Fertiggestellte Küche Mein - Klein - hoffentlich Fein

AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

... und jetzt Variante 3 noch mit reduzierter Wand, da die hochgebaute GSP gleich wie ein Stehtisch konstruiert ist.

Es sieht luftiger aus.

Anhänge

• kf_bimbalim_20101014_Var3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_bimbalim_20101014_Var3a.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht1.jpg
    kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 392
  • kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht2.jpg
    kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht2.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 195
  • kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht3.jpg
    kf_bimbalim_20101014_Var3a_Ansicht3.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 194

Danke für die Antworten zwecks Abwasser.

An einen 90er Spülenschrank hab ich auch schon gedacht, was ich mir auch schon überlegt hab, wär die Wand nach dem Spülenschrank enden zu lassen und der hochgebaute GSP würde "frei" im Raum als Art Theke stehen.

@Kerstin, zwecks Sofa bin ich noch schwer am überlegen, so wie bei dir ist miene Alternative, allerdings ist die Wand in meinen Überlegungen max. 2 m und da bekommst du halt kein gescheites Sofa dran. Dachte an ein 3-Sitzer Sofa an die Wand und ums Eck als "Absperrung zur Türflucht" ein 2-Sitzer Sofa.

Kerstin, dürft ich dich bitten dies für mich mal umzusetzen, also 3- + 2-Sitzer und 90er Spüle + verkürzte Wand
DANKE!

Wie sagt man so schön, 2 Dumme ein Gedanke. Bin halt weng langsam beim tippen ;-)

Kannst du bitte noch statt dem 60er eine 90er Spüle reinzaubern:clap:

Nicht böse sein, aber jede kleine Abart mit Schrankbreiten ... dazu hänge ich ja die Alno -Dateien ran, dass man dann selber ein wenig damit spielen kann.

Aber, ein 2-Sitzer noch im rechten Winkel dazu ... das wird dann aber eng mit dem Durchgang.

Ich habe jetzt mal in den Grundriss von Variante 3a nur einen Sofaschenkel (Seitenlänge 160 cm) mit reingenommen. Das wirkt wie eine Barriere, wenn man da reinkommt.

Anhänge

• kf_bimbalim_20101014_Var3a_Grundriss.jpg
    kf_bimbalim_20101014_Var3a_Grundriss.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 183

Kein Thema Kerstin, herzlichen Dank für deine Bemühungen, dass mit der GSP-Theke kommt echt gut.

Hab jetzt auch den Alno Planer im Kompatibilitätsmodus öffnen können um an deiner Planung noch rumzuspielen!

Für den gemütlichen Teil würde ich mich wohl auf ein breites Sofa begrenzen der vielleicht über 2 große gemütliche Sessel anstelle von Sofas nachdenken.

Ein Ecksofa oder gar ein zweites Sofa würde den Raum schon recht eng machen.

...und die Spülenseite noch mehr verkürzen is auch Käse, weil dann hast ja noch weniger Platz für die TV/Wohnzimmerwand. Bleib lieber bei 2 x 60cm. Die 30cm machen beim Lichteinfall auch nichts mehr aus...

War Heut nochmal in einem Küchenstudio , der Planer würde den GSP um 90° drehen, habs mal nachgebaut.

Was sagt ihr dazu!?!

Anhänge

• bimbalim.jpg
    bimbalim.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 187
  • bimbalim_Grundriss.jpg
    bimbalim_Grundriss.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 178

Die Kernfrage für mich ist reichen 210cm für eine U-Küche???

Sprich soll ich an der kurzen Wand wirklich auf 120-180cm Länge Unterschränke und hochgebauten GSP einplanen oder max Hängeschränke mit 35cm Tiefe???
Die verbleibenden 90cm kommen mir halt schon recht eng vor, überall ist von min. 120cm Abstand zwischen den Zeilen die Rede!

Anhänge

• bimbalim_L-Küche.jpg
    bimbalim_L-Küche.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 173
  • bimbalim_L-Küche_Grundriss.jpg
    bimbalim_L-Küche_Grundriss.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 166
  • bimbalim_U_Grundriss.jpg
    bimbalim_U_Grundriss.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 178

Die Küchenplaner-Idee halte ich für sehr unpraktikabel. Geschirr steht auf der APL, Reste in Müll und dann soll es in die GSP gehen ... nee, der Ablauf stimmt nicht.

Ich würde es nach meiner Planung machen. Wie Andrea schon schreibt, bringt es für eine effektive Wohnzimmereinrichtung wenig, die Trennwand noch weiter zu kürzen.

EDIT:
Hat auch den Vorteil, es kann wirklich jemand da herumlungern, aber du kannst trotzdem in der Küche die GSP bedienen.

Meine Küche ist 210 cm breit und ich habe beidseitig je eine Zeile. Ich gestalte gerade eine neue Wohnung für mich. Rein theoretisch hätte ich dort die Küche breiter bauen können. Habe ich auch, allerdings habe ich die Breite in der einen Zeile in einer tiefere APL gesteckt, die Gangbreite bleibt bei 90 cm.

Ulla hat auch nur knapp 90cm ;-)

zwischen ca90cm - 120cm ist optimal; 120 vor allem, wenn man zu mehreren kochen möchte :-) - das dürfte aber in Deiner Küche ja nicht Deine Hauptsorge sein :w00t:

Kerstins Planung ist deutlich den anderen vorzuziehen: da stimmt der Arbeitsablauf, Du hast Arbeitsfläche und Stauraum..

Ich hab weniger als 90 cm Abstand - nicht unpraktisch, es reicht Umdrehen statt Hin- und Hertrippeln. ;D

Mich persönlich würden allerdings die Hochschränke neben der Balkontür stören, die schlucken imho doch viel Licht. Ich würde sie eher ans obere Ende der Zeile stellen (und kein U planen). Alternativ - hochgebauter Backofen steht eh nicht auf der Wunschliste - den Kühlschrank hübsch einpacken und Richtung Wohnzimmer schieben.

Anhänge

• bimbalim02.jpg
    bimbalim02.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 170
  • bimbalim01.jpg
    bimbalim01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 181

... damit stört man dann aber diesen Blickwinkel:
31878d1287078581-mein-klein-hoffentlich-fein-kf_bimbalim_20101014_var3a_ansicht1.jpg

Und, der lockere Stehplatz an der GSP ist auch nicht mehr so offen Richtung Wohnbereich.

Hauptarbeitsbereich wird aber weiterhin Spüle/Kochfeld sein. Deshalb denke ich, dass hier die Hochschränke eigentlich ganz gut am Fenster stehen können. Zumal es dort dann keine Abstellfläche gibt, die man zumüllen kann. Es wirkt der Blick aus dem Wohnbereich ruhiger.

Keine Frage, der Stehplatz ist genial, um den wärs schade. Die Wohnzimmeridee ergab sich auch nur zufällig beim Zwischenparken des Kühlschranks. ;D Trotzdem würde ich den/die Hochschränke ans obere Zeilenende setzen. Ist aber eine Frage der persönlichen Prioritäten, denke ich - mich würde der Blick vom Esstisch auf ein bisschen Chaos weniger stören als ein Lichtschlucker am Fenster, wenn ich in der Küche zugange bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So hatte ich beim Schieben auch angefangen, weil ich grundsätzlich auch so denke, siehe auch Variante 1
31844d1287060445-mein-klein-hoffentlich-fein-kf_bimbalim_20101013_var1_ansicht6.jpg

Da aber das Wasser hinten in der Ecke liegt und sich auch schlecht verlegen läßt, wird man generell rund um die Spüle = Schnippelplatz wenig von dem Licht haben. Allerdings sind die Möglichkeiten mit hochgebauter GSP und störungsfreiem Erreichen vom Müll dann nicht gegeben.

Deshalb wurde es ja dann letztendlich Variante 3. Man sieht hier auch schön die komprimierte Arbeitsecke.

31863d1287075702-mein-klein-hoffentlich-fein-kf_bimbalim_20101014_var3_ansicht4.jpg

Generell finde ich es auch nicht ganz unpraktisch vom Wohn-/Essbereich den Kühlschrank auch eher im direkt zugänglichen Zugriff zu haben. Tisch decken für Brotzeit, Getränk beim Fernsehen, Getränke für Gäste, wenn gerade gekocht wird usw.

Es ist aber immer gut, nochmal nachzudenken. Und mal sehen, ob man noch etwas schieben kann :cool::cool:

Hallo Kerstin!

So hatte ich beim Schieben auch angefangen, weil ich grundsätzlich auch so denke, siehe auch Variante 1
31844d1287060445-mein-klein-hoffentlich-fein-kf_bimbalim_20101013_var1_ansicht6.jpg

Da aber das Wasser hinten in der Ecke liegt und sich auch schlecht verlegen läßt, wird man generell rund um die Spüle = Schnippelplatz wenig von dem Licht haben. Allerdings sind die Möglichkeiten mit hochgebauter GSP und störungsfreiem Erreichen vom Müll dann nicht gegeben.
Von daher gefällt mir deine dritte Lösung mit Spüle & Maschine an der WZ-Trennwand auch sehr viel besser (und in die Maschinentheke bin ich ganz verliebt :cool: ).

Ich seh nur nicht die unbedingte Notwendigkeit, den Arbeitsbereich quasi nahtlos von der Spüle via Stirnwand Richtung Herd weiterzuführen - was imho auch den Nachteil hätte, dass Bimbalim beim Arbeiten die meiste Zeit mit dem Rücken zum Fenster und auch zu eventuellen Gästen an der Theke stünde, und von Gästen am Sofa oder Esstisch wäre er (oder sie?) gar nicht zu sehen, weil von dort guckt man ja nur auf die Hochschränke.

Wenn ich jetzt von dieser Ansicht ausgehe (Alnoplaner hat sich vorhin aufgehängt, bin auf meine Vorstellungskraft reduziert):

31863d1287075702-mein-klein-hoffentlich-fein-kf_bimbalim_20101014_var3_ansicht4.jpg

Den 80er an der Stirnseite zu streichen, ist kein großer Stauraumverlust, weil statt dessen das tote Eck an der Herdwand zu Leben erwacht. Dorthin den Kühlschrank (und wenn kein hochgebauter BO gewünscht wird, fällt der Hochschrank weg und es bliebe auch ohne stirnseitigen Schrank die Arbeitsfläche fast gleich), dann Hauptarbeitsfläche. Herd Richtung Balkontür schieben. Vom Arbeiten her ist das bei dem geringen Zeilenabstand völlig unproblematisch, einfach umdrehen. Grad im Singlehaushalt, wenn schon keine Gesellschaft da ist, wäre es doch netter, beim Schnippeln Seitenblicke auf hübschen Balkondschungel werfen zu können, statt bloß die Wand vor Augen zu haben. Und wenn Gäste an der Theke stehen, zeigt der/die Gastgeberin ihnen beim Bewegen zwischen Spüle und Arbeitsfläche das Gesicht und nicht den Rücken. ;-)

Generell finde ich es auch nicht ganz unpraktisch vom Wohn-/Essbereich den Kühlschrank auch eher im direkt zugänglichen Zugriff zu haben. Tisch decken für Brotzeit, Getränk beim Fernsehen, Getränke für Gäste, wenn gerade gekocht wird usw.
Das ist allerdings ein Argument, das wieder für den Kühlschrank am Fenster spräche: Gäste könnten sich bedienen, ohne dem Koch in die Quere zu kommen. ;D

Ja, man muss halt einiges abwägen.

Schön wäre es ja, wenn bimbalin sich mit unseren Argumenten und seiner Meinung dazu mal austauschen würde ... wir ??? haben schließlich eine Küche :cool:

Der/die arme Bimbalim sitzt wahrscheinlich grad ganz traurig im Restaurant und futtert Fremdgekochtes. ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich finds hier echt super, eure Ideen und Diskussionen sind echt viel wert für mich.
Hab mich bisher nie mit diesem Thema beschäftigt und jetzt nach all den Terminen in kürzester Zeit fällts echt schwer sich für was zu entscheiden.

Im Moment ist die Lösung von Kerstin mit der GSP Theke und Hochschrank am Fenster mein klarer Favorit. Ich kann mich auch immer mehr für den 2. Hochschrank für Backofen und Mikrowelle begeistern, von dem ich am Anfang immer dachte das er zu wuchtig wirken würde.

Hab Heut ne zweizeilige Küche gesehn, bei der hinten an der Stirnwand 60er Hängeschränke zweireihig die beiden Küchenzeilen überspannt haben hatte auch was.

Allerding bin ich immer noch über die nur 90cm Abstand am grübeln.

Bin mittlerweile auch fast schon erschlagen von dem was ich bisher gehen und gehört hab.

Bitte trotzdem nicht aufhören hier über meine Küche zu diskutieren, auch wenn ich auch nur mal gespannt mitlese und mich nicht direkt äüßere ;-)

Gruß,
Oliver

Mal noch ne andere Frage, würdet ihr wie bei Kerstin geplant (Var 3a) auf Hängeschränke verzichten, bzw. nur an der Stirnseite einen breiten für Gläser und Tassen, oder doch besser direkt über der Spüle einen, oder ...

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben