AW: Meine erste echte Küche - Bitte um Tipps
Lichtböden sind schön, aber teuer und manchen als Arbeitsbeleuchtung zu schwach, taugen mehr als Ambientebeleuchtung. Lass dir eine Alternativbeleuchtung unter normalen Hängeschränken zeigen und anbieten.
Vorräte in innenliegenden Auszügen sind okay, die kann man sich als erstes auf die AP legen beim Kochen. Nerviger wird das Kochgeschirr und -besteck, das man sich ja akut beiholt (Schneebesen für die Soße, Pfannenwender,...) und das manchmal auch mit nicht ganz sauberen Fingern (Teig, Obst schälen, Frikadellen formen ...).
Wenn du jetzt schon so zauderst und auf gute, bequeme Handhabung fixiert bist, dann halte ich innenliegende Auszüge in deinem Fall für kontraproduktiv.
Da der Backofen die reinweiße, glatte Front ja sowieso unterbricht, kann die Zeile auch so aussehen, finde ich:
40 mindertief als Drehtürenschrank (Griff trotzdem mittig) - 60 GSP - 60 Spüle - 60 Herd - 100 Auszüge.
Da mir die relativ kleine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd nicht zusagt, habe ich ziemlich entgegen dem, was wir sonst sagen, Herd und Spüle direkt nebeneinander geschoben. Das bringt dann wenigstens eine schöne breite zusammenhängende Arbeitsfläche rechts vom Herd. Der 100er hat seine Pendants in den ebenso sichtbaren Schränken an der Außenwand.
Wenn der Stauraum nicht reichen sollte (mach eine
Stauraumplanung !), kannst du ja doch noch über den beiden 100ern Hänger und/oder Boarde anbringen. Die Wohnung scheint für vier Leute ja eher klein zu sein, da kann man jeden Stauraum dringend gebrauchen, und wenn es für Gesellschaftsspiele oder Bücher ist.
Getränkevorräte: man kann die Flaschen zB auch einzeln in Auszüge legen; man muss keine Kisten/Tragerl verstauen. Tetrapacks rollen nicht einmal weg

.
Ansonsten Tipps zur Stauraumnutzung und -planung:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...masse-stauraumplanung.6066/page-2#post-160990
Ihr könnt euch auch Schblonen aus Zeitungspapier machen in Auszugsgröße (Innenmaß: circa 52cm tief und Außenbreite minus 8cm)
Edit: jetzt war ich eine ganze Zeit abgelenkt und habe nicht gesehen, dass Vanessa schon einiges geschrieben hat. Aber doppelt hält besser

.