Unbeendet meine erste Küchenplanung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: meine erste Küchenplanung

Ja, das ändert zumindest das Argument der Zugänglichkeit ;-) ... also, alles gespiegelt ;-)

Den Originalgrundriss mit Maßen habe ich ohne Namen im Eröffnungsbeitrag angefügt. Genauso mal den gespiegelten Anblick, damit man weiß, so soll es eigentlich sein. Eine leere Alnodatei hänge ich hier an.
 

Anhänge

  • kf_doris77_20120921_leerGrundriss.jpg
    kf_doris77_20120921_leerGrundriss.jpg
    13 KB · Aufrufe: 156
  • kf_doris77_20120921_leer.POS
    5 KB · Aufrufe: 155
  • kf_doris77_20120921_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: meine erste Küchenplanung

Wenn der SbS unbedingt sein soll, ist es doch eigentlich auch kein Problem, den in die Küche zu integrieren. Als Ersatz für die Schrankfläche dort könnt ihr in den Wohn-Essbereich einen Geschirrschrank, eine Vitrine oder ein Sideboard mit Hängeschränken (entweder aus dem Küchenprogramm oder was immer euch gefällt) stellen. Damit hättet ihr eine vernünftige Ergonomie und eine schöne Optik.

Zum Standort SbS ist mir übrigens noch was eingefallen, was für den Standort Küche sprechen könnte: Was plant ihr denn als Bodenbelag? Bsp.: Habt ihr in der Küche Fliesen und im Wohnzimmer Parkett würde ich den SbS auch aus diesem Grund nicht ins Wohnzimmer stellen. Ist an dem Kühli nämlich mal was undicht (einer Freundin mit SbS ist mal nachts der Schlauch geplatzt), versaut der euch das Parkett.
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Ja, wegen dem Bodenbelag hab ich auch schon überlegt. Eigentlich will ich im Wohnzimmer Parkett und in der Küche Fliesen. Der SbS würde dann auf dem Parkett stehen. Oder wir ziehen die Fliesen irgendwie raus? Ach Mensch, jetzt dachte ich, wenigstens eine Sache, die ich schon sicher weiß, und jetzt... :-\

Vielleicht versuch ich mal, ob ich eine Planung mit dem SbS in der Küche hinbekomme.

LG, Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: meine erste Küchenplanung

Ich habe mal mit SbS in der Küche geplant. Und als 2-Zeiler ;-)

Planrechts, auch hier muss ein Wasser/Abwasseranschluß wg. der GSP hin. Da kann der SbS dann gleich mit angeschlossen werden:
- SbS mit Wangen, oben drüber noch ein Hängeschrank um alles auf der Seite auf eine Höhe zu bekommen.
- 120er Auszugsunterschrank, Stellplatz für Kaffee-/Küchenmaschine, im Unterschrank Platz für sämtliches Geschirr, Besteck, Serviergeschirr usw. In den Hängeschränken für Gläser, Tassen usw.
- Backofen/Dampfgarerhochschrank
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach für eine einfache Standmikrowelle, unten Kochvorräte.

Planlinks die Arbeitszeile in Übertiefe.
- 40er im Raster 1-3-2 .. das 3er Raster für gelber Sack-Müll, Altpapier
- 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken, der obere Auszug ist dann tiefengekürzt und kann insbesondere Küchenputzmittel und Handtücher aufnehmen. Unten Stauraum
- 40er im Raster 2-2-2 (oben dann kleine Behälter für Bio/REstmüll unter der APL). Alternativ diesen Schrank auch im Raster 1-3-2. In den weiteren Auszügen Folien, Beutel, Elektrokleingeräte, Kochvorräte usw.
- 80er übertief im Raster 1-1-2-2 ... Schüsseln, Tupper, Küchenhelfer usw.
- 80er übertief im Raster 1-1-2-2 ... Kochtöpfe, Pfannen, Kochbesteck usw.
- 40er übertief im Raster 1-3-2 für Gewürze, Öle/Essige, weitere Kochvorräte usw.

Damit hast du ein schönes Stück APL von 120x75 cm zwischen Spüle und Kochfeld. Rechts der Spüle und links vom Kochfeld immer noch Abstellfläche und die großen Standard-APL-Geräte stehen trotzdem mit kurzem Weg auf der anderen Seite .. einsatzbereit.

Das Fenster ist frei und kann einfacher geputzt werden.

Den Gesamtgrundriss habe ich mal mit einem 100x240 cm großen Tisch möbliert.
 

Anhänge

  • kf_doris77_20120922_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_doris77_20120922_kb_var1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 167
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 183
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 187
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 224
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_Ansicht4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 518
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_Grundriss.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 178
  • kf_doris77_20120922_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    kf_doris77_20120922_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 488

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Ich habe auch noch einmal geschoben auf der Grundlage von Kerstins Grundriss.

Beginnend planlinks oben:
5 cm Blende
HS mit Mikrowellenfach
HS mit BO und Dampfgarer
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Hochfeld und DA
60er Auszug 1-1-2-2
Blende
Schön wäre eine Deckenabzugshaube und dann die gesamte Seite eingekoffert.

planrechts, oben beginnend:
gesamte Zeile in Übertiefe 70 cm wegen SbS
4 cm Blende
80er US 1-1-2-2
40er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte untendrunter für Höheres
60er Spüle 3-3
SpüMa

über gesamter Zeile 3 OS mit 65 cm Höhe

SbS
 

Anhänge

  • doris77_Mela_Draufsicht.jpg
    doris77_Mela_Draufsicht.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 169
  • doris77_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • doris77_Mela.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 143
  • doris77_Mela_Grundriss.JPG
    doris77_Mela_Grundriss.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 174
  • Doris_Mela_HS.jpg
    Doris_Mela_HS.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 181
  • doris77_Mela_Spüle.jpg
    doris77_Mela_Spüle.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 185

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Jetzt einmal das Bild mit eingekofferter DA und höheren HS
 

Anhänge

  • doris77_Mela_eingekoffert.jpg
    doris77_Mela_eingekoffert.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 163

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

sind beides sehr interessante Planungen! Hab inzwischen auch versucht, selbst ein bißchen zu basteln. Ich find das allerdings echt nicht einfach... ;-)

Irgendwie würde mir eine U-Form besser gefallen. Ich find den Blick von Eßzimmer in Richtung Küche schöner, wenn unter dem Fenster noch Auszüge sind. Und ein bissi mehr Arbeitsfläche gibt es dann auch. Ich weiß einfach nicht, ob mir die Arbeitsfläche reicht, wenn ich den SbS in der Küche hab. Außerdem hat mir die Idee mit dem hohen Vorratsschrank sehr gut gefallen.

Ist es eigentlich eine praktische Überlegung, ob das Kochfeld auf der rechten Seite, neben den Hochschränken, ist oder auf der linken Seite? Die Planerin meinte, dass es irgendwie ein kommunikativer Aspekt ist - wenn das Kochfeld auf der linken Seite ist, dann könnte man besser von den Gästen gesehen werden.

Zum Müll unter der APL: Das heißt, ich habe die Spüle, darunter kommt irgendwas wie Putzmittel oder so. Dann unter der Abtropftasse der GSP (wenn nicht höher gestellt) und daneben ein Auszug für Müll? Sammelt ihr dann dort Biomüll, Restmüll, Plastik, Dosen, Altpapier und Glas? Und wenn ich den GSP höher stellen würde, bräuchte ich für den Müll unter der APL ja noch zusätzlich Platz, oder? Denn wenn ich ihn unter der Abtropftasse hätte, dann könnte ich ihn genauso gut unter der Spüle sammeln, oder? Sorry für die vielen Fragen, aber unsere jetztige Küche ist eine "Mietwohnungsküche" und dementsprechend nicht sonderlich praktisch geplant. Ich hab jetzt auch nur einen freistehenden Mistkübel. :rolleyes:

Deswegen will ich jetzt auch meine perfekte, gut geplante Küche haben. ;-)
Was nicht so einfach ist, weil (vielleicht merkt man das ja schon), Entscheidungen treffen ist nicht so ganz meine Stärke. :-[

Eine andere Frage nebenbei: ihr schwärmt ja sehr von diesen Kombigeräten (Dampfgarer und Backofen). Ich wollte ja eigentlich einen Backofen und einen Dampfgarer. Wenn ich ein Kombigerät nehme, brauche ich dann denn überhaupt noch einen Backofen? Beides ist wohl schon sehr teuer.

Ach ja, mein Angebot für die Küche mit Lackfront, normaler Arbeitsplatte , Glasrückwänden und Oberschränken wo der untere Teil eine Glaslifttüre mit Glasbodenbeleuchtung und der obere Teil zum Hochklappen in Frontfarbe ist, ohne Geräte war ca. 13.000,-. Da waren dann noch zwei LeMans dabei und ein Apothekerschrank . Muss ich echt mit so einem hohen Preis rechnen oder meint ihr, dass es günstiger geht? Dann wirds mit der Granitarbeitsplatte wohl nichts. :(
Na ja, werd demnächst mal in ein Küchenstudio schauen, das mir von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde. Dann werd ich zumindest mal einen zweiten Preis haben.

LG, Doris
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Doris,

wegen dem "Müll-direkt-unter-der-APL":

Ich wollte diesen nicht missen, weil es einfach so viel bequemer ist als den Bio-Müll im Spülenschrank zu haben.:kiss:

Simuliere doch einfach mal im Küchenstudio wie das wäre, wenn Du Speisereste von den Tellern kratzt. (Das ist jetzt wirklich mein Ernst :-))
Sicherlich wirst Du dann verstehen, warum sich hier viele diesen Extra-Schrank gönnen. ;-) Und dies ist nur ein Vorteil von vielen !

Ach ja,....besonders blöde ist der Biomüll zu "bedienen", wenn Du über eine hohe Front greifen musst.:w00t: Aber hier hilft nur testen.

PS: Lemans : Die bringen nicht mehr Stauraum, da sie nur 2 Ebenen haben, sind aber teurer und in vieler Hinsicht unbequem. Warum keine tote Ecke und normale Auszugsschränke????

PPS: Ein Beispiel für den Müll aus meiner Küche. Hier sieht man schön, wie tief ich hätte "greifen" müssen, wenn der Bio-Müll im Spülenschrank gewesen wäre.

Der Biomüll ist bei mir nur ein 30er Schrank und wegen der durchgehenden Front eine Sonderanfertigung.
Ein 2-geteilter Biomüllschrank würde allerdings keine Sonderanfertigung benötigen.
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 207
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 238
  • Küche_100%-22.JPG
    Küche_100%-22.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: meine erste Küchenplanung

U-Küche kostet Dich deutlich mehr - Du gewinnst einen Hauch APL, verlierst aber guten Stauraum.

Wenn ein Zweitgerät, dann ein DGC und nicht ein DG:
DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Ob Du einen reinen DGC oder BO mit Zweitgerät wählst ist eine Kosten-, Stauraum- und Anspruchsfrage. Du kannst auch erstmal nur den BO einbauen und den Strom und Schrankplatz für einen DGC vorsehen um diesen dann später nachzurüsten.

Preistreiber in Deiner Küchenplanung:
  • Lack (vorallem lackierte Sichtseiten, Wangen etc. sind sehr teuer)
  • schmale Schränke
  • Oberschränke mit Glasliftüren & Glasbodenbeleuchtung (Du hauen bei euch mit einigen Tausendern rein)
  • LeMans & Apotheker
LeMans & Apo sind nicht nur Preistreiber, sondern auch Stauraumvernichter :rolleyes:

Auf je weniger Schränke ihr die Strecke aufteilt umso günstiger wird die Küche. Wenn Du noch den Schnickschnack (Glas & Glasbodenbeleuchtung) raushaust reicht es Dir für eine Steinarbeitsplatte.

.Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken
Und hier noch ein Bilder zu dem Thema :kiss: - -
Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.

und hier
[URL="https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/der-apothekerschrank/"]Funktionweise Apothekerschrank
von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Stein ist ein Naturprodukt und weicht z.T. sehr von Musterstücken ab: deshalb Stein für die Arbeitsplatte nicht aufgrund eines Musterstücks im Küchenhaus wählen.
Besser ist es die Unmassplatten direkt beim Steinmetz auszuwählen und mit diesem die Kantenbearbeitung und die Ausschnitte zu besprechen. Dann weiß man, was man bekommt und es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Steinnamen sind in d.R. nicht geschützt; deshalb sollte man das Ursprungsland seinen Steins wissen. Nero Assoluto Zimbabwe ist ein hervorragender Küchen geeigneter Stein. Die Chinesen nennen ihr schwarz eingefärbtes 'Löschpapier' auch Nero Assoluto .. der ist primär billig.
  • Die Spannbreite der Granitpreise ist gewneuig - von wenig teurer wie Schichtstoff (z.B: Rosa Beta) bis unbezahlbar
  • gebürstet & geflammt sind Spezialbehandlungen und verteuern die APL beträchtlich, ausserdem ist es in der Pflege aufwändiger.
  • Stein-Qualitäten und deren Kücheneignung und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang
  • Es gibt von stark saugenden Steinen bis hervorragende Steine alles auf dem Markt - deshalb ist die genaue Bezeichnung und Herkunft vom Stein wichtig zu wissen.
Quarzkomposit kostet so im mittleren Steinbereich und ist sehr gut küchengeeignet. Die Qualität, Farbe, Beschaffenheit ist aufgrund von Musterstücken gut zu beurteilen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: meine erste Küchenplanung

Doris es geht günstiger..... Wenn du deine beiden LeMans und den Apotheker rausschmeißt. Das sind besonders teure Schränke und Stauraumkiller.

LG
Sabine
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Danke für die ausführliche Erklärung! :-)

LeMans und Apotheker hab ich eh gleich gestrichen, nachdem ich die Beiträge dazu gelesen hab. Deswegen gefällt mir jetzt ja auch der Vorratsschrank mit den Innenauszügen so gut.

Also Lack soll es unbedingt sein. Die Oberschränke sind schon sehr schön. Wenn ich die streiche, weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Und ich nehme an, Glasrückwand ist auch nicht so billig?
Vom Granit würde mir von Strasser Coffee Brown oder Praha Gold, beides in Leather Style gut gefallen. Silestone zB. ist aber nach Auskunft Küchenplaner noch teurer.

Das heißt aber, auf einen Backofen kann ich nicht verzichten? Da reicht das Kombigerät alleine nicht aus?

LG, Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: meine erste Küchenplanung

BO / DGC: seit ich meinen DGC habe, nutzte ich den BO nur noch als 'Zweitgerät' und zur halbindustriellen Grossproduktion von Weihnachtsplätzchen :cool:

Da mein DGC sowohl ein vollwertiger BO als auch ein vollwertiger DG als auch ein super Kombigerät ist - alles kein Problem. Allerdings ist der Miele DGC nur in 45cm bauhöhe und alle DGC's ohne Pyrolyse zu haben.

Von AEG gibt es einen DGC in 60cm - da ich das Gerät selber nie benutzt habe, kann ich über die Qualität nichts aussagen.

Von V-ZUG gibt es auch 60cm DGC's in sehr guter Qualität und vergleichbare Preise zu Miele.

Es ist also wie immer eine 'Güterabwägung' und eine Frage Deiner Prioritäten.

'Leather' ist natürlich auch wieder eine teurere Bearbeitungsvariante :rolleyes: .. Es gibt auch sehr gute küchengeeignete Steine die günstiger sind (Rosa Beta, Biaco Sardo, etc.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: meine erste Küchenplanung

Lies dir Beitrag 24 nochmal genau durch, was ich wo geplant habe. GSP ist da nämlich auf der anderen Seite.

Und dann sieht dir nochmal genau an, wieviel APL da ist:
92043d1348306219-meine-erste-kuechenplanung-kf_doris77_20120922_kb_var1_grundrisskueche.jpg


Und daran denken, alles was so rumstehen könnte, kann planrechts stehen.

Und Stauraum entsteht in den übertiefen Unterschränken auch sehr viel.

Ansonsten empfehle ich für jede in Frage kommende Planung eine explizite Stauraumplanung (Wort anklickern). Dann fällt einem auch am besten auf, was in einer Planung unrund ist, weil man beim Verstauen auch viel über Arbeitsabläufe nachdenkt.

In meiner Variante ist das Kochfeld übrigens recht nah am Essbereich :cool:
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

habs leider zeitmäßig noch nicht geschafft, mit neuen Varianten herumzuspielen.

Aber ich wurde auf etwas angesprochen, was ich gar nicht bedacht habe. Wenn man ein Haus hat, dann hat man ja die Biomülltonne gleich vor der Tür. Ich denke, dann kann man auf Müll unter der APL eigentlich verzichten, oder? Weil dann stell ich mir einfach ein Gefäß hin und entleere gleich nach dem Kochen.

Ansonsten war ich inzwischen bei einer Backofen-Gerätepräsentation bei Miele . Sind schon nette Geräte. ;-) Dampfgarervorführung kommt noch, und auch Termine bei Siemens werd ich mir noch ausmachen.

LG, Doris
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

ich könnte nicht auf den Bio-Müll-Abfall im Haus verzichten, obwohl ich natürlich in der Garage gleich die Biotonne habe. Dekorativ finde ich den Behälter auf der APL auch nicht und jedesmal (täglich einmal oder evtl. öfter) deswegen zur Biotonne zu laufen finde ich auch unpraktisch.
War aber nur ein Hinweis ;-) mit dem Müll-direkt-unter-der-APL, über den man sich Gedanken machen kann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: meine erste Küchenplanung

Ich renn doch nicht wegen jedem Kaffeefilter und jedem Teebeutel zur Biomülltonne auch wenn ich dazu nur aus der Hintertür rausmüßte. :w00t: Und so eine Schale offen auf der Apl finde ich jetzt nicht gerade sehr dekorativ. Mal abgesehen von den Fliegen im Sommer.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: meine erste Küchenplanung

@ Sabine: **patsch** ;-)

Wir haben noch vergessen, dass man ggf. auch bei Schnee, Regen und Eis raus muss.
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Na ja, ich würde die Schale natürlich nicht ständig auf der APL herumstehen haben (und Kaffeefilter haben wir nicht). Sondern nur beim Kochen die Abfälle darin sammeln und danach raustragen. Wie gesagt, die Tonne steht quasi vor der Tür, und die 10 Schritte bringen mich sicher nicht um. Und im Winter sperr ich mich auch nicht zu Hause ein. ;-)
Aber es war ja nur eine Überlegung...

LG, Doris
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Doris,

genau deswegen macht man sich ja vorher Gedanken. Alles soll ja gut überlegt sein.
Naürlich könnte man auch einen kleinen Biobehälter mit Deckel im Spülenunterschrank stellen und dann öfter raustragen.;-)

Aber das Schöne ist ja, dass man soetwas auch erst mal über einige Wochen daheim austesten kann, ob man wirklich so oft zur Biotonne laufen möchte etc.:-)

Probiere es doch einfach über einen längeren Zeitraum aus und dann kannst Du ja entscheiden, ob du das für die Küche im Eigenheim (für evtl. die nächsten 20 Jahre) so haben möchtest.
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

da bin ich wieder. :-)

Ich hatte die Küchenplanung ne Weile "zur Seite" gelegt, weil sich bezüglich Projektrealisierung und Baustart einfach nichts getan hat. Aber jetzt gehts los, bald kommen die Unterlagen, und Baubeginn wird wahrscheinlich im Juni sein. :dance:

Ich war jetzt auch schon ein paar Mal Küche planen bei verschiedenen Möbelhäusern. Wenn man sich ausführlich damit beschäftigt und sich vorallem auskennen will, ist es schon viel Arbeit.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen an die Profis bezüglich Fronten bei den diversen Herstellern: (es soll ja eine Hochglanz-Lack Küche werden)

- EWE Lucca: falls darüber in Deutschland jemand genauer Bescheid weiß?!
Soll eine qualitativ hochwertige Lackierung sein. War aber preislich auch die mit Abstand teuerste Planung, obwohl jetzt mit toten Ecken und ohne Apotheker.
- EWE Luna: ist auch eine Lackküche zum Laufmeterpreis
Ich weiß allerdings noch nicht wirklich, ob da ein XL-Korpus möglich ist - einmal habe ich die Info "nein" bekommen, einmal "mit Aufzahlung ist es möglich".
Die Front der Luna hat allerdings nur 18 mm, die Lucca hat 19 mm. Die Kante der Luna ist auch nicht so dick, ich glaube, dass nennt man Radius?! Optisch gefällt mir ja eine dickere, runde Kante besser.
- Novel Gabi (ist glaub ich Schüller Gala): wie gut ist da die Lackierung?

Wie kann es sein, dass die Lackfront der Novel/Schüller nur halb soviel kostet wie die EWE Lucca?? Da muss es doch einen Unterschied geben?

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, eine Acryl-Front zu wählen, die wäre bei EWE in der Preisgruppe 2 oder so; die Lucca ist in der Preisgruppe 6 oder so. Mir persönlich gefällt halt diese gerade Kante nicht so gut. Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus? Die meisten Küchenfachverkäufer sagen, Lack wäre härter. Eine Aussage, dass Acryl unempfindlicher wäre habe ich allerdings auch schon gehört.

Es ist echt schwer, wenn man von allen Küchenfachverkäufern andere Aussagen bekommt. Der eine sagt, dass das eine Folienfront ist, der nächste meint, dass wäre ein Gerücht. ??! :rolleyes:

Ansonsten gibt es zumindest bei den größeren Möbelhäusern ja fast keine anderen Hersteller. FM ist ja auch wieder EWE und soll noch teurer sein. Nolte würde es auch noch geben.

Vielleicht kann mir jemand ja zu Novel/Schüller und ev. EWE etwas sagen?

Und auch das Thema Steinplatte ist nicht so einfach. Die Preise gehen von € 8.000,- bis € 5.500,- (weil der Stein grad in Aktion ist). Das ist echt Wahnsinn.

LG, Doris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben