MDF oder Echtholz

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
Hallo zusammen,

wo liegt denn der Qualitätsunterschied bzw. Preisunterschied zwischen
1. Frontausführung Echtholz

2. Frontausführung MDF schwarz in Wenge furniert u. lackiert

Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass nur bei der Bezeichnung Vollholz alles aus Holz produziert wird.


Ist MDF mit Echtholz vergleichbar?

Danke für die Info!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: MDF oder Echtholz

Hallo newspee,

nicht alles durcheinander werfen. :-)

Bei Holz gibt es furniert oder massiv.

Furniert heisst: Furnier.de: Was ist Furnier?

Trägermaterial für eine furnierte Oberfläche ist z.B. MDF ( Mitteldichte Faserplatte ). Diese kann auch lackiert werden.

Massiv- oder Vollholz hat dementsprechend kein Trägermaterial.

So mal in Kürze erklärt.
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: MDF oder Echtholz

Hallo Cooki,

danke für die Info.

Bin ein wenig durcheinander gekommen, da der eine Küchenverkäufer mit dem Echtholz Angebot meinte, ob ich mir sicher sei, dass bei dem anderen Angebot ebenfalls Echtholz angeboten wird?

Das 2. Angebot ist halt MDF aber ist ja dann auch Holz....

Echtholz lese ich so gut wie nie deshalb die Frage..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: MDF oder Echtholz

Hallo,
darf ich fragen, wer MdF durchgefärbt und Wenge furniert anbietet?
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: MDF oder Echtholz

DAS (mdf-schwarz+wenge) hab ich letztens hier irgendwo gelesen, ich fand die idee irgendwie nicht schlecht.
(schrägfräsungen für grifflos ect.)
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: MDF oder Echtholz

Echtholz.... bedeutet halt zuerst Mal Echtes Holz... damit ist noch nicht gesagt in welcher Form.
Das kann sowohl Furnier als auch Massivholz sein.

Massivholz tritt auch in verschiedenen Formen an den Kunden heran;D,
das kann z.B. auch eine 3-schicht-platte sein, eine Stäbchenplatte, oder halt massives Holz "wie gewachsen", wobei von letzterem abzuraten ist... die Leut wollen Holz "weils lebt"... das Problem.... Es lebt tatsächlich.

*winke*
Samy
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: MDF oder Echtholz

Hallo,

danke für den Materialkunde Link den kannte ich noch gar nicht!

Also der Schreiner schreibt im Angebot so:

Front Spülblock: MDF schwarz in Wenge furniert u. lackiert
Front Hochschrank : MDF weiß lackiert


Und Mister Leicht schreibt im Angebot so:

Leicht Avance H
Frontausführung: Echtholz
Frontfarbe und Kantenfarbe Eiche anthrazit


Mister Leicht stellte die Frage ob ich mir sicher bin, dass die andere Küche auch in Echtholz ist, wobei ich Ihm geschrieben habe, dass es sich um MDF handelt.

Deshalb bin ich jetzt verunsichert was denn nun das bessere bzw. teuere Material ist. Vielleicht kann mir das einer kurz und knapp beantworten.

Grüße
Newspee
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: MDF oder Echtholz

Gerade einmal den Leicht Prospekt gewelzt.

Also MDF ist Preisgruppe 3 und Echtholz furniert Preisgruppe 4.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: MDF oder Echtholz

Hallo,
Farbiges MdF verwendet man als Trägermaterial für Furnier nur, wenn man auf das Umleimen der Kanten verzichten will. Sonst wäre das durchgefärbte Material unsinnig teuer unter dem Furnier. Rein technisch hat es als Träger für Furnierungen auch keine Vorteile gegenüber Spanplatte. Wichtig sind sehr gut gefillerte und lackierte Kanten, weil eindringende Feuchtigkeit sonst die Fronten zerstört.
Ich persönlich finde es wertiger, mit Anleimern zu arbeiten und dann überzufurnieren. Dann sieht die Kante stimmiger aus, ist noch haltbarer und die (Sicht-)Fläche wird nicht gestört.

Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben