Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine kleine Problemküche

Neko ... wow, du musst ja starke Nerven haben.

Sehr ärgerlich mit dem Wasser und der Elektrik. Man fragt sich da manchmal wirklich, wie sich das Vorgänger manchmal so gedacht haben.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alles gut hinbekommt. Lichtblick gibt es ja schon ... die sauberen Handwerker :nageln::nageln:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, alles wird wieder gut. Und man vergisst so schnell wenn die neue Küche erst mal steht.

Nur mal so nebenbei:
Da es ja euer erstes Kind ist, hat euch bestimmt noch niemand verraten das auch wenn Annika jetzt krabbeln kann Schuhe an den Füßen ausreichen. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine kleine Problemküche

Danke für die süssen Fotos von Familie Neko & Annika .. es ist ja bald alles vorbei und dann hast Du eine amüsante Geschichte mehr zu erzählen. :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, das wird schon werden! Eigentlich kann es ab sofort nur noch besser werden. *Daumendrück*

Aber das da unten wir nicht mehr lange gut gehen...;D;-)
 

Anhänge

  • Annika und die Flaschen.JPG
    Annika und die Flaschen.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 217

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Oha! Das habe ich noch garnicht realisiert gehabt. :-)

Mal sehen, wie viel Creativität mir mein Mann zugesteht. (und zu wie viel ich komme). Als Erstes wird es wohl reichen, das Laufgitter entsprechend weiter weg zu stellen. ;-)

Bisher ist sie allerdings faul: kein drehen, kein krabbeln. Sitzen gerne, wenn man sie hinsetzt und stützt aber eigentlich soll sie das noch nicht (Haltungsschäden, wenn man das zu früh anfängt). Also keine Gefahr für die Fläschchen da hinten.

Annika ist jetzt auch leicht verrotzt - ich hoffe, es bleibt bei leicht. Damit kommen wir klar (Hauptsache trinken geht).

Ich brauch jetzt noch was für (oder gegen?) meine Nerven. Gutes Nächtle allerseits.

neko
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Moin,

kurzes Update ohne Bilder (die kommen morgen oder so).

Elektro ist neu verlegt, noch ein paar Stromkreise dazu gezogen, viel Aufputz, weil in der Betonwand ging nichts mit vertretbarem Aufwand (Zeit/Materialeinsatz). Dazu ein Kreativangebot an mich: Kabelkanal aufputz, ging leider auch nicht in der kurzen Zeit in den Beton zu schneiden. Position stört mich aber nicht, regt nur die Kreativität an - wie gesagt. Steckdosen nicht ganz so viele, wie ich wollte, aber dafür an allen Stellen, die ich wollte (geht schon irgendwie).

Ein paar Bauchschmerzen beim Schreiner verursacht. Mal sehen ob er die verwindet oder ob ich am Ende zur Stich-/Kreissäge greife und mir meine Löcher in der ein oder anderen Rückwand selber schneide ;-)

Psychische und gesundheitliche Situation:
Eine Oma mußte wegen Streik in Frankreich ihren Portugalurlaub ein paar Tage vorher beenden (Rückflugsituation).

Die war gestern da und hat das Baby genommen, wenn es nötig war. Die Oma wird auch heute noch einmal kommen (noch einmal Handwerker) und helfen.

Krankenstand:
Papas Krankheit ist fast vorbei, morgen oder übermorgen wird er für definitv gesund erklärt, heute geht er auch schon wieder arbeiten.
Annika ist noch nicht ganz durch. Wir waren gestern in der Apotheke und haben vorsichtshalber Baby-Nasentropfen gekauft (damit sie trinken kann). Heute Nacht hat sie zeitweise ganz schon gepfiffen. Trinken geht aber noch(?).

Sonstiges Annika:
Ansonsten steckt sie die Aufregung (bisher) erstklasig weg. Wenn es zu laut im Haus wird, gehen wir spazieren. Stillintervall läßt sich mit den Handwerkern halbwegs koordinieren. Krabbeln kann sie übrigens noch nicht, die Verwendung er Schuhe als Handschuhe war eine Idee von ihrer Tante. Annika fand es lustig, alle anderen auch ;-)

So, demnächt sind meine Handwerker wieder fällig (Kleinigkeiten, verputzen, streichen...).

Wann meine Küche letztendlich funktionieren wird, blicke ich noch nicht durch, da muß der Elektriker noch ein paar Mal an verschiedenen Stellen hinlangen. Mal sehen. Ansonsten wird der Geburtstagskuchen bei den Gästen bestellt ;-)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Ich wusste gar nicht, dass Du bei dem Streik in Frankreich Deine Hände im Spiel hast...
Annnika ist also nicht nur goldig sondern hat auch einen sehr schönen Namen, dann wünsch ich mal gute Besserung allen Kranken,
der Mama weiterhin gute Nerven und neverending Kreatitivität
und dem Schreiner bitte nicht zuviel Kopf- Bauch- und sonstige Schmerzen verursachen, den brauchen wir alle noch.
Was sagt man eigentlich beim Küchenbau?
Mast- und Schotbruch wohl nicht APL- und Wasserrohrbruch...
kanns auch nicht sein. Also einfach toi, toi, toi!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Davon bekommen Schreiner keine Bauchschmerzen.
Wir sind kreative andere Handwerker gewohnt, die NIE machen was man ihnen sagt:stocksauer:

Samy
hat neue Stichsägebläter bestellt;-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

und dem Schreiner bitte nicht zuviel Kopf- Bauch- und sonstige Schmerzen verursachen, den brauchen wir alle noch.

Ne, wenn er diese Küche über die Bühne gebracht hat, schlägt er drei Kreuze und geht in Rente... ;-)

neko
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Sockel liegt seit gestern.

Bilder kommen, sobald ich mal durchgesaugt habe. Muß ich warten, bis das Kind wieder wach ist, die schläft gerade im Wohnzimmer.

Bilanz: ging schneller, als ich erwartet habe. Samy kam kurz nach 10 hier an und ist gegen 14:00(?), wieder heim gefahren.

Der Sockel wurde an den Stellen, an denen der Boden uneben ist (und das ist er überall, weil die Fliesen einen auf 200 Jahre alten Bauernhofboden machen - vielleicht hat sie auch jemand verlegt, der keine Ahnung hatte, wie man das macht?), mit passenden Holzleisten unterfüttert. Danach mit Silikon am Boden fixiert.

Die beiden Bretter an der Wand neben dem Fenster sind schon die Stützen/Auflagen für die APL.

Die Steckdosen sind nicht ganz so übbig ausgefallen, wie ich mir das ursprünglich gewünscht habe. Dafür habe ich aber an allen gewünschten Positionen welche und damit sollte es auch reichen. Jedenfalls meistens. Wird halt die Sahne auf der langen Arbeitsfläche geschlagen, wenn die Weihnachtsbeleuchtung, die große Induktionsplatte (Extender ;-) ), die Kaffeemaschine und der Wasserkocher vorm Fenster um die Wette Strom fressen.

5 Steckdosen Aufputz links (das ist die massiv-Stahlbetonwand zu Nachbars): Kühlschrank, Tiefkühlschrank (1 Stromkreis), 2xBackofen (2 Stromkreise), 1x für Licht Unterschrank und eventuell noch einmal Stromverteiler (1 Stromkreis). An der Decke das aufgestemmte Loch für die DAH und links daneben Strom für die DAH. Gut einbaubar (hoffentlich).

An der rechten Wand sind oben, unter der Decke noch 2 Steckdosen. Eine für Licht am Fenster, eine für Licht unter die Oberschränke rechts. Mindestens eine wäre auch schaltbar vom Eingang aus zu machen.

Noch ein paar Worte zum Festsockel: Verblendung vorne ist eine gebürstete Aluleiste (ich glaube, sogar echt). Die Basiskonstruktion hat Samy mitgebracht. Dann hat er das hier alles ausgelegt und mit einer ultrafeinen Wasserwaage (elektronisches Piepsgewitter ;-) ) justiert; so lange Brettchen drunter gelegt, bis das Ding zufrieden gepiepst hat.

An einer Stelle mußte er auch vom Sockel was abhobeln. Alle Vorderkanten sind mit einem Wasserschutzlack behandelt. Auch die abgehobelte hat nachträcglich wieder eine Schicht bekommen!

<Fotos kommen noch... heute oder morgen oder so ... mit und ohne Samy, wie er meine Sockel anbetet>

neko
 

Anhänge

  • festsockel.jpg
    festsockel.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

stimmt... die Front des Sockel ist HPL-Schichtstoff mit einer Schicht echtem Aluminium, diese wiederum geschützt durch eine Melaminschicht. Das Ganze bekommt noch eine Silikonfuge.

Der Sockel liegt zur Verwunderung der Kundschaft nicht zu allen Wänden paralell, weil die Küche nachher wohl um 1-1,5 cm "gedreht" eingebaut werden wird, was sein Ursache in recht schrägen Wänden und auch in einem Abwasserproblem und noch in einem Zuluftproblem bei Kühler und Backöfen hat.

Für mich ist dieser nur 4 cm hohe Festsockel ein Experiment in 3 Richtungen... a) die Montagetauglichkeit ,b) nachher die Funktionstauglichkeit, und c) der optische Eindruck (der wahrscheinlich KLASSE sein wird.)

Ein klarer Vorteil ist das quasi zusätzliche "Raster" (8-12 cm mehr Korpushöhe gegenüber 120-er/150er Sockeln ).

Ein Nachteil gegenüber an den Korpus gebundene Sockel ist, dass ggf. Maß-und Winkeldifferenzen deutlicher werden, als wenn ein Sockel stur die Korpuslinie nachzeichnet, wobei 4cm Höhe und 5-6 cm Rücksprung das Quasi unsichtbar werden lassen,
und wie hier 9 Std für Fahrt und Montage extra... da montieren manche eine ganze Küche;-).

Du hast mich auf den Knien fotografiert ??:w00t:

Samy
Bilder her... soooofort !
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

1. Feststellung: der Raum, so ganz ohne Möbel ist eigentlich recht großzügig...möchte man meinen.

Samy und der Sockel . Den Sockel anbeten und eine Decke unter die Knie legen.... Mecka ist auch in etwa in diese Richtung :tounge:

Und dann noch 2 Bildchen für die Babyfans unter uns...

neko
 

Anhänge

  • leereKueche.jpg
    leereKueche.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 237
  • SockelSamy.jpg
    SockelSamy.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 250
  • AnnikasKochloeffel.jpg
    AnnikasKochloeffel.jpg
    168 KB · Aufrufe: 240
  • AnnikasBrezenII.jpg
    AnnikasBrezenII.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 227

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine kleine Problemküche

:kiss: boah wie süüüss Annika mit Papi und Mami :kiss: ... und die Sockel sehen natürlich auch supatoll aus :cool:

und wann kommt der Rest???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, wie man ihn kennt :cool:

Ganz neugierig :kiss: ... auf die Sockel werden jetzt nur noch die Korpusse aufmontiert? Das nennt man ja wirklich optimal Höhenausnutzung ;-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Ja, genau! Der Korpus kommt nur noch drauf. Meine Antwort auf Sockelschubladen ;-)

Wenn alles gut geht, kommt das restliche Holz und die Elektrogeräte am Freitag.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis in der neuen Küche alles funktioniert. (Elektrogeräte anschließen, Mauerkasten, Beleuchtung... lästiger Kleinkram irgendwie.)

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, ich glaube, wir sind hier alle sehr gespannt :cool::cool:, schließlich ist dein Thread schon legendär. Ich drücke die Daumen, dass alles wunschgemäß klappt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Bis jetzt bleibts bei der Planung Anlieferung am Freitag, wenn´s einigermaßen klappt müsste Montag abend Betriebsbereitschaft erreicht sein.

Wann´s dann endgültig fertig ist hängt vom Ausgang weiterer Experiment (DA ) und Antwort auf Spiegel ja/ nein ab

Samy
einfach is anders;-)
P.S.: Das Bild is ja mal wieder n Volltreffer:-\
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine kleine Problemküche

Samy wie er leibt und lebt ;D
Das mit den Sockeln hatte ich mir auch mal überlegt, wurde mir hier davon abgeraten...

Bin ja auch mal gespannt, wie das dann in feddisch aussieht. Denke, wir sehen uns Freitag ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine kleine Problemküche

;D ich weiss garnicht was Du hast Samy - Du hast ne Latzhose an :-) - wir beschweren uns nur bei Maurerdekoltees :-X

Unsere neue Küche war mit durchgehendem Sockel verbaut - das war in der CH bis vor kurzem absolut üblich. (unsere Küche war ja noch sozusagen brandneu... maximal 25 Jahre alt)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine kleine Problemküche

Ich glaub, mir hat man gesagt, wenn sich die Schränke um wenige mm setzen, könne man das nicht mehr nachjustieren. Aber mit ein paar kleinen Features in den Schränken geht das schon :-)
Und wenn man das hat, sind durchgehende Sockel für die Montage sicher sehr angenehm. Und es kommen keine Mäuse und Katzen mehr unter die Schränke (gell neko ;-))

Mann, warum ist heute erst Dienstag!?!?! Freitag bedeutet für mich auch "Backofen kommt" *verzwuzel*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben