Mehr Pepp in die Neuplanung

Schumis2004

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte gleich mal unsere Küchenplanung im Neubau zur Diskusion freigeben. Im Moment sieht mir die Küchenzeile zu öde aus, aber ihr habt bestimmt Ideen, wie man diese aufpeppen könnte...bin für jeden Tipp dankbar...haben nicht mehr viel Zeit :rolleyes:
Eigentlich hatte ich immer den Traum vom SbS-Kühlgerät. Dieser wirkt aber in der Küche unruhig und nicht einheitlich. Habe aber in einem Prospekt das ganze als Einbaugerät gesehen :-) was sich dann natürlich super in die Zeile intigrieren würde... Hat jemand schon so ein Teil angeboten bekommen oder sogar bei sich stehen?

Danke im Voraus und Gruß, Schumis2004
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 154
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 156
  • 1.jpg
    1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Schumis,
ich habe deinen Beitrag aus Silberkorns Planungsthread mal als eigenes Thema gestartet.

Wenn du bitte im ersten Beitrag auf "Beitrag ändern", dort "Erweitert" klickerst, dann wird oben eine Checkliste frei, die du bitte mal ausfüllst.

Danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Mal so grundsätzlich zum Plan:

- Kochfeld und Spüle zu nah beieinander
- Wirklich 2 große Esstische so nur durch die Schiebetür getrennt?
- abgeschrägte Schränke sind in aller Regel Preistreiber und wirken auch etwa altmodisch.

Fragen:
- wie ist euer Kochverhalten? Alleine, zu Zweit, mit und/oder für Gäste?
- was steht alles auf der Arbeitsfläche herum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Wie weit ist der Neubau schon gediehen? Kann die Schiebetüre zum WHZ noch geschoben / Verändert werden? liegt das Wasser schon?

Wie soll der Küchenesstisch genutzt werden? Wie aufwändig kocht ihr? Was wird im nebenstehenden HWR untergebracht? Keller habt ihr keinen.

Garderobe/Heizung/Garage. Den Durchgang würde ich geradeaus machen; eine Seite Schuhschränke (30cm tiefes Regal) andere Seite Garderobe/Kleiderstange. So verlierst Du nur Platz an Verkehrswege.

Wenn ihr das Klo zwischen Waschbecken und Dusche nehmt, dann bleibt noch prima Platz z.B. für einen Puztschrank oder für einen Wäscheschrank (in der Ecke wo jetzt das Klo vorgesehen ist)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

... dann ergänze ich mal.

Planunten in der Küche, wenn das bodentiefe Fenster sind, dann auf jeden Fall von der Küche mit Ausgang zur Terrasse. Wenn nicht, dann überlegen, ob man das nicht einplant.
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

also das EG steht bereits. Das Abwasserrohr in der Küche kommt im Moment unter dem kleinen Fenster raus, wobei das im Bodenaufbau "verlängert bzw. verlegt" werden könnte. Der Rest ist noch variabel.
Der Raum daneben soll als Speisekammer und Abstellraum dienen.
Wir hatten die Überlegung, ob das große Fenster eine Tür zur Terasse werden soll und haben uns bewußt dagegen entschieden, da wir die Vorstellung schön fanden vor dem Fenster essen zu können. Hier soll lediglich ein Tisch für unsere 4-Köpfige Familie stehen, also keine große Tafel.
Wir kochen viel und deftig, aus diesem Grund haben wir uns auch für eine Küche als abgeschlossenen Raum entschieden...die große Schiebetür wird eine Innenlauftür und kann nicht mehr verschoben werden.

Grüssle, Schumis2004
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Haben eine große Familie, wenn Gäste da sind, dann wird viel gekocht ;-)
Auf der Arbeitsfläche sollten nur die Kaffemaschine und der Wasserkocher stehen.
Der abgeschrägte Schrank ist kein Muss
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Schumis,
wo soll denn in eurer Planung der SbS oder der Stand-Alone (was soll es werden?) stehen?

Wenn ihr viel kocht, dann hört sich das danach an, als wenn ihr auch zu Zweit kocht? Seid ihr beide 165 cm groß?

Und gerade wenn ihr viel kocht, finde ich die Aufteilung noch ungünstiger, ich denke, da muss man mal ran.

Schade, dass es keine Terrassentür mehr werden kann, gerade im Sommer wäre das bestimmt gut. Vor der Terassentür bzw. mit Blick durch sie, hätte man da sicher mit dem Tisch etwas machen können.
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Kerstin,
mein Mann ist 172 cm groß. SbS nur wenn ich es, wie ich in einem Prospekt gesehen habe, als Einbaugerät bekommen könnte und das zum akzeptablen Preis. Ansonsten wirkt es für mich nicht intigriert und meinem Mann gefällt das gar nicht. Wenn, dann sehe ich das Gerät rechts von der Schiebetür in der Ecke. ??
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Ich sehe ein, dass man an die Aufteilung noch ran müsste...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Du meinst da, wo du jetzt die anderen Hochschränke stehen hast?

Was wäre denn ein akzeptabler Preis? Mir ist so, als ob integrierte SbS irgendwie nicht unter 3000 Euro zu bekommen sind.

Was wäre denn wichtig am SbS? Eiswürfel? Wasser?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Schumi

hier mal eure Planung, die ich mal was überarbeitet habe; Spüle & Kochfeld weiter auseinander (dazwischen ist die Hauptarbeitsfläche)

Auserdem die Hauptapl auf 75cm tiefe; wobei ich mir auch gut 80cm vorstellen könnte - da kann man ideal in zwei Ebenen arbeiten.

Neben die hochgestellte Spüma noch ein Schrank für Geschirr, Tischsets .. Tischdeko ..

So kann man schon besser zu zweit arbeiten :cool:

Im Regal die Kochbücher ..
 

Anhänge

  • Schumi13.jpg
    Schumi13.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 142
  • Schumi12.jpg
    Schumi12.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 159
  • Schumi11.jpg
    Schumi11.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 140
  • Schumi10.JPG
    Schumi10.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 309
  • kf_schumi_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_schumi_NN_v1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Danke Kerstin, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht ;-) - ich finde so eine riesen Küche, da müsste man mehr rausholen können ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Na ja, der Raum ist halt "nur" 330 cm tief .. mit Insel oder ähnlichem ist da wenig. Dann sind auch alle Wände unterbrochen. Da wird es nicht so viele Möglichkeiten geben.

@Schumis,
wieviel cm sind es genau oberhalb bzw. unterhalb der Tür zum HWR ? Gibt es die Wand dorthin schon?
29399d1282761229-mehr-pepp-in-die-neuplanung-schumi10.jpg
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Kerstin,
da ich auch davon ausgehe, dass mit einem intigriertem SbS unser Budget wesentlich überschritten wird, komme ich langsam in die Einsicht, dass es wohl eher keinen SbS geben wird. Trotzdem werde ich mir da einen Preis geben lassen. Es soll einer ohne jeglichen Schnick, Schnack sein (also ohne Eiswürf.zub. und ohne Getränkefach). Von der Pos. her wo meine Hochschränke waren, ja.
Unter der Tür zum HWR sind es 80 cm. die Tür 75 cm breit.
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Vanessa,
dein Plan gefällt uns echt gut...Danke vorerst
Da hätte ich super viel Stauraum (so viel Geschirr habe ich, glaub ich, gar nicht ;D) und es sieht gut aus. Ich finde die Lösung, mit einem weiteren Element nach der Spüma. zur Wand sehr stimmig, ohne auf den Essplatz an dem großen Fenster verzichten zu müssen.
Das Regal gefällt mir auch, ich habe viiiiieeeele Kochbücher :rolleyes:

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Ich habe auch noch eine Planung gemacht. Allerdings bislang ohne Regale für Kochbücher .. läßt sich schon ein Plätzchen finden. Und dann habe ich die Tür zum HWR mal noch ein wenig verschoben, da die ca. 175 cm, die dort "oberhalb" der Tür sind sonst nicht reichen. Je nachdem wie weit ihr seid, würde ich mir so etwas ernsthaft überlegen.

Als Kühlschrank jetzt einen reinen 122er Kühlschrank, also schön groß. Daneben die hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber. In der Ecke dann die "Ulla-Lösung"
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg

12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg

Danach geht es weiter mit einer langen Zeile. Links von der Spüle der Müll unter der APL wie bei Biggi
full

Dann Kochfeld und Backofen, unter dem Backofen ein TK-Schrank, wobei ein einfach Stand-Alone-TK auch im HWR stehen könnte.

Dann noch eine reine Arbeitsinsel mit verlängerter APL als Tisch und dazu leicht erhöhten Stühlen (gibt es auch schon bei Ikea ). Notfalls könnte man den Tischansatz auch in normaler Höhe machen.
 

Anhänge

  • kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht5.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 135
  • kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht4.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht3.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 137
  • kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Ansicht1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_schumi_20100825_Var1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_schumi_20100825_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_schumi_20100825_Var1_Grundriss.jpg
    kf_schumi_20100825_Var1_Grundriss.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 144

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Ich bin ne Freundin von Schumi2004 und hab sie hierher empfohlen ;-)
Die Planung von Kerstin würde MIR jetzt super gefallen... :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Gabi, sie hat halt den Haken mit der Tür, die man nochmal versetzen müßte :-[:rolleyes:

EDIT:
Am liebsten würde ich den BO-Hochschrank ja auch noch zu den anderen Hochschränken packen, dann wäre aber nur noch genau 80 cm bis zur Wand unten. Es würde gehen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben