Mein persönliches Softeinzugsranking

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
Gleiter:
-------
1) Rational
2) Schüller
3) Rotpunkt
4) Alno
5) Göhring
6) Siematic

Bremser:
--------
1) Miele
2) Eggersmann
3) Häcker
4) Nolte
5) Nobilia
6) Bauformat

Vll. ist es euch auch schon aufgefallen, daß der mechanische Softeinzug prinzipiell in 2 Hauptgruppen unterteilt werden kann: Die Bremser und die Gleiter.

Zu den Gleitern, die sehr viel seltener sind als die Bremser, zähle ich Rational und Alno.

Der Unterschied zu den Bremsern ist, der deutlich weniger abrupte Bremsvorgang.
Das automatische Einziehen geht gleitender zur Werke, die Abbremsung ist kaum wahrzunehmen, der Auszug schließt in einer fliessenden Bewegung, die gefühlt schneller als bei den Bremsern und dennoch geräuschlos verläuft. Sehr elegant!:2daumenhoch:


Nun zu den Bremsern, von denen Miele wohl den Vogel abschießt, aber für meinen Geschmack trotzdem den Gleitern unterlegen ist, weil man sich einfach nicht abgewöhnen kann, so lange hinzukucken bis die Lade auch tatsächlich zu ist, was dauert.

Bei Miele ist die Bremsung schon brachial zu nennen. Die Lade stockt, als hätte sie sich damit abgefunden, in dieser Position dauerhaft innehalten zu müssen.
Dann aber zieht gleich einer unsichtbaren Hand von innen die Lade mit einer Bestimmtheit in die frontenbündige Position, daß man sich wünscht, nie die Finger dazwischen zu haben und man fragt sich: BoahrEy, welcher Verkäufer hockt denn in dem Kasten.

Klappte aber mit jeder Lade und ich glaube nicht, daß O..ermann so viele Leute dafür freistellen kann.

;D;D;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Hallo Tura,

du kommst immer auf Sachen.... *kopfschüttel* und gleichzeitiger *Respekt*.:2daumenhoch:
Je mehr ich von dir lese, desto gespannter bin ich auf deinen Blogeintrag, der glaub, ich schon vor 14-Tagen angekündigt wurde. ;-)

Aber gut Ding will Weile haben. Wir haben Zeit.;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Tja, wenn ich schon wo Lokalverbot bekomme....

Stand wohl zu lange im Premiumbereich und hab "Komm da raus!" geschrieen.;D


Der Blog wird nur allmählich größer, aber muss auch noch etwas Gras drüber wachsen lassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Hallo,

ich erkenne unser Produkt eindeutig bei den Bremsern....:-[

obwohl dieser Zustand auch immer von der Beladung abhängig ist....

würde mal gerne einen vollbeladenen "Gleiter" Auszug sehen, da ist es dann mit der Dämpfung wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut gestellt...

mfg

Racer
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Gute Frage, racer.:top:
Würde mich auch interessieren. atmos hat ja leider die Motoren drin und kann nicht helfen.
Sonst noch Leute mit Gleitern hier?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Frei nach Waalkes:

desto länger das ssssssssst..... desto doller der bummmsss.....;D

mfg

Racer
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

*michbeteiligeunddurchdieausstellunggeranntbinumschubladenzutesten*

undddd

dabei einen Gleiter gefunden habe. ;D

Rotpunkt


LG
peerless
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

So, liebe peerless,

nun pack den Rotpunkt Auszug mal richtig wohl (bis max. Beladung) und dann schieb mal zu....

und, ist die Dämpfung immer noch top???, oder tut die Trägheit der Maße ihr übriges und schiebt nach ???

mfg

racer
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Also, bei SieMatic haben wir auch "Gleiter".

Würde ich aber nicht kaufen, weil ich dann nicht mehr mitkriegen
würde, wenn meine Frau sauer ist ;D ;D ;D

Das rrrrrrumms würde fehlen.

Nee mal im Ernst, ist das wirklich ein Kriterium ?

Tschüss bis morgen, DSL zu haus immer noch puttiputt. :knuppel: :knuppel: :knuppel:

@ peerless
Info's kommen morgen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Das ist zwar lustig, das mal zu testen, aber ein Qualitätskriterium sehe ich darin nicht....

Dann würden wir uns über Grass, Blum und Hettich sowie die verschiedenen Varianten dieser drei Hersteller unterhalten...

und zumindest bei Grass und Blum ist der Vergleich wohl wie bei BMW und Mercedes... zudem ist der Vergleich sicherlich Beladungs- und Frontgrößen und Frontausführungs- abhängig....

mfg

Racer
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

also für ein Qualitätskriterium halt ich es auch nicht. Habs grad mal probiert mit der Schublade mit dem Holzbesteckeinsatz drinne, da fängt es schon an sich zu relativieren.

Aber ist ein schönes Spiel. Am Wochenende bei der Messe weiter probier. ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Übrigens,

ihr kommt als Händler auf der Messe ja mehr rum wie ich...

da könnten wir doch das Ranking noch ein wenig intensivieren und einige Hersteller vervollkommnen, oder ???

Denke da so an allmilmö , Poggenpohl , Zeyko etc... natürlich nur der, der reinkommt...;D

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Hallo Racer,

das ist dann wohl die Idee der Woche.
Könnt ihr Fotos machen? Dann können wir uns alle möglichen Details mal ansehen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

von was hättest du denn gerne Fotos?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Hallo peerless,

Fotos wären von Dingen interessant, die für das Ranking von Belang sind. Sockeldichtungen, Auszugssysteme, Oberschrankaufhängungen unsichtbar oder nicht.
Momentan befinden wir uns mit einigen Herstellern noch in der Grauzone. Das wikt sich natürlich auf die Relevanz aus.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

und da wären wir denn wohl bei einem unserer vielen Probleme. Da wir nur Samstag unterwegs sind, wohl auch nur bei Herstellern, die wir auch verkaufen. Zu mehr reicht die Zeit sicherlich nicht. Naja, schaun wir ma.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Ein Qualitätsmerkmal ist das für mich auch nicht unbedingt.
Es sei denn, daß bei voller Beladung und einem guten Schubbs, die Lade voll gegen den Korpus knallt.
Es ist aber - sagen wirs mal so - ein Charakterzug.

Und wenn es denn mal eine subjektive Besprechung der Küchen gibt, lieber Michael;-), dann ist die Frage, welche Beschläge und Dämpfer drin sind, schon eine Erwähnung wert.

Da war ich doch letztens Nachbarins Schüller kucken und ich sach euch, man merkte bei der Lifttür des Hägeschrankes schon einen Unterschied zum Eigenen. Stabilere Führung und leichter im Zug. Man meint, der bewegt sich mehr wie von selbst.

Dann mal Gut-Schubbs bei den diversen Hausmessen!

Gruß
Christian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Hallo Christian,

ja,ja,... die subjektiven Kriterien.
Wenn ich so an den heutigen Thread zu "Clever-Küchen-Kaufen" denke wird mir bei Subjektivität schon ein wenig anders. :-\
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

hallöle,
sagt mal, mir kommt dieses Forum vor teilweise, wie ein Déjà-vu. hatte am Samstag Empfehlungskunden, die zu ALNO plädierten,weil denen die Dämpfung sanfter vorkam, als bei Häcker (Front wäre Magnolie Lack hochglänzend). ist mir bis dahin nie aufgefallen. nun haben wir angeordert, dass die Deko-Damen uns bei jeder Marke, mal einen Auszug mal mit Deko voll knallen mit mind. 40 Kilo. Bin mal gespannt, wie se das machen. aber es kann sicher helfen, so die Unterschiede aufzuführen.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
AW: Mein persönliches Softeinzugsranking

Ja, der thread mit der Buchbesprechung ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
Auf manche Bücher lass ich aber auch nix kommen;D

Auf die Infos von Tino zu den "Gleitern" bin ich schon gespannt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben