefe auf beiden Seiten viel zu eng sein wird:-(
Ich brauch ja auch noch genug AP zum werkeln

Kann ich hier auch richtige Bilder runterladen? Bei Anhänge verwalten hab ich es schon versucht, aber da klappt es irgendwie nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Eine Möglichkeit wäre noch eine hochgebaute Geschirrspülmaschine und darüber einen 45er BackofenHochgestellte Spüma und Ofen.JPG du

Damit hättest du zwei Geräte oben...
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Das wäre auch mal eine Idee.Nur würde mir der 45er sicher zu klein sein und so eine Schrankkombi gibts bei Ikea gar nicht. Nur Micro und Herd Kombi und für Kühlschrank.

Hab jetzt die Bilder mal per Screenshot verkleinert. Klappte sogar*grins*

Also wie ihr im Eingangsbereich seht, hab ich links noch eine Esse. Der Platz davor wird mit Brettern und Rollo versehen und da kommt mein Kochgeschirr, große Schüsseln und diverse Küchengeräte rein. Breit ist die Lücke 57cm.
Die eigentliche Küche ist aber wirklich nur 2,40m x 2,00m groß. Auf dem Bild der Nassstrecke ist auch der Herdanschluss und der Wasseranschluss zu sehen. Die Maße dafür weiss ich aber, wie schon geschrieben, leider nicht.
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 152
  • Nassstrecke.jpg
    Nassstrecke.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 160
  • Blick nach draussen.jpg
    Blick nach draussen.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 163

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Das mit den vorgezogenen mindertiefen Schränken ist eine tolle Idee...
ich habs mal versucht umzusetzen...an der Spülseite mit hochgestellter Geschirrspülmaschine und Kombibackofen....bei eurer Größe müsste das funktionieren,

und auf der anderen Seite der Kühlschrank...die Maße fehlen noch...und an der Stelle wirds eng,ist aber nur ein kurzes Strück...geht dann das Fenster noch zu öffnen, an welcher Seite ist der Griff?

und Kochen...dafür habe ich nur mal als Beispiel ein längliches Kochfeld von Neff gewählt, damit könntest du auch auf der tiefenreduzierten Arbeitsplatte kochen...
Neff - TP 4390 N GK-Schaltermulde Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Längliches Kochfeld Neff.JPG
wie breit die tiefenreduzierten Schränke werden können müsste man nochmal genau mit der Heizung und dem Kühlschrank ausmessen...
 

Anhänge

  • 2_Tara.Kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2_Tara.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 171
  • Kochseite.jpg
    Kochseite.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 161
  • Spülseite.jpg
    Spülseite.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 170

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Das mit dem Kombibackofen, dass man da nicht hineinbekommt stimmt so nicht ganz....ich habs auch erst nicht glauben können, aber die Breite ist wie beim großen Backofen identisch. Nur die Höhe ist niedriger.
Zu 99% braucht man die Höhe nicht. Einzig und allein für eine Gans im Bräter....aber für die 1% zu Weihnachten könnte man auch Teile von der Gans im Ofen machen....

Seid ihr auf Ikea eingeschworen? Meist meint man ja, dass Ikea das günstiger wär, aber hier hat Kerstin mal eine identische Küche von einem Küchenfachgeschäft rechnen lassen und mit Ikea verglichen ....verblüffend..https://www.kuechen-forum.de/forum/...ch-ikea-burgerkueche-von-kuechenstudio.12560/
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Hui, soviel Input.
Der Kühlschrank ist H/B/T 180/60/64
Ist ein Großraumkühler.
Nun ja, auf Ikea eingeschworen zwar nicht, aber wir haben uns extra eine Ikea Kreditkarte zugelegt, weil wir beschlossen haben dort die Küche zu kaufen. Mehr ist leider nicht drin. Wir haben ja auch nur ein Budget von 5000€. 2500€ die Küchenmöbel und 2500€ Kühler und Backofen/Kochfeld.
Der Fenstergriff ist übrigens rechts.
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Ja, das hab ich schon probiert, aber wie ich gesehen habe, sind da alle Unterschränke 60cm tief. Das nützt mir ja nur bedingt was. Deswegen hab ich die Bilder vom Ikea Planer runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Miniküche

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es durchaus Hersteller gibt die bei gleicher Leistung (also inkl Lieferung und Montage) gleichwertige Preise haben, guck mal bei Nobilia , Wellmann, Pino etc.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Mit der Zaubertaste F4 kannst du alle Objekte ändern. Objekt anklicken F4 drücken und dann erscheint rechts ein Fenster, indem du alles anpassen kannst...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Miniküche

Hallo Biene,

nur mal als Gedankenspiel:
falls ihr die Heizung in der Küche nicht braucht, käme dann ein L Form in Frage? Ich weiß nicht ob das was bringt, bin leider keine Alno -Fee, aber vielleicht kann jemand helfen. Und / oder evtl auf einer Seite (bei L Form) überteife Schränke?

LG Bine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Danke für die Grundrissergänzung und die Fotos!

Da wart ihr am Vormittag ja schon wieder mächtig fleißig!

Die Nische ist 57cm breit - manchmal hat man als Mieter aber auch schon Pech! Gute 60cm wären sooo viel besser ;-).

Ist der KS schon gekauft oder erst ausgesucht? Okay, ich gehe erst nochmal lesen, vielleicht steht das ja schon irgendwo...

Edit: Die Überlegung war: es gibt auch 55cm breite Solo-Kühlschränke, ob man so einen nicht in die Nische stellen könnte. Aber ich fürchte die Nische hat auch nur die knappen 40cm Tiefe. :rolleyes: Oder, Biene?
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

@ Bine22

Also die Heizung brauchen wir nicht. Hier in der neuen Wohnung haben wir auch den Regler abbauen lassen, damit wir den GSP auch auf bekommen.
Nur ausbauen dürfen wir sie nicht.

@ menorca

Ich hoffe, dass die Bilder ausreichen....sind nicht gerade berauschend, die Fotos, ich weiss.:-[

Also den KS haben wir noch nicht, Aber selbst wenn wir den neuen behalten...der hat die gleiche Größe. Und so groß muss er auch sein. Ein kleinerer KS ist nicht ausreichend.

Ja mit der Nische ist auch so ein Ding. Ich meine, ich bin froh, dass ich da vorn noch Stauraum habe, aber schöner wäre es, wenn die Esse nicht drin wäre, in der ohnehin schon winzigen Küche. Auch auf der anderen Seite ist ja diese Wand....die wir auch nicht rausreissen können, weil vom Flur aus die Sicherungskästen in der Nische sind. Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.:-[

lg Bienchen


Ja, die Nische ist auch nur knapp 40cm tief.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Ich finde, für eine vierköpfige Familie, in der nicht nur einer kocht, braucht man möglichst viel Arbeitsfläche.

Deshalb habe ich einzig den Kühlschrank als hohes Gerät gelassen. Falls ihr keine größeren Rückenbeschwerden habt, kommt ihr auch mit normalem BO und normaler Spülmaschine zurecht.
Genügend Stauraum wird durch möglichst breite Unterschränke und genügend Hängeschränke erreicht.

Die geringe Gangbreite würde ich akzeptieren und trotzdem einen normalen Zweizeiler wählen.
Als erstes einen Elektriker unten am Sockel entlang ein Verlängerungskabel für den Herdanschlus auf die andere Seite legen lassen (Kosten geschätzt weniger als 100 Euro).

Den Geschirrspüler ans Ende der Zeile, dann stört die offene Klappe nicht. Ikea hat ein 20cm Flaschenregal, das noch daneben passt und mit der Heizung kompatibel ist. Dann noch 60cm Spülenschrank, 40cm Unterschrank , 60cm Standkühli.

Auf der Herseite passen re u li zwei 80cm US, die schönen Stauraum ergeben.

Bei Ikea müsst ihr sehr hohe Beine wählen, um eure nötige Arbeitshöhe zu realisieren.
 

Anhänge

  • kf_Bernstein_V1.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_Biene-07_V1_A1.jpg
    kf_Biene-07_V1_A1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 163
  • kf_Biene-07_V1_A2.jpg
    kf_Biene-07_V1_A2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 170
  • kf_Biene-07_V1_A3.jpg
    kf_Biene-07_V1_A3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_Biene-07_V1_A4.jpg
    kf_Biene-07_V1_A4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 161
  • kf_Biene-07_V1_G.JPG
    kf_Biene-07_V1_G.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_Biene-07_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Menorca, das war aber genau der Ansatzpunkt für diese Küche, da Biene, im Gerätethread geschrieben hat:https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/12594-miele-backofen-and-induktion.html

Zitat: "Ich habe sehr große Probleme mit dem Rücken und da ist eine Megaschrubberei nach jedem Kochen eine Quälerei. Einen Herd in Augenhöhe kann ich mir leider aus Platzgründen nicht leisten. (Küche ist 2,40m x 2,00m)

Deswegen hab ich sie hierherverwiesen einen Thread zu eröffnen, damit man es ihr eventuell trotzdem ermöglichen kann...

In meiner Planung könnte sie Geschirrspüler und Backofen erhöht haben, fehlt eigentlich nur noch der Müll unter der Arbeitsplatte

Das sind ca. 80cm Zeilenabstand...das würde aber ganz schön kuschelig werden.

Ich hatte eventuell noch angedacht, über der Heizung als Verbindung zwischen den beiden Zeilen ein Brett zu installieren...da könnte man zwar nicht richtig daran arbeiten, aber es wäre zum Abstellen geeignet...

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben