Maximera Schubladen bei Metod

_phil_

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

und schon habe ich die nächste Frage :-)

Ich möchte gerne in einem Metod 60x60 Schrank die Maximera Schubladen so kompakt übereinander wie möglich nutzen (niedrige, mittlere und hohe Schubladen). Es handelt sich um die Schubladen aus Österreich (nehme an die sind immer noch von Blum).

Bevorzugt möchte ich die Schubladen als Innenschubladen haben, hinter einer Tür, um den Schmutzeintrag gering zu halten (Verwendung in Werkstattbereich).

Bei Innenschubladen bleibt aber, wenn ich das richtig gesehen habe, kaum Platz zwischen den Fronten (Utrusta). Tip On möchte ich nicht verwenden. Ist es möglich, die Schienen weiter hinten in Richtung Rückwand zu montieren als vorgesehen, damit dann vorne Griffe verwendet werden können? Dass die Schubladen nicht mehr bündig abschließen ist mir egal.

Eine Alternative wäre die Verwendung als normale Außenschubladen z. B. mit der Front Veddinge.
Dann kann ich aber bei der hohen Schublade nur die 40 cm hohe Front verwenden, die ja wesentlich höher ist als die Schublade. Ist das richtig?

Gibt es dann auch die Möglichkeit, Einlegeböden so zwischen den Schubladen zu positionieren, dass die Schubladenfront oben bzw. unten dort abschließt? Dann könnte mit einer Dichtung der noch vorhandene Spalt zwischen Front und Einlegeboden geschlossen werden.

Anmerkung: Löcher bohren ist kein Problem. Ich weiß, dass ich durch die Scharniere entsprechend Platz für Innenschubladen verliere.

Danke :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Innen kannst du sehr eng planen, musst aber die Türscharniere beachten, bei denen du keine Auszüge setzen kannst. Bei den Höhen von Innenschubladen hast du zwei Lochreihen zur Verfügung, das heißt der Abstand kann etwas freier geplant werden. Das untere (bei der offenen Front) ist der normale Abstand, dort, wo meine Hand ist, hatte ich eine andere Lochreihe gewählt. Trotzdem geht selbst dort noch die Hand zwischen.

IMG_20220809_214110.jpg


Ebenso kannst du eine Lochreihe tiefer in den Schrank hinein, aber es gehen maximal Stoff oder Ledergriffe.

Das mit dem Boden verstehe ich nicht, wieso soll das so abgedichtet werden? Da ist doch noch die Tür vor. (edit: Ach so, Werkstattschmutz...) Alle Schubladen sind weniger hoch als ihre Außenfront.

Für VEDDINGE könntest du auch 30er Türfronten drehen, eigene Bohrlöcher anbringen und diese dann als Schubladenfront nutzen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben