Alno-Planer Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

prudentine

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe vor kurzem den Alnoplaner heruntergeladen und auch schon ein bisschen an unserer neuen Küche geplant. Um das Programm sowohl im Wohnzimmer am Laptop als auch im Arbeitszimmer am Desktoprechner nutzen zu können, habe ich es auf beiden installiert.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Auf dem Laptop ist anscheinend die Version von 2013 (von irgendeiner Freeware-Seite heruntergeladen, keine Ahnung mehr welche); auf dem Desktop habe ich die aktuelle Version von der Alno-Homepage. Als ich eine mit der aktuellen Version erstellte Planung auf dem Laptop öffnen wollte, kam eine Warnmeldung, dass die Planung nicht mehr aktuell sei und neu gespeichert werden müsste, außerdem musste ich eine neue Front wählen. Habe ich auch brav gemacht, und dann beim Weiterplanen mit der älteren Version diverse Schranktypen gefunden, die ich in der neuen Version vermisst hatte (z.B. Oberschränke mit Faltlifttüren und kompletter Möbelfront, also ohne Glas, oder auch einen Faltlifttürenschrank für eine Unterbau-DAH).
Habe jetzt gerade umgekehrt nochmal versucht, die am Laptop bearbeitete Datei mit der aktuellen Version zu öffnen, da kommt auch eine Fehlermeldung, und an der Stelle der genannten Schränke sind im Grundriss Fragezeichen zu sehen mit der Beschriftung "nicht verfügbar".
Falls mir jemand folgen konnte (sorry, etwas umständlich): Gibt es dafür eine Erklärung? Kann es echt sein, dass Alno diese Schranktypen aus dem Programm genommen hat?

LG Prudentine
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Das kann ich nicht definitiv sagen, ob Alno die gar nicht mehr im Angebot hat (kann ich mir nicht vorstellen), aber, deine Beobachtung stimmt. Die neue Version mit der du arbeitest, ist 13A, die neue 14A. Installiere dir einfach die ältere Version auf beiden Kisten.

Man kann sogar verschiedene Versionen parallel installieren. Dazu bei der Installation einfach dem vorgeschlagenem Installationsverzeichnis einen Zusatz spendieren. Bei mir habe ich 13A, 14A und die ältere Version, mit der man noch fremde Texturen hinzufügen kann (Alnohilfe Punkt 4.7) parallel installiert. Alle unter C:\Programme\ALNO und dann die Unterverzeichnisse
KPL
KPL13A
KPL14A
Die Links auf dem Desktop habe ich entsprechend umbenannt.

- - - Aktualisiert - - -

Nach der
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
wäre es übrigens gerade andersherum ;-) ... Fneulifttür nur geschlossene Fronten, keine Glasfronten.
 

prudentine

Mitglied
Beiträge
18
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Danke!
 

Küchenmaus68

Mitglied
Beiträge
135
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Bei mir lässt sich der Plane gar nicht öffnen. Schade!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Küchenmaus, eine etwas konkrete Fehlermeldung und was du genau machst, wäre schon sinnvoll. Und ansonsten verweise ich zur Installation mal auf die Hinweise in der Alnohilfe, Kapitel "Installation unter Win 7" (das gilt wohl auch für Win 8).
 

Küchenmaus68

Mitglied
Beiträge
135
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Ich bekomme es gar nicht auf und es kommt die vielsagende Fehlermeldung Run to Error 27.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Und, lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.:rolleyes:

Betriebsystem?
Wie hast du installiert? Hast du die Hinweise aus der Alnohilfe berücksichtigt?
 

Küchenmaus68

Mitglied
Beiträge
135
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Kerstin, ist denke, dass liegt an unserem Internet. Ich habe allein über zwei Stunden gebraucht, um das Programm runterzuladen. Davor ist es mir zweimal abgestürzt. Wir haben hier sehr sehr schlechten Internetempfang. Allein jetzt diesen Thread zu öffnen, braucht immer über eine Minute. Aber zu Deiner Frage: Ich habe Windows 7 und habe es versucht ganz normal runterzuladen. Ich hoffe, dass das im neuen Haus besser wird.
PS: Außerdem bin ich zwar ganz gut als Anwender, aber ansonsten bin ich PC-technisch eher unbedarft.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Hast du denn die Installationshinweise für win 7 in meinem obigen Link gelesen und befolgt?
 

prudentine

Mitglied
Beiträge
18
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Hallo Küchenmaus,

du musst nach der Installation unter Windows 7 die Anwendung (KPL.exe) mit rechts anklicken und auf der Registerkarte "Kompatibilität" "Windows XP" einstellen. Danach sollte es funktionieren. Wenn du es trotz eurer schlechten I-Net-Verbindung geschafft hast, den Installer runterzuladen, sollte das Funktionieren des Programms dadurch nicht beeinträchtigt werden - das benötigt dann ja keine Internetverbindung mehr.
Wenn man sich ein bisschen reingefummelt hat, kann man damit besser arbeiten, als man auf den ersten Blick meint.

LG Prudentine
 

Küchenmaus68

Mitglied
Beiträge
135
AW: Mehr Schranktypen in älterer Programmversion??

Kerstin, das ist nicht meine Welt :rolleyes:. Ich weiß gar nicht, was mit den Worten gesagt werden soll . Aber lieb, dass Du mir helfen wolltest.
 

Mitglieder online

  • Bodybiene
  • Malcom
  • Captain Obvious
  • psy-prog
  • capso99
  • Larnak
  • Snow
  • coja
  • Teichfee
  • knoblauchpresse
  • Bettina B.
  • Tweety1966
  • Boschibär
  • Jabu92
  • marcohh
  • Conny
  • jemo_kuechen
  • Wolfgang 01
  • johnnyger
  • Flo0815
  • tamali

Neff Spezial

Blum Zonenplaner