Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Sanders

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

meine kleine Familie wächst in einem ungeahnten Tempo (nummer 2 kommt im januar), deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Haus meines verstorbenen Grossvaters für unsere Familie umzubauen. Das Vorhaben ist momentan in der Abriss/Entkernungsphase und die Küche wird frühestens im Frühjahr aktuell.

Dennoch habe ich mir schon relativ viele Gedanken dazu gemacht und würde gerne das kompetente Forum hier um Meinungen zu meiner noch sehr unausgereiften Planung bitten.

Eine Küche hat es uns sehr angetan, Alnostar Wood/ Alnosign

ALNO | ALNOSTAR WOOD/ALNOSIGN

Mit möglichst vielen 120cm Auszügen. Eine separate Speisekammer wird vorhanden sein. Desweiteren würde ich gerne so weit es geht auf Oberschränke verzichten und das ganze Geschirr in den Unterschränken unterbringen. Backofen,Geschirrspüler sollen in die der langen Küchenzeile gegenüberliegenden Wand eingelassen werden so dass die Unterschränke kompett zum verstauen genutzt werden können. Die Anschlüsse können komplett neu gemacht werden und sind deshalb variabel.

Am Ende der langen Küchenzeile soll ein Tresen den Abschluss bilden, diesen habe ich im Alno Küchenplaner leider nicht entdecken können.

Ich bin etwas ratlos bezüglich wo am besten die Spüle und die Kochstelle untergebracht werden. Des weiteren haben es mir diese versenkbaren Dunstabzugshauben angetan so dass ich auf eine deckenmontierte verzichten kann. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten ?

Wie ihr seht ich würde gerne auf alles "hängende" verzichten, könnte mich natürlich trotzdem mit einem hübschen hinterleuchteten Schränkchen anfreunden.

Das ganze ist alles andere als dringend, ich bin ganz am Anfang der Ideen Phase und würde mich einfach über Ratschläge erfahrener Küchenbauer freuen!

Vielen Dank und Grüße,
Andreas


Checkliste zur Küchenplanung von Sanders

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190cm 179cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 160cm
Fensterhöhe (in cm) : 60
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 105
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 263
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • planung_kueche.jpg
    planung_kueche.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 452
  • ALNO AG  Küchenplaner    CUsersAndiDesktopPLAN2.KPL_2013-10-07_17-34-55.jpg
    ALNO AG Küchenplaner CUsersAndiDesktopPLAN2.KPL_2013-10-07_17-34-55.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 294
  • ALNO AG  Küchenplaner    CUsersAndiDesktopPLAN2.KPL_2013-10-07_17-35-16.jpg
    ALNO AG Küchenplaner CUsersAndiDesktopPLAN2.KPL_2013-10-07_17-35-16.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung :top:.

Derzeit ist viel los im Formum (das wievielte mal schreib ich diesen Satz hier eigentlich ?;-) ) deshalb.... bitte nicht ungeduldig werden, unsere PlanerInnen haben noch jeden hier vermöbelt.

Derweil mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Also Hochschränke vors Fenster zu stellen, halte ich für ein wenig suboptimal. :w00t: ;D Wobei die Fenster in deinem Alnoplan weder mit dem Grundriss noch mit den Angaben in der Checkliste übereinstimmen - vielleicht könntest du das korrigieren? Ich hab deinen Alnoplan mal um ein bisschen angrenzenden Raum erweitert, da es sich ja um eine offene Küche handelt.

sanders_eigen2_grundriss.JPG

Und Arbeitshöhe 90cm - bei Körpergrößen der Hauptbenutzer von 190 und 180? Ist das wirklich eure ideale Arbeitshöhe? Kommt mir ein bisschen wenig vor.
 

Anhänge

  • sanders_eigen2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 255
  • sanders_eigen2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 250

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Also Hochschränke vors Fenster zu stellen, halte ich für ein wenig suboptimal. :w00t: ;D Wobei die Fenster in deinem Alnoplan weder mit dem Grundriss noch mit den Angaben in der Checkliste übereinstimmen - vielleicht könntest du das korrigieren? Ich hab deinen Alnoplan mal um ein bisschen angrenzenden Raum erweitert, da es sich ja um eine offene Küche handelt.


Und Arbeitshöhe 90cm - bei Körpergrößen der Hauptbenutzer von 190 und 180? Ist das wirklich eure ideale Arbeitshöhe? Kommt mir ein bisschen wenig vor.

Hi Taylor,

wow, vielen Dank für Deine Mühe!! Ich hatte eigentlich schon vor die Schränke vors Fenster zu stellen :rofl: Nein im ernst, die Planung ist in den Kinderschuhen und die Fensterausschnitte stehen auch nicht fest. Ich würde diese gerne an die Küchenplanung anpassen, momentan bestehen noch alle Freiheitsgrade! Mit der Arbeitshöhe hast Du recht, bei meiner Größe wären vermutlich eher 100-105 cm optimal. Ist sowas von den Herstellern noch abgedeckt ?

Ich habe mal den Grundriss etwas angepasst, das ist noch der neue Bauplan von 1966 und in Photoshop hingepfuscht! ;-)

Riesen Dank!
Andreas
 

Anhänge

  • planung_kueche2.jpg
    planung_kueche2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 446

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Befindet sich an der planunteren Küchenwand in Richtung Ess-/Wohnzimmer ein Kamin und ist dort ein Ofen geplant? Ist die Speisekammer gesetzt und kein Zugang vom Flur zu Küche gepant?

Noch ein Anliegen. Bitte nur zitieren, wenn es unbedingt erforderlich ist, denn es hindert den Lesefluss. Anrede genügt in aller Regel.
 

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Hallo Mela,

alles klar, ich beherzige es :-)

Du hast richtig gesehen! Aktuell ist dort der Kamin der Zentralheizung. In dem Ausschnitt darunter ist aktuell ein Vorratsschrank verbaut den ich durch einen Kaminofen ersetzen möchte sofern es die Einspeisung in den Kamin erlaubt.

Der Bereich zwischen Kamin und Vorratsraum soll die Garderobe werden. Aktuell ist kein anderer Zugang zum Vorratsraum geplant.

Danke,
Andi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

123187d1381216138-meine-kuechenplanung-meinungen-erwuenscht-planung_kueche2.jpg



Ist das nun der Ist-Zustand oder der aktuell gewünschte Sollzustand?

Sinnvoll wäre auch einfach mal einen Plan vom echten aktuellem IST-Zustand.

Fensterpositionen die unterscheiden sich ja sehr von deinem Erstplan:
123145d1381159771-meine-kuechenplanung-meinungen-erwuenscht-planung_kueche.jpg



Du würdest die FEnsternischen zumauern und dann über Eck ein Fenster einsetzen wollen? :w00t:


Gibt es die Nische schon, die du mit Einbau beschriftet hast? Welches aktuelle Maß hat sie denn?

Gibt es den Vorratsraum jetzt schon so?

Was soll nach eurer Planung tatsächlich im Haushaltszimmer und im Büro passieren?

Hintergrund ... Küche mehr Richtung Terrasse orientieren .. gerade im Sommer sehr angenehm, wenn Kinder aus dem Garten mal schnell etwas trinken wollen, oder man abends grillen möchte usw.

Sinnvoll wäre wirklich ein aktueller IST-Plan, der komplett vermaßt ist, auch die Fenster etc. planlinks mit Brüstungshöhen. (am besten als PDF einscannen, dann kann man die Maßzahlen besser lesen)
__________________________TK-Schrank soll in den Abstellraum?

Kühlschrank ... welche Größe soll der in etwa haben?

__________________________120 cm breite Auszüge halte ich schon fast für zu breit. Ideal finde ich 80 bis 100 cm.

Arbeitshöhe müßt ihr beide erproben.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

__________________________Tresen in Barhöhe halte ich für kontraproduktiv, eher eine überstehende APL, dann ist die fläche multifunktionaler nutzbar.
 

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

[SUP]Hallo Kerstin,

das ist der aktuell gewünschte Soll-Zustand. Den IST-Zustand habe ich jetzt als PDF hier angehängt. Wir werden das Haus massiv umbauen und unter anderem ein komplett neues Dachgeschoss errichten. Wir sind aktuell in der Entkernungsphase des Obergeschosses, das Erdgeschoss indem sich auch die Küche befinden soll wird aktuell noch von einem Mieter bewohnt.

Ja, ich würde gerne die "normal" hohen Fenster mit einer Brüstungshöhe von vermutlich 80cm auf hohe Lichtbänder ummauern, weil mir das einfach besser gefällt. Und das Lichtband soll dann oben rechts ums Eck gehen.

Der Vorrtatsraum ist aktuell das Bad. Das wird ins Obergeschoss zu den Schlafräumen wandern. Die Nische gibt es ebenfalls noch nicht. In dieser sollen zweireihig Geräte, zum einen der Kühlschrank und zum anderen Backofen, Mikro und Spülmaschine platz finden.

Der Tresen kann auch in Arbeitsplattenhöhe sein, da gebe ich Dir Recht. Die Küche als solches würde ich gerne örtlich dort belassen!

Das Büro wird mein Büro in dem ich einen Teil meiner freiberuflichen Tätigkeit Zuhause erledigen werde und im Haushaltszimmer wird der ganze Kruscht untergebracht den man nicht offen rumliegen haben möchte ;-)

Danke,
Andreas

[/SUP]
 

Anhänge

  • grundriss_ist_zustand.pdf
    417,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Den Istzustand mal als Bild, da läßt es sich dann leichter reden ;-)
sanders_20131014_OriginalISTZustand.jpg

Gewollter PLAN-Zustand:
123187d1381216138-meine-kuechenplanung-meinungen-erwuenscht-planung_kueche2.jpg


__________________________
Kaminschachte: Es soll ja nur der bleiben, der vorher in der Badezimmerecke saß. Ist hier auch mal der Anschluß eines Kamins im Wohnzimmerbereich geplant?

Neugier :kiss:
Du willst ja wohl recht viel tragende Wand wegnehmen .. alles mit Unterzügen?
 

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Ein Kamin ist gewünscht. Zu klären wäre vom Schornsteinfeger ob ich in den vorhandenen Zentralheizungskamin mit einspeisen darf, wenn ja würde ich unterhalb des Schornsteins, da wo aktuell ein eingelassener Wandschrank sitzt, einen Kaminofen platzieren.

Ja das wird dann alles durch Unterzüge abgestützt. es dürften zwei reichen, das muss allerdings der Statiker klären. Wir haben im Obergeschoss Tonnenweise Ziegelwände entfernt die nachher durch Trockenbau ersetzt werden, ich denke dass das die Statik "entspannt".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Ich würde ja nicht so planen wollen ;-)
123187d1381216138-meine-kuechenplanung-meinungen-erwuenscht-planung_kueche2.jpg




sondern dann lieber so:
sanders_20131014_GesamtAufteilungKB.jpg

Es sollte doch bei so grundlegenden Umbauarbeiten möglich sein, das Wasser auch da hinzubekommen.

Das Büro wäre dann so, dass evtl. auch mal ein Kunde kommen kann ohne durch private Räume zu müssen.

Der eigentliche Wohnzimmerbereich wäre dann wirklich recht privat und kein Durchgangsbereich um z. B. auch in die Küche zu kommen usw.

Die Küche .. da könnte alles, was Hochschrank ist, schön in der Wand versenkt werden, es würde eine Zeile und eine echte Insel bleiben. Außerdem wäre sie auch näher zur Terrasse.

Den Esstisch habe ich jetzt mal als 250x100 cm angelegt mit einer gemütlichen Küchenbank
-

Die Sichttrennwand zum Wohnbereich entspricht leider nicht der vorhandenen Wand, sondern ist ein wenig nach planoben versetzt. Ich könnte mir hier in der Wand auch einen offenen Bereich vorstellen, so als Sichtfenster.
 

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Das ist eine durchaus attraktive Alternative, die ich so auch schon im Kopf hatte.Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Allerdings bin ich mit diesen Insellösungen immer etwas am hadern ob der Praxistauglichkeit. Aber Natürlich sieht das ganze toll aus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Ich denke, du mußt ganz schöne Träger einkalkulieren um den unteren Bereich stabil zu halten.

Tragende Wände dienen ja auch immer dazu, die Last von Deckenbalken etc. aufzunehmen. Deckenbalken sind dann eben auch immer nur für die entsprechende Spannweite kalkuliert bzw. liegen tatsächlich auf den Wänden auf. Und brauchen dann natürlich auch nach der Rausnahme einer Wand wieder eine tragfähige Auflage.

Ich habe mal in deinen Plan in grün die ursprünglich tragenden Wände eingezeichnet:
sanders_20131014_SollZustandmeigtragendenWaenden.jpg

So trivial finde ich das nicht.

Meinen Plan habe ich nochmal etwas angepaßt. Büro etwas verkleinert, damit ein größerer Garderobenbereich entsteht.
sanders_20131014_GesamtAufteilungKB2.jpg

Außerdem Küche mit Arbeits/Spülen/Sitzinsel.

Für den Ess-/Wohnbereich habe ich mal eingezeichnet, wo meiner Meinung nach Träger reinkommen müssen. Die werden dann so eine Höhe von gut 15 cm haben.

Die von mir angedachten Mauer in blau (evtl. mit Sichtfenster) aber in einer Dicke von ca. 30 cm um als Auflagefläche zu dienen.

Der kleine rot umrandete grüne Träger ist vielleicht hilfreich um den Querträger abzulasten. Da es ja auch nur 24 cm Außenmauern sind, könnte ich mir vorstellen, dass planlinks auch noch eine Auflagefläche entstehen muss .. hier mal rot umrandet eingetragen als 24 cm Stück Wand, die dann auch mit der Außenwand verbunden werden muss.

Die gelben Flächen könnte ich mir dann als Abhängung in Trägerhöhe vorstellen. Seitlich kann man indirekte Beleuchtung integrieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Ah, da haben wir uns gerade überschnitten.

Ich habe ja jetzt die Insel noch zur echten Arbeitsinsel mit den gewünschten beiden Sitzplätzen umgedacht.

Gerade beim gemeinsamen Vorbereiten finde ich so eine Insel ganz toll, da man sehr gut so stehen kann, dass man sich auch mal ansehen kann, quatschen kann usw.

Wenn man die Raumgrößen hat, finde ich auch eine einzeln stehende Insel immer sehr schön, weil sie in der Küche mehr als einen Weg erlaubt. Man auch Buffets toll anrichten kann usw.

Auf jeden Fall ist so eine Insel wesentlich praktisch als ein kleiner schmaler angesetzter Tresen ;-)
 

Sanders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Kerstin! Wow!

Darf ich mal fragen was Du beruflich machst, das sieht ja sehr nach professioneller Architektin aus!? Mit welcher Software erstellst Du diese Grundrisse ?

Das Dach wird nach aktueller Idee ein asymetrisches Satteldach mit Scheitelpunkt dort wo der Kamin sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Ist nur mein Hobby ;-). Häuser umplanen bringt mir einfach Spaß .. sitze selber in einem Haus (wenn auch nur Mietswohnung), in dem ich die Räume entsprechend geplant habe. --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/mietshausrenovierung-kuechenraumplanung.1979/

Und die Grundrissskizzen mache ich mit Coreldraw :cool:. Dazu nehme ich den Grundriss und zieh ihn mir auf eine Größe 1:100, dann kann man nämlich später auch die Vermassungsfunktion von Corel nutzen.

EDIT:
Es geht um die Deckenbalken der Erdgeschoßdecke, quasi die Bodenbalken des DG.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

Die Umplanung ist super, das wäre eine schöne Küche nahe der Terrasse. Im Sommer lernt man sowas wirklich zu schätzen. :kiss:

Einzig der HWR /Vorratsraum ist da sehr groß geraten (geht nicht anders wegen der Treppe). Aber gut, Abstellraum hat man nie genug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

So, und jetzt das ganze mal im Alnoplaner nachgebaut. Incl. der Deckenabhängungen und aufgemauerten Wände.

Zur Küche selber:
- planunten eine Kochzeile aus 4x80ern plus Deckenhaube . Ihr seid groß und die kann da mit ca. Unterkante 215 cm schön verkleidet hängen. Die Verkleidung gibt gleich Platz für die APL-Beleuchtung und die Abluftführung.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Die Insel aus einem 80er Spülenschrank mit großem breitem 60er Becken. Der obere Auszug noch für Putzmittel brauchbar, der untere für Stauraum. Daneben ein 30er tiefengekürzt. Da könnte man einfach nur Haken für Handtücher, Topflappen etc. machen und vielleicht noch irgendetwas richtig hohes abstellen.

Planrechts der Insel dann den 40er Müll unter der APL in Übertiefe und einen 60er Unterschrank in Übertiefe.

Planlinks der Insel entsteht eine ca. 120 cm breite und ca. 35 cm tiefe Nische als Platz für die Beine von Sitzenden.

Zum Essbereich hin könnten auch 2 Glasvitrinen für die schönen Gläser oder so stehen. Kann auch einfach geschlossene Türen haben.

Die Hochschrankwand mit:
- 122er Kühlschrank
- hochgebauter GSP
- Backofen in Idealhöhe, drunter Stauraum vorzugsweise Innenauszüge
- Mikrowelle/Wärmeschublade in Idealhöhe, drunter Stauraum vorzugsweise Innenauszüge

Die Bilder aus verschiedenen Blickwinkel .. und Farben sind Schall und Rauch :cool:
 

Anhänge

  • sanders_20131014_kb1-alt_Grundriss.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Grundriss.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 249
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 229
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 236
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 249
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 235
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    132 KB · Aufrufe: 233
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 240
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 247
  • sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    sanders_20131014_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 251

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • sanders_20131014_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 244
  • sanders_20131014_kb1-alt.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 256
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben