MDF + Folie oder Spanplatte + Melamin

SIR_ESME

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebe Lesenden!

Ich muß gestehen, daß es um einen Waschtischunterschrank für's Badezimmer geht. Da aber sicherlich gewisse Parallelen existieren hoffe ich, daß mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Der Schrank scheint grundsätzlich in zwei Ausführungen angeboten zu werden: aus Spanplatte gefertigt mit Melaminbeschichtung und aus MDF gefertigt mit Folienbeschichtung.
Bei unserer Küche habe ich mich nach Information in diesen Forum schon gegen die Folie und für das Melamin entschieden. Ich frage mich aber, ob die Nachteile durch die Spanplatte (besonders was Resistenz gegen Feuchtigkeit angeht) nicht die Vorteile der Melaminbeschichtung überwiegen.
Sprich welche Variante besitzt Eurer Einschätzung nach die größere Lebenserwartung? MDF + Folie ist zwar teurer aber das will ja nichts heißen...

Gruß und Dank!

Haiko
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt…
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
falls da die Erwartung besteht, daß MdF weniger quellt, als Spanplatte-das stimmt nicht, MdF quellt eher noch stärker.
VG,
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Die Entscheidung wird dann wohl zugunsten der Spanplatte mit Melaminbeschichtung ausfallen.

Gruß Haiko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben