Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Hallöchen,

Bei diesem Grundriss wäre durch die 75 cm tiefe Arbeitsplatte rechts jede Menge Platz, so ein Teil auch dauerhaft zu stellen:

Hmm... okay... ich habe mal die Kiste (das Teil wird immer brav in seine Originalkiste verpackt) ausgemessen: 50x27 x22 Tiefe

Und ich glaube, ich habe auch schon eine (tote) Ecke dafür gefunden, da steht derzeit eh nur lauter Zeug ungeliebt auf der Anrichte rum:

Unter dem Eckhängeschrank (der ist 60 tief=breit) neben dem Fenster rechts. Aber dann brauch ich wirklich Strom in der Ecke.

Licht für Fläche vorm Fenster: Klemmlampe oben rechts am Hängeschrank (sieht man) mit Kabel (wird bei Bedarf per Saugnapfhalterung an der Fensterscheibe 'fixiert') rüber zur Steckdose neben dem Herd (da sind Wandsteckdosen). Ich denke, die Steckdosenverteilung ist so 'komisch' , weil der Vorbesitzer Linkshänder war. Aber er hat Kabelkanäle gelgt und elektriche Fenserrolläden vorgesehen und dann nie eingebaut - da ist Kabelkanal und Wandauslass vorhanden, muss nur $Elektriker legen.
ansonsten bin ich stark für Licht von links oben (verstecken wir es seitlich am Dunsthauben-Eck) oder Decke.

Genug abgeschweift: da an der Wand ein kleines Wandregal und die Küchenmaschine rein - oder irgendwas, was zu Gunsten der Küchenmaschine wo anders weichen muss.

Okay, ich geh dann mal den Backofen neu verhandeln, sonst kommen wir hier nicht nennenswert weiter.

An den Rundlösungen bleibe ich mental auch mal dran, die sind neckisch.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo zusammen,
nette Spielereien ;-) ;-) ... aber, der Stauraum verringert sich da gewneuig ... oder? Nee, kein oder ;D Kerstin

Vielleicht wirst Du überrascht sein Kerstin, aber bei meiner runden Spielerei hab ich ca 5,46 lfdm Front (unten+HO) und Du ca. 5,35
Sprich, das Rundumspiel wird nur wenig Stauraumverluste erzeugen
(war jetzt selbst bisserl überrascht)*crazy*
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

ey ...*Steintischschublade....*
dann müsste ja DAS DER Kompromiss in Sachen Backofen sein für Männe... drüber das Backgut abstellen is nich, aber drunter;D
(am besten Slide & Hide)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Sam,
das kann ich nicht nachvollziehen ;-)

Bei:
12070d1246014356t-meine-kleine-problemkueche-kfo-neko-88.jpg

komme ich auf 526 cm laufende Front, incl. je 15 cm für die Abschrägungen zwischen HO60 und U800 (ohne Blenden etc.)

Bei:
12043d1245997256-meine-kleine-problemkueche-kf_neko_20090626_variante3_grundriss.jpg

auf 510 cm laufende Front (ohne Blenden etc.)

Das sind zwar 16 cm weniger, aber

526 cm laufende Front:
- davon 160 cm mit ca. 40 bis 45 cm Schranktiefe
- davon 366 cm mit 60 cm Schranktiefe

510 cm laufende Front:
- davon 120 cm mit ca. 75 cm Schranktiefe
- davon 390 cm mit 60 cm Schranktiefe

Und ... ich frage mich, wo die Spüma in der Rundvariante hinkommt, denn ich gehe mal davon aus, dass das Kochfeld quasi links oben gesetzt ist.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Liebe-liebe Kerstin....
das war keine Planung, sondern nur mal ne Spielerei mit der Rundidee a sich... auch wenn 5,26m... hat mich doch selbst überrascht.und... in den Raumecken kann ich 80 tiefe Auszüge machen :P... oder so ;-)
... oder quer eingebaute lemanse;D
Samy
ich bin krank, :-\ich darf das *hust*;-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

*uff* grade erst gesehen...
Du hast ein Rondell mit EINER Ebene ??? *staun**crazy*
S-punkt

Nene, da sind schon 2 Halbkreise drin. Aber ich rechne natürlich fair.

Eine Ebene gegen eine Schublade.

Die Diskussion hatten wir ja gestern Nacht schon... ich bin nämlich immer noch der Meinung: will man den Platz ehrlich gegeneinander aufrechnen brauchts pro Schubladenschiene eine Ebene. Die sollte dann - rein theoretisch - halt genauso hoch sein, wie der Auszug. Dann wird die Rechnerei platzmässig fair.

Wenn da etwas nicht rein geht, weil zu hoch, gehts auch nicht in den Schubladenkasten weil zu hoch.

Das einzige Argument, was ich da jetzt zählen lassen würde: die Mechanik ist insgesamt deutlich dicker als bei Auszügen, deswegen gehen da nur 2 Karusellebenen/LeMansDinger rein, wo anders 3 Schubladen wohnen. Aber diese Behauptung wäre wohl nicht haltbar?

neko
--
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
Ha! Schwachen Moment erwischt!

Hallo in die Runde,

ich habe gerade meinem Mann vorgerechnet:

Du Schatz, wenn wir den Backofen in den 60-er Hochschrank zur Microwelle stecken, können wir die Schräge für die Kochstelle von einer 60-er auf eine 40-er Breite reduzieren.

Dies gibt an den Seiten jeweils etwas Platz für grosse, übersichtliche Jumbo-Auszüge.

Das fand er einleuchtend...

>:(:-X:knuppel::kiss::2daumenhoch:

Eure neko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo neko,

Wenn da etwas nicht rein geht, weil zu hoch, gehts auch nicht in den Schubladenkasten weil zu hoch.

So ist es eben nicht, da der LeMans sinnvollerweise mit einer Reling ausgestattet ist.
Die Reling ändert zwar nichts an der Füllhöhe, schränkt aber die Zugänglichkeit von vorn ein.

Insofern kannst du ruhig glauben, was hier bereits geschrieben wurde. Unsere Berechnung ist fair. Unfair wäre es, Berechnungsgrundlagen von Ausstattungsmerkmalen zu verwenden, die es gar nicht gibt. (3 Ebenen im Le Mans)

Aber du schreibst es ja selbst: "Rein theoretisch", was uns und allen anderen in der Praxis nicht hilft.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Liebe Kerstin,

Samy,
muss mal heftigs widersprechen. Beim LeMans mache ich zuerst die Tür auf und ziehe dann die Tablare raus und sehe erst dann, was wo drin ist.

Ja, ein Schritt mehr mit Fehlerquellen etc. Aber: der liebe Sammy dängelt Dir sicher auch gerne eine Auszugsklappe an die Aussenseite Deines LeMans, so dass er von vorne aussieht, wie ein Auszugschrank.

*crazy* :idee2: *d&r*

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine kleine Problemküche

Neko ... in meine Küche wird NIE ein LeMans kommen. Ich bin begeisterter 2-Zeiler-Fan OHNE Ecken ;D;D

Und, siehste man braucht nur die richtigen Argumente ;-)

VG
Kerstin
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

"...ich habe gerade meinem Mann vorgerechnet:

Du Schatz, wenn wir den Backofen in den 60-er Hochschrank zur Microwelle stecken, können wir die Schräge für die Kochstelle von einer 60-er auf eine 40-er Breite reduzieren...."

Ihr solltet euch dann allerdings vorher einigen, wer am Herd stehen darf. Zu zweit geht das SO endgültig nicht mehr. Alleine auch kaum noch.

Man macht doch keinen viel zu engen Kochbereich, nur damit die Auszüge beidseits gerade mal ((60-40)/2)/Wurzel2)=7,irgendwas cm mehr Breite bekommen.

Lauter Spezialisten hier....


Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Neko ... in meine Küche wird NIE ein LeMans kommen. Ich bin begeisterter 2-Zeiler-Fan OHNE Ecken ;D;D

Und, siehste man braucht nur die richtigen Argumente ;-)

VG
Kerstin
DAS wäre die optima-ratio
ein lemans mitten in einer zeile... mit 2 Türen...
da braucht man ihn ja garnicht mehr rausfahren
und das Runterfall-Argument is auch erledigt;D;D;D
und....
man könnte mitm Einlegeboden die 3. Ebene schaffen *träum*
UND...
wenn man den Schrank 80 tief macht ergeben sich weitere ungeahnte Möglichkeiten *schwärm*
sagt mir bloss nix gegen lemans:knuppel:
Samy ich bin krank:-\ ich darf das;D
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Ihr solltet euch dann allerdings vorher einigen, wer am Herd stehen darf. Zu zweit geht das SO endgültig nicht mehr. Alleine auch kaum noch.

Am Herd stehe zu 99% ich. Punkt. Die Verwendung des Backofens war bisher wohl eher ausgeglichen bzw. auf meiner Seite (Aufläufe, Gratins...). Da hatte ich aber den kleinen Microwellen-Umluft-Tiger noch nicht. Der ist viel in Betrieb. Immer, wenn es kleine Dinge sind, die da rein passen wird er momentan bevorzugt. Das kann eine Art Mode sein, weil neu und man muss alles probieren oder eine handfeste Entwicklung. Ich habe ihm ein halbes Jahr Beobachtung gegeben.

Man macht doch keinen viel zu engen Kochbereich, nur damit die Auszüge beidseits gerade mal ((60-40)/2)/Wurzel2)=7,irgendwas cm mehr Breite bekommen.

Wo ist der Smiley fürs *pssst*!? sowas in der Art hatte ich befürchtet.
Grübel... Du willst sagen: 20cm weniger in der Schräge macht 2x7cm mehr Platz an den Seiten? Kann sein, ich hatte allerdings auf ein etwas besseres Verhältnis gehofft.

Allerdings haben wir dann hier auch die ToteEckenArgumentation: Es macht Sinn, wenn es eine Frickel-Lösung auf mindestens eine der beiden Seiten unterbindet - vielleicht.

Warte mal... was hindert mich daran (auch das lässt sich vielleicht verargumentieren) zu sagen: geht der Herd in den Hochschrank , wird die Ecke 75cm tief... ist diese Rechnung korrekt?

*grübel* nachrechnen, ausprobieren.

Wenn wir das Thema Korpus und Innenleben gelöst haben, machen wir beim Thema Elektrik weiter.

folgendes steht zur Diskussion:
* Das Domino-Feld - ok, klar.
* Spüle - die aktuelle ist kaputt (plastik und irgendwer hat sie misshandelt, Loch ist noch nicht drin) (Armatur, da hab ich so eine geschwungene mit Brause im Auge, gibts überall für unterschiedlich Geld)
* zwangsläufig: SpüMa, wobei mir das weh tut, die aktuelle ist erst 4 Jahre alt. Aber Unterbau und geschwungen unten. Da gilt die Anforderung: man muss sehen, ob und wenn ja wie lange sie noch läuft. Also teilintegriert.
* eventuell Backofen, da diskutieren wir noch - da ist einer der Drehknöpfe abgegangen (und der kleine Metallstreifen dazu verschwunden, deswegen wird dieses Teil jetzt per Zange 'bedient'). Ansonsten scheint er noch ganz gut zu gehen und 300Grad und mehr bekommt man heute anscheinend eh nicht mehr.
* KS+TK wahrscheinlich aus kostengünden erst mal nicht, das hat Zeit, weil ist noch makellos und liefert bisher keinerlei Beanstandung (ausser eventuell Stromverbrauch, aber der geht auch noch 1,2,3,4 Jahre...)
* DAH - hab ich was im Auge, könnte aber schon wieder überholt sein.

Bis auf bei der Spüle und Mischer zählen Abwägungen aus Fakten (technische Daten) und Preis. Design nur, wenn es eine Auswahl gibt als letztes Argument.

Aber eins nach dem anderen...

Gerade nachgemessen: in der schrägen Ecke ist ein Loch mit 80cm Tiefe (in dem derzeit ein 60cm tiefer Backofen steht). Kann das sein?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine kleine Problemküche

Neko,
der Jens hat schon Recht, er macht das schließlich beruflich. Aber, wir haben doch ein Nebenziel erreicht. Dein Mann kann sich mit einem leicht hochgestelltem Backofen anfreunden ;-). Ich hatte diese 40cm Anregung irgendwo gelesen und erst mal umgesetzt und gar nicht erst probiert, wie sich das auf die Nebenschränke auswirkt.

Und, du hast es selber festgestellt ... in so einer Ecke passt eben ein sehr tiefer Schrank. 75 cm ist bei vielen Herstellern ein Standardmaß.

Ich habe die Variante 3 jetzt mal zur Variante 4 gemacht und das Kochfeld wieder über einem 60er Unterschrank (75 cm tief) geplant. Da sollte man einiges an Töpfen unterbringen. Links davon wird es dann ein 40er und rechts davon ein 80er. Es entfällt das Spezialfach zum Senkrechtstellen. Dafür habe ich jetzt ganz unten im Backofenschrank eine Schublade eingeschoben, da kann man die Backbleche auch rein tun. Mache ich bei mir unter der Spüma.

Ansonsten weiterhin rechts die 75 cm tiefe Arbeitsfläche mit dem vorderen 80er Auszugsunterschrank, der auch 75 cm tief ist.

Mal ne Frage ... was nützt dir die Anzeige, dass die Spüma in 20 Minuten fertig ist? Ich habe vor 3,5 Jahren auch so argumentiert und ärgere mich heute über meine Edelstahlblende. Beschleunigen kann ich die Spüma eh nicht und wenn sie fertig ist, dann piepst sie.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_Neko_20090626_Variante4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 183
  • kf_Neko_20090626_Variante4.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 191
  • kf_Neko_20090626_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_Neko_20090626_Variante4_Ansicht1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 224
  • kf_Neko_20090626_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_Neko_20090626_Variante4_Grundriss.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 984

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Kerstin,
Hallo neko,

die einen piepsen und andere werfen ein kleines Licht auf den Boden. So ne Anzeigentafel sieht doch nicht wirklich schick aus, oder neko?;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine kleine Problemküche

... irgendwie gefällt mir diese schräge Ecke gar nicht :rolleyes:

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Namd,

die einen piepsen und andere werfen ein kleines Licht auf den Boden. So ne Anzeigentafel sieht doch nicht wirklich schick aus, oder neko?;-)

Ein Kunde von uns hat so eine voll integrierte SpüMa in der Küchenzeile und es passiert halt immer wieder, dass die jemand aufmacht und unterbricht, weil er nicht sieht, dass das Teil läuft (dafür gibts rote Lämpchen, weiss ich, wird gerne übersehen).

Die Zeitanzeige hat einen anderen Grund: Gert macht die SpüMa gerne auf, solange sie noch warm ist, damit die Feuchtigkeit schnell raus kann. Wenn Du weg willst (z.B. zum Kunden) ist es oft so, dass Du da 10 Minuten oder so schon mal schieben kannst - aber das musst Du wissen ob es sich jetzt lohnt, die 10 Minuten zu warten, bis das Teil fertig ist oder eben nicht und sie dann laufen lässt.

Das sind Micro-Zeitplan-Dinge. Die haben sich hier jahrelang bewährt. Die sind auch schon schmerzlich vermisst worden, wenn sie nicht da waren. (die WaMa ist auch sowas, aber das steht hier gerade nicht zur Diskussion).

Und in *diesem* Punkt zählt: Komfort in Bedienung und Übersichtlichkeit (Kontrolle) geht vor Design. Das ist bei allen Elektro-Geräten so: erst einmal tun, was ich will. Deswegen habe ich auch kein Bauchweh mit Fronten. Da findet sich schon was Nettes. Das Innenleben ist wesentlich wichtiger. Das ist ein wenig so, wie Werkzeug. Eine goldene Axt mag sehr stylish aussehen, aber sie ist zu weich um ihren Job gut zu machen.

Aber langsam mit de junge Pferde, eins nach dem anderen. Innenleben aufteilen und dann Elektrogeräte bediskutieren. Gerade die SpüMa ist ja eh noch viel bitterer als die Frage ob Technikblende oder nicht.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
ich mache die Spüma oft auf, um noch etwas mit rein zu tun .. ein Messer oder was auch immer.

Und, die Spüma soll man ja gerade nicht direkt aufmachen, wenn sie fertig ist, da die Feuchtigkeit auch die Arbeitsfläche obendrüber beschädigt. Und zu frühes Aufmachen bewirkt auch, dass das Geschirr nicht richtig trocken ist.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Meine kleine Problemküche

Gert macht die SpüMa gerne auf, solange sie noch warm ist, damit die Feuchtigkeit schnell raus kann

Dann neigt der Gert offensichtlich zur Fehlbedienung von Elektrogeräten und ärgert sich bei schlechtem Ergebnis oder aufgequollen Arbeitsplatten und Nebenmöbeln über die miese Technik/Qualität.

Durch diese Massnahmen verschlechtert sich schlicht das Trocknungsergebnis.

Wenn zuletzt das Gerät noch schön auf Kipp einen Spalt offen stehen gelassen wird, kann ich mir jedenfalls ungefähr vorstellen, wie eure Arbeitsplatte aussieht.

In dem Fall würde ich schon aus erzieherischen Gründen einen vollintegrierten GSA empfehlen.

Neko, sei mir bitte nicht böse, aber das widerspricht sich alles. Einerseits schreibst du:
es passiert halt immer wieder, dass die jemand aufmacht und unterbricht, weil er nicht sieht, dass das Teil läuft
... andererseits erfahren wir einen Absatz später, dass ihr das zu Hause bewusst so praktiziert.
Es kann und wird euch keiner dazu zwingen einen GSA ohne Bedienblende zu wählen. Aber der Gegegenargumentation ist schwer zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben