Fertiggestellte Küche Mein - Klein - hoffentlich Fein

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hi,
die Zeichnung zeigt ganz unübersehbar einen Unterschrank OHNE Traverse. Selbst wenn in der Vertikalen trotz Traverse ein ausreichendes Spaltmaß eingehalten wird, nützt das ja nichts, wenn nachher eine Front den Spalt wieder abdeckt.
Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Also jetzt mal Butter bei den Fischen: die Küchenmonteure und Schreiner vor::nageln:

ist Indu über zwei Unterschränke machbar oder nicht?

Wenn ja, gibt es Einschränkungen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Vanessa, es hat keiner geschrieben, dass es nicht machbar ist.

Ich wollte nur mal auf eine mangelnde APL und Schrankbefestigung hinweisen.

Auch müssen in den meisten Fällen die Seiten kaputtgeschnitten werden, da sollte nur drauf hingewiesen werden.

Kerstin, ist Dein Kochfeld nicht im 90er Schrank verbaut?

Die Traverse gehört trotzdem rausgenommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hi,
ja, das geht natürlich. Aber je nach Kochfeld-Ausführung und der Breite des AP-Stegs vor dem Kochfeld wird es ein ziemliches Gebastel.
Die Traversen müssen ohnehin herausgenommen werden, sonst ENTlüftet das Kochfeld nicht mehr richtig.
Fehlen die Travesen und ist gleichzeitig der vordere Steg sehr schmal, wird die Verbindung der AP mit den Schrankseiten darunter schwierig-das überlappt sich dann kaum noch.

Zur Küche-ich fände eine Kochfeldposition etwas weiter links ohnehin besser. Die DAH hängt jetzt ziemlich außermittig an diesem Wandabschnitt (bezogen auf das von Cooki verlinkte Bild ohne Oberschränke in diesem Bereich). Wenn man das gleich noch mit einem U-Schrank passend dazu realisiert, ist es m.E. gelungener.

Grüße,
Jens
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Einer meiner KFB meinte wenn ich es unbedingt so haben möchte (2 90er und Kochfeld mittig) würde er mir eine 50er APL verkaufen, mit der 40er müsste er die oberste Schublade blind machen. Allerdings hat er mir nicht weiter erklärt, ob zwecks Stabilität, Lüftung oder Kabelschutzboden???

Um das Kochfeld mittiger, bzw. mehr Abstand von den Hochschränken zu bekommen, habe ich nochmal geschoben.

3x 60er will ich auf keinen Fall und auf Hängeschränke, zumindest hinten an der Stirnseite möcht ich auch nicht verzichten.
 

Anhänge

  • bimbalim_4.jpg
    bimbalim_4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 201
  • bimbalim_5.jpg
    bimbalim_5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 186
  • bimbalim_6.jpg
    bimbalim_6.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 193

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Dein :kfb: soll mal aus einem Schrank die oberste Schublade herausnehmen, sich bücken und gucken, wie so ein Schrank von innen aussieht. Vielleicht erzählt er dann nicht mehr so einen Schwachsinn.
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Entschuldigt, aber ich muss die Story einfach loswerden:
Hab Heute der KFB abgesagt, die mir am Mi erklärt hatte, dass das mit dem Kochfeld zwischen 2 Schränken nicht gehen würde.
Worauf sie mir erklärte, dass sie mir das schon anbieten würde aber das - Zitat - "schwachsinnig" wäre
- erstens würde ich zwei breite Schubkästen verlieren
- zweitens würde es optisch schlecht aussehen
- drittens wäre es funktional total unpraktisch, da man immer "um die Auszüge rumlaufen müsse und sich immer im Weg stehen würde"
Nicht falsch verstehen, gebe nur das weiter was mir meine KFB Heute gesagt hat! Hatte auch keinen Nerv mit ihr drüber zu diskutieren!

Ich bin jetzt bald soweit, dass ich mir von I*** ne Modulküche mit nem Kühlschrank und ner Mikrowelle hole :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Himmel! Warum arbeiten eigendlich soviele Nichtskönner auf dieser Welt? :stocksauer:

Mein Mann kam neulich heim von der Mercedes-Garage, die da so einen neuen Boliden rumstehen hatten - und der war falsch angeschrieben .. mein Mann hat den Chef drauf aufmerksam gemacht - der sagte dann "nene steht doch so im Internet" .. die kennen ebenfalls ihre eigenen Produkte nicht wirklich :rolleyes:

... und wenn Journalisten zufällig über ein Thema schreiben, von dem man selber was versteht, dann schüttelt es einen auch jedesmal :w00t:
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Sodalla, meine Küchenplanung geht nun GsD dem Ende entgegen.
Ich schwanke zur Zeit noch zwischen 2 Lösungen:

Eine wäre mit Eckhängeschrank und eine mit totem Eck.
Die mit toten Eck sagt mir grundsätzlich mehr zu allerdings ist dann die DAH nicht 100%ig in der Mitte zwischen Hänger und Hochschrank .

Hab aktuell auch 2 Angebote die sich marginal unterscheiden, einmal für 11.000 Euro und einmal für 11.500 Euro für eine Nolte Nova Basic.

Noch ne grundsätzliche Frage, ich benötige die Küche erst im August 2011, würdet ihr mir raten jetzt zu kaufen oder noch zu warten? Gibt es bei Küchen nen Zeitpunkt, ab dem für ne längere Zeit keine Neuerungen mehr kommen? Ich denk mal das die Preise ehr steigen als fallen, wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • kf_bimbalim_20101031_totes-eck_4.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 177
  • kf_bimbalim_20101031_totes-eck_4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • perspektive-21.jpg
    perspektive-21.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 178
  • grundriss-21.jpg
    grundriss-21.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 187
  • perspektive-12.jpg
    perspektive-12.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 197
  • perspektive-11.jpg
    perspektive-11.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 188
  • grundriss-11.jpg
    grundriss-11.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Nach Grundriss ist die DAH aber doch in beiden Varianten in der Mitte .. oder habe ich einen Knick in der Optik?

Ich würde tote Ecke wählen. Allerdings ob mit oder ohne Glas, da müßte ich mal die Ansicht vom tatsächlichen Hersteller sehen. Hier im Alno würde ich eher ohne Glas wählen.
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Meiner Meinung nach 5 cm außerhalb :-(

Unten 65+60+90+30=245cm bis Hochschrank
Oben von links 40+60=100cm
Differenz 145cm; DAH 90cm
Abstand links zu Hänger: 35cm
Abstand rechts: 30cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

... da würde ich ja vermutlich die DAH mittig zwischen die Schränke hängen lassen. Wie breit wird denn das Kochfeld - 60? Das dann evtl. auch einfach etwas außermittig auf dem 90er. Das ist dann am unauffälligsten, denn von oben auf die APL mit dem Kochfeld geguckt, sieht man ja nicht die Linie.

Und frontmäßig konzentriert man sich wg. Mittigkeit eher auf die dominierendere DAH.

Oder einen Hersteller wählen, der den Hängeschrank cm-genau macht :cool::cool::cool:
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Danke, passgenau sprengt glaub ich mein Budget :-(
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Ich mal wieder ;-) Küchenplanung geht voran.
Muss mich nur noch zwischen zwei KFH entscheiden.

Grundriss steht, Küchenmöbel sind soweit fixiert, muss mir bloß nochmal über den Abfall nen Kopf machen, ob unter oder neben der Spüle. In der Perspektive ist der Überstand der APL auf GSP nicht dargestellt!

Küche wird eine Nolte Nova Basic.

Der 80er Auszug an der Stirnseite ist mit Großraum-Sockelauszug, um auch Getränke lagern zu können!

Der 30er neben Kochstelle ist mit 60er Auszug inkl Flaschenkorb und Innenschublade für Öl- Essig- ...flaschen.

Grundriss.jpg

Zwischenablage03.jpgZwischenablage02.jpg

Wie immer sind Kommentare und Anregungen herzlich willkommen!
Vor allem zum Thema Abfall.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Ich liebe ja meinen Bioabfall unter der APL an dem Stück APL, wo ich meist schnippele. Das sehe ich aber bei dir nicht als Möglichkeit, von daher würde ich den Müll unter der Spüle wählen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Backofen und Kühlschrank tät ich tauschen. Ob du von Spüle/Schnippelplatz zwei Schritte mehr zum Kühlschrank machst, ist wurscht. Aber wenn du eine schwere heiße Form aus dem Ofen holst und sie schlecht erwischt, bist du froh, wenn du das Teil direkt daneben auf die Arbeitsplatte fallen lassen kannst, statt entscheiden zu müssen, ob du dir lieber die Finger oder die Füße verschmurgelst. (Ich weiß, wovon ich rede: Während ich das tippe, verteile ich hübsch Brandsalbe auf die Tastatur. >:( )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Da stimme ich taylor voll zu. Zumal der Backofen dann auch keine Behinderung rechts hat.

Stell dich mal vor den nächsten Kühlschrank, man steht sowieso immer leicht seitlich, so dass es kein Problem ist, Sachen aus dem Kühlschrank am Backofen vorbei direkt auf die APL zu stellen.
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Die beiden Hochschränke wurden erst bei der letzten Planung getauscht, beide KFH meinten wär so besser da man Kühlschrank sehr viel häufiger braucht und es somit so günstiger wär ???

Aber das ist sicher erstmal zweitrangig, da Bestellung sich dadurch nicht ändert und Wohnung sowieso erst Ende nächsten Jahres bezugsfertig ist und bis dahin ...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Natürlich brauchst du den Kühlschrank öfter. Aber der eine Schritt mehr taugt nicht mal als Fitnessprogramm, und umgekehrt wirst du die eingesparten Schritte auch bei extremer Faulheit kaum wohltuend spüren. Wohingegen ein Backofen ohne Abstellfläche direkt daneben ebenso schmerzliche wie nachhaltige Erfahrungen liefern kann. ;D
Bei Tausch der Schränke bist du auch schneller an der Spüle, um Brandblasen zu kühlen, die du dir am heißen Rost holst. Zwischenzeitlich kommen Gäste einfacher an den Kühlschrank, um sich selbst zu bedienen, während du dich verarztest. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hallo Leute, kommt es nicht darauf an, wieviel man bäckt? Habe gerade auch so eine Backofen-Diskussion hinter mir. Wenn Du nur alle 3 Wochen den Ofen benutzt, aber den Kühlschrank täglich, dann würde ich mich für den Kühli neben der Arbeitsfläche entscheiden. Brandblasen vom Backofen hatte ich übrigens in meinem ganzen Backleben nur einmal. Aber ich bin selber keine große Bäckerin, gebe ich zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben