Mein Küchenplan

sandra222

Mitglied

Beiträge
17
Hallo an alle!

Ich bin ein Neuling hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei findet ihr meinen Küchenplan - ich würde gerne wissen was ihr davon hält. Ich weiß dass die Spüle idealerweise am Fenster sein sollte, aber das geht nicht weil ich unbedint einen hochgebauten Geschirrspüler möchte. Vielleicht hat je jemand Ideen wie man das besser lösen könnte? Ich hab mir den Kopf schon so viel zerbrochen, und mir fällt einfach nichts ein!

Ganz liebe Grüße

Sandra
 

Anhänge

  • Küchenplan.pdf
    995,1 KB · Aufrufe: 248

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mein Küchenplan

Guten Morgen, Sandra, erst einmal fällt mir auf, dass die Spüle und das Kochfeld sehr weit voneinander entfernt liegen. Ich persönlich habe das Arbeitszentrum gerne näher zusammen, allerdings mit ca. 100 cm Abstand zwischen den beiden, um Dinge abzustellen.

Gibt es einen Grund, warum Du diese Anordnung gewählt hast?

Uff, jetzt sehe ich erst, dass da hinten die hochgestellte Spülma ist... Das PDF muss man ganz schön oft drehen, damit man alles sehen kann ;-)

Und Sitzplatz für 6 Personen in der Küche? Du meintest vermutlich, der Esstisch außerhalb der Küche soll für 6 Leute reichen, oder?
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Guten Morgen, Sandra, erst einmal fällt mir auf, dass die Spüle und das Kochfeld sehr weit voneinander entfernt liegen. Ich persönlich habe das Arbeitszentrum gerne näher zusammen, allerdings mit ca. 100 cm Abstand zwischen den beiden, um Dinge abzustellen.

Gibt es einen Grund, warum Du diese Anordnung gewählt hast?

Und Sitzplatz für 6 Personen in der Küche? Du meintest vermutlich, der Esstisch außerhalb der Küche soll für 6 Leute reichen, oder?

Hallo,

ja ich meinte den Esstisch.

Also eigentlich hab ich mir nicht gedacht dass die Spüle zu weit weg vom Kochfeld ist - ich hab ja neben dem Kochfeld noch so eine kleine Spüle um zB Töpfe mit Wasser zu befüllen.

Aber ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen. Die Küche soll ja perfekt weden! ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mein Küchenplan

Hallo Sandra, danke... ich habe es nicht gleich gesehen, das PDF musste ich erstmal mehrfach drehen ;-)

Ein Grundriss mit Maßen fehlt noch...

Kerstin, da gibt es doch noch diesen Fragenkatalog für neue Planungen, wo finde ich denn den, um ihn Sandra zu zeigen? Wäre das nicht etwas, was ich unter Planungshilfen - Küchen-Forum finden müsste?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein Küchenplan

Ulla, da findest du ihn auch ;-), er ist im ersten Beitrag von "was wir benötigen" verlinkt --> Fragenkatalog
@Sandra, bitte mal einen bemaßten Grundriss, möglichst mit den umgebenden Räumen.

Wie ist es eigentlich mit dem Hauswirtschaftsraum? Ist das Trockenbau? Könnte man da evtl. etwas ändern?

Und dann bitte im ersten Beitrag noch mal die Checkliste ergänzen um die Brüstungshöhe des Fensters, dazu "Beitrag ändern", "erweitert", dann wird die Checkliste wieder frei.

Welcher Hersteller mit welcher Korpus- und mit welcher Arbeitshöhe ist dir denn angeboten worden?

Du hast zwar grundsätzlich Recht, dass du auch am Kochfeld eine Spüle hast, die Abläufe sind allerdings da nicht so optimiert. Denn aufgrund der schöneren Arbeitsfläche wirst du hauptsächlich am Fenster arbeiten .. meine Vermutung.

Hast du schon mal eine Stauraumplanung gemacht --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Und dann sind mir die Eckschränke aufgefallen ... bei der Spüle Lemans ? und beim Kochfeld 90er Rondell? Was planst du dort unterzubringen?
--> Tote Ecken gute Ecken
Die Bank am Tresen sieht ja nett aus .. allerdings ist es halt ein Festeinbau. Mit Stühlen wäre man variabler. Für was ist diese Sitzmöglichkeit gedacht?

EDIT:
Ich habe die PDF-Ansichten mal gedreht und hänge sie hier direkt an.
 

Anhänge

  • kf_sandra222_20101019_Originalplanung2.jpg
    kf_sandra222_20101019_Originalplanung2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_sandra222_20101019_Originalplanung3.jpg
    kf_sandra222_20101019_Originalplanung3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_sandra222_20101019_Originalplanung.jpg
    kf_sandra222_20101019_Originalplanung.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 149

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mein Küchenplan

Kerstin, danke. Hm... ich weiß nie wie Du das machst, dass dann nicht nur der Anfang des Threads, sondern der spezielle Beitrag angezeigt wird.

Dieser Raum ruft richtig nach einer Neu-Planung ;-) ich freue mich darauf, diese zu verfolgen. HWR -Raum ändern, das dachte ich mir auch spontan, aber ob jeder gleich umbauen will....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein Küchenplan

Ulla, über jedem Beitrag findest du "permalink", dahinter ist die direkte Adresse des entsprechenden Beitrages. Und, für wichtige Themen habe ich mir eine komplette Linkliste angelegt und muss nur noch passend kopieren :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein Küchenplan

Nein, auf meinem Computer ;-) die KF-Favoriten-Leiste reicht nicht richtig aus, da bei mehr als 20 Favoriten die Darstellung schlecht wird.
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Hallo,

wow das sind ja viele Fragen.....

Ich hab leider jetzt nur kurz Zeit weil mein Kleiner schläft und in der Zeit muss ich dann immer 1.000 Sachen erledigen.

Den Plan vom ganzen Stockwerk hab ich leider nicht eingescannt, ich hoff ich kann das in den nächsten Tagen erledigen.

LG Sandra
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

;D da freue ich mich auch schon auf's Planen ... der Raum gibt ja ne Menge her :cool:
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Hallo!

Jetzt habe ich es endlich geschafft dass ich den Plan einstelle.

@ Kerstin: Da wir das gesamte Stockwerk komplett umbauen können wir ALLES noch ändern, der Hauswirtschaftsraum war eigentlich nur ein Vorschlag vom Architekten.

Brüstungshöhe des Fensters: Das wissen wir alles noch nicht weil noch nicht mal fest steht wieviel cm Estrich wir bekommen. Wir werden aber auf alle Fälle versuchen eine Arbeitshöhe von 92 cm zu erreichen.

Die Sitzbank will ich unbedingt, ich find´s viel gemütlicher wie mit Stühlen.

Ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht was ich wo unterbringen möchte, aber die Lemans bei der Spühle werden echt nicht viel Sinn machen.... (warum plant mir das der Küchenplaner dann so??????)

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Einfälle!

LG Sandra :clap:
 

Anhänge

  • kf_sandra222_20101024_OriginalgrundrissGesamtohneAnschrift.jpg
    kf_sandra222_20101024_OriginalgrundrissGesamtohneAnschrift.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 170
  • kf_sandra222_20101024_OriginalgrundrissohneAnschrift.jpg
    kf_sandra222_20101024_OriginalgrundrissohneAnschrift.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

Küchenverkäufer planen dass ein, von dem sie vermuten, dass die Kunden bereit sind es zu kaufen.. LeMans und Konsorten wirken klasse (vorallem auf technikverliebte Ehemänner) und schalten den rationalen Teil des Hirns aus - dem selben Zweck dienen Rabatte :tounge:.

Ich finde Sitzbank auch Klasse, warum nicht eine am Esstisch? Auf den ersten Blick ist in eurer Raumaufteilung ein Missverhältniss zu ungunsten des Wohnzimmers zu sehen. Bleibt ihr mit Gästen nach dem Essen immer am Tisch sitzen?

Wo ist auf eurem Plan Norden? Gibt es einen Garten oder Terrasse?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Mein Küchenplan

Ich finde das gerade gut, dass dem Wohnzimmer nicht so viel Platz gegeben wird! Sehr oft degradiert das doch zum Fernsehzimmer, und das Familienleben spielt sich entweder am Esstisch oder an den PCs ab ;D.

Ich würde aber wohl kein so ein Monstersofa hinstellen; aber das ist Geschmacksache.
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

So ein großes Sofa wollen wir auf keinen Fall, das hat der Planer nur so eingezeichnet!

LG Sandra
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

.. beschreib uns dochmal wie ihr Küche, Essen, Wohnen nutzt.

Kocht ihr für und mit Gästen? Wie sollen die Plätze an der Insel genutzt werden? Wie häufig und aufwändig kocht ihr? Bitte fülle doch noch den Fragebogen aus und beantworte unsere diversen Fragen .. nur wenn wir eure Bedürfnisse einigermassen kennen, kann man brauchbare Vorschläge machen.
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Der Norden ist beim Hauseingang, Wohnzimmer und Essbereich sind Richtung Süden.

Ja es gibt eine Terrasse und einen Garten. Von der einen Terassentüre im Essbereich (Richtung Süden) gelant man zur Tereasse, und von der anderen Tür (Richtung Osten) kommt man in den Garten.

Also mit Gästen halten wir uns eigentlich immer im Essbereich auf, außer es sind Freundinnen mit kleinen Kindern da (die spielen dann im Wohnzimmer)
Ich möchte schon am Esstisch auch eine Bank und nicht nur Sesseln, aber die Bank an der Theke möchte ich auch unbedingt. Ich würds halt praktisch finden wenn meine Kinder dort ihre Hausaufgaben machen während ich zB einen Kuchen backe! ;-)

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein Küchenplan

Sandra, ich habe die PDFs mit Anschrift mal gegen Bilder ohne Anschrift getauscht ;-)

Der Fragenkatalog wäre wirklich wichtig.

Im Moment finde ich den Essbereich im Verhältnis zur Küche noch unpassend dimensioniert. Aber dazu müßte man wirklich wissen, wie das alles genutzt werden soll. Das Wohnzimmer finde ich als reinen Wohnbereich auch ausreichend groß.

Das scheint ja ein eingeschossiges Haus? zu sein. Ist planunten Süd und eine Terrasse?

Was würdest du genau in der Speisekammer unterbringen wollen? Und was ist oben links im Gesamtgrundriss?
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

.. beschreib uns dochmal wie ihr Küche, Essen, Wohnen nutzt.

Kocht ihr für und mit Gästen? Wie sollen die Plätze an der Insel genutzt werden? Wie häufig und aufwändig kocht ihr? Bitte fülle doch noch den Fragebogen aus und beantworte unsere diversen Fragen .. nur wenn wir eure Bedürfnisse einigermassen kennen, kann man brauchbare Vorschläge machen.

Meinst du die Checklist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein Küchenplan

Wo sind denn überhaupt die Kinder untergebracht? Und, Hausaufgaben am Küchentresen ... sollten Kinder nicht lernen, die Hausaufgaben auch in Ruhe in ihrem eigenen Zimmer zu machen?

Wofür ist der Tresen gleich neben dem Tisch sonst noch gedacht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben