Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

kopfsalat

Guten Morgen,

war bisher eine stille Mitleserin!!! Erstmal ein Lob an euch, ihr macht das echt alle ganz toll :clap: Habe mir einige Tips hier holen können.

Jetzt zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft und mußten dort einiges renovieren. Soweit sind wir mit fast allem durch, so daß wir in zwei Wochen umziehen können. Das einzige was noch fehlt, sind die Fugen im ersten Obergeschoß - müssen noch die einige neuen entfernt werden und neu ausgespritzt werden mit Silikon, da die 1. Etage ein wenig abgesackt ist und die ein oder andere Stelle nun nicht mehr ganz verfugt ist (am Sockel ). Und unser Badezimmer bekommt noch eine neue begehbare Dusche und neue Armaturen (müssen also noch Fliesen im Duschbereich gelegt werden.

Die 1. Etage ist offen mit einer Galerie zum Erdgeschoß.

Jetzt meine Frage: Die Küche ist seit gestern nun beim Küchenhändler.:dance: Zwei Wochen vor Termin!!! :w00t:Bin ja total happy darüber, aber wir haben uns für eine Acrylfront entschieden, die ja bekanntlicherweise Staub anziehen soll. Zumindest in den ersten zwei Monaten. Jetzt hab ich Angst, dass wir uns die Küche kaputt machen! Soll ich die Auslieferung um 1 Woche verschieben? Oder kann ich die Küche mit Folie abhängen,um sie noch vor Staub zu schützen, bis wir eingezogen sind??? Hat hier jemand Erfahrung mit Acrylfronten?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe:rose:

Jenny Kopfsalat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

Hallo Jenny,
wenn die Küche 2 Wochen vor geplantem Liefertermin beim Händler ist, was spricht dagegen, die Küche dann auch erst in 2 Wochen vom Händler liefern zu lassen? Dann umgehst du doch das Problem. Oder, habe ich etwas falsch verstanden? ;-)
 

kopfsalat

Themenersteller:in
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

Hallo,

eigentlich bin ich ja froh, dass die Küche schon da ist.:top:

Wir haben zum 1. Oktober unsere Mietwohnung gekündigt. Umso eher die Küche steht, umso früher können wir umziehen. Dann bleibt auch genügend Zeit für die Renovierung der neuen Wohnung.

Meine Frage nun ist, ob das mit dem Staub und Acryl nun wirklich "gefährlich" werden kann??? Vielleicht hat ja jemand Erfahungsberichte wie das mit der Staubanziehung so ist???
Oder ob es ausreicht, die Küche mit Folie abzuhängen?
Der Küchenbauer braucht eh einige Tage zum Aufbau. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen erst die Möbel, dann der Granitverleger, der erstmal Schablonen erstellt, die Granitplatte dann erst für uns zurechtschneidet und bearbeitet etc. das dauert bestimmt einige Tage.... also wäre es ja perfekt, wenn jetzt schon die Küche eingebaut wird.

Hoffe, ich habe mein Problem jetzt verständlicher erklärt?

Wünsch euch einen schönen Samstag:rose:
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

Ich glaube, die Fronten sind mit einer Klebefolie geschützt. Wenn du die einfach drauflässt und den Küchenmonteur darauf hinweist, dass sie bitte drauf bleiben soll, bist du doch auf der sicheren Seite.
Dann hast du die Arbeit mit dem Ablösen der Folie dann eben 2 Wochen später alleine.

Gruß,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

Eine eingebaute Küche mutiert auf Baustellen sehr schnell zum Frühstücks-, Abstell-, Arbeits- und was-weiß-ich-noch-Raum für diverse Handwerker. Deshalb sollte eine Küche so spät wie irgend möglich eingebaut werden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

A) so spät wie möglich liefern lassen,
B) oder Folie drauf lassen, wobei das dann ein Problem darstellt, wenn beim Folie abziehen Frontschäden auftauchen sollten.

Ich bau grade eine Acryl ein, meine Dritte... Das Abziehen ist immer spannend *bibber*, und es ist wahr... die sind wegen enormer statischer Aufladung durch das Abziehen Staubmagneten... und sollten nicht gleich danach geputzt werden, da die Front nach dem Abziehen erst nachhärten muss (Weichmacher in der Schutzfolie muss ausdünsten).
Dieser Vorgang wird durch Feuchtigkeit beschleunigt, also evtl mit weichem Baumwolltuch feucht abwischen KEINE MIKROFASER !!!
Du kannst eine Kappe neutrales Putzmittel (ich nehme DOR) in 1 Liter Wasser geben... auf KEINEN FALL sowas wie Fensterreiniger (NIE Alkoholhaltige Putzmittel)oder so...

*winke*
Samy
P.S.: Geduld ist eine TUGEND;-)
P.P.S.: was das Poliermittel angeht, bin ich selbst noch unschlüssig, allgemein wird es hier empfohlen, aber erst mal damit angefangen musst Du das 1-2mal im Jahr auch machen. Frag deinen Händler danach
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Meine Küche ist jetzt da!!! Und nu??????

Lass Dir die Küche zum spätest möglichen Termin liefern.

Acrylfronten sind immer zusätzlich mit einer Folie geschützt, die unmittelbar nach Montage entfernt werden sollte. Allerdings darf die Küche dann die nächsten 14 Tage nur sehr schonend gereinigt werden, da die Acrylfront noch aushärten muss (was nur mit entfernter Folie geht).

Solltest Du die Folie auf der montierten Küche drauf lassen, besteht die Gefahr, dass diese sich im Härtungsprozess der Oberfläche und unter Einwirkung von UV-Licht auf der Front sehr fest setzt und es bei der späteren Entfernung zu Beschädigungen kommen kann.

Solange die Küche beim Händler im Lager steht, sind die Fronten zusätzlich durch die Verpackung geschützt und härten nicht aus (fehlendes UV-Licht, das im normalen Tageslicht ausreichend enthalten ist).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben