Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Christoph C.

Mitglied

Beiträge
12
Wir planen gerade für unser neues EFH eine nette Küche.

Raum ist 4,48m x 3,16m (Putz berücksichtigt),
offener Durchgang zum Esszimmer 190cm.

Küchenplan und Bilder siehe nächster Beitrag !!!

Wir haben von 2 Küchenhändlern Angebote erhalten,
1x Bauformat Cube130
1x Häcker Systemat

Die Fronten sollen Lack Hochglanz werden, die Hochschränke und die Insel in Holzoptik.
Da hat Häcker einen Pluspunkt bei mir: Lack Kristallgrau und Holzdekor Akazie Grau.

Siemens Geräte:

Induktionskochfeld 80cm

Ofen mit Selbstreinigung StudioLine
Dampfgarer mit Heißluft StudioLine

Dunstesse Glas/Metall Siemens

Spüle mit 2. kl. Becken Blanco Axia 6SII Cafe (kein Edelstahl)
Amatur Blancolino Edelstahl matt (Fensterhöhe beachten)

Kühlschrank KI26FA50 122cm Biofresh ohne Gefrierfach.



Front1 Weißton (hellgrau/neuweiß) glanz
Front2 wie Arbeitsplatte + Korpus

Arbeitsplatte Holzton
Korpus Holzton/Frontfarbe unterschiedlich


Was mich am meisten interessiert:

In welchen Punkten ist Häcker oder Bauformat besser ?
Was ist bei beiden Herstellern zu beachten?

Aktuelle liegen zwischen beiden Angeboten ca 1500 EUR, bei identischen Geräten:
Ofen + Heißluftdampfgarer Siemens StudioLine, Selbstreinigung 40/70 Programme
Induktionskochfeld Siemens Facette edelstahl 80cm mit Timer und multitouch, Bräterzone
Spülmaschine Siemens EcoLine vollintegriert emotionLight
Kühlschrank Siemens 122cm BioFresh ohne Gefrierfach
Abzug Siemens Kopffrei Glas/Edelstahl, Filter verdeckt
Spüle Blanco Farbe cafe, Amatur Blancolino 24cm hoch matt

Angebot Bauformat: 15.500 EUR
Angebot Häcker: 17.000 EUR

beide inkl. 3 hochwertigen Lederhockern (ca 900 EUR).

Bitte gebt mir Tipps damit ich mein Geld sinnvoll ausgebe !!!
Beide Angebote kommen von zwei unterschiedlichen Küchenfachhändlern, das wird nicht ausschlaggebend werden. Sind beide in der Region bekannt und beliebt.


Checkliste zur Küchenplanung von Christoph C.

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 112
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gelegentliches Frühstück, Arbeitsplatte
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, Menu
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : unterschiedlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : alles gut erreichbar für 1.65 Meter Person
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung , bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat )

Hallo Christoph,

herzlich willkommen.

Auflistungen sind schön, aber sehr mühsam zu lesen und sich hineinzudenken. Bilder sagen da viel mehr.

Bitte also Ansichten von deiner Alnoplanung machen (Vollbildmodus) und hochladen. Am besten auch einen Gesamtgrundriss des Stockwerks, um zu sehen, wie die Küche eingebunden ist. Und bitte die zwei Alnodateien (.kpl und .pos) auch hochladen.
https://www.kuechen-forum.de/forum...-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//#post-30975
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung , bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat )

... um das Rauszufinden geh mal in das Herstellerranking Küchen und vergleiche die Beiden ;D - wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie ruhig.

Wenn Du zu den Geräten etwas lesen möchtest, verlinke sie auf die Herstellerseite; Ohne Grundrisse und Ansichten können wir Dir eher nicht ernsthaft weiterhelfen
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung , bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat )

... um das Rauszufinden geh mal in das Herstellerranking Küchen und vergleiche die Beiden ;D - wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie ruhig.

Wenn Du zu den Geräten etwas lesen möchtest, verlinke sie auf die Herstellerseite; Ohne Grundrisse und Ansichten können wir Dir eher nicht ernsthaft weiterhelfen

Guter Tipp !!! Ist das eine Copy+Paste Antwort ???
Ich habe das Hersteller Ranking und die Suchfunktion zu meiner Frage ca 4 Stunden durchforstet bevor ich mein Thema erstellt habe. Das Küchenforum ist zwar neu für mich, aber in diversen Auto, Motorrad, XDA / PC / Handy Foren bin ich seit ca 10 Jahren zuhause :-)

Habe gerade nochmal auf die schnelle mit ALNO den Plan gebastelt, nur die Wangen bekomme ich nicht alle korrekt hin da sie teilweise Frontfarbe oder Korpusfarbe bekommen.
Plan CCSM_Ansicht von Esszimmer.jpg

Es geht weniger um die Planung, mir gehts um den Unterschied zwischen Bauformat Cube130 und Häcker Systemat.

Front: Lack Kristallgrau (Häcker) Weiß (Bauformat)
Holzdekor: Akazie Grau (Häcker) Maroon oder Riffeiche (Bauformat)

Die Elektrogeräte habe ich mir festgelegt, da kenne ich mich aus.
 

Anhänge

  • Küchenplan CCSM2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 277
  • Plan CCSM_Ansicht von Spüle.jpg
    Plan CCSM_Ansicht von Spüle.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 475
  • Plan CCSM_Ansicht vonKühlschrank.jpg
    Plan CCSM_Ansicht vonKühlschrank.jpg
    41 KB · Aufrufe: 570
  • Küchenplan CCSM2011.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 262
  • ALno Zusammenstellung.pdf
    267,2 KB · Aufrufe: 854
  • Plan CCSM_Ansicht von Herd.jpg
    Plan CCSM_Ansicht von Herd.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 536

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Worauf kommt es dir denn genau an, bei den Unterschieden? Welche Fragen genau sind denn unbeantwortet?
kf_christophC_20110421_VergleichHaeckerBauformat.jpg


Du hast ja sicherlich beide Küchen in der Ausstellung sehen können. Welchen Eindruck hast du denn?

------------
Zur Planung:
Die GSP würde ich an den Rand verbannen, die aktuell zugedachte Position heißt, immer um die Klappe um beim Ausräumen, die Inselauszüge dürften gar nicht aufgehen. Auch bei größeren Kochaktionen kann die GSP dann am Rand mal offen stehen bleiben usw.
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Den GSP wollte ich direkt bei der Spüle, das ist OK. Die Insel hat auf der Seite keine Tür. Aber der Hinweis wegen vorbeigehen ist gut, danke. Vielleicht gibts an der Anordnung etwas zu optimieren. Aber ein Kompromiss wird immer irgendwo bleiben...

EDIT: Jetzt sehe ich worauf Du hindeutest !!! Vielen Dank, die GSP position werde ich tatsächlich lieber ändern.

Das Ranking habe ich mir angeschaut und mir die persönlich wichtigen Sachen / Punkte addiert. Hochschrank Qualität / Belastbarkeit spielt bei mir ja keine Rolle da es kompakte Teile werden)

Wichtig wäre mir z.B.: Lackqualität der Fronten, Stabilität der Auszüge, Empfindlichkeit der Schränke innen.

Mein Eindruck beider Küchen: Ich konnte in der Ausstellung keinen Vor/Nachteil entdecken die Kaufentscheidend sind. Im Prinzip gefallen mir beide sehr gut.
Die Farbe der Häcker gefällt mir einen Tick besser, aber 1500 EUR für einen minimal anderen Farbton sind gut zu überlegen.
Der einzig mir ersichtliche Unterschied ist das Innenleben der Auszüge:
Häcker ist Metall und Bauformat ist mit Glas an den Seiten. Wobei ich mir da über Vor/Nachteile nicht bewußt bin.

Mir könnten hier echt ein paar Insider Tipps bei der Kaufentscheidung helfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Du musst nicht pampig werden. Aus Deiner sehr allgemeinen Fragestellung konnte man nochnichtmal ablesen, dass Du schon einen Blick ins Ranking geworfen hast, geschweige den, welche Fragen für Dich noch offen sind :sleep:

Lackqualität: Schau Dir die Muster im Küchenstudio genau an, halte sie schräg zum Licht ... je "welliger" oder "orangenhautmässig" oder gar "pickelig" ... umso schlechter

Die Auszüge etc. sind bei beiden gleichgut. Gebrauchsunterschiede gibt es auch keine - das ist reine Geschmacksfrage. Auch bei den Schränken.

Die Qualität einer Küche besteht aus drei Komponenten: Planung, Herstellung, Montage. Mit einer Top-Montage kann man auch aus einer einfachen Küche eine gute machen - das gilt natürlich auch in die andere Richtung.
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Sorry, sollte nicht pampig sein. *drinks

Die Lackoberfläche habe ich mir intensiv angeschaut,
bei beiden schön glatt, die Kanten gleichmässig, die Fronten keine Orangenhaut.
Für den Küchenlaien sehen die beiden irgendwie gleich aus.
Aber die Lackverarbeitung/Haltbarkeit/Belastbarkeit kann man ja leider nicht sehen sondern erst nach ein paar Monaten/Jahren wirklich beurteilen.

Ich habe in jedem Küchengeschäft 5-6 Stunden verbracht und mir die Ausstellungsküche jeweils intensiv angeschaut.

Für Tipps von Häcker oder Bauformat Kennern oder Besitzer wäre ich sehr dankbar, vor allem Details die man erst mit der Zeit spürt.

Es geht ja um ca 1500 EUR Unterschied. Auf den ersten Blick sichtbar ist der Unterschied leider nicht.

Im Ranking habe ich mir die Details rausgenommen die für unsere Planung wichtig sind, daraus haben sich 67 zu 70 Punkte ergeben (pro Häcker) - also minimaler Unterschied.
Gestrichen habe ich Oberschrank , Kundendienst, Flexiblität bei Änderungen.

Was mir noch hier aufgefallen ist sind die Unterschiedlichen Scharniere.
Sind die relevant oder beide OK ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Die Beschläge sind wohl gleichbelastbar. Für den einen fühlt sich der Einzug beim einen "schöner" an, als beim anderen Hersteller, das ist aber nicht relevant.

Ich denke, wenn Du Dir Dein Geld sparst und eine Bauformat-Küche nimmst, bist Du hinterher genauso glücklich ;-)
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Ich habe mir heute nochmal im Küchengeschäft die Bauformat angeschaut.
Bei genauem betrachten hatte ich den Eindruck das die Lack Front eine leichte Orangenhaut aufweist, den Eindruck hatte ich bei Häcker nicht.

Im Angebot haben die Seitenwangen bei den Oberschränken gefehlt und beiden Seitenwangen neben den Hochschränken. Zusätzlich war der GSP und Induktionsherd doch noch abweichend.
Alles angepasst im Angebot habe ich noch 1000 EUR Differenz.

Vielleicht hat noch jemand hier weitere gute Tipps, meine Tendenz geht momentan zur Häcker Küche.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

hab jetzt zwar keine antwort auf deine frage, aber auf ansicht 2 sehe ich, dass es x unterschiedliche höhen von schränken, abzugshaube und küchentüre gibt - finde das ein bisschen unruhig und würde ich beheben wollen. macht irgendwie den eindruck: zusammengestoppelt.

aber vielleicht liegt es ja nur an deinen alno -künsten ;-)
magst du mal die ansichten der küchenstudions einstellen?
 

alechandro12

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Hallo C. wir haben uns gerade für Häcker entschieden. Vielleicht kannst du preislich noch was raushandel oder zumindest ein paar Accesoirs (Holzbesteckeinsatz, Leuchtboden...) raushandeln. Ansonsten laube ich gute wahl (vor allem die Schubladenführungen ;-))
Gruß Lex
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

hab jetzt zwar keine antwort auf deine frage, aber auf ansicht 2 sehe ich, dass es x unterschiedliche höhen von schränken, abzugshaube und küchentüre gibt - finde das ein bisschen unruhig und würde ich beheben wollen. macht irgendwie den eindruck: zusammengestoppelt.

aber vielleicht liegt es ja nur an deinen alno -künsten ;-)
magst du mal die ansichten der küchenstudions einstellen?

Leider hat ALNO ja nicht alle Schränke und E-Geräte im Planer.
Die Höhen sind im Plan alle gleich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Die Zaubertaste im Alnoplaner ist die F4: gewünschten Schrank anklicken, dann kannst du rechts in dem Zahlenblock jede Größe nach deinen Wünschen anpassen.
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

F4 Kenne ich. Die Schrankhöhen stimmen alle im Plan.
Es geht wohl um die Auszughöhen und Anordnung der Dunstesse.
Ich weiß es auch nicht genau.
Hat aber nix mit Häcker Qualität zu tun :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Nein, natürlich nicht. Und Häcker ist ja in Ordnung!

Ich habe jetzt nochmal deine Planung nachgeschaut, denn vorher bin ich nur auf deine Antwort auf AnnaAl.s Bemerkung eingegangen: Ich finde jetzt gar nicht, dass das Zusammengestopselt aussieht. Die Küchentür muss man nehmen wie sie ist, und in den wenigsten Fällen entspricht sie irgendeinem Herstellerrastermaß.

Die Hängeschränke könnte man noch angleichen: Unterkante Hänger = Oberkante Seitenschrank, zB. Und dann noch ein Ablagebrett drunter.
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen:

Wir haben eine Rational Küche bestellt.
Hier im Ranking steht sie ja über Häcker und Bauformat und auch vor Ort im Küchenstudio hat Rational mich überzeugt.
Der Mehrpreis gegenüber Bauformat im selben Küchenstudio war mehr als fair, da haben wir zugeschlagen. Bilder zur Planung etc erhalte ich nächste Woche und werde sie hier einstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung, bitte Meinung zum Hersteller (Häcker oder Bauformat)

:top:
 

Christoph C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Rational ist bestellt

Hier folgen Bilder und Plan der bestellten Küche

(in Bearbeitung, upload dauert etwas)

Rational Lack Hochglanz Natur
Arbeitsplatte / Dekor: Eiche Dunkel
Spüle: Silgranit Café (BLANCO )
Amatur: Edelstahl matt (BLANCO)

Geräte:
Kühlschrank SIEMENS KI27FA50
Kochstelle: SIEMENS EH875SC11E
Backofen: SIEMENS HB78A4580 StudioLine
Dampfgarer: SIEMENS HB36D582 StudioLine
Geschirrspüler: SIEMENS SX66T096EU
Dunstesse: Siemens LC98KC560

Spüle: Blancoaxia II 6S Café
Amatur: Blanconeua Edelstahl matt
Abfall: Blancoselect Luxon 60/2S

Beleuchtung: in Bearbeitung vom Elektriker
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben