Fertig ohne Bilder Meine 4 m²-Küche

Bearwulf

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit mit Freude hier mit und konnte mir dank Euch schon mal ein küchenplanerisches Grundwissen aneignen, danke dafür!

Bereits seit dem Einzug letztes Jahr habe ich darüber nachgedacht, die vorhandene, über 30 Jahre alte Küche in meiner Mietwohnung zu ersetzen. Jetzt hat ein Wasserschaden die Unterschränke zerstört und eine neue Küche muss her.

Ich koche nahezu täglich und leidenschaftlich gerne, so dass eine knapp 4 m² große Küche eigentlich viel zu klein ist, aber aufgrund anderer Vorzüge der Wohnung bin ich diesen Kompromiss eingegangen und plane auch, die nächsten Jahre hier zu bleiben. Wände einreißen ist leider nicht drin ;-)

Mietwohnung heißt natürlich auch, dass es keine superteure Edelküche werden soll. Auf gute Qualität und vor allem Funktionalität lege ich aber schon Wert.

Die Kühl-/Gefrierkombination ist bereits ins Wohnzimmer (rechts von der Küchentür) ausgelagert, was sich bewährt hat und so bleiben soll. Sie ist in einen IKEA -Schrank integriert und von außen gar nicht als Kühlschrank zu erkennen. Daran anschließen soll weiterer Stauraum in Form einer größtenteils geschlossenen Schrankwand (evtl. auch aus Küchenmöbeln) zur Unterbringung von Küchenausrüstung, Geschirr und Vorräten, die in der Küche keinen Platz finden. Der Essplatz befindet sich planoben in der Ecke mit den Fenstern in der Nähe der Küchentür.


Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, die ich gleich ausführe. Bin aber für neue und andere Ideen absolut offen!


Anbei ein Foto der alten Küche. Die Mikrowelle steht mittlerweile ebenfalls im Wohnzimmer und darf da auch bleiben. Nimmt zu viel Platz weg in der Küche und wird nicht so oft gebraucht. Der unten beim Mülleimer zu sehende Heizkörper wird diese Woche demontiert und ist dann nicht mehr im Weg.
Bei der Aufteilung gibt es wohl nicht allzu viele Alternativen zur alten Küche, zumindest bei Herd und Spüle. Auf einen Geschirrspüler muss ich mangels Platz wohl verzichten. Einen 45er könnte ich vermutlich irgendwie zwischen Herd und Spüle quetschen, aber dann ginge nur ein sehr schmales Spülbecken. Oder was meint Ihr?
Im ALNO -Planer habe ich mal einen leicht verbreiterten 15er Unterschrankapotheker neben den Herd gesetzt, sowas könnte ich mir gut für Essig-/Ölflaschen vorstellen. Oder eben zwei Auszüge, wenn es die so schmal gibt?
Unter der Spüle Mülltrennung und darüber einen Auszug oder Innenauszug für Putzzeug.

Den tote-Ecken-Thread habe ich mir komplett und mit Freude durchgelesen. In einer größeren Küche wäre es keine Frage, aber nun ist meine Küche tatsächlich eine, bei der es auf optimale Platzausnutzung ankommt. Meine Eltern haben so eine Ecklösung, Kesseböhmer LeMans mit 50er Tür und darüber eine Besteckschublade, die habe ich mir mal genauer angeschaut. Da passt schon einiges hinein (meine Eltern haben ihre ganzen Töpfe darin) und die Bedienung ist ok. Kommt also in Frage. Links vom LeMans dann 1-1-2-2 Schubladen/Auszüge.

Die Oberschränke möchte ich gerne deckenhoch, also 90-100 cm Korpushöhe. Oben kommen eben weniger oft genutzte Sachen hinein.

Die Dunstabzugshaube soll im Abluftbetrieb laufen. Leider hat der Mauerdurchbruch nur 10 cm Durchmesser (ich weiß, 15 cm sind mittlerweile Standard), aber ich bin froh, dass ich überhaupt einen habe und bei meiner winzigen Küche reichen wohl sowieso die unteren Stufen der DAH aus. Über die Bauform der DAH bin ich mir noch nicht im Klaren, Flachschirm? Unterbau?
Die Variante, bei der in den DAH-Oberschrank von der Tiefe her nur noch Gewürze passen, möchte ich vermeiden. Ich dachte an Flachkanalrohre wie Naber Compair flow, damit möglichst wenig Platz verloren geht. Die Rohre können ja durchaus sichtbar hinten an der Schrankrückwand entlanglaufen, oder?

Die Brüstungshöhe des Fensters ist leider mit 85 cm (gemessen: Unterkante Fensterbank) recht niedrig, entsprechend ist auch die jetzige Arbeitshöhe 85 cm. Bei meiner Größe von 1,84 m wären mir eigentlich 95 cm angenehm. Die Unterkante des Fensterflügels ist auf 92,5 cm, also dürften 91 cm Arbeitshöhe das Höchste der Gefühle sein.

Die Fronten sollen weiß werden, gerne Hochglanz. Arbeitsplatte Laminat in Nussbaumoptik. Bei den Griffen gefallen mir aufgesetzte Griffleisten.

Schon vorhanden ist ein neuwertiger Siemens Einbauherd mit zugehörigem 60er Ceranfeld.

Eine neue Franke Argos AGX 611 G Spüle habe ich auch noch liegen, aber die wird sich mit 86 cm Breite wohl nicht unterbringen lassen...


Ich freue mich auf Eure Gedanken zu meiner Mini-Küche!


Viele Grüße
Helge

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 129
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ca. 1x pro Woche für bis zu 6 Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schlechte Stauraumausnutzung, kleines Spülbecken
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 380
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    110 KB · Aufrufe: 391
  • Kueche_ALNO.jpg
    Kueche_ALNO.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 369
  • Kueche_alt.JPG
    Kueche_alt.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 383
  • Bearwulf_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Bearwulf_1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 140

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo Bearwulf,
ganz herzlich willkommen im Forum! :-)
Tolle Aufgabe, die du da dem Forum stellst! :-)
Ich bin sicher, du wirst viele kreative Vorschläge bekommen.

Deine Küche erinnert mich so an die Küche von Freunden in München. Daher kann ich mich recht gut hineinfühlen.
Nun meine Fragen dazu:
1) Die Tür zwischen Küche und Wohnzimmer: Gibt es die wirklich? Ist die jemals geschlossen? Oder könnte man sie einfach aushängen und die Wandfläche dahinter sinnvoller nutzen?
2) Du gibst an, dass ein Allesschneider und Toaster auf der APL stehen sollen. Wie oft benutzt du den Allesschneider? (Ich habe seit vielen Jahren keinen mehr und ich habe ihn noch nie vermisst. Aber das musst DU entscheiden.) Wenn die Türe (s. 1) weg wäre, könnte man auf 15 - 20 cm tiefen Regalen da auch den Toaster unterbringen.
=> Hauptsache, mehr Arbeitsfläche gewinnen!
3) Nicht ganz klar ist mir, welchen Backofen/Herd du für die neue Küche vorgesehen hast. Das Foto zeigt einen Plattenherd. Du sprichst aber auch von einem Ceran-Feld. Ist es fest mit dem Backofen verbunden?
4) Bei einer Körpergröße von 184cm würde ich auf JEDEN Fall versuchen, zumindest die Hauptarbeitsfläche den eigenen Körpermaßen anzupassen - nicht der Fensterbretthöhe. (Ich bin 177cm groß und absolut seelig mit 96cm APL-Höhe.)
5) Du beklagst dein kleines Spülbecken. Ich habe in meiner neuen Küche ein 70cm breites Andano-Becken von Blanco und darüber eine Rollmatte von Franke . Nach zweimonatiger Praxis kann ich nur sagen: Etwas Genialeres gibt es nicht!
Für deine Küche würde ich das BLANCO ANDANO 500-IF/A nehmen. Du hast ein großes Becken und mit Rollmatte eine mehr oder weniger große, vollkommen flexible Abtropffläche. Mit dem passenden Schneidbrett wird das Spülbecken sogar zur zusätzlichen Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Hydrangea,

1) Die Tür gibt es. Ich habe auch schon überlegt, sie auszuhängen. Ich schließe sie sie eigentlich nur, wenn Fleisch/Fisch gebraten wird aus Geruchsgründen (habe z.Zt. nur eine recht wirkungslose Umluft-DAH) oder beim Pizzabacken, damit nicht die Wohnung zu sehr aufgeheizt wird. Aber Du hast recht, dass da mit Regalen noch einiges an Stauraum geschaffen werden könnte!

2) Den Allesschneider benutze ich täglich für Brot. Er ist zum Glück leicht klappbar und so nur ca. 10 cm breit. Er steht planlinks an der Wand, der Langschlitz-Toaster planoben quer.

3) Der vorgesehene Backofen/Herd ist natürlich nicht der aus der alten Küche, sondern ein fast neues Gerät, das ich günstig bekommen konnte :-)

4) Die alte Arbeitsplatte war unter der Fensterbank. Die neue soll so hoch wie möglich, aber das Fenster muss weiterhin zu öffnen sein, allein, um es zu putzen. Von außen geht das nicht, die Wohnung ist im 2. OG. Daher denke ich nicht, dass bei 92,5 cm Fensterflügelunterkante mehr als 91 cm Arbeitshöhe realistisch sind. Leider!

5) Das Spülbecken ist ja schick, danke für den Link! Das mit der Rollmatte kannte ich auch noch nicht.

Danke & viele Grüße!
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Anke, das stimmt natürlich! Verschiedene Arbeitsplattenhöhen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Bearwulf,
ich denke, auch dein Vermieter wird/sollte daran interessiert sein, dass du eine gute Küche nach heutigen Standards einbaust. Das 10er-Abluftloch auf 15cm zu erweitern dürfte auch in seinem Interesse liegen.
Ich glaube, rechtlich betrachtet, müsste/dürfte sogar nur ER es machen - nicht du als Mieter!
Aber red doch mal mit dem Vermieter ...
100mm Abluftöffnungen sind heute wirklich so was von out!
Ich bezweifle, dass es dafür heute überhaupt noch Abluftdunstabzughauben gibt.
Wenn du einen optimalen Dunstabzug hättest, könntest du auf die Türe verzichten und viel freier planen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1467787048077.jpg


Etwas anderer Ansatz, nur Oberschränke sind warscheinlich nicht so schön zusammenhängend zu verteilen.

Planunten
25x65 tote Ecke
60er Herd
20er Öl-Flaschen, wenn dir schmalerer Durchgang reicht vielleicht 30er (gibt mit abgeschrägter Ecke z.B.)

Planrechts 20 cm tiefe Ablage, dahinter an der Wand auf Putz Verlegung der Wasserrohre,
davor 2x40er Drehtür, paar Regale dahinter zum z.B. Vorräte, Kleingeräte abstellen.

Planoben
25x65 tote Ecke
50er Spüle
60er US
45er GS
3 cm Blende
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
@russini tolle Idee mit dem 20 cm Schränkchen vor dem Fenster!

Frage: warum nicht Spüle planunten belassen mit 50er Spülenschrank und daneben 30er mit MUPL ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir ist noch diese PLanung dazu eingefallen. Die Arbeitszeile könnte höher sein, es gibt etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Als Spüle würde ich eine ohne Abtropfe nehmen, denn die Abtropfe wäre eh klein. Vielleicht eine 45er Spüle, die dann linksbündig im US einbauen.

Unter dem Kochfeld ein 80er US, zwischen Spüle und Kochfeld ein 60er US mit BO.

Planlinks tiefenreduzierte US, 80+30cm breit, 40cm tief. Darüber noch OS ab einer Höhe von 160cm, 100cm breit. Ich würde den OS mit Lifttür (wegen Zeilenabstand) und Blendenabstand zur Fensterwand hängen.

Die tiefenreduzierten US reichen für Geschirr/Vorräte.

Bearwulf11.JPG Bearwulf1.JPG Bearwulf2.JPG Bearwulf3.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin ich glaube das ist kein autarkes Kochfeld+BO.. Wenn doch autark, dann könnte man noch paar Varianten bringen.

@JayCay ich fürchte für MUPL ist in der Küche nun wirklich kein Platz.
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wow, danke für Eure Vorschläge! Das sind ja echt interessante Ansätze. Ich war wohl so an die alte Küche gewohnt, dass ich mir nichts anderes als den L-Grundriss vorstellen konnte. Werde heute Abend mal ein bisschen im ALNO -Planer damit spielen.

Was mir noch eingefallen ist: Eine Abtropffläche wäre schon wichtig. Ich habe einen Abtropfständer (nicht den unglücklichen auf dem Foto, sondern ähnlich dem hier), und der ist eigentlich immer in Gebrauch. Ich trockne praktisch nie Geschirr ab, das macht es ganz von alleine ;-) Natürlich kann ich den Ständer mit so einem Tablett drunter auch irgendwo auf die Arbeitsplatte stellen, aber Stellfläche braucht er ja immer. Ich spüle gebrauchte Sachen i.d.R. sofort ab und lege sie dann auf den Abtropfständer.

@russini Genau, kein autarkes Kochfeld. Es ist ein ganz normaler Einbauherd mit Knebelbedienung und passendem Kochfeld. Er hat einen Backwagen. Dieser hier müsste es sein: Siemens HE23BD510.

@hydrangea Leider ist keine Änderung bei der Abluftöffnung möglich. Hatte schon angefragt deswegen. Optimal ist es natürlich nicht mit den 10 cm, aber immer noch besser als Umluft. Die DAH soll ja ca. 10x pro Stunde den Rauminhalt der Küche absaugen können. Bei mir wären das 9 m³ * 10 = 90 m²/h. Das müsste das 10er Rohr eigentlich packen. Falls ich die Tür aushänge, gilt das wohl aber nicht mehr? Dass die ggf. die Garantie der DAH beim Anschluss an 10 cm flöten geht, nehme ich in Kauf.


Viele Grüße, Helge
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wäre denn für dich ein Abtropfschrank eine Option? Gibt es viel in skandinavischen Ländern, kannst ja mal bei Google-Bildsuche eingeben, was ich meine. ;-)

@russini Wieso eigentlich nicht Herd und Spüle anders herum? Ohne GSP und das Schränken unterm Fensterbrett. Herd-Zeile an BRH anpassen. So müssten weder Leitungen noch DAH-Rohr besonders berücksichtigt werden, oder sehe ich das auf ersten Blick falsch? (Dann halt nur wenig Arbeitsfläche neben Spüle, aber dafür vllt. etwas erhöhnt und MUPL daneben?)

Edit: Ok, sieht aus, als hätte der Herd dann nur ca.10cm Abstand zur Wand (wegen DAH)? :( Kann ich auf Handy nicht So gut abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab noch eine Überlegung, muss die aber morgen machen, komm heute nicht dazu.

Hab ich es falsch verstanden, dass du schon gern Spülmaschine hättest oder lieber doch nicht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir hatten früher auch eine Abtropfe direkt über dem Spül Becken hängen. Von Ikea kenn ich es auch. Ohne Spüle braucht man das Teil natürlich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, gibt es auch bei IKEA hier, ich liebäugle nämlich auch damit. Vor allem, seit ich weiß, dass das mit Türen geht - promt viel weniger Chaos. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
In meiner ersten Wohnung hier in Deutschland hatte ich das Gestell aus Italien mitgebracht und in einem Hängeschrank eingebaut - ich hab' die Teile hier noch nie gesehen, und unsere Gäste haben immer ganz neugierig geguckt... ich finde es eine günstige und platzsparende Lösung, wenn die Küche klein ist und kein GSP vorgesehen ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Kröten vorweg (steinige mich nicht ;-)) Verzicht auf eine DA, Kochen vor dem Fenster (Nischrückwand gespart) und die Griffe der Pfannen müssen immer nach links stehen.
Vorteile:
GSM und teilweise deine ideale Arbeitshöhe verwirklicht.

Beginnend planoben links, 86 cm Arbeitshöhe:
Blende
50er Auszug
Herd

planrechts:
tote Ecke
und 45 Auszug oder Eckschrank - musst du entscheiden und Vor- und Nachteile abwägen,
GSM
50er Spüle - idealerweise ohne Abtropfe mit Einhängebecken, da GSM vorhanden
 

Anhänge

  • Bearwulf_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Bearwulf_Mela.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 145
  • bearwulf_Mela_Draufsicht.JPG
    bearwulf_Mela_Draufsicht.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 288
  • bearwulf_Mela_Grundriss.JPG
    bearwulf_Mela_Grundriss.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 262
  • bearwulf_Mela_Herd.JPG
    bearwulf_Mela_Herd.JPG
    92 KB · Aufrufe: 276
  • bearwulf_Mela_Spüle.JPG
    bearwulf_Mela_Spüle.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben