Mehrpreis sonderhöhe und Breite bei OS

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Hallo Kerstin,

In die OS kommen nur Sachen an die ich nicht soo oft muss... mit Auszug ist die Flachschirmhaube so tief wie meine jetzt und die stört mich fast nie und hängt unterkante bei 170cm

Nur einen Schrank kürzen will ich wegen der Optik nicht, da eine gerade Linie gewünscht..

Ich denke halt im Moment „lieber so hoch möglich“ weil wenn es erstmal hängt kann man ja nix mehr ändern. Vielleicht stellt sich später raus, dass niedriger auch gut gegangen wäre aber das ist mir lieber als anders herum
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Aber wozu überhaupt eine Flachschirmhaube? Ich hätte ein Lüfterbaustein genommen, ich habe auch schmerzhafte Erinnerungen an Stirnkontakte mit Flachschirmen und würde gar keine nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das solltest du dir aber nochmal sehr gut angucken. Ich könnte mir vorstellen, dass die entstehende Nischenhöhe etwas unproportional aussieht.

Ich selber habe ja auch mehr Nischenhöhe als die üblichen 45 bis 48 cm, nämlich 61 cm, aber bald 80 cm Nischenhöhe könnte auch etwas seltsam aussehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zu diesem Bild, wenn das eine Ansicht der KFB Planung ist,
1649397705208.jpg
musst du doch ein KFB Grundrissbild haben? ich seh das nirgendwo in deinem thread. Und, du fragst, warum sollen WIR in deinem thread suchen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe .

Wird hier mit dem KFB über Einzelpreise diskutiert ?

Ist der Kaufvertrag unterschrieben ?
Normalerweise gibts einen endgültigen Festpreis und allenfalls noch Mehr oder Minderpreise.
Wäre jedenfalls bei mir so.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Hallo Bibbi, ja tatsächlich geht es um Mehrpreis. Der Kfb hat mir aber im geänderten Angebot die Preise aufgeführt...wie gesagt, dass ich mehr zahlen muss ist Ok, aber ich dachte halt mal gelesen zu haben, dass der Mehrpreis je Schrank nur einmal anfällt. Dass das nicht stimmt, hab ich ja hier jettt schon herausgefunden :-)

Natürlich kann man sich fragen ob das für 4cm Sinn macht... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Doppelte Mehrarbeit ist eine Höhen- und Breitenkürzung ja auch. Warum dann nicht auch doppelter Mehrpreis? Erscheint mir nicht unlogisch.

Aber wie auch immer: wenn du auf die einheitliche Unterkante bestehst, okay. Aber ich bin nach wie vor neugierig auf den Grundriss (der nachher ja wohl kommt), um die Breiten nochmal anschauen zu können ...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Doppelte Mehrarbeit ist eine Höhen- und Breitenkürzung ja auch. Warum dann nicht auch doppelter Mehrpreis? Erscheint mir nicht unlogisch.
Es gibt Hersteller, die für jede Abweichung vom Standard eine eigene Artikelnummer haben, und welche die aus Vereinfachungsgründen für den Planer (die Handbücher kann eh schon kaum einer mehr anheben so dick sind die mittlerweile), eine einzige Artikelnummer (MPS Oder MP-Sonder .. udgl..) und die wird dann mit der Anzahl der Änderungen multipliziert.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
230
ie Passleiste wird sowieso 10 cm breit geliefert und der Monteur soll dann 16 mm davon absägen ohne dass ihm das schon beim Sägen zerbröselt? Das funktioniert nicht.
Dann solltest du mit deinen Monteuren reden, da geht noch
einiges weniger;-)
wir reden aber schon von Korpusblenden???
16 mm funktioniert auch bei Frontblenden, wenn einer
sein Handwerk versteht.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Hallo zusammen, nachdem meine Frage ja im Prinzip schon beantwortet war (danke dafür!!) wollte ich ja noch die Planung posten.. hat sich aber vorhin quasi erledigt, da ich die Info bekommen hab, dass Änderungen nur noch heute möglich sind..
Planung stand ja auch schon seit längerem. Wir haben uns jetzt auf die ursprüngliche Variante geeinigt: Nische 75 und Oberschränke damit auf 168.
Der Schrank neben dem BO wird angepasst (danke für euren Tipp!).

Ich hoffe wenn die Küche steht denke ich auch noch dass sich der Mehrpreis für 4cm gelohnt hat
:think:;-)
Ich melde mich dann!! Falls in der Zwischenzeit jemand ne dezente unterbauleuchte empfehlen kann: sehr gerne!
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Aber wozu überhaupt eine Flachschirmhaube? Ich hätte ein Lüfterbaustein genommen, ich habe auch schmerzhafte Erinnerungen an Stirnkontakte mit Flachschirmen und würde gar keine nehmen.
Ach so, da wollte ich noch kurz reagieren falls mal jemand die gleiche Überlegung hat:
- Schutz derOberschränke soll wohl mit Flachschirmhaube besser sein ...
- meine arbeitsplatte ist übertief

Und die OS sind übrigens auch sonst so hoch gewünscht wegen bedienbarkeit von Magimix xxl und Kaffeevollautomat..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben