Meine Gerätezusammenstellung

fantafresh

Hallo Zusammen,

Ich bin nach langem Suchen, mit der Zusammenstellung meiner Geräte fertig.

Was für Infos sind wichtig, damit man urteilen kann, ob die Geräte nun die Richtigen für uns sind?

Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kids 8 Jahre, 6 Jahre und 4 Monate)
Ich koche täglich frisch und dieses Essen muss dann am Abend für meinen Ehemann immer aufgewärmt werden- deshalb der Dampfgarofen statt Mikrowelle

Bei Induktion oder Ceran bin ich noch unschlüssig.
Es soll flächenbündig in Granit eingebaut werden und alle anderen Geräte vollintriegiert. Ofen und Dampfgarofen hocheingebaut.

Der Geschirrspüler verbraucht mir noch zuviel...welcher ist im Verbrauch bei gleicher Ausstattung besser?
Der Kühlschrank wäre mir lieber mit 2 Aggregaten, habe aber keinen besseren gefunden.

Arbeitshöhe ist 86 cm

Die Umbauten

Geräte-Hochschrank 600 mm
1 Tür, 2 Nischen
1 Schubkasten, 1 Frontauszug


GI6048 R Geräte-Hochschrank 60cm
Korpus: H: 190cm, T: 56cm
für integr. Kühlautomat
2 Schlepptüren
1 Nische 178 cm


Das ist meine Auswahl

FAlls Ceran dann eines der beiden
BOSCH Glaskeramik-Kochstelle 60 cm, flächenbündig, dekorlos PKN601N14D

AEG Autark-Kochfeld 60 cm 66300 K-in, flächenbündig 66300KIN




BOSCH Kühl-Gefrier-Kombination integrierbar, FCKW-/FKW-frei KIS38A60

BOSCH Einbau-Dampfgarofen Edelstahl, 35L-Garraum
HBC24D553

BOSCH XXL-Geschirrspüler 60 cm 86 cm hoch, vollintegrierbar SHV53E23EU

BOSCH Einbau-Backofen 60 cm Edelstahl, Multifunktion3DPlus HBA23B250

WH 5090 E Edelstahl Wandhaube 90cm WH 5090 E Edelstahl

NEFF Autarkes Induktions-Kochfeld 60 cm flächenbündig TT4540X

BOSCH 3fach-Teleskop-Vollauszug HEZ338356

Ich bin Neuling, also habt Nachsicht wenn ich unvollständig bin.
Wenn es Fragen gibt..her damit.

LG
Fantafresh
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo Fanta!

Ich koche täglich frisch und dieses Essen muss dann am Abend für meinen Ehemann immer aufgewärmt werden- deshalb der Dampfgarofen statt Mikrowelle

Da würde ich ganz klar der Mikrowelle den Vorzug geben. Geht schneller mit warm machen und der Reinigungsaufwand ist erheblich geringer.

Wenn du auf den Gampfgarer nicht verzichten willst, wieso nicht beides?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo Fantafresh,
vorab mal, eine XXL-Spüma in der Zeile (hochgebaut ist anders) paßt nicht, wenn die Arbeitshöhe nur 86 cm ist. Die Gerätehöhe liegt ja schon bei ca. 86 cm und da muss noch die Arbeitsplatte drauf.

Bei der Spüma finde ich es nicht so wichtig, ob sie 12 oder 10 l Wasser verbraucht, 1,05 oder 0,98 kWh. Wichtiger finde ich eine ordentliche Aufteilung, die Lautstärke und Variospeed oder Turbotaste. Die neuen Maschinen brauchen nämlich alle ca. 120 bis 150 Minuten, um ihre geringen Verbrauchswerte zu erreichen. Und mir dauert das oft zu lange und dann nutze ich bei meiner Siemens die Variospeed-Taste und das Programm dauert dann nur ca. 80 bis 95 Min, dann verbraucht sie aber auch wieder etwas mehr Wasser und Strom. Variospeed (BSH ) und Turbotaste (Miele ) sind nicht mit Kurzprogrammen zu vergleichen.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Genau wegen der Spülmaschine habe ich die Arbeitshöhe angegeben , die sollte nämlich drunter.
Im Küchenstudio wurde mir das nicht gesagt.

Ok,könntest du mir ein anderes Gerät empfehlen?

Ein anderes Küchenstudio möchte mir diese Geräte durch Siemens Geräte ersetzen. kann man wirklich sagen, dass diese baugleich sind?

Wenn nicht würde ich die Geräte separat kaufen.

Danke
Fantafresh
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Ich möchte lieber den Dampfgarofen, wegen der anderen Gerichte die man darin zubereiten kann und die Mikrowelle eben nur zum Erwärmen benutz wird.

Und beide will ich garnicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

... es geht weiter.

Warum bist du noch unschlüssig bezüglich Induktion oder Standard-Elektro?

Zum Kochfeld PKN601N14D ... da würde mich vermutlich die Bedienung stören. Erst über das Kreissymbol die Platte auswählen und dann erst Temperatur einstellen. Hast du dir das in Natura mal angesehen?
Das AEG 66300 K-in ... irgendwie hatte ich da jetzt ein Induktionskochfeld erwartet ... aber "schnellaufglühende Kochzonen" sind ja keine Induktion .. oder? Bei dem Feld würden mich die beiden kleinen Kochzonen stören oder kochst du mit so vielen kleinen Töpfen?
Zum Neff T45T40X0, hier muss man mit dem Twistpad zwar auch erst die zu bedienende Kochstelle auswählen. Das habe ich aber schon mal probiert und das geht eigentlich sehr angenehm. Twistpad in die Richtung der Kochstelle und dann hoch- oder runterdrehen. Das wird bestimmt besser sein, als die Bedienung des Boschfeldes. Hier ist aber wieder die Frage nach den beiden kleinen Kochstellen.

Von der Aufteilung her dann vielleicht lieber Teka GKST 60 I4 Entry. Da weiß ich allerdings nicht, ob es das flächenbündig gibt. Von Bosch fände ich von der Aufteilung und Bedienung her PIE651T14E ganz ok. Ichkann allerdings nicht erkennen, ob das rahmenlos ist.

Der Kühlschrank KIS38A60 ist mit A++ bestimmt nicht falsch und nicht jeder benötigt Bio- oder Vitafresh.

Zum Dampfgarer und dem geplantem Einsatzzweck hätte ich mal denselben Einwand wie Sabine. Hast du den Dampfgarer für den geplanten Zweck mal ausprobieren können?

So mal generell ... es ist sehr hilfreich, hinter jedes Gerät gleich den Link zur Herstellerseite zu legen. Dann kann man schnell klicken und sich ein Gerät ansehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo fantafresh
Getrennte Aggregate bekommst Du nur bei getrennten Geräten im Einbaubereich, soll heissen extra Kühlen sowie extra Gefrieren.
Gruß Helmut
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo,

danke euch allen für eure Antworten erstmal.
Wir werden Morgen die Küchen- und Einbaugeräte Messe besuchen und da schaue ich mir diese und andere Geräte in Natura an.
Bisher habe ich nur die Produktbeschreibungen studiert und die eigentlichen Fragen die siche einem stellen, bemerkt man dann erst wenn man das Gerät vor sich stehen hat.
Die Möglichkeit hatten wir in den Küchenstudios nicht.

Danach melde ich mich wieder und werde euch wieder um eure Meinung fragen.

Ich wünsche allen noch eine schönes Wochenende
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine Gerätezusammenstellung

KerstinB;61794 Der Kühlschrank [URL="http://www.bosch -home.com/de/KIS38A60.html" hat gesagt.:
KIS38A60[/URL] ist mit A++ bestimmt nicht falsch und nicht jeder benötigt Bio- oder Vitafresh.

:w00t: K E R S T I N !!! OK, Frau lernt nie aus !! ;-) :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

;D;D;D... gerne, immer wieder und ich verstehe :-[ ... aber hier weiß ich ja nicht viel von fantafresh und wenn das Thema interessiert, kann es ja Dank meiner Hinweise auf bio-/vitafresh und auch den Hinweis auf die Möglichkeit Spümas hochzubauen, jederzeit von fantafresh nachgefragt werden ;D
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo nochmal,

wir gehen gleich auf die Messe,

welche Tipps kann ich beherzigen bzw. gibt es eine Checkliste an der ich sehe was sinnvoll ist und was weniger??
auf einem Blog hier habe ich von neko?? glaube ich so eine Liste gesehen ..vielleicht gibt es weitere oder eben Anregungen auf die ich selber achten kann und Qualität daran erkennen kann

Zur Induktion, hier scheinen alle davon begeistert zu sein.
Klärt mich auf wiso ich dem Vorzug vor Ceran geben soll.

Danke im Vorraus
Fantafresh
p.s @Helmut Jäger
wir haben einen Kühl- Gefrierkombi von Bosch mit 2 Aggregaten..gibt es die beim Einbau garnicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo fantafresh,

zum Kochfeld habe ich ja oben schon einiges geschrieben:
- Kochzoneneinteilung
- Bedienung
- Induktion.
Warum Induktion:
- Es wird nur der Teil der Kochzone heiß, der vom Kochtopf bedeckt ist.
- Dieser Teil wird aber auch lange nicht so heiß wie bei Standard-Ceran, dadurch ist evtl. Übergekochtes auch wesentlich einfacher zu reinigen
- Sehr gute Regelbarkeit von Temperaturen. Kocht etwas, reicht es, das Kochfeld zurückzuschalten, die Hitze im Topf wird SOFORT reduziert, dadurch vermindert sich auch das Risiko des Überkochens. Soll es wieder kochen, dann hochschalten und es wird sofort heißer im Topf
- Sehr schnelles Erreichen von Temperaturen. Heißt auch, Kochgewohnheiten etwas ändern, erst Zwiebeln schneiden und dann die Pfanne anmachen, denn andersrum ist die Pfanne längst heiß, die Zwiebel aber noch nicht fertig ;D

SPÜMA:
- gute Einteilung der Körbe, möglichst alles wegklappbar usw, damit auch größere Sachen mal Platz haben
- Variospeed bei BSH oder Turbotaste bei Miele
- Lautstärke bis max. 46 dB, bei offener Küche bis max. 44 dB
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo

Nun stehen folgende Geräte fest

Induktionsherd NEFF TT 4540 X --> Preisinfo

Kühlschrank Bosch KIS38A60

Dampfgarer Siemens Compact 45
dazu 3fach Teleskopauszug

Geschirrspülmaschine Siemens SN66N051EU

Backofen BOSCH HBA23B250 Einbau-Backofen 60 cm Edelstahl, Multifunktion3DPlus

Habe ich was vergessen?
Wanabzugshaube ist von Siemens 90 cm, muss nochmal nach der Artikelnummer fragen
So nun bitte eure Bewertungen dazu!

Danke
Fantafresh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

sorry
Schrift ist ein bisschen gross geraten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo Fantafresh,
habe die Schriftgrößen und den kaputten Link mal korrigiert ;-)

Backofen von Bosch und Dampfbackofen von Siemens ... von dem Bosch Backofen habe ich jetzt keine Ansicht gefunden, aber wird dich das nicht stören, dass die Geräte eine andere Optik haben? Beides sind wohl auch Auslaufmodelle.

Kochfeld ... die üblich Anmerkung, es sind 2x14er Kochstellen, brauchst du die so oft?
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo Kerstin

Es wird das baugleiche Gerät von Siemens sein...nur hatte ich eben die Artikelnummer nicht zur Hand.
Hier ist die Ansicht


Deine beiden Links werde ich meiner Planerin schicken.

Ich glaube den Rest kann ich lassen.
Danke dir!


Sind Auslaufmodelle schlecht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Nein, überhaupt nicht, wollte nur darauf hinweisen. Meist sind Auslaufmodelle in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Meine Gerätezusammenstellung

Hallo

Ich habe alle meine Geräte nochmal angeschaut und neu sortiert.

Da es immer wieder Dinge gab die einfach nicht gepasst haben.

Nun stehen folgende Geräte auf unserer Liste.

Zuerst muss ich mich beim Induktionsfeld zwischen Teka und Juno entscheiden. Bosch hatte leider keines , dass die gewünschten Kochfelder mit flächenbündigem Einbau hatte.

Was meint ihr ist qualitativ besser ?
Teka - Kochfelder - GKST 60 I4 Entry


Kühlschrank, nehmen wir 1 Nummer kleiner
Kis28A60
Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkt Details | KIS28A60


60cm Vollintegrierbarer Geschirrspüler
SMV65M10EU von Bosch
Artikelnummer: 19916089
· Inklusive 5 Jahre Garantie
60cm Vollintegrierbarer Geschirrspüler*SMV65M10EU von Bosch




Edelstahl Kompakt Dampfgarer
HBC24D553 von Bosch
Artikelnummer: 19916385
· Inklusive 5 Jahre Garantie
Edelstahl Kompakt Dampfgarer*HBC24D553 von Bosch





Einbau Backofen in Edelstahl
HBA34B550 von Bosch
Artikelnummer: 19916144
· Inklusive 5 Jahre Garantie
Einbau Backofen in Edelstahl*HBA34B550 von Bosch




3-fach Teleskop-Vollauszug
HEZ 338356 von Bosch
Artikelnummer: 19916279
3-fach Teleskop-Vollauszug*HEZ 338356 von Bosch



90cm Wand-DunstabzugshaubePasadena 90.5 E
Artikelnummer: 19917695
· Inklusive 5 Jahre Garantie
90cm Wand-Dunstabzugshaube*Pasadena 90.5 E

So, damit steht unser Geräteblock, wenn ich nicht wieder was übersehen habe.
Ich hoffe doch nicht

LG
Fantafresh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben