Unbeendet Meine Küchenplanung...Bitte um Hilfe!

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung ...Bitte um Hilfe!

Hallo, Vanessa, Deine Argumente sind zwar praktisch gedacht, aber hier geht es um Gesetzgebung und wenn Dich da nur einer der Mitbewohner auf dem Kicker hat, kann er fordern, dass Du die Außenmauer in den neuen Zustand zurückbauen mussst, wenn Du ohne Genehmigung das Abluft-Loch gebohrt hast.

Ich wiederhole: Außenmauer ist Gemeinschaftseigentum in Wohnanlagen (Unterschied zu Sondereigentum), da kannst Du nicht einfach lustig drauf losbohren.

Stefferl müsste näher erläutern: Ist er Mieter (dann kann er ohne Genehmigung des Vermieters sowieso solche Maßnahmen nicht vornehmen), ist er Eigentümer....? Bisher kennen wir nur seine Aussage:
LEider ist nur Umluft möglich, da über der Küche direkt der Balkon der weiteren Mieter liegt,
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung ...Bitte um Hilfe!

Da schließe ich mich Ulla an. Gemeinschafsteigentum und Eigentümerversammlungen sind immer so ein Kosmos für sich. Definitiv nicht empfehlenswert, da ohne Zustimmung aller Hand anzulegen. Das kann richtig teuer werden (Rückbau) und mächtig Ärger geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung ...Bitte um Hilfe!

;D Ja, Ulla & Ulrike, eure rechtlichen Argumente stimmen natürlich.. - als Mieter kann man sowieso nicht mal eben.. und in Gemeinschaftseigentum auch nicht - aber ich würde nicht schon vorher die Waffenstrecken, sondern erst mal die Möglichkeiten abklopfen.

Umluft ist für mich halt nachwievor nur 2. Wahl, weil die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird - von Rest zu schweigen.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung ...Bitte um Hilfe!

Gibt aber auch ermutigende Berichte zu Umluft, z.B. von "meiner" Berbel . Das Problem der Feuchtigkeit ist damit natürlich auch nicht gelöst...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung ...Bitte um Hilfe!

Ich möchte Stefferl auch nicht entmutigen, denn Abluft ist auch für mich die 1. Wahl.

Allerdings möchte ich gerne alle Facetten aufzeigen, mit denen man sich beim Küchenplanen auch auseinandersetzen muss. Leider sind es nicht immer nur einfache Themen ;-)

Ulrike, das Thema Feuchtigkeit löst sich auch mit Fensteraufmachen... es findet sich immer eine Lösung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung...Bitte um Hilfe!

:knuppel: wobei im Chefkoch grad einer Unterwegs ist, dem sogar ich zu Umluft geraten habe ... :w00t: .. der lustige Mensch baut gegen die Hausordnung und ohne Genehmigung der Miteigentümer eine Abluft-DAH mit Aussenmotor ... :nageln:

Schade, dass es die Sendung mit dem Maschendrahtzaun nicht mehr gibt... das wäre ein Kandidat :-)
 

stefferl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Meine Küchenplanung...Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

haben im voraus schon die Möglichkeit von Abluft abgeklärt. Wäre auch meine 1. Wahl gewesen, aber Eigentümer (der ich nicht bin) stimmt dem leider nicht zu.
Deswegen nun meine Suche nach einer guten Umlufthaube.
Das Fenster beschlagen, muss ich halt in Kauf nehmen.:(

Variabel sind wir nur bedingt. Alle Anschlüsse liegen an der Wand, wo jetzt auch der Spülenblock geplant ist. Strom lässt sich verlegen, nur bei der Wasserleitung ist es dann doch zu viel Aufwand. Haben wir auch im Vorfeld mit Eigentümer abgeklärt.
Und Wasser ist zwar dann nicht immer auf Armlänge, aber den guten Meter zur Seite seh ich jetzt dann doch nicht ganz so problematisch. Ist vielleicht auch Gewöhnung. ;-)
Finde da eher noch vom "optischen" her, dass ich, wenn ich zur Tür hereinkomme, nicht gleich gegen eine "Wand" aus Hochschränke renne, sondern dass es mit der jetzigen Lösung etwas offener wirkt beim reinkommen. :-\
Ja, ja... Optik ist mir wichtig. Deshalb passen da ja auch nicht immer die Schubladen ins Bild...;-)


Viele Grüße
stefferl
 

mailuj

Mitglied

Beiträge
16
AW: Meine Küchenplanung...Bitte um Hilfe!

Hallo Stefferl,

hinter Systhema steckt wohl Schüller . Wir bekommen auch eine Systhema-Küche und haben zum anschauen den Next-Katalog bekommen. Die Broschüre über die technischen Details ist bis auf Front- und Rückseite identisch. Laut unserem :kfb: ist es eine Mischung aus Schüller C2 und Komponenten aus der Next.

Schönen Abend noch,

Julia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben