Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

sorry, zumindest war es bisher so, dass ich mich "nur" umdrehen musste, um tv zu schauen, wenn ich koche. wasseranschluss ist variabel, allerdings wie derzeit geplant am "einfachsten", weil hinter der küche das badezimmer ist.

die für mich derzeit einfachste lösung ist:

- kein tiefengekürzter schrank (dann geht die tür halt nicht maximal auf sondern 10cm vorher, ist machbar)

- aufteilung, aufsicht auf küche: 40, 60 (Spüle), 60 (GSP), 60, (Arbeiten mit Auszügen), 60 (Herd / Kochen), 40 (Arbeiten mit Auszügen), Side-by-Side-Kühler

oder

- 40, 60 (Spüle), 60 (GSP), 60 (Herd / Kochen), 100 (Arbeiten mit Auszügen), Side-by-Side-Kühler

allerdings fehlt mir dann im gesamten bereich ablagefläche, bspw. für kaffeemschaschine, entsafter, wasserkocher, post / schlüssel / co ...

edit: okay, gebe dir recht. ich muss heute abend mal ausmessen, ob die couch nicht zu tief ist und so eng an die tür gestellt nicht schon in die tür rein ragt ... dass das toter raum ist und dafür ziemlich viel, da gebe ich dir recht ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Gib uns die Chance und stell mal einen komplett vermaßten Grundriss rein.

Wie du in meiner Küche siehst, muss ich mich noch nicht mal umdrehen, wenn ich beim Vorbereiten auch den Fernseher im Blick haben möchte.

Schieben und probieren bringt aber nur etwas, wenn man die kompletten Raumbedingungen kennt.

Wenn der Wohnungseingang so nah ist, wie wird es denn dann mit Garderobe etc.? Gerade mit Kindern hat man da ja doch einiges.

Und, wie du merkst, ist unsere Anforderung nach einem Gesamtgrundriss aus Was wir benötigen kein "just for fun", sondern insbesondere bei offenen Küchen in einem Allzweckraum sehr wichtig.

EDIT:
Ist der Heizkörper noch verschiebbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Jetzt lese ich gerade Side-by-Side-Kühler :w00t: Wollt ihr etwa so ein 90cm breites Teil?

Und du machst dir Sorgen über Auszugsoptik? ;-)
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

verstehe ... garderobe ist sowohl im kinderzimmer (dass mit 18 qm recht groß ist) als auch zum badezimmer hin ...

grundriss versuche ich gleich hochzuladen ...

edit: heizkörper verschiebbar ... kühlschrank ist ein stand-alone, hab mich falsch ausgedrücket. 60x60 cm

edit 2: damit es keine verwirrnug gibt: die planung des gr ohne größenanagben ist eine idee gewesen ... die wand rechts neben "diele" ist weg, eldiglich der kamin mit rund 60cm breite steht noch dort ...
 

Anhänge

  • GR 2.pdf
    347,2 KB · Aufrufe: 230
  • GR 1.pdf
    167,5 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

So, ich habe mal den Grundrissausschnitt mit den bekannten Maßen versehen. Schön wäre es, wenn du die fehlenden Maße hier im Text noch aufführst bzw. bestätigst.

Dazu einfach den jeweiligen Buchstaben A bis J und dann das Maß.

Bei Maß A und B wäre auch die Tiefe des Versprungs noch wichtig und worauf sich die 350 cm Abstand beziehen - Kamin bis Wandstück B oder bis Wandstück A.

kf_pemi_20120509_GrundrissfehlendeMasse.jpg
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

danke sehr :-)

A: 88
B: 132
(nach 132 geht der Knick 20cm nach hinten)
E / G: Standard-Türen (80?)
F: ca 180 (geschätzt)
J: 60 (Kaminbreite, richtig?
H: 30 (ca.)
I: Was ist das?
D: 70 (geschätzt)

Messe heute Abend die geschätzten Angaben nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

I = rechts vom Kamin bis zu der 388 cm langen Wand.
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

ca. 270 .... ich dachte mal daran, den kühlschrank an den kamin zu stellen, mit der front zur küche. somit hätte ich noch die möglichkeit eines hochschrankes gehabt. beides 60 tief, würde es einen durchgang von 150 ergeben.

habe davon abstand genommen weil der kühler dann so "mitten im raum" stehen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Nach den anderen Maßen bin ich für I jetzt mal von ca. 290 cm ausgegangen.

Wasseranschluß jetzt auf der anderen Seite ;-) .. Kühlschrank so eingekoffert, wie es auch bei mir ist:
982_dscn3595-1336247909.jpg


Daran anschließend dann die Küchenzeile:
- 60er GSP
- 60er Spüle, oberer Auszug noch kleines Fach für Putzmittel, unterer Auszug evtl. Gelber Sack-Müll/Altpapier etc.
- 30er Müll unter der APL für Bio-/Restmüll, unten Stauraum
- 90er Auszugsunterschrank
- Kochfeld/BO
- 45er Auszugsunterschrank u. a. auch Essig/Öle etc.

Von der Kaminsäule weg 2x90er übertiefe Unterschränke. Außerhalb Sichtweite vom Sofa kann hier z. B. der KVA stehen und damit auch praktisch zum Tisch hin.

Von der Spüle kann man sich hier schnell umdrehen, weiterschnippeln und Fernsehgucken ;-) ;-)

Heizung jetzt zwischen den Fenstern, evtl. nicht so ein hoher Heizkörper, sondern niedriger und dafür ein zweiter planrechts obere Ecke neben dem Sofa statt der Vitrine. Dann sind beide möglichen Heizkörper jeweils in Sitzplatznähen.

Neben dem Sofa als kleine Abtrennung (wäre aber nicht nötig) zum Flur hin nicht so tiefe Unterschränke, kann auch Möbelprogramm sein. In den nur 23 cm tiefen Schränken z. B. Einkaufstaschen, Mützen, Schals, in den anderen beiden Teilen so etwas wie Vasen .. oder aber auch Schuhe etc.

Der Gang zum Bad bleibt kurz ;-)

EDIT:
Auf jeden Fall ist der Bereich, den ich oben hinter dem Sofa als verschwendete Fläche gekennzeichnet habe, jetzt nicht verschwendet. Der Bereich bildet zusätzlich zum Zugang Kinderzimmer auch den Küchenarbeitsgang.
 

Anhänge

  • kf_pemi_20120509_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_pemi_20120509_kb_var2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 166
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 182
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 171
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht4.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 172
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Ansicht5.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_pemi_20120509_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_pemi_20120509_kb_var2_Grundriss.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 171

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Wao, was sich hier alles tut, wenn man mal einen dreiviertel Tag weg ist...:2daumenhoch:

Zu der geknickten Wand zwischen den Terrassentüren: eine Küchenzeile wäre dort machbar, indem man eine übertiefe Arbeitsplatte entsprechend anpasst, und links eine entsprechend übertiefe Wange/Sichtseite stellt, die die Lücke hinter den U'schränken verdeckt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Nur, mit einer Küchenwand dort, wird es sehr schwierig für einen Tisch von 100x200 cm.

Pemi, prüfst du gerade, ob du die Wasseranschlüsse nach links bekommst? ;-)
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

ja, wird aber nichts, da der aufwand nicht im verhältnis steht, leider ... bin immer noch fan der küchenzeilen lösung ... ein bekannter meinte, ich könnte auch zwischen die terrassen 40er schränke nehmen, damit die küche nicht so vollgestellt ist.


wenn der tisch das problem ist: dann muss ich einen kleineren kaufen ... obwohl der jetzige sooooo schön ist (massiver eichentisch)

btw: nächste woche MUSS der elektriker in die wohnung ... wo sollen denn am besten steckdosen hin und in welcher höhe? arbeitshöhe wird 94cm sein ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

40 cm Tiefe mit Hängeschränken obendrüber ist aber nicht als Fläche zum Arbeiten geeignet.

Schiebe doch selber mal. Egal, ob die Reihe planoben nun 40 oder 60 cm sein wird, ein evtl. Tisch mit der angedachten Sofaposition wird den Raum einfach dicht machen und ich zitiere mal

diese planung kam deswegen in den sinn, da dies der hauptraum sein wird, auch für mein kleines kind. deshalb möglichst offen in der mitte, barrierefrei, zum spielen. deshalb auch keine arbeitsinsel, obwohl ich auch vorstellen kann, einen arbeitsblock zwischen die terrassentüren zu platzieren, bspw. mit Spüle und spülmaschine?!

kf_pemi_20120509_Grundrissvollstaendig2.jpg kf_pemi_20120509_Grundrissvollstaendig1.jpg

Der verschwendete Platz unterhalb des Sofas wird ja noch größer, da ich oben mit Raumtiefe 500 cm geplant habe, der Raum aber wohl gut 540 cm tief ist:
kf_pemi_20120509_GrundrissverschenkterPlatz.jpg
Außerdem ... es werden Wände eingerissen, aber doch symbolisch wieder eine Wand aufgebaut .. durch das querstehende Sofa.
__________________________
Deshalb überlege nochmal gut, was Aufwand heißt. Nicht umsonst habe ich gefragt, wie variabel das Wasser ist. Wenn es wirklich machbar wäre, Wasser an die Wand planlinks zu bekommen, dann wäre meine 2. Variante eindeutig mein Favorit. Viel Küche, viel Freiraum, versteckte Bereiche der Küche (ruhige Ansicht vom Sofa aus ;-) )
kf_pemi_20120509_kb_var1_Grundriss.jpg kf_pemi_20120509_kb_var2_Grundriss.jpg
__________________________
EDIT:
Bevor du dir über Steckdosen Gedanken machst, solltest du vielleicht erstmal die Planung vervollständigen und hier darstellen, dann kann man dir auch zu Steckdosenpositionen raten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Was ist eigentlich mit dem Sofa? 300 cm breit und der angedeutete Eckschenkel? Ist der fest oder ist das nur ein angestellter Hocker oder läßt der Schenkel sich auch am anderen Ende der Couch nutzen? Wie tief ragt der Schenkel in den Raum?
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

toll und supervielen dank. auch für die kritischen worte ... die helfen ja auch weiter.

wenn ich deinen favoriten spiegele ... dann erhalte ich doch ähnlich viel freiraum, jedoch weniger stauraum durch die küche (es fehlt ein meter), richtig?

bzgl. der couch: das checke ich gerade, ob das seitenteil auch anderweitig befestigt werden kann ... glaube es aber nicht, da ich damals rechts oder links wählen musste ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Hast du die geschätzten Maße noch gemessen? Und die Länge des Sofaschenkels wäre auch mal wichtig.

Einfach spiegeln ... der Durchgang rechts vom Kamin ist ja an sich schmaler als der Durchgangsbereich links vom Kamin.

Das Maß I wäre wichtig und das Maß D.
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

der sofa schenke ist 150, die sitztiefe insegesamt 100cm.

was haltet ihr davon: die küche kommt an die 388cm wand (möchte nicht, dass wenn man reinkommt auf eine küche schaut und finde die küche an der 388cm wand irgendiwe stimmiger - sorry).

mit sicht auf küche von rechts nach links:

kühlschrank
80er schrank mit auszügen (schublade und 2x30er auszüge)
60er herd
60er schrank mit auszügen (schublade und 2x30er)
60er gsp
60er spülschrank (ohne abfallsystem - 45er flache spüle)

die spüle wäre zwar hinter der terrassentür, stört mich aber nicht, da die spüle kaum benutzt wird. ohne abfallsystem, da es eh einen wesco tritt mülleimer geben wird, glas und papier eh getrennt werden und ich auch einen kompster in den garten stellen kann. sollte das abfallsystem preislich kaum teuerer sein, nehme ich es aber doch.

durch diese anordnung hätte ich den herd gemittelt, viel arbeitsfläche drumherum.

die grifflosen schränke bekomen KEINE alugriffe sondern weiße (so wie bei vanessas toller küche), dadurch wird sich die nicht durchgehende optik eher verspielen, denke ich. blöd ist, dass bei den 30er auszügen der griff des oberen auszugs so tief sit, aber vielleicht kann mand ie front drehen?

dazu alusockel, da ja edelstahl in der küche vorkommt.

oberschränke (75er lift) alle passend zu unterschränken, inkl. lichtböden (wurden mir empfohlen von freunden). glas weiß durchgehend in verschiedenen teilen als spritzschutz.

die fehlenden 8cm werden durch wangen und dem nötigen spneu beim kühlschrank aufgefüllt. dazu jeweils 2 steckdosen (oder 3?) über den gsp/arbeitsbereich und den 80er arbeitsbereich.

klingt für mich toll ... was denkt ihr?


klingt für mich toll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Klingt für mich nach wenig Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche ;-) ... wo soll denn dieser Mülleimer hin?

Und die Spüle hinter der Terrassentür ... warum? So selten braucht man die nun auch nicht. Sommertag .. Salat wird vorbereitet, man wäscht viel Gemüse etc. ab, die Terrassentür steht auf :w00t: :cool:

Stell dir das doch mal im Alnoplaner zusammen. Auch mit den anderen Möbeln. Der Raum ist für eure Möbel wirklich nicht so groß, dass man den Platz hinter dem Sofa, vor dem Kinderzimmer so total verschenken sollte.
 

pemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

verstehe, aber wenn doch der vorschlag einen kühlschrank hinter die terrassentür machbar ist, dann wäre doch eine spüle, die zumindest ich wesentlich weniger benutze als einen kühlschrank auch denkenswert?! aber der punkt mit dem salat stimmt, auch wenn ich kein salatesser bin. kann ich dann doch umgehen mit zwei 40er schränken. ich dachte, dass ein 80er schrank zu empfehlen sei.

wenig arbeitsfläche? 120cm links vom herd, 80cm rechts davon ist doch viel ... hatte bisher 60 links vom herd und keine 60 rechts ... das was zu wenig :-)

hinter dem sofa wäre mein schlafzimmer. ich kann das sofa doch so nah ich möchte das zumindest ein kleiner durchgang bleibt an die tür schieben und den "toten" raum möglichst klein zu halten. oder - so stand das sofa auch mal - an die wand (also der forumsfavorit gespiegelt). das sofa ist leider so tief, dass ich es nicht direkt an die tür stellen kann.

und es stimmt, der raum ist nicht sehr groß, aber die wohnung toll!

vielen dank an alle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps

Bitte nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, sondern einfach mit dem "Antwort"-Button antworten :rose:

Was ist eigentlich mit den Geschätzt-Maßen?

79127d1336559444-meine-erste-echte-kueche-bitte-um-tipps-kf_pemi_20120509_grundrissfehlendemasse.jpg


A: 88
B: 132
(nach 132 geht der Knick 20cm nach hinten)
E / G: Standard-Türen (80?)
F: ca 180 (geschätzt)
J: 60 (Kaminbreite, richtig?
H: 30 (ca.)
I: Was ist das?
D: 70 (geschätzt)

__________________________
120 und 80 sind zwar nicht wenig, aber ich erinnere mal an
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale

;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben