Mitglied
Anmerkung von menorca: Die ausgefüllte Liste und der Raumgrundriss befinden sich wegen der hierher kopierten Beiträge in Beitrag #15
Hallo Zusammen,
tolles Forum und tolle Seite.
Deshalb würde ich mich sehr über Eure Meinungen freuen:
Ich stehe kurz davor meine erste echte Küche zu kaufen, es geht um die letzten Preisverhandlungen. Doch vorher würde ich mich über Eure Meinung freuen, ob preislich und denklich alles in die richtige Richtung geht.
Es soll eine Nolte SoftLack Küche werden, in zwei Bereichen: Einmal die klassische Küchenzeile, dazu eine Art "Wohn/Arbeitszeile", da die Küche im Wohnraum integriert ist und neben Sofa und TV das einzige Möbelstück darstellen wird.
Weil ich eine designorientierte, durchgehen Front haben möchte werden die Unterschränke der Küchenzeile nur aus Türe bestehen, innenliegend jedoch jeweils drei Auszüge wenn möglich ... kennt jemand das Nutzerverhalten? Hatte so etwas nicht bisher, dass immer eine Türe aufgemacht werden muss, auch wenn nur die oberste Schublade gebraucht wird.
De Küchenzeile ist klassisch (Blick auf Zeile): Rechts "StandAloneKühlschrank" Edelstahloptik (vorhanden), dann nach links gehend: 50er Schrank, 60 Herd (Ceran und Ofen vorhanden), 50er Schrank, 60er Spüle inkl. Abfallsystem, 60er vollintegrierbare Spülmaschine (neu, beim Kauf - Marke Gorenje ), 40er tiefengekürzter Schrank (wegen Terrassentür). Passend dazu Lift-Oberschränke, 60er Höhe, alle mit Lichtböden. Arbeitsplatte Steinoptik (aber Kunststoff). Dunstabzug auch neu, integriert (von Nolte), wegen der durchgehenden Optik.
Spritzschutz durchgehend weißes Glas.
Dazu komme an eine Wand (links, zwischen Küchenzeile und diesem Element ist die Terrassentür) eine 2 Meter Zeile ohne E-Geräte, aber selbe Arbeitsplatte, Unterschränke jedoch 2x1 Meter mit Auszügen (also keine Türen) sowie Liftschränke 75er mit Lichtböden.
Arbeitshöhe 94cm (ich bin 184cm, Frau 176cm).
Ist das Design der Küchenzeile "nur" mit Türen verschenkt? Sind die Türen mit innenliegenden Auszügen auf Dauer nervig?
Was denkt Ihr bzw. welche Tipps habt Ihr noch?
Kosten soll die Küche 7500 Euro inkl. Aufbau und Anschluss aller Geräte ... Okay? Finde es noch recht teuer ...
Vielen Dank für die Hilfe,
pemi
__________________________aus Beitrag 15:
Checkliste zur Küchenplanung von pemi
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Mann 185 Frau 175 Kleinkinder
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ocm
Fensterhöhe (in cm) : Keine, weil Terrassentüren
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : Standard
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Freunde bedienen, Ablage, Mittelpunkt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, keine ausfürhlichen Gourmets, soll aber das Ziel sein ...
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher stört: Fehlender Stauraum, Design (Ikea Faktum), unkomfortables Handling. Neue Küche: Neues Wohngefühl, alls verstaubar (damit NICHTS rumstehen kann), komfortables Handling
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte SoftLack ... Alternativ wegen Preis Nobilia Feel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : NN
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
Hallo Zusammen,
tolles Forum und tolle Seite.
Deshalb würde ich mich sehr über Eure Meinungen freuen:
Ich stehe kurz davor meine erste echte Küche zu kaufen, es geht um die letzten Preisverhandlungen. Doch vorher würde ich mich über Eure Meinung freuen, ob preislich und denklich alles in die richtige Richtung geht.
Es soll eine Nolte SoftLack Küche werden, in zwei Bereichen: Einmal die klassische Küchenzeile, dazu eine Art "Wohn/Arbeitszeile", da die Küche im Wohnraum integriert ist und neben Sofa und TV das einzige Möbelstück darstellen wird.
Weil ich eine designorientierte, durchgehen Front haben möchte werden die Unterschränke der Küchenzeile nur aus Türe bestehen, innenliegend jedoch jeweils drei Auszüge wenn möglich ... kennt jemand das Nutzerverhalten? Hatte so etwas nicht bisher, dass immer eine Türe aufgemacht werden muss, auch wenn nur die oberste Schublade gebraucht wird.
De Küchenzeile ist klassisch (Blick auf Zeile): Rechts "StandAloneKühlschrank" Edelstahloptik (vorhanden), dann nach links gehend: 50er Schrank, 60 Herd (Ceran und Ofen vorhanden), 50er Schrank, 60er Spüle inkl. Abfallsystem, 60er vollintegrierbare Spülmaschine (neu, beim Kauf - Marke Gorenje ), 40er tiefengekürzter Schrank (wegen Terrassentür). Passend dazu Lift-Oberschränke, 60er Höhe, alle mit Lichtböden. Arbeitsplatte Steinoptik (aber Kunststoff). Dunstabzug auch neu, integriert (von Nolte), wegen der durchgehenden Optik.
Spritzschutz durchgehend weißes Glas.
Dazu komme an eine Wand (links, zwischen Küchenzeile und diesem Element ist die Terrassentür) eine 2 Meter Zeile ohne E-Geräte, aber selbe Arbeitsplatte, Unterschränke jedoch 2x1 Meter mit Auszügen (also keine Türen) sowie Liftschränke 75er mit Lichtböden.
Arbeitshöhe 94cm (ich bin 184cm, Frau 176cm).
Ist das Design der Küchenzeile "nur" mit Türen verschenkt? Sind die Türen mit innenliegenden Auszügen auf Dauer nervig?
Was denkt Ihr bzw. welche Tipps habt Ihr noch?
Kosten soll die Küche 7500 Euro inkl. Aufbau und Anschluss aller Geräte ... Okay? Finde es noch recht teuer ...
Vielen Dank für die Hilfe,
pemi
__________________________aus Beitrag 15:

Checkliste zur Küchenplanung von pemi
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Mann 185 Frau 175 Kleinkinder
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ocm
Fensterhöhe (in cm) : Keine, weil Terrassentüren
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : Standard
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Freunde bedienen, Ablage, Mittelpunkt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, keine ausfürhlichen Gourmets, soll aber das Ziel sein ...
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher stört: Fehlender Stauraum, Design (Ikea Faktum), unkomfortables Handling. Neue Küche: Neues Wohngefühl, alls verstaubar (damit NICHTS rumstehen kann), komfortables Handling
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte SoftLack ... Alternativ wegen Preis Nobilia Feel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : NN
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: