Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

tim1982

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser neues Haus gezogen, haben nun die neue Küche abbauen lassen und sind jetzt am planen unserer Küche.

Der Herdanschluss und Wasseranschluss ist an der linken Wand - Sicht auf Fenster (etwa mittig). Wir sind aber mit Spüle/Spülmaschine und Herd flexibel und könnten Aufputz verlgen (mit Schacht ca. 10cm).

Voraussetzungen (Wunschliste):
- integrierter Spülmaschine
- Backofen (Arbeitshöhe )
- Induktionskochfeld (80cm) mit Unterschrank 90cm.
- Kühl-Gefrierkombination
- Tisch für 4 Personen (ca. 120x70cm)

Habe euch den Grundriss und zwei Küchenplanungen angehängt. Bei Küchenplanung1 habe ich den Backofen links eingebaut und das Kochfeld auf die rechte Küchenzeile. Bei Küche 2 habe ich den Tisch "miteingebaut".Bei den Oberschränken bin ich noch nicht wirklich sicher. Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen bzw. Hinweise für uns. Insbesondere wie wir die Küche noch Stellen können.

Wir haben und die Küche 1 bei einem Möbelhaus planen lassen; hat uns schon einen Preis für eine Nolte Küche (Folie) von EUR 10.000 gemacht (mit Siemens -Geräten). Fand ich ganz gut. Was haltet ihr davon? Uns gefällt aber auch eine Schüllerküche, insbesondere wg. des "kleineren" Sockels.

Vielen Dank euch schonmal,

Grüße,
Tim




Checkliste zur Küchenplanung von tim1982

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 251
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 130cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, schnelles Essen; Esstisch im Wohnzimmer vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltags- bzw. Wohnküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kein Sitzplatz/Tisch
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte/Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche1a.jpg
    Küche1a.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 326
  • Küche1b.jpg
    Küche1b.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 316
  • Küche1c.jpg
    Küche1c.jpg
    54 KB · Aufrufe: 314
  • Küche1d.jpg
    Küche1d.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 308
  • Küche1e.jpg
    Küche1e.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 305
  • Grundriss.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 313
  • Küche2a.jpg
    Küche2a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 305
  • Küche2b.jpg
    Küche2b.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 300
  • Küche2c.jpg
    Küche2c.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 298
  • Küche2d.jpg
    Küche2d.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 296

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küchenplanung , bitte um Hilfe!

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Küchenforum
:welcome:

Ich halte leider keiner der Planungen für gelungen ;-)
Leider ist kein Grundrissplan der Küche eingestellt.
Wo ist denn der GSP ?

Folgendes würde ich überdenken:

1.) Eckspüle
2.) Sitzplatz für 4 Personen, muss dieser wirklich für 4 Personen sein ?
Wie / wann soll dieser genutzt werden.
3.) Sind da Lemans verbaut ? Wenn ja, würde ich diese rausschmeißen
4.) der Eckhochschrank würde ich aus optischen Grüßen ändern (was natürlich Geschmackssache ist) Was genau ist das für ein Schrank ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung , bitte um Hilfe!



Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung



Arbeitshöhe & Rastermasse
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
nolte-vs-haecker-u-a-jpg.64764

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 

tim1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Meine Küchenplanung , bitte um Hilfe!

Hallo Magnolia,

vielen Dank schonmal für dein Feedback. :-)

Den Grundrissplan habe ich in PDF angefügt?

Der Geschirrspüler wird bei Variante 1 links neben der Spüle, bei Variante 2 direkt unter dem Fenster verbaut.

1.) Bei der Eckspüle haben wir bisher keinen besseren Platz gefunden, hier hätten wir links und rechts trotzdem genung Platz zum arbeiten.
2.) Sitzplatz für 4 Personen sollte wenn möglich vorhanden sein. Dieser wird insbesondere zum frühstücken und für die Kinder für Hausaufgaben verwendent werden; die Küche war auch immer ein Ort wo wir uns mit der Familie/Freunden immer gerne aufgehalten haben. Evtl. gibt es ja noch eine gute Variante wie man den Tisch optimal stellen könnte.
.
3.) Bisher ist ein Lemans bei beiden Varianten verbaut. Jeweils in der rechten Ecke (Sicht auf Fenster). Habe diesen verbaut um an der Fensterfront das volle Raumaß auszunutzen. Gibt es hier eine besser Alternative?
4.) Den Eckhochschrank habe ich abgeschräkt gewählt, damit bei Eintritt in den Raum von der linken Tür ein wenig mehr Platz vorhanden; ein 60er wirkt hier denke ich ein wenig zu massiv/einengend. Hoffe ihr versteht was ich meine??

Habt ihr noch eine gute Idee wie wir die Küche mit unseren Wünschen besser stellen könnten? ;-)

Vielen Dank Euch schonmal!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küchenplanung , bitte um Hilfe!

Hallo,

ich denke da wird noch einiges an Input kommen ;-)

Ich meinte einen Grundriss mit den eingezeichneten Möbeln vom Alno -Plan, damit man Abstände besser erkennen kann.

Hier schon mal der erste Hacken bei so einer Eckspüle:
Bio-Müll und GSP müssen oft beim Einräumen gleichzeitig geöffnet sein (Abkratzen der Teller etc). Momentan sieht es für mich so aus, als hast du den Müllbehälter im Spülenunterschrank und somit kollidiert das.


Lemans :-X, die bringen nicht wirklich was.
Sie sind unpraktisch, unkomfortabel und vorallem bringen sie gar nicht mehr Stauraum. !!!!;D
Oben fehlt im allgemeinen eine Schublade und hier im KF gibt es hierzu aussagekräftige Fotos !!!
Besser also Tote Ecken und dann einen Auszugsschrank planen. ;-)
Hierzu bitte Tote Ecken sind gute Ecken lesen.

Ich habe mir schon gedacht, dass als Grund für das Abschrägen den Hochschrankes diese Begründung kommt, ... aber ich würde dann entweder auf einige Zentimeter APL verzichten oder ggf. einen 50er Vorratsschrank hinstellen. Aber das ist nun auch eine Geschmacksfrage, ich mag dieses Abgeschrägte halt nicht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Ich schließe mich Magnolia an.

Aus Plan 1 könnte man sicher etwas entwickeln, planlinks 3 x 60 cm Hochschränke (KS, BO, GSP hochgebaut) ein Auszugs-U-Schrank (evtl. mindertief w/ Wasserverlegung), tote Ecke, Spüle, Auszüge, tote Ecke, und planrechts Auszüge mit Kochfeld und daran angeschlossen Tisch in APL-Höhe mit Bank-Sitzplatz planunten rechts - halte ich gerade für Kinder für sehr praktikabel (man muss nur die Möglichkeit einplanen, dass die Füße aufgestützt werden können - wie bei Barhockern), aber der Platz wäre zum Essen, Hausaufgaben und zum Plätzchenbacken nutzbar.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Hallo Tim,
wenn du uns noch die Alno -Dateien .pos und .kpl gönnst, dann schubst der/die eine oder andere bestimmt noch mal gerne mit;D
 

tim1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Habe jetzt mal die Alno -Dateien angehängt. Evtl. könnt ihr ja mal ein bisschen "rumschubsen", wenn ich ne gute Idee in den Sinn kommt.

@Bärbel: Den Hinweis mit der Sitzbank nehme ich gerne mal auf. Wie würdest du sie denn stellen?

@Magnolia: Dein Hinweis mit Spüle und Müll habe ich bisher nicht bedacht
 

Anhänge

  • tim2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 286
  • tim2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 273
  • tim3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 279
  • tim3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 282

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Hallo Tim, deine Dateien kann ich nicht sehen, aber meine Idee wäre, ausgehend von deinem Grundriss planrechts unten an der Wand mit 119 cm eine Bank zu stellen und zusätzlich 2 Hocker/Barhocker in zur APL passenden Höhe.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Hallo Tim,
sodele, dann habe ich mal ein bisschen geschubst.

Beginnend planlinks oberhalb der Tür:
  • Kühlschrank-Kombi
  • BO-Schrank
  • hochgebaute GSP
  • 40-er 3-3 z.B. für Flaschen
  • tote Ecke
    • ein 100-er Hochschrank , ich kann mir vorstellen, dass das die Kaffee und Tee Ecke werden könnte.
  • 80-er Spüle ohne oder nur mit kleiner Abtropfe
  • 30-er 3-3 für Bio-Müll unter der APL
  • 80-er 1-1-2-2
  • 100-er 1-1-2-2 mit Herd
  • 100-er 1-2-2-2
  • Ansetztisch auf APL-Höhe, damit eine durchgehende Fläche erhalten bleibt
  • in der Ecke eine Sitzbank, hier durch einen Schrank dargestellt, dazu zwei höhenverstellbare Hocker/Stühle

tim2-1-1.JPG
tim2-1-2.jpg
tim2-1-3.jpg
tim2-1-4.jpg
 

Anhänge

  • tim2-1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 276
  • tim2-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 270

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

:top: Angelika :rose: super mit der Bank.

Beim Feintuning könnte man den Auszugsschrank planobenrechts auch in Raster 3-3 nehmen für die Optik und hier mit Innenauszügen planen, aber die
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

:rose:danke Bärbel... und ich plane NIE mit Innenauszügen *nur* wegen der Optik;-), für mich ist die Praxis immer wichtiger und 1-1-2-2 IST praktisch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

@ Angelika: Aber an der Stelle würde ich auch (wie Bärbel) 3-3 mit (1 oder zwei) Innenauszüge planen. Ja,..... wegen der Optik :-[

Edit:
Außerdem ist dort unten ein 3erRaster doch auch praktisch **find ich**
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe!

Kaufen kann sich ja dann jeder, was er will ;-), ich plane ja nur so vor mich hin:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben