Mehrpreis sonderhöhe und Breite bei OS

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo zusammen! Leider musste meine Planung noch mal etwas geändert werden, da zuletzt die OS nur auf 164 gehangen hätten..
Nun werden sie gekürzt und weil das so teuer ist, hab ich das Licht erstmal „rausgeschmissen“ :trost:

Eine Frage hätte ich dazu:
Ist es bei Häcker Systemat üblich dass dann 2x Mehrpreis je OS abgerechnet wird? Einmal
„Mehrpreis für Sonderbreiten“
Und einmal „Mehrpreis für Sonderhöhe“? Also zb bei einem 50er und 30er Schrank?

Vielen Dank !!!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Gibt es da keine andere Möglichkeit? HK, BK und TK sind überall üblich und werden immer extra berechnet. Bei fast allen Herstellern, nicht nur bei Häcker . Team7 fällt mir gerade ein, die nehmen nichts dafür. ;-)

Die Kosten für die Kürzungen übersteigen in der Regel den Wert des Schrankes.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Beispiel für einen Häcker Hängeschrank 60 x 78 x 35 cm
Die Preise sind, wie immer bei Küchen, frei erfunden :rofl:, zeigen aber die Preisrelationen ganz gut.

v4.jpg


Aber es geht wenigstens alles, sonst könnte man ja einfach zu IKEA gehen.

Der Preis für so ein Schränkchen lässt sich mit Sonderwünschen locker ver8-fachen.

v1.jpg
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Danke euch schon mal!! Andere Lösung wäre nur

A) die nächst kleineren OS . Die sind dann 65cm und ich hätte zur Decke noch mal 15cm Blende. Das möchte ich nicht so gerne. Lieber die Front der OS so hoch wie möglich.

B) Dunstabzug mit ausziehbarem Schirm auf 164...bei meiner Größe von 175 nicht toll.

Zu dem Mehrpreis: es war mir klar, dass es was kostet und auch teuer wird. Ich dachte nur irgendwie dass wenn eine Änderung am Schrank, dann wird die weitere Änderung nicht nochmal berechnet. ...
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Bei mir ist es
W5078 218€
Mit zwei mal Mehrpreis zu je 168,80
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na das passt doch. Meine Preise sind wie gesagt frei erfunden und ohne Aufmaß, Lieferung und Montagekosten
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Ich gucke nochmal ob man die breitenkürzung ggf umgehen kann... oder sind nicht nutzbare Eckblenden (oder wie das heißt) ähnlich teuer...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
ok, ganz klar.
468 mm Schrank wird Standard 45 cm und die Blende links mit 16 mm geht sowieso nicht, wenn die Wand schief ist. Und links die Passleiste wird dann eben breiter statt nur 16 mm.

Die Passleiste wird sowieso 10 cm breit geliefert und der Monteur soll dann 16 mm davon absägen ohne dass ihm das schon beim Sägen zerbröselt? Das funktioniert nicht.

Du scheinst da auf Teufel komm raus um jeden Millimeter Stauraum kämpfen zu wollen. Das funktioniert nicht. Wie breit ist die Passleiste auf der rechten Seite?
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Äh das verstehe ich nicht, entschuldige! Laut Angebot ist das glaub ich ein 50er oberschrank der auf 46 gekürzt wird.
In der Hauptzeile ein 30er der auf 25 gemacht wird.
Die Frage ist halt: nimmt man besser eine andere Größe?
Zb neben dem Backofen dann halt nen 40er und macht den Rest „zu“ und in der Hauptzeile statt dem 50er ne andere Größe? Optikverlust und Ersparnis ist das vermutlich aber nicht wert, oder?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Warum einen 50er Oberschrank auf 46 Breite kürzen, wenn es 45 cm Breite Schränke fertig gibt? Die Blende links neben dem Backofen ist sowieso da, die kostet nichts extra und wird einfach 1 cm breiter geschnitten. Oder ist da keine Wand, sondern eine Wange? Was ist dann mit den Schränken unten? Haben die auch alle Sondermaße?

Ich glaube ich verstehe deine Planung trotz der Bilder nicht komplett.

Das mit dem 30er auf 25 cm kann ich nicht beurteilen, da blicke ich jetzt auf den Zeichnungen nicht durch. Wenn es das ist, was ich denke, dann ist es in Ordnung so.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Nee ich kämpf da eigentlich gar nicht um stauraum. Es ging darum, die Oberschränke sinnvoll gleichmäßig zu verteilen... da es halt ums Eck geht.

Und ja, neben BO ist eine Wange
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Hallo Bibi,
Auf den anderen Bildern in diesem Thread sind die Maße eingezeichnet. Sonst bitte kurz mitteilen was ihr genau benötigt, dann bessere ich nach
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Es ist wirklich nicht gut zu verstehen. Hast du einen Planungs-Grundriss mit Maßen?
Oder wenigstens die jetzt gültigen Wandlängen im Grundriss?

Und geht es um Höhenänderung und Breitenänderung?
Höhe, weil du oben möglichst wenig Platz bis zu Decke haben möchtest und gleichzeitig soll die Unterkante nicht vor deiner Nase hängen? Weil zusätzlich in dem einen OS noch eine Flachschirmhaube untergebracht ist?
Breite ... warum?
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Und geht es um Höhenänderung und Breitenänderung?
Höhe, weil du oben möglichst wenig Platz bis zu Decke haben möchtest und gleichzeitig soll die Unterkante nicht vor deiner Nase hängen? Weil zusätzlich in dem einen OS noch eine
Genau, stimmt! Vermutlich schwer zu verstehen aber ich glaube dass es so am besten für mich passt... habe halt Sorge, dass ich mich sonst immer ärgere wenn mir die Flachschirmhaube Immer im Gesicht hängt.

Breite ging sich bis auf die beiden schränke gut aus,bin mir da grad aber auch nicht so sicher.

Plan stelle ich nochmal ein. Die Maße aus meinem Grundriss müssten aber stimmen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider musste meine Planung noch mal etwas geändert werden, da zuletzt die OS nur auf 164 gehangen hätten..
Meinst du damit Unterkante der Hängeschränke auf 164 cm?
Das würde ich aber für die Bedienung der Hängeschränke auch als maximal hohe Unterkante sehen wollen. Bei 93 cm Arbeitshöhe hast du da schon 71 cm Nischenhöhe. Was sehr großzügig ist.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, den Schrank für die Flachschirmhaube höher zu hängen, und damit kürzer zu bestellen.

Und, bei Unterkante 164 cm und ausgezogenem Flachschirm, das solltest du auch mal ausprobieren. Der Flachschirm wird ja in aller Regel nicht bis Vorderkante Arbeitsplatte ausgezogen, sondern etwa 10 cm weniger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben