Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

sam80

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir heute den Alno -Planer (Windows 7 --> dank des hilfreichen Threads hier im Forum) installiert und versucht unsere neue Küche zu planen. Leider ging das doch nicht so einfach, wie ich es gerne gehabt hätte, weswegen ich nun auf eure guten Tipps und Unterstützung hoffe.

Erst mal ein paar Eckdaten:
Die zukünftige Küche besteht im Moment noch aus zwei Räumen, der angehängte Grundriss zeigt schon den "neuen" Grundriss ohne Wand und Tür. Die eine Hälfte des Raums bekommt Fliesen, die andere (Essbereich) hat schon Parkett, das erhalten werden soll, weswegen in die Raumhälfte eigentlich keine Küchenmöbel sollen.
Wichtig für uns sind eine hohe Arbeitsplatte (~ 94 - 96 cm), ein erhöhter Backofen und evtl. integrierte Mikrowelle, der Kühlschrank soll nicht integriert sein und eine Spülmaschine muss vorhanden sein. Ein Gefrierschrank und Möglichkeiten Vorräte zu lagern gibt es im Keller, weswegen nur Stauraum für das Nötigste eingeplant werden muss. Im Essbereich soll außerdem noch ein Schrank stehen, in dem ein Großteil des Geschirrs stehen wird. Auf der Arbeitplatte wird Platz für einen Toaster, eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher benötigt. Eine Kochinsel und/oder Tresen könnten wir uns ganz schön vorstellen, muss aber nicht.
Die Fensterbank im Küchenbereich hat eine Höhe von 83 cm, im Essbereich von 50 cm. Im Moment befinden sich die Heizkörper in einer Nische unter den Fenstern. Die Räume sind ca. 2,50 m hoch.
Meinen ersten Entwurf habe ich auch angehängt, bin allerdings sehr unsicher, ob das praktisch und machbar ist. Die Tür im Küchenbereich führt übrigens auf den Balkon, wo ein kleiner Kräutergarten angepflanzt werden soll. Vor allem bei den Ecken und beim Tresen bin ich mir nicht sicher, wie das sinnvoll umgesetzt werden kann.

lg sam


Checkliste zur Küchenplanung von sam80

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178 (Hauptnutzer), 198
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83 bzw. 50
Fensterhöhe (in cm) : k. A.
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : nicht festgelegt (90?)
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 *100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tresen optional: Schnelles Frühstück, evtl. Schnibbelarbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eckschrank, Schränke mit Türen statt Auszügen, Schnibbelplatz zu weit vom Kochfeld entfernt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Planung1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 246
  • Planung1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • Grundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 251
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Und hier noch der komplette Grundriss, die Wand zwischen Kochen und Essen kommt raus, die Tür bei Essen wird geschlossen.

Gruß sam
 

Anhänge

  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 259
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Sam;D, und erst mal herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung, nur eine Bitte.
Lade doch die Alnobilder und den Grundriss als JPG auch hier hoch, einige der Profis hier nutzen den Alnoplaner nicht, und können folglich nüx sehen.

Ansonsten mal viel Spaß hier und viel nützlichen Input

Samy
P.S.: ich kann die Zahlen auf dem gesamtgrundriss leider nicht lesen.
Bisschen näher und bisschen steile fotografieren wäre schön
 
Zuletzt bearbeitet:

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Samy,

danke für den Hinweis, leider bekomme ich keine Bilder aus dem Alno -Planer. Wenn ich etwas abspeichere sind es nur graue Rechtecke :rolleyes:. Gibt es da einen Trick? Bin jetzt gerade bei der Arbeit, werde heute Abend versuchen den Grundriss besser zu fotografieren und zur Not eine Skizze selbst erstellen.

Viele Grüße
sam
 

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Vanessa,

das PDF hatte ich mir gestern schon runter geladen, trotzdem danke für den Hinweis. Habe es auch genau so gemacht, wie es dort beschrieben ist, die Bilder sind dann nur komplett grau...

Den Grundriss besser zu fotografieren funktioniert auch nicht, werde jetzt eine Zeichnung machen.

Bis später ;-)
sam
 

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Da bin ich schon wieder... bitte nicht auslachen, habe jetzt einfach den Bildschirm fotografiert. ;D Da sieht man auch wie schlecht mein Plan ist: die Ecke noch frei, kein Tresen (ich glaube das passt vom Platz auch gar nicht)... Vor Kopf soll neben dem Waschbecken die Spülmaschine sein. Ich weiß auch gar nicht ob bei einer U-Form auch problemlos alle Auszüge aufgehen. Muss man dann eine grifflose Küche nehmen? Ich glaube die Tür vom Oberschrank geht auch gar nicht richtig auf wegen der Dunstabzugshaube... :rolleyes:

Die Grundriss-Zeichnung ist auch dabei.

lg sam
 

Anhänge

  • IMG_0886.jpg
    IMG_0886.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    40 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    44 KB · Aufrufe: 249

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Sam!

Oh ja, deine Planung muß etwas überarbeitet werden. Das Kochfeld in dieser Position geht garnicht. Die Gefahr das jemand der dort vorbei geht etwas runter reisst ist zu groß.

Es gibt hier aber so ein paar Damen denen bestimmt eine bessere Lösung einfällt.

LG
Sabine
 

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Sabine,

da hast du Recht, im Moment sind wir zwar nur zu zweit, aber Kinder können ja noch kommen. Ich könnte mir das Kochfeld auch als Kochinsel zwischen den beiden Räumen vorstellen, glaube nur der Platz reicht auch da nicht.

lg sam
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Sam,

hier lässt es sich besser planen als im CK, denn Bilder einstellen ist leichter und sinnvolle Links setzen ist erlaubt. ;-)

Die Tür planoben, die früher in die Küche führte, fällt also fort. Und die Tür auf die Loggia: im Architektenplan öffnet sie sich nach außen, in deinem Hand-Grundriss nach innen. Was stimmt?

Du hast gut mitgedacht: Möbel, die über Eck stehen, müssen durch eine Eckblende (meisten 5x5) so viel Abstand voneinander bekommen, dass die Griffe beim Öffnen aneinander vorbeigehen.

tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hab mal ein bisschen geschoben - und irgendwie ist dabei der Standalone verloren gegangen. ;D

Hochschränke sind ans Fenster gewandert, der Vorratsschrank tiefenreduziert, damit sich das Fenster noch (fast ganz) öffnen lässt. Dann Kühl- und Backofenschrank, anschließend Kochfeld, Spüle an der Schmalseite. An der Grenze zum Essbereich eine kleine Arbeitsinsel, ca 140x90, an der Ecke angedockt: übertiefer 80er, zur Balkontür in einen gerundeten Schnippelsitzplatz auslaufend, esszimmerseitig ein kleiner AP-Überstand. Da lässt sich auch mal zu zweit schön arbeiten - von mehreren Seiten zugänglich, von mehreren Seiten Tageslicht.
 

Anhänge

  • sam80_t01_draufsicht.JPG
    sam80_t01_draufsicht.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 228
  • sam80_t01_vogelperspektive.jpg
    sam80_t01_vogelperspektive.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 247
  • sam80_t01_vonspuele.jpg
    sam80_t01_vonspuele.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 227
  • sam80_t01_vonfenster.jpg
    sam80_t01_vonfenster.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 236
  • sam80_t01_vontisch.jpg
    sam80_t01_vontisch.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 232
  • sam80_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228
  • sam80_t01.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 231

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Guten Morgen :-)

@menorca
Dir Tür zur Loggia geht nach innen auf, der eingestellte Architektenplan ist vom Bauantrag, da gab es hinterher noch ein paar kleine Änderungen.

@taylor
Vielen Dank für deine Mühe, das ist noch mal ein ganz anderer Ansatz. Ich muss mal mit dem Installateur reden, ob der Wasseranschluss problemlos auf die Wand verlegt werden kann, dann ergeben sich neue Möglichkeiten. Vor allem ist die Spülmaschine da vorne praktisch wenn der Tisch abgeräumt wird. Der Platz in der Mitte gefällt mir auch richtig gut, nur die Hochschränke am Fenster und ein integrierter Kühlschrank sind so gar nicht mein Fall. Ich muss mal planen, was ich so an Stauraum benötige (wobei ich im Moment auch noch gar nicht so viel Kram habe, es bestimmt aber noch mehr wird :rolleyes:).

Alternative wäre natürlich noch die Wand drin zu lassen, aber eigentlich will ich das auch nicht, da in dem Esszimmer mein Opa gestorben ist und ich das weg haben will, um nicht immer dran denken zu müssen :-\

lg sam
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Ich finde Taylors Lösung ganz toll.

Sam, wie groß soll denn der Kühlschrank sein? Dein Text (TK im Keller) und die Checkliste sind da widersprüchlich. Nach deinem Text hätte ich an einen 88er bis 122er reinen Kühlschrank gedacht. Und die finde ich integriert auf jeden Fall viel besser, da sie damit in eine angenehme Bedienhöhe kommen.
 

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo,

ich schiebe auch die ganze Zeit schon hin und her und Taylors Vorschlag ist bis jetzt wirklich der Beste.

??? Was mein ihr: Würde es aussehen, wenn man in den unteren Teil des Esszimmers auch Fliesen legen würde, um dort noch Schränke/Kühlschrank hinzustellen (auf der Wand zur Loggia). Denke allerdings, dass dann leider der Schnibbelplatz in der Mitte weg muss, um sich unnötig lange Wege zu ersparen...

@KerstinB
Zum Kühlschrank: Für unsere aktuelle Wohnung woll(t)en wir eigentlich einen neuen holen, 60 breit, 3 Gefrierfächer unten, 4 Kühlfacher oben. Wenn unser aktueller also kein Jahr mehr durchsteht muss/soll dieser mit in die neue Küche, wenn der neue noch so lange hält sind wir völlig frei in der Kühlschrankwahl, wobei so ein breiter uns gut gefallen würde. Aber auch da wird denke ich kein Platz für sein... Ein reiner Kühlschrank soll es aber so oder so nicht werden, da zumindest für Kleinigkeiten 1-2 TK Fächer in der Küche sein sollten (in der Liste gab es wenn ich mich richtig erinnere da nur die Option ab 3 TK Fächern, deswegen der Widerspruch).

Also wir sind noch in der Anfangsphase der Planung, da auch noch gar kein Umzugstermin fest steht. Wir rechnen damit, dass wir im Dezember die Küche bestellen werden, wenn beim Umbau alles ohne Komplikationen abläuft...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo Sam,

Sideboard oder Vitrinen finde ich eine gute Idee im Esszimmer. Aber der Kühlschrank dort sieht wie ein Fremdkörper aus.

Für den Esstisch wäre es von Vorteil, wenn die Eingangstür in das Zimmer in den Flur hinein aufginge oder eine Schiebetür werden könnte.
 

Anhänge

  • sam80_V2_A1.jpg
    sam80_V2_A1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 232

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Wenn der Essbereich doch einbezogen werden darf, könnte dort ja auch gekocht werden. ;-)
 

Anhänge

  • sam80_t02_vonfenster.jpg
    sam80_t02_vonfenster.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 236
  • sam80_t02_vonessbereich.jpg
    sam80_t02_vonessbereich.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 229
  • sam80_t02_draufsicht.JPG
    sam80_t02_draufsicht.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 228

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Hallo,

DANKE @menorca und taylor für die Zeichnungen :rose:

Irgendwer hatte mir mal gesagt, dass man bei der Küchenplanung keine Kompromisse eingehen soll, weil es hinterher eh noch dazu kommen wird. Ich befürchte nur, dass auch die Planung bei uns schon Kompromisse erfordert. Kochen im Esszimmer finde ich von der Aufteilung super, vom Ambiente eher nicht :rolleyes:

Am Wochenende waren wir schon mal Elektrogeräte anschauen. Bei den Kühlschränken gefiel uns der Bosch KGE39AI40 sehr gut. Gibt es hier schon Erfahrung zu Bosch-Kühlschränken?

Übernächstes Wochenende werden wir mal ein Küchenstudio aufsuchen und schauen was uns an Fronten, Arbeitsflächen etc. gefällt und auch dort mal eine Planung erstellen lassen, wobei ich auch nicht glaube, dass da etwas anderes bei rum kommt...

Bin gerade etwas frustriert was die Küchenplanung angeht... melde mich dann wieder.

lg sam
 

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
2. Versuch

Hallo,ich hoffe ihr habt mich und meine Küche noch nicht als hoffnungslosen Fall aufgegeben... ;-)

Nachdem wir uns noch weiter haben inspirieren lassen gibt es wieder ein paar neue Ideen: Das Fenster in der Küche wird ausgewechselt und dabei unten eine Blende eingesetzt, so dass auf der Wand auch eine 94er Arbeitshöhe realisiert werden kann.

Es wird doch einen integrierten Kühlschrank geben (Hersteller Tipp?).

Elektrogeräte werden sehr wahrscheinlich von Miele genommen (Backofen mit Tür, statt Klappe).

Wir haben verschiedene Küchenstudios bei uns in der Nähe besucht und bis jetzt ist eine Küche von Nolte unser Favorit. (Nolte Küchen: Fronts : Nova Lack, Fronten Lichtgrau Hochglanz, Griffe in den Fronten integriert, Arbeitsplatte (nur an den Seiten + evtl. Wand) Eiche Rauchsilber, Fußleiste Alu, tatsächliche Arbeitsplatte Marmor o. ä.). Leider meinte der Verkäufer, dass es diese Küche nur als 76er Korpus gibt, dachte eigentlich ich hätte hier etwas anderes gelesen... Durch 12 cm Sockel und 6 cm AP würden wir trotzdem auf die gewünschte Höhe kommen.

Zum Aufbau: Im Küchenbereich an der oberen Wand (lt. Plan ist dort noch eine Tür): drei halbhohe Schränke für erhöhten Backofen/Mikrowelle, Vorräte und Kühlschrank + mini Gefrierschrank (2 Fächer).
Auf der linken Wand: tote Ecke, dann (60er) Schrank, 80er Kochfeld mit Schubladen unterhalb, wieder ein noch nicht definierter Schrank (evtl. Auszüge für Gewürze, Öl etc.), vollintegrierte Spülmaschine, evtl. Schrank, oberhalb wahrscheinlich 2 Hochschränke (quer mit Glas-Licht-Boden)und eine Abluft-Haube.
An der unteren Fenster-Wand: tote Ecke, nicht definierter Schrank, Spülbecken (evtl. Subway 45 flat von Villeroy & Boch).
Der hier bereits vorgeschlagene Schnibbelplatz in der Mitte steht noch zur Diskussion. Verschiedene Arbeitshöhen gefallen uns (am Stück) leider gar nicht, ein erhöhter Bereich wäre also nur dort möglich.Im Essbereich soll auf die untere Wand ein Quadrat aus 4 grifflosen Hängeschränken für Geschirr und Gläser.Was haltet ihr davon?

Einen Termin für die Planung im Studio müssen wir noch machen, wollten uns jetzt erst mal orientieren...lg sam

PS: Habe übrigens den Beitrag hier auf der Seite über die 15 Teskäufer gelesen, die nicht nett behandelt wurden. Als wir uns am Samstag in "unserer" Küche hingesetzt haben bekamen wir sofort Kekse und Getränke, obwohl wir noch gar nichts kaufen wollten.

PPS: Was muss ich machen, dass das Forum wieder richtig angezeigt wird? Im Moment sieht es etwas abenteuerlich aus wenn ich es hier vom PC öffne... (bitte deswegen auch fehlende Formatierung und Smileys entschuldigen, das geht alles gerade nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Falls es in dem anderen Beitrag untergeht (bei mir wird es als ein lange Textblock angezeigt)... PPS: Was muss ich machen, dass das Forum wieder richtig angezeigt wird? Im Moment sieht es etwas abenteuerlich aus wenn ich es hier vom PC öffne... (bitte deswegen auch fehlende Formatierung und Smileys entschuldigen, das geht alles gerade nicht) Danke und lg sam
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps

Mit welchem Browser bist du den unterwegs? Hast du schon mal den Beitrag gelesen, der aktuell im Kopf des Forums angezeigt wird? --> dieser hier
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben