Mein Küchenplan

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mein Küchenplan

Sandra die Kinder werden so schnell groß, die wollen dann garnicht mehr unter Aufsicht Hausaufgaben machen. ;-)

Außerdem werden Kinder so schnell flügge, also Küche nicht nachden Kindern planen. Die Kinder ziehen meist schneller aus als die Küche erneuert wird. ;-)

LG
Sabine
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

165 cm und 170 cm
1 Kind mit einem Jahr

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
92 cm

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)

Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotkorb, Thermomix, Obstkorb

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Thermomix, Pürierstab, Mixer, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

Vorräte und Geschirr.

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)

Geplant wäre eine Speisekammer, ansonsten im Keller!

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?

Bei uns wird täglich gekocht, oft aufwendig und ich backe für mein Leben gerne. Deshalb wäre es mir wichtig dass ich so viel Arbeitsfläche wie möglich habe!

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?

Wir kochen alleine, manchmal für Gäste, aber nicht mit Gästen.

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

Der Esstisch soll für ca. 8 Personen reichen.

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

Unsere bisherige Küche ist 30 Jahre alt und wir können es kaum erwarten wenn wir endlich eine neue, EIGENE Küche haben. Wir freuen uns auf mehr Platz, mehr Stauraum und auf moderne Elektrogeräte.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

Der Sitzplatz in der Küche soll täglich genutzt werden, und zwar:
zum Frühstücken und Zeitung lesen
für Kinder zum Hausaufgaben erledigen während die Mama kocht oder backt
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Die Kinder sind im 1. Stock untergebracht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Dann ist wohl oben links irgendwo die Treppe nach oben?
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Nein, es ist kein eingeschossiges Haus, wir haben auch noch einen 1. Stock, aber der wird nicht umgebaut. Oben sind dann zwei Kinderzimmer, ein Wirtschaftsraum zum Wäsche aufhängen etc, ein kleiner Abstellraum und ein Büro.

Ja, planunten ist Süd und da ist eine Terrasse. Im Osten ist der Garten.

Oben links ist das Stiegenhaus!

In der Speisekammer möchte ich folgende Sachen unterbringen: Lebensmittel, Getränke, diverse Sachen wie Raclette, Fondue etc. Und eine Brotschneidemaschine!

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Sandra, du mußt nicht jede Frage einzeln beantworten, wenn sie durch eine Antwort auf eine andere Frage schon beantwortet ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Das Fenster, das jetzt in der Speisekammer eingezeichnet ist, existiert aktuell noch nicht ... oder?
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Nein, das existiert noch nicht, aber wenn die Speisekammer dorthin kommt möcht ich auf alle Fälle ein Fenster!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Sandra, bitte nicht so viel zitieren, einfach den Antwort-Button drücken reicht meist.

So, ich habe den Grundriss mal als Alno -Leerdatei angelegt. Das fröhliche Möbelschieben kann also losgehen.

@Sandra, was kommt denn außer einem großen Tisch noch in den Essbereich? Sideboard? Oder irgendetwas anderes?
 

Anhänge

  • kf_sandra222_20101024_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • kf_sandra222_20101024_Leer.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 78

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Eventuell ein Glasschrank oder Sideboard, da haben wir uns noch nicht fest gelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Den Tisch fürs Esszimmer gibt es auch noch nicht - oder?
 

sandra222

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mein Küchenplan

Nein! Eine Eckbank wär uns sowieso am liebsten gewesen, aber wo soll man die bei uns unterbringen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

Hier mal ein anderer Ansatz: Kochinsel und Esstisch als Einheit ;-)
 

Anhänge

  • Sandra14.jpg
    Sandra14.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 88
  • Sandra13.jpg
    Sandra13.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 79
  • Sandra12.jpg
    Sandra12.jpg
    33 KB · Aufrufe: 83
  • Sandra11.jpg
    Sandra11.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 89
  • Sandra10.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 86
  • Sandra10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • Sandra10.JPG
    Sandra10.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mein Küchenplan

Hallo Vanessa,
ja, so könnte was werden ... da müßte man allerdings prüfen, ob man den Durchbruch, der da aktuell 310 cm ist, breiter machen kann, sonst kommt man ja links (Draufsicht) nicht an der Insel vorbei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

Ja Kerstin, ich hab den Bau da nicht angepasst, damit man sieht, dass man das müsste...

bei dieser Variante habe ich dafür noch eine Tür eingesetzt und das Wandstück verlängert.
 

Anhänge

  • kf_sandra222_20101024_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sandra222_20101024_NN_V2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 101
  • Sandra20.JPG
    Sandra20.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 74
  • Sandra21.jpg
    Sandra21.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 83
  • Sandra22.jpg
    Sandra22.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 75
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mein Küchenplan

wenn Emilie nicht selbst kommt, klaue ich mir mal wieder Ihr Statement zum Inselkochen ;-)

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).


*winke*
Samy
der ansonsten mal interessiert mitliest
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchenplan

;-) doch doch, das wäre eine der Umsetzungsmöglichkeiten :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben