Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

da ich mich nun in der Endphase der Planung befinde, würde ich euch bitten, kurz mal über meine verplanten Geräte zu schauen.
Ich bin soweit ganz zufrieden, aber vielleicht findet ihr ja noch irgend ein No-Go.

Vorab: ich brauche definitiv keine High-End-Geräte, nur leise sollen DAH und GS sein ... Backofen ist bei uns selten genutzt, daher ists auch nur wichtig, dass er Umluft hat ...

Kühlschrank: Siemens KI 25 FA 60
GSP: Siemens SX 66 M051 eu
Inselesse: Constructa cd 969650
Induktionskochfeld: Constructa ca 428350 (was ist das für ein Feld in der Mitte? Warmhalteplatte?)
Backofen: Constructa cf 13250


LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

............., aber vielleicht findet ihr ja noch irgend ein No-Go.
Kühlschrank: Siemens KI 25 FA 60
:top:

GSP: Siemens SX 66 M051 eu
:top: :top:

Inselesse: Constructa cd 969650

:'( :'( :'( ein no go zu deinem 80er Kochfeld. Nimm besser eine Haube mit 90er Ansaugfläche, und besser noch Randabsaugung .

Induktionskochfeld: Constructa ca 428350 (was ist das für ein Feld in der Mitte? Warmhalteplatte?)
ja mit Warmhalteplatte ! :top:

Backofen: Constructa cf 13250

ja, ein Backofen :cool: mehr nicht ;D
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Inselesse: Constructa cd 969650

:'( :'( :'( ein no go zu deinem 80er Kochfeld. Nimm besser eine Haube mit 90er Ansaugfläche, und besser noch Randabsaugung .

Ist die Esse so schlecht oder bloss etwas "unterdimensioniert" für das breitere Kochfeld?
Der Maître de Cuisine meinte, aufgrund des hohen Luftdurchsatzes (oder wie das heisst) würde die gehen, zumal ja bei allen Essen der eigentliche Luftabzug eh nur max. so breit wie das Rohr wäre?

Kennst Du in der Preiskategorie eine Esse, die Dir besser erscheint?


zum Backofen: ja, er muss backen können, mehr nicht ;D;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

wenn Sie Randabsaugung hätte, würde ich ja auch ein, oder zwei Auge(n) zudrücken !! ;D

Man(n) und Frau muss die ja nicht von Constructa nehmen. Schau Dir mal die Hauben von Best/Refstar/Silverline /Baumatic an, da gibt es auch welche zum vernünftigen Kurs.

Und nicht nur auf Optik gucken !! :knuppel: ;D
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

wenn Sie Randabsaugung hätte, würde ich ja auch ein, oder zwei Auge(n) zudrücken !! ;D

Man(n) und Frau muss die ja nicht von Constructa nehmen. Schau Dir mal die Hauben von Best/Refstar/Silverline /Baumatic an, da gibt es auch welche zum vernünftigen Kurs.

Und nicht nur auf Optik gucken !! :knuppel: ;D


Ich hab mal gesucht ... weiss aber nicht, in welcher Prioritätenverteilung ich achten muss auf:
- m³-Durchsatz
- Randabsaugung ja/nein
- Breite (bei 80cm-Kochfeld 90cm Inselesse ausreichend? oder 100?)
- Geräuschentwicklung

wie wäre es z.B. mit diesen? :-[

90 cm Insel-Dunstabzugshaube Gorgona IS-ASC 7088 mit Randabsaugung von Best:
MöbelPlus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist | Online-Shop für Hausgeräte Küchengeräte Haushaltstechnik und Küchen Zubehör

90cm Insel-Dunstabzugshaube T-Line black Isla 90-3 E mit 900m³:
MöbelPlus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist | Online-Shop für Hausgeräte Küchengeräte Haushaltstechnik und Küchen Zubehör

100cm Insel-Dunstabzugshaube DBRI 5810 IN mit Randabsaugung von Bauknecht (recht niedriger m³-Durchsatz, oder?):
MöbelPlus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist | Online-Shop für Hausgeräte Küchengeräte Haushaltstechnik und Küchen Zubehör
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Sophie, habe mir mal die Bauknecht und die Best in der Ausstellung angehört. Also die Bauknecht ist schon um Längen leiser, was aber auch an der Leistung liegt.

Bei der Bauknecht mit Randabsaugung sollten die 630 m3/h ausreichend sein, da die Ansauggeschwindigkeit wesentlich höher ist. Ausserdem schaut man nicht immer auf die hässlichen Fettfilter.

Haube Nr. 2 kenne ich leider nicht.

Die Haube wird doch auf Umluft betrieben, oder?
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Sophie, habe mir mal die Bauknecht und die Best in der Ausstellung angehört.

Mei bist du liab !!!
gi24.gif


Super, dass ihr die beide dahabt! :2daumenhoch:



Bei der Bauknecht mit Randabsaugung sollten die 630 m3/h ausreichend sein, da die Ansauggeschwindigkeit wesentlich höher ist. Ausserdem schaut man nicht immer auf die hässlichen Fettfilter.

Das mit der Optik stimmt!! aaaaber: im Umluftbetrieb (ja, ist Umluft bei uns) hat die nur nen Durchsatz 460m³ ... reicht das? Unsere Wohn-Ess-Küche ist ca. 37qm groß.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Das mit der Optik stimmt!! aaaaber: im Umluftbetrieb (ja, ist Umluft bei uns) hat die nur nen Durchsatz 460m³ ... reicht das? Unsere Wohn-Ess-Küche ist ca. 37qm groß.

Natürlich bremst der Kohlefilter die Haube aus, darum würde ich Ihn auch nicht einsetzen, weil er auch nicht viel bringt und nur unnötig VIEL Geld kostet ( auch Folgekosten ). Da finde ich die " machdiefensterauflösung" besser. ;-) Bei Gutmann /O+F/Miele sieht das allerdings schon wieder anders aus.

Ausserdem kannst du bei Bauknecht noch ein Geräuschdämmpaket bestellen, funktioniert aber bestimmt nur bei Abluft !!! ;D

:idee2: Wenn du die Haube nach deinem Raumvolumen kaufen möchtest, dann leg schon mal 2.000 € beiseite. :cool:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Natürlich bremst der Kohlefilter die Haube aus, darum würde ich Ihn auch nicht einsetzen, weil er auch nicht viel bringt und nur unnötig VIEL Geld kostet ( auch Folgekosten ). Da finde ich die " machdiefensterauflösung" besser. ;-) Bei Gutmann /O+F/Miele sieht das allerdings schon wieder anders aus.

Dies trifft bei BERBEL auch nicht zu. Hier sind die Folgekosten auch sehr gering und der Wirkungsgrad soll besser sein als bei allen anderen. .... wenn da doch nicht immer ein so hoher Betrag stehen würde :(
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Natürlich bremst der Kohlefilter die Haube aus, darum würde ich Ihn auch nicht einsetzen, weil er auch nicht viel bringt und nur unnötig VIEL Geld kostet ( auch Folgekosten ). Da finde ich die " machdiefensterauflösung" besser.



Versteh ich nicht? :-[:-[

Was genau meinst Du? Dass ich die DAH ohne Kohlefilter kaufe und sie dann die genannten 630m³ Durchsatz hat?

Erklär's doch bitte mal für dumme Weibchen :-[ ... reicht's, wenn ich die Bauknecht an die Decke pappe oder soll ich lieber weitersuchen? Und was genau stimmte mit der Constructa nicht? Dass die Absaugfläche kleiner als das Kochfeld ist? Das sind für mich alles böhmische Dörfer ... blöde Technik :-\
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

a la Feuerzangenbowle :

da stelle mer uns mal janz dumm.

Wat macht'n Aktivkohlefilter ?

Also liebe Philo

du holst jetz mal tiiiiief Luft. OK?
Jetzt pustest du die Luft raus. Jemacht ?

Ging einfach.

Nun holst du dir einen Küchenschwamm. OK?

du holst jetz wieder mal tiiiiief Luft. OK?
Jetzt den Schwamm vor den Mund halten.
Nun pustest du die Luft wieder raus. Jemacht ?

Ging nicht so einfach und macht auch mehr Geräusch.

Lunge=Lüftermotor Schwamm = Aktivkohlefilter

So ähnlich funktioniert es.


Dieser Beitrag stellt keinen Anspruch auf physikalische Richtigkeit. ;D ;D ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Klaus :2daumenhoch: ;D;D

und Sophie, falls sich der Schwamm beim Ausatmen verfärbt, würde ich einen Arzt aufsuchen !!! ;D ;D ;D
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

;D;D;D

Der Schwamm hat nicht geschmeckt :stocksauer:;-)

Also gut, halten wir für die Nachwelt und für mich fest:
der Aktivkohlefilter bremst die Luft und filtert irgendwelche Schmutzpartikel aus selbiger ... deshalb isser auch ne Spaß- oder zumindest Geschwindigkeitsbremse.

Wohin gehen all die bösen Schmutzpartikel, wenn sie nicht aus dem nicht vorhandenen Abluftschacht nach draussen katapultiert werden und auch nicht im Filter hängen bleiben?

Ist das dann so wie bei meinem Brita Wasserfilter? Kalk bleibt im Filter, wenn ich das Wasser ungefiltert in meinen Wasserkocher fülle, flockt der Mist dort aus? :-[
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Der Schwamm hat nicht geschmeckt :stocksauer:;-)

:idee2: wenn du Ihn regelmäßig wechselt, schmeckt er besser !!! ;D

Also gut, halten wir für die Nachwelt und für mich fest:
der Aktivkohlefilter bremst die Luft und filtert irgendwelche Schmutzpartikel aus selbiger ... deshalb isser auch ne Spaß- oder zumindest Geschwindigkeitsbremse.

Der Kohlefilter soll nur die Gerüche rausfiltern, der Fettfilter, wie er auch heisst, das FETT.

Aber Spaßbremse ist ein gutes Wort dafür !! :top: ;D
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

:idee2: wenn du Ihn regelmäßig wechselt, schmeckt er besser !!! ;D



Der Kohlefilter soll nur die Gerüche rausfiltern, der Fettfilter, wie er auch heisst, das FETT.

Aber Spaßbremse ist ein gutes Wort dafür !! :top: ;D

Schwämme wechseln? Wo kämen wir denn da hin - bei so einer Verschwendungssucht könnte ich mir nie ne neue Küche zusammensparen
lol32.gif



Also wenn der Aktivkohlefilter Gerüche rausfiltern soll, dann tut's vielleicht alternativ ein Duftbäumchen ;D - und der Fettfilter wird zusätzlich in die DAH eingesetzt und ist das Ding, das man in der SpüMa waschen kann, ja?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Also wenn der Aktivkohlefilter Gerüche rausfiltern soll, dann tut's vielleicht alternativ ein Duftbäumchen ;D - und der Fettfilter wird zusätzlich in die DAH eingesetzt und ist das Ding, das man in der SpüMa waschen kann, ja?


So ist es sophie,
:idee2: und genauso wenig braucht man ein Dampfbügeleisen.
ah54.gif
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

So ist es sophie,
:idee2: und genauso wenig braucht man ein Dampfbügeleisen.
ah54.gif

ICH schon!! *dampfbügeleisengutfind* ;-)

dafür begreif ich den nutzen von mikrowellengeschirr nicht :rolleyes: ;D


aber mal eine Frage an euch "liebe Küchenmenschen" ;-) : verkauft ihr eure Umluft-DAHs immer ohne Aktivkohlefilter? ??? Ist mir noch nie angeboten worden ...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

aber mal eine Frage an euch "liebe Küchenmenschen" ;-) : verkauft ihr eure Umluft-DAHs immer ohne Aktivkohlefilter? ??? Ist mir noch nie angeboten worden ...

Wenn es nicht Gutmann /Miele /O+F ist: Klares JA !!!

Ausser der Kunde besteht drauf. Hab aber auch noch nie einen nachbestellt. ;D

Zu der Haube, die Klaus erwähnte, kann ich mich nicht durchringen.
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Mein Mann lässt fragen, wie sich das bei einer DAH mit Randabsaugung mit dem Kondenswasser und dem "Kondensfett" verhält ...
bei unserer momentanen Katastrophenküche hängen da beim/nach dem Kochen immer so hässliche "Nasen" an den seitlichen unteren Edelstahlflächen der DAH runter :-[

Ich weiss nicht, ob das evtl. an einem zu niedrigen Abstand zum Kochfeld liegt oder welche anderen Gründe es geben könnte ... aber wenn ich mir vorstelle, die gesamte untere Platte einer DAH mit Randabsaugung sähe so aus, dann wird mir schläääääächhhtttt :(
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Mein eGeräte-Check, schaut ihr mal?

Mein Mann lässt fragen, wie sich das bei einer DAH mit Randabsaugung mit dem Kondenswasser und dem "Kondensfett" verhält ...
bei unserer momentanen Katastrophenküche hängen da beim/nach dem Kochen immer so hässliche "Nasen" an den seitlichen unteren Edelstahlflächen der DAH runter :-[

Ich weiss nicht, ob das evtl. an einem zu niedrigen Abstand zum Kochfeld liegt oder welche anderen Gründe es geben könnte ... aber wenn ich mir vorstelle, die gesamte untere Platte einer DAH mit Randabsaugung sähe so aus, dann wird mir schläääääächhhtttt :(


Mein Mann schmollt und fühlt sich diskriminiert, dass seine Frage nicht beantwortet wird ;D;D

wollen wir ihn noch ein wenig zappeln lassen? :-X:-X ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben