Fertiggestellte Küche Meine Küche im ausgebauten DG

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo Ihr lieben Küchenverrückten ;-),

jetzt geht's los mit unserem Dachgeschossausbau, auch wenn der Ausbau und damit der Küchenbau noch gut Zeit haben (Baubeginn Juni 2013).
Nachdem der Bauantrag demnächst gestellt wird, der Ausbauplan also steht, von kleineren Änderungen abgesehen, möchte ich mit euch zusammen die Küchenplanung optimieren! :kiss:

Der Raum hat nach Westen eine Austrittsgaube auf den schmalen Balkon (planoben rechte Wandhälfte), daneben ist schon 33° Dachschräge mit Kniestock circa 110cm (planoben linke Wandhälfte).
Planlinks oben kommt eine Verglasung in Richtung Terrasse hin, planlinks Mitte ist der feststehende Kaminzug, der sich durchs ganze Haus zieht, dadrunter der offene Durchgang zum Essplatz.
Planunten dann die Nische, die man verbreitern kann, dafür hätte der Flur dann einen Schrank weniger.
Planrechts der 90cm breite Durchgang von der Whgstür und die lange Wand, an der sich ganz oben rechts momentan auch der Wasseranschluss befindet.

Die generelle Aufteilung ist durch den Raum vorgegeben: eine Nische für Hochschränke, eine Zeile und eine Insel. Aber vielleicht gefällt euch ja noch irgendetwas anderes?
Die Einzelheiten sind aber noch nicht klar: zwei oder drei Hochschränke? Spüle in die Zeile oder auf die Insel? Kochfeld dito? Ginge überhaupt eine DAH an der teilweise schrägen Decke? Schrankbreiten?

Es wird auf jeden Fall ein 6-Raster-Hersteller, und bestimmt nicht grifflos. Modern und klare Optik darf es gerne sein, aber die Praxistauglichkeit hat erste Priorität.





Checkliste zur Küchenplanung von menorca

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173 - 175 -182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : (bis 350) richtig ist: 250cm, teilweise Dachschräge
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Frühstück, Kaffee zwischendurch, Kommunikation mit dem Koch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von Rührei bis aufwändige Menues alles, hauptsächlich für Familie, ab und zu für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, bisher selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau, daher neue Küche. Qualität ist wichtig, das könnte meine letzte Küche sein ;-)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Rational
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Kochfeld Neff , DAH Berbel , sonst gemischt
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Juli12, DG unten.jpg
    Juli12, DG unten.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 773
  • Juli12, Küche vermaßt.jpg
    Juli12, Küche vermaßt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 697

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Und nachdem ich den Alnoplaner schon angeworfen habe, hier auch noch die ersten Datein und Bilder.
Das ist eine der Möglichkeiten, aber nicht besonders ausgefeilt.
Ich habe festgestellt, dass es sehr mühsam ist, mit den Dachschrägen zu arbeiten. Es wird wohl besser sein, den Raum mit einer generellen Höhe von 250cm anzulegen, aber nicht mehr heute *gäähhn*. So weit reicht meine Vorstellungskraft dann noch...
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 444
  • kf_menorca_DG1.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 464
  • kf_menorca_DG1_A1.jpg
    kf_menorca_DG1_A1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 561
  • kf_menorca_DG1_A2.jpg
    kf_menorca_DG1_A2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 574
  • kf_menorca_DG1_A3.jpg
    kf_menorca_DG1_A3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 573
  • kf_menorca_DG1_A4.jpg
    kf_menorca_DG1_A4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 567
  • kf_menorca_DG1_A5.jpg
    kf_menorca_DG1_A5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 573
  • kf_menorca_DG1_G.JPG
    kf_menorca_DG1_G.JPG
    58 KB · Aufrufe: 582

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Für eine wirklich komplette Geräteausstattung braucht's schon 3 Hochschränke (und da ist noch nicht mal ein hogebauter GSp dabei). Außerdem ist eine Nischenbreite von 140 + wenige cm sehr schlecht mit Standardmöbeln zu bestücken. Für eine Breite 80+ findest Du dagegen Serienmöbel fast ohne Ende. Deshalb würde ich einer Nische für 3 Küchenhochschränke immer den Vorzug geben.

Dem kleineren der Badezimmer würde ich eine "Besenkammer" abknapsen, also eine Nische für einen 60cm Besenschrank.

Wo sollen eigentlich WaMa und Trockner hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Besenschrank kommt unter die Treppe, die zur Galerie führt.
Mit den Nischenbreiten hast du natürlich Recht!
Wama und Trockner kommen entweder ins große Bad (die "Möblierung" ist da noch völlig variabel) oder in den Technikraum oben. Siehe auch die Ergänzung in diesem thread ab post #103.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hallo Menorca,
:clap: .. ich finde den Grundriss so etwas von gelungen. Ganz toll, was daraus geworden ist.

Ich würde den Alnoraum mit Schrägen anlegen. Wenn man darin schieben will, klickt man die Schrägen an und drückt A, dann sind sie ausgeblendet und man kann bequem schieben. Wenn man dann fertig ist, nur E drücken und sie sind wieder eingeblendet und man kann die Wirkungen betrachten.

Die Wandnische im Flur soll Garderobe werden - oder? Auch für Schuhe etc.?

Und, du willst deinen lieben neuen Backofen aufgeben? :cool: Was ist mit Mikrowelle in Zukunft? Könnte evtl. doch ein Dampfgarer mal mit Wasseranschluß in Frage kommen?

Ablufthaube kommt wohl gar nicht in Frage? Wg. dem Kamin?

Kommt man vom Balkon auch auf die Terrasse?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Mein lieber alter Backofen bleibt in der Küche hier und wird vielleicht meinen Söhnen noch lange dienen.;D
Ich überlege, einen Kompaktofen mit MW zu nehmen, dazu einen normalhohen Kombidampfgarer und eine Wärmeschublade.

Öhm, über Platzmangel und Enge brauchen wir uns ja nicht wirklich zu beklagen :-[. Unter der Treppe ist eine ganze Menge Platz, dann sind ja noch weitere Einbauschränke im Gang vorgesehen, und die Möblierung ist ja die Architektenmöblierung. Es ist gut möglich, dass da noch etwas für Garderobe oder Schuhe im Flur dazukommt. Wir werden sehen.

Den direkten Zugang vom Balkon zur Terrasse hätten wir auch gerne gehabt, am besten die Terrasse noch soweit rausgezogen wie den Balkon, aber da hat der Denkmalschutz ein klares njet dazu gesagt. Die Traufe muss erhalten bleiben, und die Wand als Abschluss vor der Terrasse auch, mit Gucklöchern drin. Die andere Möglichkeit planlinks oben von der Küche direkt nach draußen (bei der Verglasung) haben wir fallen gelassen wegen der schmalen Tür, die wegen der Dachschräge (2-Meter-Linie!) nur möglich gewesen wäre und der dann wieder eingeschränkten Möblierung der Terrasse. Dort soll ein einigermaßen großer Esstisch hin, und ohne Tür zur Küche können die Stühle ja fast bis zur Küchenglaswand reichen. Apropos reichen: wahrscheinlich gibt es aber ein Fenster zum Durchreichen ;-). Ansonsten geht man halt die paar Schritte; Bewegung hält jung.
Kräuter werden eh auf dem Balkon stehen.

Ah, den Dachschrägentrick kannte ich noch nicht, danke! Manche Dachschrägen verschwinden, wenn man auf "Hängeschränke ausblenden" klickt, die anderen habe ich dann jeweils an einer Seite "geparkt" und am Ende zurückgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Jetzt hab ich mal genauer durchgeplant:

Die Insel wird eine reine Arbeitsinsel, Kochen und Spülen in der Zeile.

Zeile: GSP - 60cm Spülenschrank - 40cm Müll-direkt - 90 - 90, Kochfeld mittig.

Insel: vorne 2x90cm, hinten in Hängertiefe 60cm plus 2x30cm für Kochbücher uä., knapp 40cm überstehende AP für zwei Sitzplätze. Die Holzsäule ist 185cm groß, wie mein Göga.

Hochschränke: KS mit TK-Schubladen, Heißgeräteschrank, Vorratsschrank.

Extra Stauraum in Richtung Terrasse 2x90cm.

Stauraumplanung ist gemacht. Es hat sich ja doch viel angesammelt inzwischen :-[. Und in dieser Küche habe ich deutlich weniger Hängeschränke als in der jetzigen.

Momentan finde ich, dass alles passt. Oder? ;-)
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 445
  • kf_menorca_DG4.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 504
  • kf_menorca_DG4_A1.jpg
    kf_menorca_DG4_A1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 739
  • kf_menorca_DG4_A2.jpg
    kf_menorca_DG4_A2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 526
  • kf_menorca_DG4_A3.jpg
    kf_menorca_DG4_A3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 542
  • kf_menorca_DG4_A4.jpg
    kf_menorca_DG4_A4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 533
  • kf_menorca_DG4_A5.jpg
    kf_menorca_DG4_A5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 546
  • kf_menorca_DG4_A6.jpg
    kf_menorca_DG4_A6.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 540
  • kf_menorca_DG4_G.JPG
    kf_menorca_DG4_G.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 518

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Also mir gefällt das super. :top: Kommt das mit der Mikrowellenhöhe denn hin?

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich finde es Schade das die hochgestellte GSP jetzt verschwunden ist - gerade im Bezug darauf wenn du sagst das es die letzte Küche wird . Ansonsten :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Mir gefällt es auch.:kiss: richtig gut.

doppeltes Posting !!! Keine Ahnung wieso ?????
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Mir gefällt es auch.:kiss: richtig gut.

Ich glaube, ich würde den Spülenschrank 3-3 Raster machen.

Oder hast Du das probiert und das sah nicht gut aus, oder spricht etwas anderes dagegen? OK, dan wäre Bücken zum Öffnen angesagt, das spricht wohl dageben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Sabine, der Schrank steht nur stellvertretend für meinen Geräteschrank. Wahrscheinlich kommt dort eine Wärmeschublade, ein DGC und ein BO mit integrierter MW hinein, und auf die Höhen werde ich acht geben!

Queenie, ja, irgendwie ist es schade, aber ich wollte weder mit der Spüle weiter rüber (denn direkt neben dem Hochschrank ist die Spüle auch ungeeignet), noch den Müllschrank aufgeben, noch zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld haben und auch rechts vom Kochfeld noch Platz. Anders habe ich es nicht hinbekommen.

Magnolia, Spülenschrank 3-3 geht natürlich auch! Mal schauen, was für ein Warmwassersystem wir bekommen.

Apropos: Warmwasser für die Bäder und die Heizung wird ja im Technikraum von einer Gastherme erzeugt. Die ist aber ziiiiiiiemlich weit weg (Galerie, ganz am rechten Grundrissrand). Jetzt wurde mir gesagt: kein Problem, da bauen wir eine extra Leitung und eine extra Pumpe zur Küche. Sachtma, ist das nicht etwas sehr aufwändig, und braucht ein 10l Untertischboiler wirklich soooo viel mehr Energie? Ich überlege tatsächlich, die Küche von dem allgemeinen Leitungsgedöns unabhängig zu machen. Dort oben in der Ecke, wo GSP und Spüle sind, ist nämlich schon jetzt ein Wasseranschluss, aber eben nur Kaltwasser. Hat jemand Ahnung?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich habs mal probiert
5cm Blende
60cm hochgebaute GSP
80cm Spülenschrank, Becken rechtsbündig
40cm Müll
80 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2, Kochfeld mittig

Hängeschränke nur etwas verschoben und 3x80cm daraus gemacht

Zwischen Kochfeld und Spüle sind jetzt noch so 80-90cm je nach Spüle, das müsste doch ausreichen zusammen mit der großen Insel, oder nicht? Vom Kochfeld bis zum Rand wären es so 40cm - da musst du dann selber gucken wie weit du da noch mit ein paar cm nach rechts oder links jonglieren kannst. wenn du noch 5 cm Wange hast neben dem Schrank, dann könntest du ja mit dem Kochfeld wieder etwas rüber und hättest noch 5cm mehr zwischen Spüle und Herd.



Wegen dem Stauraum, evtl die beiden 30er an der Rückseite der Insel gegen einen 60er bzw einen breiten 120 tauschen, und dafür dann über der GSP ein Kochbuchregal machen, oder neben die Hochschränke in den Trockenbau das ganze einlassen?
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG4hoher GSP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 476
  • kf_menorca_DG4hoher GSP.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 439
  • 1.jpg
    1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 720
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 471

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hier mal das Kochbuchregal im Trockenbau -Feinheiten überlasse ich da gerne den Profis ;-) aber eigentlich müsste doch der Kamin-Trockenabu nur etwas tiefer und ausgebuchtet sein (ca 30cm tief,Trockenbau 10cm, Ausbuchtung 20cm) dann müsste dort doch ein schönes sehr großes Regal zu realisieren sein, oder nicht? Oder geht das wegen dem Kamin nicht?

Ich habe die Insel jetzt hier noch nicht geändert.

das Regal wäre hier immerhin 45cm Breit. Wie breit du es dann tatsächlich haben möchtest wäre ja noch überlegenswert ;-)
 

Anhänge

  • 2a.JPG
    2a.JPG
    27 KB · Aufrufe: 455
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 524
  • kf_menorca_DG4hoher GSP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 433
  • kf_menorca_DG4hoher GSP.POS
    22,4 KB · Aufrufe: 520

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Danke, Queenie! Sooo viele Kochbücher habe ich dann auch wieder nicht ;-). Ich denke, da gefällt mir die optisch ruhigere Wand nur mit den Hochschränken und dann Durchgang zum Esstisch besser, sorry!
Die 2x60cm oder 1x120cm auf der Inselrückseite hatte ich auch schon. Aber nachdem da ja auch nicht so viel Platz ist bis zur Kaminwand, dachte ich, offene Kochbuchregale sind vielleicht auch ganz nett, dann muss man nicht dort im Engen immer einen Auszug aufmachen.

Aber die Zeile so ist eine Überlegung wert! Das müsste ich in natura mal ausprobieren ob die 20cm neben der Spüle als Ellbogenfreiheit reichen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Kein Ding, sind ja nur Gedanken, ansonsten ist die Planung ja :top::top:

Willst du den auf der Inselrückseite wirklich Auszüge machen? Ich meine bei Hängeschranktiefe stehen dieSachen doch eh nur in einer Reihe.

Du könntest natürlich auch das was ich jetzt als Regal gedacht hatte quasi als 4. Schrank machen, aber eben nur so wenig tief, und diesen dann teilweise oder ganz mit einer Front versehen, dort könntest du dann die Weingläser, Karaffen, Vasen und eben auch die Kochbücher versehen, dann rechts davon eben den Trockenbau daneben und wieder hast du deine ruhige Hochschrankwand aber mehr Stauraum.Ok dafür ist es aber nicht mehr ganz symmetrisch in der Küche.

Hängt natürlich aber auch von dem Kamin ab, also ob du dem die 20cm klauen kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Genauso wie Queenie würde ich dir die Zeile auch vorschlagen. Ich denke, 20 cm sollten reichen. Dort auf der leicht erhöhten GSP hätte die Kaffeemaschine auch einen gute Erreichbarkeit vom gedachten Sitzplatz.

Und ein 50er Becken evtl. auch ... Mein Spülenmodul von Systemceram ist ja 90 cm breit. 30 neben dem Hochschrank -50 Becken -10 zum Rand Modul. Mit einem 50er Becken könntest du die 30 cm Abstand zum GSP auch halten. Vielleicht auch 25-50-5 oder so.

Wenn es nicht soviel Kochbücher sind, dann könnte ein Unterschrank der Insel vielleicht auch noch übertief sein, dort dann nur 15 bis 20 cm tiefes eher Deko-Regal dahinter und hinter dem anderen Unterschrank 30 bis 35 cm tiefes Regal für die Kochbücher.

Wobei ich das Bücherregal neben den Hochschränken nicht unpraktisch finde, weil es ja neben der ruhigen Hochschranktür ist. Alternativ wäre auch ein tiefenreduzierter weiterer Hochschrank für Gläser, Vasen usw. denkbar.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hallo Menorca,

ich möchte nochmal auf das Warmwasser in der Küche zurückkommen...

:w00t: in meiner vorherigen Wohnung hatte ich eine Boiler unter dem Waschbecken, jetzt kommt die Warmwasserversorgung über die Heizung. Es liegen Welten dazwischen. In jedem Fall würde ich Dir abraten einen Boiler zu nehmen. Wenns drauf ankommt ist das Wasser immer gerade alle :-X, ok ich mußte damals auch abwaschen mit dem Boilerwasser, aber das ist vorsinflutlich, wenn du als Alternative eine Versorgung über die Heizung hast.

Eine Freundin von mir hat auch einen weiten Weg von der Therme zum Bad, und keine Pumpe oder so was. Auch das nervt (mich zumindest) höllisch, dass zum Zähneputzen erstmal gefühlte 20 l Wasser durchlaufen, bis das Wasser warm/heiß ankommt. Ihr Vermieter hatte ihr damals angeboten, gegen geringen Aufpreis, eigendwas einzubauen, dass das Heißwasser sofort da ist (War auch eine neuausgebaute Dachgeschoßwohnung). Meine Freundin hat sich dagegen entschieden. Ich finde es gruselig. Also es scheint nicht soooo aufwendig zu sein... aber ich kenne das nur vom erzählen :-[.

Erkundige dich da noch mal und vergiß besser den Boiler :rolleyes:.

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Danke für eure Inputs! Ich sehe schon, Feintuning kann noch sein!

Bine, danke für deinen Erfahrungsbericht! Eben, genau die gefühlten 20l möchte ich auch aus Zeitgründen vermeiden. Aus Wassergründen auch, auch wenn wir nicht in einem wasserarmen Land leben. Aber sonst wären jegliche wassersparenden Geräte sinnlos, wenn dafür literweise durch den Hahn wegläuft.
Ist halt auch alles eine Frage der Umstellung für uns, denn jetzt habe ich auch nur einen Boiler und komme gut damit zurecht ;-).
Noch größer wird die Umstellung auf Fußbodenheizung werden, weg von powermäßigen Gaseinzelöfen, die in 10 Min das Zimmer aufwärmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Meine Fußbodenheizung hatte in der neuen Wohnung ja gleich den Härtetest, die kalten Wochen Ende Januar / Anfang Februar.

Ich fand es äußerst angenehm und ich hatte jedem Raum so seine Temperatur zugewiesen, die ich auch Tag und Nacht und auch beim Stoßlüften eingestellt hatte. (Wohnen/Küche/Arbeiten so 21 bis 22°, Bad 24 bis 25° und Schlafzimmer 14°)

Nach den abgelesenen Einheiten werde ich hier wohl trotz größerer Wohnung weniger Heizkosten als vorher haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben